Plastikbomber entschärfen und andere Modifikationen

Diskutiere Plastikbomber entschärfen und andere Modifikationen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es kann aber nicht evtl. sein. dass mal Milch in den Dampfkreis gekommen ist ? VG Peter Naja, jedesmal, wenn man den Hahn zudreht zieht die Düse...

  1. #41 mayho33, 08.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Naja, jedesmal, wenn man den Hahn zudreht zieht die Düse narürlich etwas. Der Geruch von verbrannter, vergorener, was weiß ich was Milch ist aber eindeutig nicht der Geruch von Kunststoff.
    Nein quick-lu ich lebe nicht besonder gesundheitsbewusst, aber der Vergleich Rauch vs. Plastik stimmt nicht. Da würde ich mal nachjustieren an deiner Stelle :D. Egal.

    Eigentlich ist ein Teil des Threads ja auch Modifikationen. Ich will mich nicht an den Plastikleitungen festbeißen, sondern viel lieber über Mods quatschen.

    Was ich für sinnvoll halte wäre folgendes:
    Boiler isolieren
    die Plastikdampfleitung gegen Kupferleitungen tauschen

    Was lustig/angenehm/interessant wäre:
    Die Pumpe gegen eine Rota austauschen (rappelt ein wenig laut)
    Festwasser nachrüsten. (Geht das?)

    Eure Ideen, Anmerkungen?
     
  2. #42 benni90, 08.06.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Bezüglich Pumpe: probiere eine Ulka Ex4 zuzüglich Quickmill Membranregler aus.
    Kostet in Summe keine 50€ und macht das Getrappel um einiges erträglicher.

    Für eine interne Rotapumpe dürfte kein Platz sein.

    Festwasser geht auch mit Vibrationspumpe.
     
  3. #43 mayho33, 08.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Was ist an der Pumpe ander?
    Komisch. Ist die Dream nicht Baugleich zur DreamT?

    Wie? Links? Etwa selbst gemacht? Erfahrungen?
     
  4. #44 benni90, 08.06.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Die Ex4 hat einen etwas sanfteren Druckaufbau und ist je nach Maschine auch ohne Membranregler schon leiser als die Ex5.
    Der Membranregler von Quickmill nimmt die Druckspitzen der Vibrationspumpe. Der Bezug läuft ruhiger und ich bilde mir ein, dass der Shot etwas sanfter/ runder schmeckt.
    Kann man viel im Forum zu lesen.

    Auch sorgt er für einen nochmals langsameren Druckaufbau. Eine Art gefakte Preinfusion ist gegeben, die ihr übriges tut.
    Die Maschine verzeiht mehr und wird um einiges ruhiger.

    Dream zu Dream T ist zwar baugleich, jedoch hat die Dream einen fast doppelt so großen Dampfboiler, die Dream T hat einen riesigen Wassertank. In beiden Maschinen ist es sehr eng. Ich wüsste nicht, wo in de Dream T eine Rota Platz finden sollte.

    Eine Maschine mit Vibrationspumpe habe ich selbst noch nicht ans Festwasser angeschlossen. Du findest sicher auch dazu hier an Board Infos.

    Wie gesagt: Probier erstmal den Membranregler aus. Sollte er dir nicht genügen kann man über weitere Modifikationen nachdenken.
     
    mayho33 gefällt das.
  5. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Bedenke beim Umbau auf Kupferleitungen auch die Vibrationen der Pumpe.
    Ich kann nur von der Vivaldi sprechen, aber die ist ja ähnlich aufgebaut. Die Vibrationen und Druckspitzen der Pumpe werden durch die Teflonschlauche etwas entschärft, da diese beweglich sind. Ich würde sagen, dass das eine ziemliche Rappelkiste wird, wenn alles starr verbunden wird.
    Wenn ich da an meine ELA denke, da hat beim Bezug wirklich alles mitgeschwungen...
     
  6. #46 mayho33, 09.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Vibration ist ein Ptoblem, das sehe ich auch so. Würde ich die Rohre aber in Schlingen führen un an ein paar Stellen Dämpfer einbauen (z.b. ebenfalls mir Armaflex umwickeln), dann wär das Problem mAn gelöst.
     
