Plexis, nur von welchen Maschinen?

Diskutiere Plexis, nur von welchen Maschinen? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeenetzmenschen In einem Kellerfund sind Plexiglashauben aufgetaucht, von denen ich nicht genau sagen kann, zu welcher Maschine sie...

Schlagworte:
  1. #1 ezlbaak, 09.10.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    124
    Liebe Kaffeenetzmenschen
    In einem Kellerfund sind Plexiglashauben aufgetaucht, von denen ich nicht genau sagen kann, zu welcher Maschine sie gehören. Falls jemand es weiß oder sogar Bilder mit Maschine und Haube drauf hat, würd ich mich sehr freuen.
    Mit Dank & Gruß, e

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    eltaco, TimTom, mergimmuja und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 ezlbaak, 17.10.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    124
    turriga und Sansibar99 gefällt das.
  3. #3 dharbott, 17.10.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    762
    Nummer 3, sieht verdächtig nach Faema aus....
    [​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  4. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    469
    Woooooow! Ich würde sagen, da hat einer einen fetten Fisch an der Angel... ehm... im Keller [emoji15]
     
  5. #5 Sansibar99, 17.10.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.366
    Bingo! Dirk könnte Recht haben - ich hab mir nach der Kuppel schon den Wolf gesucht.

    In Maltonis Faema Buch ist auf Seite 63ff nämlich die Nettuno stets mit steil stehender Scheibe statt Kuppel zu sehen (daneben auf Seite 62 mit den Bildern 18-19-20 übrigens der signifikante Fehler im Buch: "Prototyp eines Kolbens" zeigt eine Conti-Hebelgruppe...). Auch in seiner Kollection oder der von Cagliari gibt es nur die steilen Scheiben
    Nun habe ich aber davor auf Seite 17 ein Photo mit 2 Maschinen mit @ezlbaak s Plexi-Kuppel gefunden. Und ein verlinkbares Bild des Technischen Museums Wien dazu.

    Dann mal Glückwunsch! Eine echte Rarität!!
     
    amea.f gefällt das.
  6. #6 Sansibar99, 17.10.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.366
    Nachtrag:
    auf dieses Bild hatte ich mich bei unserem Gespräch bezogen
    [​IMG]

    Und das grüne Plexi? Ich hab immer noch den Verdacht, dass es auf eine eingruppige Lollobrigida passt... ;) Vielleicht kann mal einer messen, der eine auf dem Speicher stehen hat :D
     
    turriga gefällt das.
  7. #7 turriga, 17.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    6.371
    Zustimmungen:
    10.398
    Nö, dies definitiv ganz anders:
    [​IMG]
    Wäre dir gegönnt, dass das Schlangenplexi tatsächlich von ner Nettuno ist, hochwertig ist es allemal, nicht nur wegen der Form,
    sondern auch wegen den sauberen Blecheinfassungen an den unteren Kanten!
     
    TimTom gefällt das.
  8. #8 ezlbaak, 18.10.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    124
    Guten Morgen allerseits

    Das Plexi scheint ja tatsächlich von einer Nettuno zu stammen. Ich versuch mal, dazu noch weitere Infos zu finden, falls irgend möglich. Was allerdings in der Zwischenzeit bestätigt wurde: Die Superba ist vor mehreren Jahrzehnten dem Platzmangel und dem guten Messingpreis zum Opfer gefallen.

    Ich halte weiter auf dem Laufenden, mit Gruß, e
     
    TimTom gefällt das.
  9. #9 ezlbaak, 20.10.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    124
    Die Nettuno existiert nicht mehr. Wäre aber auch zu schön gewesen :) Sagt mal, weiß jemand, wo überhaupt noch eine von denen herumsteht? Das Technikmuseum Wien scheint eine zu haben, im Mumac steht eine Saturno und in Australien eine Nettuno, aber sonst?

    Bedanke mich einstweilen bei allen herzlich für die Hilfe bei der Suche, mit Gruß, e
     
    TimTom gefällt das.
  10. #10 turriga, 20.10.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    6.371
    Zustimmungen:
    10.398
    Maltoni restauriert gerade eine Zweigruppige fur einen holländischen Sammler.
     
