Plattenspieler und Verstärker - Beginner sucht Rat

Diskutiere Plattenspieler und Verstärker - Beginner sucht Rat im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Geschätztes Forum. Meine bis jetzt bestehenden Musikhörgewohnheiten outen mich als Banause: MP3-Player und JBL Creature PC Boxen reichten bis...

  1. #1 andyone, 24.10.2010
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Geschätztes Forum.

    Meine bis jetzt bestehenden Musikhörgewohnheiten outen mich als Banause: MP3-Player und JBL Creature PC Boxen reichten bis anhin, um in meiner guten Stube für Musik zu sorgen.

    Nun bin ich auf der Suche nach ein bisschen mehr (Musik-)Kultur und möchte aufrüsten.
    Die Frage stellt sich mir, ob ich zu einem Kompaktsystem wie dem Yamaha Pianocraft greife und einen bezahlbaren Plattenspieler dazu kaufe oder ob ich mich auf die Suche nach Einzelkomponenten mache...

    Hier möchte ich mich auf Ratschläge eurerseits verlassen, da ich keine Ahnung habe.

    Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: Geld ist nicht im Überfluss vorhanden, da ich (wieder) Student bin. Die Teile müssen nicht neu sein. Meine Wohnung ist nicht loft-mässig gross. CD-Player soll auch dabei sein. Auch MP3 wird noch gehört werden.


    Im voraus schon Merci für eure Inputs
    Andy
     
  2. JörgM

    JörgM Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plattenspieler und Verstärker - Beginner sucht Rat

    Hallo Andy,

    ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem.
    ( Nur ohne den Phono-Anspruch)

    Habe als Low Cost Lösung erst so einen Chipamp aus China importiert.
    (40 EUR)

    Tripath 2024 Chip

    - fand ich auch ganz gut - jedoch fehlte mir etwas hmmm "Seele" und die Lautstärke bleibt so bei Zimmerlautstärke Niveau.

    Als Boxen kamen für mich Hi-End Versionen der "Cyburgs Neddle" zum Einsatz - einfach mal googeln.

    Wer technisch begabt ist, und mit Holz umgehen kann bekommt für wenig Geld echt tolle Boxen und kann die selber bauen.

    Wenn nicht - die gibt es bei E-Bay oft für gutes Geld.

    Ich habe für mein Paar in Vogelaugenahorn und mit Markaudio Alpair 6 Chassis und Mundorf Sperrkreis - 200 EUR Bezahlt.

    Letztendlich habe ich im lokalen Pfandleihaus einen Musical Fidelity B1 Verstärker für 140 EUR erstehen können.

    Somit habe ich für 340 EUR - ein super tolles Ensemble mit fast schon "High-End" Anspruch.

    Ich bin auf jeden Fall immer wieder begeistert wie gut das ganze klingt!

    Gruß!
    Jörg
     
  3. #3 hawklan, 24.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2010
    hawklan

    hawklan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    AW: Plattenspieler und Verstärker - Beginner sucht Rat

    Servus Andy,
    ich hab neben anderen HiFi Kompionenten auch eine dieser Yamaha Pianocraft Anlagen erworben und die würd ich Dir auch empfehlen, aber ich glaube da haben nicht alle von denen auch einen Phonoeingang !
    Aber vom Klang und Verarbeitung is des echt ne gute Lösung, die gibts auch mit iPod Steckplatz oder anschluß für ein Mp3 Dock, die Kraft von den kleinen Kerlen langt für Dein "Studenten Loft" und auch für die nächste Wohnung noch locker :)
    Wennst die dann mal upgraden magst langts völlig etwas potentere Boxen zu kaufen !
    Also ich würd die Yamaha Anlagen jederzeit wieder kaufen !
    die gibts ja auch noch als DVD Variante

    Was ich dir auch noch empfehlen kann sind Denon Komponenten und die Mini Anlage D-F107, die hat auch einen Phono Eingang :)
    kostet neu 549 €
     
  4. Elio

    Elio Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Plattenspieler und Verstärker - Beginner sucht Rat

    Hi,

    eine generelle Empfehlung von mir:

    Wenn Dir die Optik egal ist und Du Einzelkomponenten nicht scheust, in den 80ern und bedingt in den 90ern gabs schöne Verstärker, die man ziemlich günstig gebraucht bekommt.
    Dazu selbstgebaute Lautsprecher (hier lässt sich sehr viel Geld sparen!!) und fertig ist die gut klingende Anlage.