  7. #47 Dale B. Cooper, 09.06.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    Warum wolltest Du jetzt die Pumpe wechseln? Ich versteh das noch nicht ganz..

    Dale.
     
    quick-lu gefällt das.
  8. #48 Markus M, 09.06.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Ist die Maschine nicht quasi noch neu?
    Wenn jetzt auch über Festwasser nachgedacht wird, warum dann nicht direkt gegen die richtige Version mit Rota tauschen?
    Sollte prinzipiell in Summe günstiger und vernünftiger kommen, als jetzt ein Gebastel mit Rota und Festwasser anzufangen.
    Den Dampfboiler in ernstzunehmender Größe gibt es dann noch dazu ;)
     
    Dale B. Cooper, quick-lu und Gandalph gefällt das.
  9. #49 Dale B. Cooper, 09.06.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    Andererseits, wenn man gerne bastelt, warum nicht.. :)
     
    mayho33 gefällt das.
  10. #50 mayho33, 09.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Das sind nur Ideen. In der Kaufberatung ( http://www.kaffee-netz.de/threads/k...dste-aus-forumsicht.90887/page-4#post-1105529 ) hat mich jemand darauf hingewiesen, dass VibraPumpen eher laut sind und unangenehm rappeln. Ich schrieb zurück, dass mich das nicht stört. Jetzt stört es mich doch ein klein wenig. Die Rota bringt ein wesentlich schöneres und wertigeres Geräusch.

    Ich bekomme in einem Monat eine neue Wohnung, einen neue Küche mit offenem, freistehendem Küchenblock und überhaupt ist gerade alles neu. Die Tankversion sehe ich als Vorteil, weil "Festwasser" eben nicht notwendig. Die Rota ist ja nicht unbedingt ein Muss wegen dem Festwasser, mich reizt aber die Möglichkeit flexibel zu sein.
    Will da jetzt nicht unbedingt an der Küche rumschneiden wegen Festwasser. Dafür war sie etwas zu teuer.

    Da gebe ich dir voll und ganz recht

    Für mich alleine viel zu groß. Besuch kommt vielleicht 1x die Woche und der (eigentlich ne "die") kommt nicht wegen dem Cappu ;););) ....hoffentlich!:eek:

    Ja! Ich bastle gerne :) Obwohl, wenn's funktioniert, lasse ich es auch gerne so wie es ist. Meinen PC habe ich jedenfalls nicht mehr sehr oft offen.
     
  11. #51 Dale B. Cooper, 09.06.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    Wohl @Herumschneiden - die Küche wirst du nie wieder verkaufen und ne Espressomaschine braucht man immer (und am Festwasser sowieso)

    Durchlässe durch Küchenplatten sind praktisch.. :)
     
  12. #52 Markus M, 09.06.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Eine Rota wirst Du inkl. Tank nicht in die Maschine bekommen.
    Wenn es um eine Übergangszeit geht, bleibe ich nach wie vor bei der Tauschempfehlung.
    Am externen Tank betreiben kannst Du sie ja dann übergangsweise immernoch.
     
  13. #53 mayho33, 09.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Hahaha. Jaja. ;-)

    Ist doch bei der Dream (ohneT) auch so. Der Dampfboiler ist da doppelt so hoch und belegt mindestens genau soviel Platz wie Tank und Boiler der DreamT. Zumindest sehe ich das so, wenn ich mir die Bildchen anschaue die so im Netz rumschwirren.
    Aber du hast schon recht. Würde ziemlich eng werden. Ob sich ein Umbau lohnen würde ist die andere Frage. Jetzt sicher nicht unbedingt, denn der Störeffekt der viebrierenden ULKA ist nicht so groß, dass ich es nicht verkraften könnte. :)

    Und dann noch die Kosten. OK! Stufe das auch eher als "nicht sinnvoll" bzw. "Muss-schon-arg-nerven" ein. Zudem schneide ich sicher nicht an meiner neuen Küche rum @ Dale...
     
  14. #54 benni90, 09.06.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Wie gesagt: zur Geräuschminimierung baue doch erst einmal den Quickmill Membranregler ein.
    Der kostet 20€ oder so und der Effekt ist nicht zu vernachlässigen [emoji6]
     
    mayho33 gefällt das.
  15. #55 Ansonamun, 12.06.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ohne den Thread komplett durchzugehen, würde ich gern auf die Initialfrage antworten.