    TimTom gefällt das.
  11. #11 Sansibar99, 20.10.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.366
    In Rimini (?) steht eine vergoldete, ich such später mal den Link raus...
     
  12. #12 ezlbaak, 20.10.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    124
    Ein paar gibt's also doch noch :)
     
  13. #13 Sansibar99, 21.10.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.366
    Collezione Caffè Cagliariin Modena hat eine in der Ausstellung, und die vergoldete gibt es in einem alten HB-Thread zu sehen.
    Es gab aber auch mal irgendwo eine Photo-Story von einem Besuch eines alten Cafes/Rösterei in Rimini mit einer solchen goldenen Nettuno . ich find das nur nicht mehr...
     
  14. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    469
  15. #15 Sansibar99, 21.10.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.366
    Yup! :D:cool:
    Danke!
     
  16. #16 ezlbaak, 21.10.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    124
    Merci ebenfalls! Die sind schon nicht ganz hässlich ;-) Und – um beim Vergleich des Barista-Freds zu bleiben – wer hat denn als Kind Jules Verne nicht gemocht. Kann mich noch an die Einbände erinnern, als wär's gestern gewesen.
     
    dharbott gefällt das.
  17. #17 Sansibar99, 21.10.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.366
    [​IMG]
    (wir hatten ja neulich erst darüber gesprochen... :D )
     
  18. #18 ezlbaak, 21.10.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    124
    Ich find ja auch das Kreuzchenblech super, muss ich sagen. Da gäbe es übrigens noch die zweigruppige HH-Version zu (hab ich auch erst auf Bildern gesehen) oder, wieder was anderes, die Crocodile-Dundee-Variante :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Tschörgen, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  19. #19 ezlbaak, 21.10.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    124
    Um mal wieder die Kurve zu kriegen: Über das gelbe Plexi habe ich noch nichts herausfinden können. Falls sich also ein Forianer herausgefordert fühlen sollte … ;-)
     
  20. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    469
    Also ich muss sagen, dass es mich am ehesten an eines der Gaggia Classicas erinnert. Paul Pratt fertigt neuerdings wieder welche nach:
    [​IMG]

    Die Schriftart sowie die Schrift selbst und der Bogen passen nicht, die Riffelung und vermutlich die Größe schon...
     
Thema:

Plexis, nur von welchen Maschinen?

Die Seite wird geladen...

Plexis, nur von welchen Maschinen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine für eine Heckenwirtschaft (Besenwirtschaft)

    Welche Maschine für eine Heckenwirtschaft (Besenwirtschaft): Hallo liebes Kaffee-Netz Forum., mein Onkel besitzt eine Heckenwirtschaft (Besenwirtschaft), welche ca. 8 Wochen im Jahr geöffnet hat. Auf...
  2. Liegt der Geschmack an der Maschine oder am Kaffee?

    Liegt der Geschmack an der Maschine oder am Kaffee?: Moin, wir haben zu Hause einen Melitta Vollautomat, aus dem der Kaffee nicht schlecht schmeckt, aber auch nicht an den Kaffee einer...
  3. Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt

    Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt: Hallo zusammen, habe heute Euer tolles Forum entdeckt und mich ein paar Stunden eingelesen. Mit dem Thread ums Thüringische Dorfkaffee ging los,...
  4. Kenwood Kmix ES021 lässt nach Reinigung des Siebs an der Maschine kein Wasser mehr durch

    Kenwood Kmix ES021 lässt nach Reinigung des Siebs an der Maschine kein Wasser mehr durch: Guten Morgen, ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen. Erst lief bei mir kein Espresso mehr durch, auch nach dem Reinigen kamen nur noch...
  5. Bezzera BB05 ausreichend für hochwertige Maschine?

    Bezzera BB05 ausreichend für hochwertige Maschine?: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde! Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Alexander, bin 29, komme aus Göttingen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden