Planungsphase Dualboiler Maschine do it your self

Diskutiere Planungsphase Dualboiler Maschine do it your self im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank, ich habe nun ein für mich passendes 3 Wege Mischventil gefunden. Zwischenzeitlich wurde der Dampfkessel fertig gesellt. Im nächsten...

  1. #101 aproxxo, 04.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019
    aproxxo

    aproxxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    104
    Vielen Dank, ich habe nun ein für mich passendes 3 Wege Mischventil gefunden.

    Zwischenzeitlich wurde der Dampfkessel fertig gesellt. Im nächsten Step werden beide Kessel Isoliert und auf einer Grundplatte verschraubt. Dabei wird nun auch endlich der Hals an den Kessel angeschweißt. Ich bin schon wirklich sehr gespannt wie das ganz aussieht.
    Die Alu Platte wird erstmal die Grundmaße 400x500x12 haben. Wobei 400 die Tiefe ist.

    IMG_9382.JPG IMG_9383.JPG
    IMG_9438.JPG IMG_9439.JPG
     
    onluxtex, blu, 00nix und 4 anderen gefällt das.
  2. #102 Dale B. Cooper, 04.07.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Schön geschweißt! Wofür sind denn die ganzen Öffnungen?
     
  3. aproxxo

    aproxxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    104
    Vielen Dank :)
    Dachte mir am ende auch, irgendwie recht viel aber die haben alle sogar ein Sinn :D
    HX 2x
    KW Zulauf
    WM Abgang
    Dampf Abgang
    Erdungsschraube
    Thermokontakt
    Pressostat
    Temperaturfühler
    2x Niveusonde
    Überdruckventil
    Entlüftungsventil
    Manometer
    Heizstab
    Entleerung
    Mach in der Summe 16 Anschlüsse. Sicher hätte man auch T-Stücke verbauen können aber ich habe mich für dies entschieden :)
    Habe ich etwas vergessen?
     
    blu, rebecmeer, 00nix und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #104 Sonic-Master, 05.07.2019
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Ja wirklich schön gemacht, weiter so.

    Hatte mich aber auch wie Dale gefragt, was das alles für Anschlüsse sind, aber du hast es ja aufgelöst. Wie machst du eigentlich die Steuerung, z.b. der Niveau Sonden?
     
  5. aproxxo

    aproxxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    104
    Ach die Steuerung, das wird ne große Sache werden. Vorab, die Platine wird in EAGLE erstellt und selbst geäzt. Da habe ich auch zwischenzeitlich schon die ersten Vorbereitungen getroffen.
    Als Mikroprozessor wird mir ein Raspberry 3 dienen, also Mircocontroller ein Arduino Mega. Programmiert wird in Python.
    Für die Niveausonden baue ich eine kleine Leitwertmessung wobei nur high und Low ausgewertet werden. Das Thema mit der Heizung wird wie besprochen über ein Pressostat gelöst, doch dient dieser nur als Drucküberwachung und geht als Eingang in die Steuerung. Ich möchte da etwas versuchen was noch nicht Spruchreif ist.
     
    Terranova, rebecmeer, 00nix und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #106 Dale B. Cooper, 07.07.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Arduino mega, raspberry und python auf dem Pi hab ich auch verwendet. Pid läuft gut auf dem Arduino und Webinterface auf den Pi. Gute Sache das. Hab aber keine extra Platine geätzt.

    Viel Erfolg,
    Dale.
     
  7. aproxxo

    aproxxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    104
    Hallo zusammen,
    leider bin ich in letzter Zeit nicht wirklich viel weiter gekommen. Auch muss ich gestehen, hatte ein kleinen Zwischenfall. Nachdem der Druckkessel fertig war zum abdrücken, musste ich feststellen das mein HX nicht dicht war. Das war dummerweise auch die Stelle, die nicht so einfach nachzuschmeißen war. Hat mich also etwas zurück geworfen. Aber das Problem ist nun beseitigt :)

    Im Endeffekt ist diese eine Kombination aus Hitzebeständigen Kunststoffrohr, ein Edelstahlstab was zusammen durch ein Schneidring gehalten wird. Die Sonden sind erstmal soweit fertig, auf Druck aber noch nicht getestet.
    IMG_9623.JPG
     
    00nix, blu, rebecmeer und 3 anderen gefällt das.
  8. aproxxo

    aproxxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    104
    Alls kleines Update gibt es nun den isolierten Dampfkessel. Ich war überrascht wie gut sich die Isolierung bearbeiten und verkleben lassen hat.
    Kann also jedem dieses Material Armaflex HT + HT Kleber wärmstens empfehlen um doch etwas Energie und Aufheizzeit einzu sparen.
    Aktuell sieht es so aus, dass sicher etwas übrig bleibt. Kleinmengen von Armaflex sind schwer zu bekommen, also gern einfach schreiben wenn Interesse besteht.