    Plastik ist für mich wirklich ein NOGO , deshalb habe ich damals die Casadio Enea auch zurückgeschickt.
    Ich will eine wertige Maschine und da ist meiner Meinung nach Plastik fehl am Platz.
    Holz/Glas/Edelstahl macht einfach viel mehr her..
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Kunststoff kann weitaus pflegeleichter sein als Holz/Glas/Edelstahl, und auch toll aussehen.
    Das hat mMn aboslut nix mit Wertigkeit zu tun :)
     
    Stregare, mayho33 und George55 gefällt das.
  17. #57 George55, 13.06.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @NiTo:
    Sehe ich genau so.

    @Ansonamun:
    Hier ging es um die innen verbauten Plastikteile/Schläuche.
     
    mayho33 gefällt das.
  18. #58 mayho33, 13.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Kunststoff als Design-Element ist für mich absolut kein Problem, wenn es wertig ist. Bei der Rosetta, Vivaldi, Dream ist Kunststoff eindeutig ein solches Element und ich hätte die Dream nicht gekauft, wenn ich davon nicht überzeugt wäre. Sie schaut auch auf der Rückseite gut aus. Für mich ein Kriterium, weil ich eine offene Küche mit einem freistehenden Block habe den die Dream ab August 2015 veredeln wird.

    Kunststoff z.B. als Ersatz für Metall wo Metall sein müsste (Siebe, Träger, Düsen usw.), wie es z.B. gerne bei Billig-Geräten gemacht wird, sehe ich hingegen auch als NoGo.

    Hier mal meine Doings die wohl fällig werden sobald ich meine neue Wohnung etwas eingelebt habe:

    Die Dampf und Heißwasserleitungen aus Kunststoff gegen Kupferrohre tauschen

    Boiler Isolieren (Sofern ich das richtige Material finde. Armaflex ist mir zu teuer und diese tollen roten Silikonschaum-Matten (http://webshop.gafa-tec.de/82/silikon-platten-rot.html) bekomme ich nirgends)

    Pumpe gegen eine NX4 tauschen
     
  19. #59 Alexsey, 18.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Also ich weis Deine Antwort diesbezüglich war Nein, aber ich kann Dir sagen, ich hab mich auch lange vor Festwasser gescheut und dachte Tankbetrieb ist für den Heimgebrauch vollkommen ausreichend. Wenn ich das heute betrachte, frage ich mich jedoch wieso. Es ist nicht nur der Komfortgewinn, gerade wenn man den Threadtitel betrachtet. Nicht mehr dieses im sich erwärmenden Plastiktank rumlümmelnde Wasser zu haben, empfinde ich als sehr angenehm (und natürlich beim Hebler die fast geräuschlose Kulisse).

    Dabei ist es auch gar kein so großer Aufwand. In der einen Küche konnte ich es komplett ohne Bohrungen schaffen und in der Anderen habe ich lediglich eine kleine 10mm Bohrung benötigt. Ich finde gerade wenn man sich eine neue Küche zulegt, bietet es sich sogar an. Eventuell kann man es fest mit einbauen lassen (Kupferrohre?). Dann irgendwo am Abschluss außen nen Absperrhahn an den man dann mit flexiblem Schlauch die Maschine anklemmt. Ne Saubere Sache.
     
  20. #60 higgs_muc, 18.06.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Volle Zustimmung meinerseits - Festwasser ist einfach genial und auch bei mir konnte ich den "letzten Meter" zur Maschine elegant durch JohnGuest 1/4" Schläuche verlegen. Ich frage mich jedes Mal, warum ich das nicht gleich gemacht habe...
     
Thema:

Plastikbomber entschärfen und andere Modifikationen

Die Seite wird geladen...

Plastikbomber entschärfen und andere Modifikationen - Ähnliche Themen

  1. Mazzer mini e - wie Siebträgerauflage "entschärfen"?

    Mazzer mini e - wie Siebträgerauflage "entschärfen"?: Mazzer mini e - wie Siebträgerauflage "entschärfen&quot Hallo! Ich habe mir vor Kurzem eine Mazzer mini e Typ A gekauft und bin mit der Mühle...