    In den 80ern war HiFi nämlich ein Hobby, heutzutage gibt es nur noch wenige HiFi Enthusiasten. Dafür gibts heutzutage vielleicht mehr Computerfreaks und so genannte "Fotografen". In den Prospekten von ProMartk und Saturn wirst Du kaum noch HiFi Bausteine finden, früher warn die voll davon :)

    Ciao,
    Elio
     
  5. #5 morkvomork, 24.10.2010
    morkvomork

    morkvomork Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plattenspieler und Verstärker - Beginner sucht Rat

    Genau, deshalb habe ich auch eine schöne bunt nach entsprechenden Tests zusammengewürfelte Hifi-Anlage aus "Dual, Philips, Marantz, Denon, Yamaha, und MG-Quart Boxen, welche heute kaum noch benutzt wird.

    Sicherlich werden von denen einige über die Bucht vertickt und ich bin mir sicher, dass die Bausteine aus den 80er und 90er so gut wie unzerstörbar waren.
     
  6. #6 Ranger Kevin, 24.10.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Plattenspieler und Verstärker - Beginner sucht Rat

    An Lautsprechern auch zu Empfehlen sind zum Beispiel alte Boxen von Canton, die gibt es auch immer mal wieder günstig auf Ebay.

    Ich habe mir kürzlich auch eine Anlage aufgebaut, und dazu ein paar Canton Karat 40 für 150 € in der Bucht geschossen. Die Boxen stammen so etwa aus der Zeit der Wende und waren damals die Super-Premium-Baureihe von Canton (Neupreis ~1500 DM).

    Ich betreibe sie jetzt an einem Yamaha RX-497-Receiver (zusammen mit noch einem Canton-Subwoofer). Ich bin damit wirklich zufrieden, vor allem Schallplatten klingen auf den alten Canton-Boxen sehr sehr gut.

    Natürlich hast du bei Hifi das gleiche "Upgradeitis-Problem" wie beim Espresso - gerade beim Plattenspieler kann man so schön schrauben und aufrüsten. :roll:
    Ich persönlich habe mich dabei für einen der legendären 1210er von Technics entschieden - mit dem hast du garantiert noch dein Leben lang spaß (und deine Enkel vermutlich auch noch :cool: ), außerem kriegt man auch sehr viele davon gebraucht in der Bucht. In einen besseren Tonabnehmer kann man dann später immer noch investieren.
     
  7. #7 13thfloorelevators, 24.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Plattenspieler und Verstärker - Beginner sucht Rat

    bin zwar auch nicht deeeeeeeeer hifi experte aber wenn du nen sehr guten und dabei noch leistbaren plattenspieler suchst wirst du an den pro-ject drives nicht vorbeikommen.....meiner meinung nach unschlagbar im preis/leistungsverhältnis. und gut aussehen tun sie auch noch!

    ob einzelsystem oder eine kompaktanlage solltest du nicht nur nach dem preis sondern auch danach entscheiden wieviel platz du dafür hast! bei den boxen: wenn nicth viel geld da ist dann sind die jbl control one zu empfehlen...zwar weit weg von high end, aber amtlicher sound, günstig und überall zu bekommen...nach oben ist da aber noch sehr viel luft wenn du was anderes willst...aber da müssen die anderen komponenten dann auch mithalten können...

    lg,
    stefan
     
  8. #8 silverhour, 24.10.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Plattenspieler und Verstärker - Beginner sucht Rat

    Was mittlerweile an Kompaktanlagen angeboten wird sieht z.T. nicht schlecht aus und hört sich gut an.
    Der meist fehlenden Phono-Eingang ist nur halb so wild, einige Verstärker der "klassischen" Komponentenreihen haben den auch nicht mehr: Als Lösung gibt es Phono-Vorverstärker, die sich zwischen Plattenplärrer und Verstärker klemmen lassen.

    Ganz subjektiv würde ich aber zu klassischen Einzelkomponenten raten, allerdings bin ich auch ein Kind der 80er...
    Vorteile: Du kannst alles zusammenwürfeln wie Du willst, z.B. alt und neu oder vierschiedenen Hersteller mixen, vorhandenen DVD Spieler statt CD-Spieler anklemmen, und ggf. die Komponenten nach und nach kaufen, je nach Studentenbudget.
    Nachteile: Das Angebot ist relativ klein geworden, Schäppchen sind rarer, tendenziell könnte es teurer sein, viele verfügbare Komponenten gehen ehr in den qualitativ höheren Bereich.

