Plastikbomber entschärfen und andere Modifikationen

Diskutiere Plastikbomber entschärfen und andere Modifikationen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @patty: Die Marmeladentöpfe sind nicht nur zur Deko! Bei Kupfer ist eine Abgabe ins Wasser durchaus gewollt, da es bakterizid wirkt (und auch in...

  1. #21 domimü, 07.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    @patty: Die Marmeladentöpfe sind nicht nur zur Deko!
    Bei Kupfer ist eine Abgabe ins Wasser durchaus gewollt, da es bakterizid wirkt (und auch in der Marmelade - was zu viel ist, scheidet der gesunde Mensch auch wieder meist unproblematisch aus).
    Auch Edelstahl ist natürlich kein Garant, dass nichts abgegeben würde, Nickelallergiker sollten das weit verbreitete Chromnickelstahl - Geschirr ("Edelstahl 18/10") meiden.
    @mayho33: Hast du noch nie Kupfer oder Messing gerochen? Abgesehen davon taugt der menschliche Organismus im Allgemeinen, der Geruchssinn im Speziellen, wenig als Meßinstrument, ab wann etwas ungesund oder gefährlich wird.
    Als ich in der Grundschule war, konnte man Plastik noch nicht in die Spülmaschine geben, da das damals verwendete für z.B. Salatschüsseln den Temperaturen nicht standhielt. Heute gibt es doch schon sehr viele Kunststoffe, die sogar mikrowellentauglich sind. Nun weiß ich nicht, ob meine Grundschulzeit so viel früher als deine Lebensmittelausbildung war.
     
    mayho33 gefällt das.
  2. #22 George55, 07.06.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @mayho33:
    Mich bringt im Mediamarkt und Saturn nichts zum husten.Egal wie stark ich mich konzentriere;)
     
  3. #23 George55, 07.06.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @patty:
    Du zerlegst also alle betreffenden Geräte, bevor du sie verwendest?
     
  4. #24 mayho33, 07.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Ich rieche heißen Kunststoff, dann wenn ich das Kondenswasser ablasse, also jenes, das lange im Schlauch wartet bis es verwendet wird. Andere Teile schließe ich aus. Ist ausschließlich beim Dampfen, weniger bei Teewasser. Und nach mehr als 30 Sekunden Dampf ist der Geruch ganz weg. Sollte aber eher stärker werden, wenn Teile der Verkleidung betroffen wären.
    Ich lasse das Kondenswasser übrigens in ein Milchkännchen laufen.

    Anstatt ein Gerät zu zerlegen, kann man sich auch anders darüber schlau machen. Wie entscheidest du dich für ein Gerät? Nur danach wie es aussieht?
     
  5. #25 mayho33, 07.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Siehe auch:http://www.destillatio.de/kupfer.php

    Hmmmmm, dachte das wäre 18/0

    Meine Ausbildung fand in den 80er Jahren statt. Doooch! Gerade der Geruchssinn sollte der erste Indikator sein. Wir Menschen haben zwar einen ausgesprochen schlechten Geruchssinn, trotzdem ist er nicht nur Beiwerk. Um überhaupt etwas zu schmecken ist er unbedinkt notwendig. Die Zunge kann nämlich nur süß, sauer, scharf und surimi schmecken. Alles andere erfolgt mit dem Geruchssinn.

    Naja, nur weil man Kuststoff jetzt auch heiß waschen darf muss es nich bedeuten, dass er plötzlich ungiftig oder wie du das nennen willst geworden ist. Siehe auch hier (kann man denken was man will, jedenfalls nicht uninteressant): isybe.de/wp-content/uploads/greenpeace_Giftigkeit-von-kunststoffen.pdf
     
  6. #26 mayho33, 07.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Vielleicht liegts ja daran, dass du so unsensibel bis Kunststoff gegenüber ;):p
     
  7. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Ich kam noch nie in die Verlegenheit, in Kupfertöpfen Marmelade zu kochen, aber bin mal beim Rumblättern in einem großen, schweren Küchennachschlagewerk auf die Stelle gestoßen, die sagte, dass man niemals Kupfermarmeladentöpfe verwenden sollte, eben weil die Säure das Kupfer angreift. Und nicht alle Produkte aus Kupfer und Fruchtsäuren sind gesundheitlich unbedenklich.

    Die menschliche Nase spielt aber immer noch eine wichtige Rolle in der Quantifizierung von Geruch -> http://de.wikipedia.org/wiki/Olfaktometrie

    In der Tat dürfte ich den Großteil der von mir verwendeten Geräte schon einmal zerlegt haben. Aber wenn man mit vielen Menschen in einer Gesellschaft lebt, die sich Staat nennt, kann man es sich auch erlauben, gewisse Teile der Defintion und Überwachung der Produktsicherheit auszulagern, z.B. über das Produktsicherheitsgesetz.

    Riechst du nur den "Kunststoff" oder hast du die Maschine auch mal auf gehabt und gesehen, wo da welche Art Kunststoff verbaut ist?[/user]
     
    mayho33 gefällt das.
  8. #28 mayho33, 07.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Der einzige Kunststoff der direkt in Kontakt mit der Hitze kommt ist wie gesagt, der Schlauch in dem das Wasser für Tee bzw. Dampf durch läuft. Es ist ein durchsichtiger Schlauch, eher hart auch wenn er heiß ist. KA welches Material.

