Platzproblem und trotzdem guten Espresso?

Diskutiere Platzproblem und trotzdem guten Espresso? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Leute, Wie lässt sich die Krux lösen, eine Mühle zu haben, die ausreichend feinen Espresso für eine Europiccola mahlt aber trotzdem nicht...

  1. #1 espressopur, 03.06.2012
    espressopur

    espressopur Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    Wie lässt sich die Krux lösen, eine Mühle zu haben, die ausreichend feinen Espresso für eine Europiccola mahlt aber trotzdem nicht so viel Platz einnimmt?
    Wäre eine Handmühle, z. B. von Zassenhaus, eine Alternative? Die Erfahrungsberichte darüber, auch hier im Forum, sind so unterschiedlich, dass es schwer fällt, sich zu entscheiden.

    Für's Büro, wo ich auch eine Europiccola benutze, habe ich eine gute Lösung gefunden. Ich hole mir den Espresso nebenan im Café Einstein und lasse ihn mir vom Barista dort mahlen. Das ist zwar nicht die reine Lehre, weil das mehrere Tage halten muss, geht aber ziemlich gut.

    Leider haben wir in der Nachbarschaft kein Café Einstein :)

    Also: Vorschläge?

    Viele Grüße,
    espressopur
     
  2. #2 RistrettoPerfetto, 03.06.2012
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    AW: Platzproblem und trotzdem guten Espresso?

    Nimm doch eine Eureka MCI. Die benötigt wirklich nur eine Mini-Stellfläche. Fein genug mahlen sollte sie allemal. Das Mahlgut ist super und kosten tut sie auch nicht die Welt.
     
  3. #3 espressionistin, 03.06.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Platzproblem und trotzdem guten Espresso?

    Die Nemox Lux ist auch klein und erzeugt gutes Mahlgut. Ansonsten bei den Handmühlen die Hario Skerton. Die ist espressotauglich und auf Wunsch mit wenig Aufwand auf Stufenlos umrüstbar. Alternativ die Hario Mini oder eine Handmühle von Porlex oder Kyocera, letztere 3 kenne ich aber nur vom Hörensagen.
     
  4. #4 Methyltheobromin, 04.06.2012
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: Platzproblem und trotzdem guten Espresso?

    Handmüle ist definitiv platzsparend. Bevor Du allerdings ne neue Zassenhaus kaufst, würde ich Dir eher empfehlen noch ein wenig über alte Mühlen aus Großmutters Zeiten hier im Kaffee-Netz nachzulesen. Die sind größtenteils noch wesentlich besser konstruiert als die neuen Zassenhaus, mit unten gelagertem Mahlwerk und stufenloser Verstellung. Leider taugt nur nicht jede für Espresso, aber für den Preis einer neuen Zassenhaus kriegt man fünf alte Dienes, Trösser, Kym, Zassenhaus,... Mokkamühlen auf ebay oder auf dem Flohmarkt, und da sind dann schon tendenziell mindestens zwei gute dabei.

    Mein Lieblingsmodell ist die Dienes Mokka 88, da habe ich drei Stück von die alle hervorragend mahlen.

    Und wenn es neu sein soll und etwas teurer sein darf, dann gibt es noch die Pharos von Orphan Espresso:
    OE Pharos Hand Coffee Grinder
    Schönen Gruß,

    Roland
     
  5. #5 espressopur, 04.06.2012
    espressopur

    espressopur Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Platzproblem und trotzdem guten Espresso?

    Vielen Dank für die Tipps. Ich denke, ich werde es mal mit der Hario Skerton versuchen. Nachdem, was ich hier im Forum darüber gelesen habe, scheint der Zeitaufwand zum mahlen ja noch verträglich zu sein.
     
  6. #6 Ländlesachse, 04.06.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Platzproblem und trotzdem guten Espresso?

    Hallo espressopur,
    wenn die ZASSENHAUS Panama aktiviert ist (muss für espressofeines Mahlgut einmalig erledigt werden), liefert sie eine sehr gute Mahlgutqualität. Ich benötige ca. 60 Umdrehungen für 7g espressofeines Kaffeemehl. Das verbaute Industriekugellager scheint "für die Ewigkeit" gemacht zu sein. Und knapp € 60,- ist auch ein wie ich finde fairer Preis für die gelieferte Qualität, das Design passt m.E. darüber hinaus in jede moderne Küche [​IMG]
     
  7. #7 Melitta, 05.06.2012
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Platzproblem und trotzdem guten Espresso?

    Hallo zusammen,
    über mein Problem mit der Zassenhaus Panama habe ich hier kürzlich berichtet. http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/50748-sammelthread-kaufberatung-m-hlen-8.html#post742838
    Meine Einstellung ist, dass ich ein Produkt, das zugesicherte Eigenschaften nicht annähernd erfüllt, grundsätzlich reklamiere. Wohin soll es führen, wenn jeder Hersteller alles verspricht und nichts hält? Erziehung tut not!

    Ich habe jetzt also die Porlex gekauft. Die kostet < 50€ und mahlt direkt aus der Verpackung astreinen Espresso für Siebträger. In der Bedienung ist sie wesentlich ergonomischer als de Zassenhaus, das ein drehbarer Handknauf montiert ist. Die etwas labberige Verarbeitung wirkt sich nicht negativ aus.
    Eine gute Alternative für Leute mit kleinem Budget und Platzproblemen.
     
  8. #8 Baldrian, 06.06.2012
    Baldrian

    Baldrian Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    also ich füttere meine Pavoni Prof. mit ner Porlex Mühle. Die Mühle mahlt fein genug und der Auffangbehälter passt genau in den Siebträger rein (kleine Brühgruppe). D.h. Siebträger ohne Rumsauen befüllen. Für grobe Mahlung ist die Porlex allerdings ungeeignet - zu unhomogen und viele Feinpartikel.
     
Thema:

Platzproblem und trotzdem guten Espresso?

Die Seite wird geladen...

Platzproblem und trotzdem guten Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Zweikreiser bei Platzproblemen?

    Welcher Zweikreiser bei Platzproblemen?: Hallo, da meine ECM Casa ständig muckt und Reparaturkosten verursacht, denke ich über die Anschaffung eines Zweikreisers nach. Welche Maschine...
  2. Rancilio silvia - platzprobleme

    Rancilio silvia - platzprobleme: Hallo! Mein Platzangebot in der Küche ist recht beschränkt; der einzige adäquate Ort für eine Espressomaschine ist auf einer Arbeitsfläche...
  3. Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!

    Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!: Guten Morgen, Ich habe mir den Decaf von Bohnen und Söhne aus Wetzlar bestellt und gestern versucht zu machen. Röstdatum steht keins drauf. Gehe...
  4. Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar

    Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar: Hallo, mir ist bewußt, dass das Thema bereits behandelt ist, ich frage hier trotzdem nach, weil ich mMn alle beschriebenen...
  5. Etzmax und S-Tamper: Trotzdem nicht konstantes Ergebnis

    Etzmax und S-Tamper: Trotzdem nicht konstantes Ergebnis: Hallo zusammen, ich wollte meine Espresso-Ergebnisse konstanter haben und auch für die beiden anderen Benutzer meines Haushaltes sozusagen...