    Unabhängig vom System: Die Lautsprecher machen den größten Teil des Klangs aus! Drum würde ich in die Auswahl der Boxen die meiste Engergie und auch das meiste Geld stecken. Wenn möglich solltest Du Boxen erst probehören, gerne mit "Deiner" Musik. Übelst vereinfacht: Ein 20 Jahre alter Technics/Onkyo/Kenwood/sonstwas Verstärker mit guten Boxen eröffnet Dir HiFi-Genuß, mit Plastikbrüllwürfeln klingt der edelste Harman/Kardon Verstärker wie eine Blechbüchse.

    Wieso willst Du einen Plattenspieler haben? Die Zeit, eine Plattensammlung zu beginnen, ist vorbei. Wenn die Plattensammlung schon da ist: Spar nicht am Plattenspieler! Das Angbot ist sehr klein, ab gut 200€ für den kleinsten Pro-Ject bist Du dabei.

    Grüße, Olli
     
  9. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Plattenspieler und Verstärker - Beginner sucht Rat

    grüß dich,

    ich würde auch nach etwas gebrauchtem ausschau halten.

    beim plattenspieler vielleicht ein dual 621.

    generell hat sich bei speakern in den letzten 25jahren nicht sooo viel getan :)
    da kann man getrost was gebrauchtes kaufen.

    falls du interesse hast. ich hab noch ein paar canton quinto 530 in weiß über und einen kenwood kr 5200 (sehr guter phono-eingang). einfach pm an mich :)

    ansonst kann ich auch gern beim suchen helfen.

    gruß
     
  10. #10 cafemania, 24.10.2010
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Plattenspieler und Verstärker - Beginner sucht Rat

    Ich wuerde mich nach einem Thorens TD 2001 umschauen- sofern man die noch bekommt. Schon im Auslieferungszustand ein Bombengeraet, das mit Tuning und dem richtigen System (man kann die besten Systeme spielen), so aufgeruestet werden kann, dass eigentlich keine Wuensche offenbleiben. Ein guter Phonovorverstaerker und ein kleiner Englaender als Verstaerker. Boxen wuerde ich zuletzt kaufen, da zuerst die Signalkette stimmen muss, um eine Box richtig beurteilen zu koennen.
     
  11. #11 LaPavoniPL, 24.10.2010
    LaPavoniPL

    LaPavoniPL Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plattenspieler und Verstärker - Beginner sucht Rat

    Ich habe mir gebraucht einen Technics SL 1200 gekauft (gleiches Modell wie 2010, nur silbern). Du solltest beim kauf nur darauf achten daß er nicht aus einer Disco stammt, der wird dann ziemlich fertig sein!
    Als Abnehmer am besten ein Ortofon System (ich habe Concorde elektro).
    Dafür bekommst du in vielen Jahren noch Ersatzteile. Das ist bei meinem Zweitgerät (Dual CS721) schon viel schwieriger zumal ich das seltene Shure V-15 III System habe.
    Mit dem Ortofon/Technics System höre ich überwiegend alte Platten (Beispiel: Dire Straits, Eric Clapton, The Doors, Pink Floyd...) und es klingt phantastisch!
    Schallplatten sind auch heutzutage unbedingt Alltags tauglich und machen einfach Freude! Meine Sammlung habe ich mir neu zugelegt und ich hab keinen einzigen Kauf bereut! (Plattenläden sind Gott sei Dank noch nicht ausgestorben!)

    Beim Verstärker kannst du ruhig einen alten gebrauchten kaufen, meiner ist aus den 90ern und läuft hervorragend (Pioneer A-616 Mark II). Der Verstärker sollte natürlich einen Phono Eingang haben (spart den Vorverstärker) und von seiner Leistung ausreichen um die gewünschten Lautsprecher zu betreiben.

    Wenn dein Geld reicht: Canton GLE 409 oder Teufel T400 wären mal ein Anhaltspunkt für sehr gute "Einstiegsboxen" im bereich um die 500€/Paar.
    Aber bei Boxen gilt natürlich immer: Probehören und zwar in den eigenen 4 Wänden, mit seinem eigenen System und seiner Musik! (Vorallem bei größeren Investitionen in Lautsprecher)

    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
    Gruß
    Simon
     
  12. #12 13thfloorelevators, 24.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Plattenspieler und Verstärker - Beginner sucht Rat

    bin mir nicht sicher ob ich die technics für zuhause in kombination mit hifi empfehlen würde...die dinger sind für den harten discoeinsatz gemacht. standardmässig mit hohem auflagegewicht (=hoher abrieb) damit die nadel nicht hüpft usw....klar kann man das zurückstellen, aber da würde ich eher einen echten hifi-turntable nehmen mit leichtem tonarm, der auch mehr die nuancen rausholt.....kann halt bei alten verkratzten platten auch schneller mal zeigen, dass die platte alt und verkratzt ist ^^
     