    Alles andere sind die Kabel usw. Das ist es nicht. Chlorkohlenwasserstoffe haben ja einen unverwechselbaren Geruch (Isolierungen von Kabeln z.b.).

    Wie gesagt: Der Dampf riecht so. Nehme ich das Kännchen mit dem Kondensat mit ins Wohnzimmer riecht es halt dort aus dem Kännchen. Für mich liegts eindeutig am Schlauch.
     
  9. #29 benni90, 07.06.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Es ist nicht auszuschließen, dass das Kondenswasser komisch riecht. Das kann gut sein.
    Haben das Dritte auch schon bestätigt? Oder bist Du der Einzige, der diesen Geruch wahrnimmt?

    Eventuell ist bei der Montage etwas schiefgegangen?! Ein Schlauch ist nicht richtig angezogen, etwas kommt in Kontakt zum Boiler etc.?!

    Du könntest die Maschine mal öffnen und genau nachsehen und gegebenenfalls Fotos machen.

    Harte Kunststoffschläuche- das müsste PTFE sein und ist für wesentlich höhere Temperaturen freigegeben, geruchsneutral und lebensmittelgeeignet. Wäre mir neu, dass die Schläuche einen Eigengeruch hätten.
     
  10. #30 mayho33, 07.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Meine Frau riechts auch und ein paar Freunde haben mich auch schon aufgezogen deswegen. Ja, werd mal ein paar Fotos machen
     
  11. #31 George55, 08.06.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @mayho33:
    Oder du zu sensibel;)
     
  12. #32 Dale B. Cooper, 08.06.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich finds eigentlich ganz gut, dass hier mal jemand was Kritisches schreibt. Vielleicht kann man das ja mal etwas Konstruktiver lösen? Wenn meine Dream warm ist, werde ich mal am Kondenswasser riechen.. :)

    Dale.
     
  13. #33 Gandalph, 08.06.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    hallo ...
    Ich kann mir nur vorstellen, dass der Geruch evtl. vom Tank kommt, was wir hier ja schon öfters hatten. Die Silikonschläuche sind eher geschmacks und geruchsneutral, und daher halte ich sie weniger für die Verantwortlichen. Im Silikon sind auch keine Weichmacher enthalten, und es immitiert erst ab 150°C, und daher kann ich mir kaum vorstellen, dass dieser Geruch davon kommt.

    Riecht man auch was beim Brühwasser, wenn du es mal ohne Kaffee beziehst?

    grüsse ...
     
  14. #34 Dale B. Cooper, 08.06.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    So - kurzer Test bei der Dream - Kondenswasser in ein Milchkännchen (leergeschäumt): Geruchsprobe: positiv auf Plastik / Weichmacher / Kesselreste / k.A. - irgendwas leicht Chemisches.

    Übrigens ist das ein Geruch, den ich so oder so ähnlich auch bei meiner Perla die erste Zeit ein ganz klein wenig hatte. :)

    Grüße,
    Dale.

    /edit: Wasser aus der BG riecht auch irgendwie leicht chemisch.. ;)
     
    mayho33 gefällt das.
  15. #35 George55, 08.06.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Kann mich erinnern, dass das Kondenswasser/Dampf anfänglich bei meiner Bezzera Magica auch irgendwie komisch roch. Hat sich dann aber nach ein paar mal "abdampfen" in den darauffolgenden Tagen schnell erledigt.
     
  16. #36 mayho33, 08.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Möglich! Aber eigentlich nicht. Ich Rauche, und wenn mir mein Kind sagt dass da oder dort was stinkt, runzle ich meistens die Stirn.
     
  17. #37 mayho33, 08.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Nein, eben nicht. Tank wage ich außerdem auszuschließen. Wie gesagt riecht es nur beim Damof und Teewasser. Beides wird vom Dampfboiler gespeißt.
     
  18. #38 plempel, 08.06.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Wenn Du eh rauchst, würde ich mir um das bisschen Plastik keinen Kopf machen. Auch schon wurscht. :)
     
    George55 und quick-lu gefällt das.
  19. #39 quick-lu, 08.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    23.406
    Da spricht plempel ein wahres Wort gelassen aus;).
    Egal wieviele Zigaretten du rauchst (ich rauche, nicht war aber jahrzehntelang aktiver Passivraucher, kommt fast auf das selbe raus), da könntest du das ganze Plastik essen, es wäre nicht annähernd so schädlich:cool:.

    Gruß
    Ludwig

    PS: ist mir schon öfters aufgefallen, daß gerade Raucher sehr gesundheitsbewußt durchs Leben gehen:D, die verzichten auf so manche Annehmlichkeit um ihren Ablaßbrief zu bekommen;)
     
  20. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Es kann aber nicht evtl. sein. dass mal Milch in den Dampfkreis gekommen ist ?
    VG Peter
     
Thema:

Plastikbomber entschärfen und andere Modifikationen

Die Seite wird geladen...

Plastikbomber entschärfen und andere Modifikationen - Ähnliche Themen

  1. Mazzer mini e - wie Siebträgerauflage "entschärfen"?

    Mazzer mini e - wie Siebträgerauflage "entschärfen"?: Mazzer mini e - wie Siebträgerauflage "entschärfen&quot Hallo! Ich habe mir vor Kurzem eine Mazzer mini e Typ A gekauft und bin mit der Mühle...