    IMG_9631.JPG IMG_9633.JPG
    IMG_9632.JPG IMG_9634.JPG
     
    Tokajilover, 00nix, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  9. #109 aproxxo, 24.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2019
    aproxxo

    aproxxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    104
    Um das Projekt etwas prachtvoller zu machen, gibt es nun endlich einen selbst gebauten Tamper.
    Habe lang überlegt ob ich einen 58,55mm mache aber habe mich nun für 58,30 entschieden.
    Verbaute Materialien sind Edelstahl, Messing, Kupfer und Alu.

    IMG_0041.JPG IMG_0042.JPG
    IMG_0051.JPG IMG_0052.JPG
     
    Hainzpupainz, onluxtex, Toppo78 und 3 anderen gefällt das.
  10. #110 Augschburger, 24.08.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Sehr schön! Gibt's den auch für La Spaziale Siebe? :D
     
  11. #111 aproxxo, 25.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2019
    aproxxo

    aproxxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    104
    Na klar, er passt für alle meiner Siebe relativ gut ;)
     
  12. aproxxo

    aproxxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    104
    Nach längerer Pause und ein zwischen Projekt melde ich mich auch wieder zurück.

    Wie auf den Anfangsseiten eventuell gelesen, war Cocic, ein Mitglied von Kaffee Netz so freundlich mir einige nicht benötigte Teile zu schenken.
    Ein großes „Dankeschön“ hierfür nochmal!

    DF61A40E-1B49-4015-AAB3-AA5D45BF1C2F.jpeg

    Das Hauptaugenmerk habe ich auf die Twin Mühle und Zahnrad Pumpe gelegt.
    Leider war der Durchlauferhitzer defekt und die Kessel in der Art für mich nicht nutzbar.
    Auch musste ich feststellen dass der Antriebsmotor der Zahnradpumpe defekt war. Aber das war keineswegs negativ, über die Teile war ich sehr erfreut.
    Nach kurzer China Recherche hatte den fast passenden Motor. Welle und Flansch angepasst und Magnetkupplung montiert.

    701AF1A9-DD64-44D8-A363-6C196B46664D.jpeg E404551D-308C-4266-BE28-24DCF06E4ACC.jpeg

    Twin-Mühle:

    Nachdem ich die Mühlen erstmal gereinigt habe, habe ich gesehen die 58er Mahlscheiben sind ziemlich verbraucht. Ein Satz habe ich vorab für 35 Euro getauscht. Ein großer Zeit Unterschied ist nicht feststellbar. Doch die Konsistenz ist feiner und klumpiger.
    Wie auf dem Foto zu erkennen, sind die Auslässe 45 grad zur Mitte hin verbaut - warum auch immer mit diesen kurzen Auslässen.

    8BF55714-4AAC-467D-BA88-1F802B7764D7.jpeg

    Dass konnte ich so nicht lassen. Habe lang nach einer guten Bauart gesucht die kein Todraum hat. Nach Konzept und ein paar Gedanken wie man das einfach Umsätzen kann ging es los.

    0914C616-0731-4F6E-9A1A-FD0FE79FBA99.jpeg 33990853-6191-4169-9411-A710FF8D584D.jpeg
    B3ED4191-5C6F-4719-B48A-D5CC2FA2E626.jpeg

    Für die Mahlgradverstellung wurde die Schneckenwelle verlängert. Ursprünglich bzw. für die Zukunft wollte ich eine Verstellung per Schrittmotor. Doch zwischen beiden Mühlen ist sehr wenig Platz hierfür. Mal sehen ob ich hierfür etwas passendes finde.

    6ECE4389-5081-4C06-AAEC-ADC8EAD22771.jpeg
     

    Anhänge:

    00nix, rebecmeer und Dale B. Cooper gefällt das.
  13. aproxxo

    aproxxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    104
    2CB32917-3EB0-4D44-BA73-634505E8316B.jpeg
    06D1CB2D-D205-4A44-8338-7679EF9E0E87.jpeg
    0BC43250-9621-4E79-A58C-5D6A4A6921F0.jpeg
    F258D4C2-BA47-462A-A484-B3F11A063ADB.jpeg

    Die Ansteuerung ist erstmal einfach gehalten. Ein Taster an der Seite startet die voreingestellte Zeit.
    Durch lang Befehle ist eine Umschaltung zwischen 1er und 2er möglich.
    Alle Kaffeesorten sind über eine http Seite auszuwählen und ebenfalls die Zeit einzustellen. Hierfür ist ein esp verbaut.

    Wie erwähnt wollte ich den Mahlgrad elektrisch verstellen. Somit wäre ein Wechsel der Sorten sehr einfach über Auswahl der Profile möglich.

    Das wars erstmal wieder
     
    dnahome, blu, rebecmeer und 8 anderen gefällt das.
  14. aproxxo

    aproxxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    104
    Hallo zusammen,
    nun ging es die letzten Woche wieder etwas weiter. Da ich den Schwanenhals nochmal abändern musste, sieht nun auch der Anschlussblock etwas anders aus. Nachdem nun auch der Brühkessel abgedrückt wurde, kann ich nun auch endlich sagen, dass die Brühkopfdichtung den Druck aushält. Das war die ganze Zeit noch so ein spannender Augenblick. Die Bearbeitung in diesem Zustand wäre mega schwer geworden.
    Nun wurde auch der Kessel und Hals mit Amaflex HT isoliert. Jetzt im Nachhinein hätte mich der Energieeinsatz vor und nach dem isolieren interessiert. Aber das ist rum. Der Kleber ist sehr hartnäckig. Ein gutes Reststück sowie Kleber wird bald bei Ebay rein gestellt. Wenn jemand hier aus dem Forum Interesse hat, kann sich gerne melden.
    Im nächsten Step ging es an die Grundplatte. Diese ist 400x500x15 groß und wurde wegen dem Gewicht schon etwas bearbeitet.
    Ich hoffe es kommen hier auch ein paar Reaktionen oder Kommentare ;)

    IMG_1439.JPG IMG_E1440.JPG IMG_1441.JPG
    IMG_1442.JPG IMG_1443.JPG IMG_1444.JPG
    IMG_E1457.JPG IMG_E1458.JPG IMG_1461.JPG


    Als Bedienung für Dampflanze und Heißwasser, möchte ich kein Drehventil. Wünschenswert wäre ein Hebel von ob nach unten.
    Kennt jemand hierfür ein passendes Ventil oder könnte ein Foto von seinem Aufbau machen?
     
    00nix, Danix, onluxtex und 3 anderen gefällt das.
  15. #115 rebecmeer, 11.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Sehr ordentliche Arbeit! Bin schon gespannt wie sie fertig aussieht.
     
    aproxxo gefällt das.
  16. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Falls du ein Kipphebelventil meinst, könntest du dir solche bei den Ersatzteil Lieferanten welche von einer bestehenden Maschine raussuchen (Bezzera, ECM,...), also Beispielsweise bei Avola oder Espressoxxl usw.
    Eine weitere Möglichkeit wären die von der Xenia, kann man, bis auf den Griff, komplett als Ersatzteil bekommen
    Ventile | Xenia Espresso GmbH
     
    aproxxo und rebecmeer gefällt das.
  17. #117 sokrates618, 11.11.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Das Thema mit Hebelventilen gab es vor kurzem schon mal. Sieh Dir mal den Thread an, vielleicht ist das auch was für Dich: seitliche Drehventile
    Gruß, Götz
     
    aproxxo und onluxtex gefällt das.
  18. aproxxo

    aproxxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    104
    Ich hatte es schon mal glaube erwähnt, aber mein Ziel wird es sein eine Art "Spirit" zu bauen. Durch die flache Bauart macht Sie in der Küche nicht so ein wuchtigen Eindruck. Außerdem hat man eine schöne Ablage für die Tassen.
    Kees van der Westen - Espressonisten

    Ja an so ein "Ersatzteil" habe ich auch schon gedacht. Leider müsste ich das auch wieder umbauen. Der Hebel und die Lanze sind an zwei unterschiedlichen Positionen. Außerdem ist dieser Preis eine absolute Frechheit :rolleyes:

    Das scheint eher meine Richtung zu sein. Vielen Dank für den Thread. Aber um ein Eigenbau wird man wohl wieder nicht rum kommen.


    Anderes Thema. Kennt sich jemand bezüglich Aluminium Legierung aus?
     
    rebecmeer gefällt das.
  19. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ah, ok, hatte das jetzt nicht so auf dem Schirm. Dann ist ein „normal“ verbautes Ventil natürlich nicht passend.:oops:

    Mir würden sonst auch nur Eigenbau Lösungen einfallen.:confused:
     
  20. #120 Dale B. Cooper, 12.11.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Kippventile und Schäumen in kleinen Kännchen bei viel Druck sind für mich ein Widerspruch.
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Planungsphase Dualboiler Maschine do it your self

Die Seite wird geladen...

Planungsphase Dualboiler Maschine do it your self - Ähnliche Themen

  1. Neuer Röster - Planungsphase

    Neuer Röster - Planungsphase: Neuer Röster - Planungsphase ! liebe Gemeinde ich plane mal wieder ein KopfschüttelProjekt. Nämlich einen nach meinen ideen einen Röster zu...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. [Verkaufe] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  4. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  5. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...