  13. #13 VolkerS, 24.10.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Plattenspieler und Verstärker - Beginner sucht Rat

    Hi,

    zum Plattenspieler: Ein gebrauchter Thorens, wie schon geschrieben ein 2001 oder auch ein TD320, wären eine gute Wahl. Besser als ein neuer Pro-Ject.
    Wichtig ist zu bedenken, daß heutige Verstärker nicht über einen Phono-Eingang verfügen und somit ein externer Phono-Vorverstärker benötigt wird.

    Nähere Infos gern per PN.

    Gruß,
    Volker
     
  14. #14 Ranger Kevin, 24.10.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Plattenspieler und Verstärker - Beginner sucht Rat

    Ich korrigiere dich ja nur ungerne, aber das ist eine weit verbreitete Fehlannahme ;-)
    Der SL 1200 resp. 1210 war ursprünglich ein HiFi-Plattenspieler, inklusive der Version MK2. Erst die Version M3D und spätere wurden auch mit dem Hintergrund des Discoeinsatzes entwickelt.
    Zum Zeitpunkt der Erstentwicklung gab es noch gar keine richtigen "Disco-Plattenspieler". Der Technics hat sich nur auf Grund seiner Eigenschaften und seiner Robustheit zum beliebtesten Discoplattenspieler aller Zeiten entwickelt. Und das Auflagegewicht kannst du genau so einstellen wie bei jedem Hifi-Dreher auch, von 0 bis 3,5g. Für Scratch-Battle-Systeme kann man ein Zusatzgewicht auf dem Tonarm anbringen, damit sind dann auch 4 und mehr Gramm möglich, aber wer will das schon. :cool:

    Das Hüpfen der Nadel unterbindet der Technics hauptsächlich durch seine gedämpften Füße und seine 13 Kg Lebendgewicht. Ich betreibe ihn zur Zeit mit einem Nagaoka-HiFi-System und 1,5g Auflagegewicht, und er springt trotzdem nicht, selbst wenn ich von meinem Sofa auf den Boden springe.

    Sicher, du kannst natürlich einen Clearaudio für 150.000€ kaufen, der ist dann natürlich noch ein paar Nuancen besser. Aber der Technics ist mit sicherheit alles andere als ein schlechter Plattenspieler.
     
  15. #15 andyone, 25.10.2010
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Plattenspieler und Verstärker - Beginner sucht Rat

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Ich werde jetzt mal ein bisschen surfen, überlegen, sparen, mit der Holden diskutieren - und dann ws wie bei der Espressomaschine lange Zeit brauchen, um mich zu entscheiden...

    Gruss
    Andy
     
  16. #16 Philanthrop, 25.10.2010
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Plattenspieler und Verstärker - Beginner sucht Rat

    HIER findest Du alle Infos, die Du brauchst und noch viel mehr.
     
  17. #17 cargoliner, 21.07.2020
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Bevor ich mich in einem anderen Forum erstanmelde, vielleicht kann mir ja ein alter Hifi-Hase hier helfen ;)

    Ich habe aus sehr alten Beständen (also nochmal 20 Jahre älter als dieser thread) einen Thorens TD160MK2 mit einem MC10 Tonabnehmer und einem Ortofon T10 Transformer. Ich habe das Gerät von einem Freund übernommen und kenne die Funktion des T10 nicht. Nun will ich diesen Plattenspieler an eine Sonos Play:5 Box mit 3,5mm Klinke anschließen. Nach meinem Verständnis benötige ich dazu einen Phonovorverstärker.
    [​IMG]

    Kann mit jemand bitte einen Tipp für einen geeigneten Vorverstärker geben und benötige ich dann noch diesen T10? Es geht mir nicht um Highend - wir wollen einfach die alten Vinylplatten nicht wegschmeissen. Ein kleiner Invest wäre deswegen ok.

    Joachim
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. #18 wurzelwaerk, 21.07.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Der T10 ist ein sog. Übertrager, der das schwache Signal des MC-Tonabnehmers hochtransformiert auf MM-Level. Du bräuchtest also noch einen MM-Phono-Pre oder lässt den T10 weg und schaust nach einem MC-Phono-Pre.

    Wieviel magst Du investieren - nach oben ist das beliebig offen. Für ein Sonos reicht aber sicher die Einsteiger-Klasse.
     
    cargoliner gefällt das.
  19. #19 cbr-ps, 21.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Das T10 ist ein Impedanzkonverter für das MC System, wenn ich richtig verstanden habe kann man es damit an einem MM Entzerrer betreiben.
    So habe ich es auch verstanden, aber dann fehlt noch ein Entzerrer, also ein Phono Vorverstärker, um ein brauchbares Signal zum Einspreisen zu haben. Eine günstige Möglichkeit wäre eine ProJect Phono Box MM, die es in der einfachsten Version für gut einen Fünfziger kriegt.
     
    cargoliner gefällt das.
  20. #20 rebecmeer, 21.07.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @andyone

    Hallo Andy!

    Wie Du schon lesen konntest gibt es hier viele gut gemeinte Tips.
    Jeder sieht es aus seiner persönlichen Perspektive.

    Aufgrund Deiner bisherigen Hörgewohnheiten würde ich Dir empfehlen verschiedenste Komponenten real antuhören.
    Wenn es Dir von der Erinnerung möglich ist einen Vergleich zur Livemusik Jazz, Akkustik, Klassik herzustellen.

    Die Idee einen Plattenspieler (Plattendreher mit Tondose hieß es mal ganz früher) zu verwenden ist eine tolle Idee.

    Deinen Beweggrund kenne ich nicht. Ist es der Trend, oder das manche kleinen Labels nur auf Vinyl erhältlich sind?

    Sicher ist, auch wenn mir da einige widersprechen mögen, eine Schallplatte hat bei guter Aufnahmequalität am ehesten die Möglichkeit der naturgetreuen Wiedergabe.

    Ich würde Dir empfehlen einen Händler aufzusuchen der NAD, Mission Cyrus Verstärker und vielleicht Rega Planar oder Projekt Plattenspieler in der Vorführung hat.
    Das in Verbindung mit einem preiswerten 2 Wege Lautsprecher sollte schon mal ein interessantes Ergebnis bringen.
    Die Auswahl sind nicht billige, aber doch preiswerte Komponenten.

    Du solltest Dir mit Deinen Ohren ein ‚Bild‘ machen welche Richtung Du einschlägst.
    Günstige, gute gebrauchte Komponenten, teilweise Vintage, sind gut zu bekommen.
    Für ein Budget von 400 - 500 € kann man durchaus erstaunliche Ergebnisse erzielen.

    Finde aber Deinen eigenen Weg dorthin.
    Es ist wie beim Kaffee. Was gefällt mir, wo möchte ich hin, wie erreiche ich für mich das beste Ergebnis.

    Mehr Hilfe und/oder Verwirrung findest Du im HiFi-Forum.

    Aber kein Rat ist so gut wie Deine persönliche Erfahrung mit Deinen Ohren in Bezug zu Live Musik.
     
    cargoliner gefällt das.
Thema:

Plattenspieler und Verstärker - Beginner sucht Rat

Die Seite wird geladen...

Plattenspieler und Verstärker - Beginner sucht Rat - Ähnliche Themen

  1. Welcher brauchbare, bezahlbare und halbwegs stylischer Plattenspieler?

    Welcher brauchbare, bezahlbare und halbwegs stylischer Plattenspieler?: Jetzt mal wieder was ganz anderes, "full Off Tonic" also. Neben dem Kaffee-Hobby bin ich auch generell technische Spielereien recht offen. So...
  2. "Schwarzhörer" - Plattenspieler gesucht?

    "Schwarzhörer" - Plattenspieler gesucht?: *** Verkauft *** Vielen Dank für das Interesse. Der Pro-Ject hat einen neuen Besitzer und steht nicht mehr zum Verkauf. ------------------ Gibt...
  3. Ot schallplattenspieler - Weihnachtsgeschenk gesucht

    Ot schallplattenspieler - Weihnachtsgeschenk gesucht: hallo, moechte meiner mutter einen schallplattenspieler schenken. leider habe ich keine ahnung, worauf zu achten ist. hat jemand von euch einen...
  4. Meinungsverstärker

    Meinungsverstärker: Moin auch, wenn die Hürde zur Zweit- oder Drittmaschine schier unüberwindbar wird, der WAF gegen 0 geht, dann gibt es die ultimative Waffe, den...
  5. Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Stereoverstärker für 4 Ohm LS?: Hallo, aktuell bin ich auf der Suche nach einem Stereoverstärker, an den 4ohm 120W LS angeschlossen werden können, zusätzlich sollte er min. 1x...