Plötzlich Bundesliga. Meine neue alte Vibiemme Domobar mit Festwasser.

Diskutiere Plötzlich Bundesliga. Meine neue alte Vibiemme Domobar mit Festwasser. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit heute bin ich ziemlich stolzer Besitzer einer zweikreisigen Domobar mit (ausschließlich) Festwasseranschluss. Das Alter ist...

  1. #1 Henrik, 21.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2013
    Henrik

    Henrik Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    seit heute bin ich ziemlich stolzer Besitzer einer zweikreisigen Domobar mit (ausschließlich) Festwasseranschluss. Das Alter ist mindestens 10 Jahre; näheres weiß ich nicht. Ein Typenschild gibt es nicht. Die Bilder habe ich leider vermasselt...
    [​IMG]
    Bisher habe ich noch nicht wirklich Ahnung von den verschiedenen Modell- und Kesselvarianten. Vielleicht könntet Ihr mich da mal etwas aufklären?

    Ich habe sie mal aufgeschraubt und ein paar Bilder vom Innenleben gemacht. Ein paar Unregelmäßigkeiten gibt es da (abgeschnittenes Kabel, abgebrochener Thermostat, "Bauchbinde" mit Thermostat). Der Vorbesitzer hat sie vor zwei Jahren eingemottet; davor war sie noch beim Service. Funktionieren tut sie. Wasserfilter ist dabei.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Welche Schritte sollte ich denn auf jeden Fall unternehmen? Zum Thema Brühsieb und -dichtung entfernen habe ich hier im Forum schon was gefunden.

    Ich freue mich auf Tipps!
     
  2. #2 caffeefrank, 21.09.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    AW: Plötzlich Bundesliga. Meine neue alte Vibiemme Domobar mit Festwasser.

    Wunderbare, klassisch schöne Maschine. Macht lecker Espresso und Cappu. Nach Leerlauf gern mal etwas heiss aber nach einem kühlenden Leerbezug super.
    Sieb und Dichtungen sind aus meiner Sicht die wichtigsten Dinge.
    Wenn Du Lust verspürst und den Verdacht auf Verkalkung hast hast könntest Du mal von Oben in den Wärmetauscher schauen. Der gewinkelte Anschluß der oben auf dem Kessel sitzt und dann an die Brühgruppe geht.
    Das Entlüftungsventil dichtet manchmal auch nicht mehr so gut und läßt im Betrieb immer etwas Wasserdampf.
    Viel Freude, Frank
     
  3. #3 DucAnsen, 21.09.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Plötzlich Bundesliga. Meine neue alte Vibiemme Domobar mit Festwasser.

    die maschine sieht schon sehr abgerockt aus. ich würde an deiner stelle, die maschine kompl. auseinander nehmen u. alles säubern. ist kein hexenwerk alles einfach aufgebaut. zum einen hast du dann eine kompl. saubere espressomaschine, welche du die nächsten jahre nur mit dem lappen abwischen musst, zum anderen kennst du deine maschine u. bei problemen ist der fehler schnell behoben.
     
  4. Henrik

    Henrik Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Plötzlich Bundesliga. Meine neue alte Vibiemme Domobar mit Festwasser.

    Danke Euch für Eure Antworten! Ich konnte mich leider nicht früher zuückmelden.
    Die Maschine ist offenbar von dem Händler, der sie meinem Vorbesitzer verkauft hat, umgebaut worden. Der Festwasseranschluss ist direkt in die Gehäuserückwand eingebaut und dementsprechend müsste ich den Hahn abschrauben um die Rückwand entfernen zu können. Da es unten eine Aussparung in der Rückwand gibt, vermute ich dass der Wasseranschluss ursprünglich dort war. Offenbar wurde auch ein Gicar Niveauregler eingebaut. Was da vorher drin war, weiß ich leider nicht.
    Auseinandernehmen ist eine gute Idee, allerdings traue ich mich da nur begrenzt ran, weil ich die Dichtigkeit durch das Auseinanderschrauben von Fittings nicht riskieren möchte. Wie sieht denn das mit der Gruppe aus? Sollte man da komplett die Finger von lassen, oder kann man die gefahrlos zerlegen, um sie von Kaffeefett zu reinigen?

    Dankeschön und einen schönen Sonntag!
     
  5. #5 vouager, 26.03.2016
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Seit kurze zeit habe ich auch eine solche Maschine!
    Maschne habe ich komplett auseinander genommen, entkalkt und gereinigt.
    Dabei habe ich festgestellt, dass der Niveauregler und die Heizung defekt sind.
    Jetzt ist alles wieder zusammengebaut und die defekten Teile wurden ersetzt.

    Nur habe ich jetzt ein kleines Problem:

    1. Da die Maschine leer ist frage mich, wie ich sie mit Wasser befüllen soll? Einfach mit dem Hebel von der Brühgruppe geht aber ich denke nicht, dass das der richtige Weg ist.
    2.Wie bereitet man Heisswasser zu?
    Nämlich sehe ich keine Möglichkeit, dass die Maschine die Wasserpumpe einschaltet.

    Ich vermute, dass der Vorbesitzer oder jemand anders "Vielleicht" mit den Eletktroleitungen rumgespielt hat.

    Deswegen brauche ich dringend einen Schaltplan und eine Anweisung wie funktioniert diese Maschine bzw. für was ist linke und für was rechte einschalt knopf!?

    Danke
     
  6. #6 Jetztgibskaffee, 26.03.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Normal springt die Pumpe sofort an, da der Wasserstand ja nicht die Sonde die oben aus dem Kessel schaut! Wichtig ist das du die Heizung von Strom Netz nimmst,also beide Stecker von der Heizung abziehen! Sonnst kann die Heizung durchbrennen.
     
    dharbott gefällt das.
  7. #7 Jetztgibskaffee, 26.03.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Bilder von Innenleben deiner Maschine kann bei der Fehlersuche helfen! ;)
     
  8. #8 vouager, 26.03.2016
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    @Jetztgibskaffee

    Ja ich denke auch das Pumpe muss sofort springen!
    Aber leider öffnet Nur Magnetventil oben.Und ich sehe KEIN verbindung von Niveauregler zu Pumpe!
    Deswegen brauche ich ein schaltplan.

    Heizung ist sowieso abgesteckt.
    Paar bilder haben ich hier mal gepostet:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/vibiemme-domobar.98031/#post-1213442

    Danke
    Lg
     
  9. #9 Jetztgibskaffee, 26.03.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Ich kann dir kein Schaltplan geben, ich denke das es verschiedene blackboxen bei der Maschine verbaut wurden, daher braucht mann mehrer Bilder von der Maschine damit Mann sieht wo welches Kabel an der Box angeschlossen sind, auch muss mann wissen um welche Box es sich handelt!
     
  10. #10 vouager, 26.03.2016
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    auf bilder ist DOCH zu sehen welche Blackbox(Niveauregler) verbaut ist! Eventuelle Fehler ist wo anders.Ich vermute am schaltern oder so.
    Und was betrifft kabeln am Blackbox ist alles Ok!
    Pin 1.2 Netz 220V 2x draht
    Pin 3.4.5 Nulleitung von netzleitung überbruckt und über relleis umschaltbar.umschaltbare leitung geht zu Magnetventil!
    6.7 Sensor für Niveau 2x draht
     
  11. #11 Jetztgibskaffee, 26.03.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Es kann viel sein, das pressostat, Schalter, die Box selber oder oder ...?
     
  12. #12 vouager, 26.03.2016
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Mensch ist alles Ok bis auf leitungen!
    Wenn hast du eine solche Maschine, schaltplan oder erfahrungen mit Domobar super (Alte Version) kannst du mir helfen!
    So bringt uns nicht weiter.
    Danke
    Lg
     
  13. #13 Jetztgibskaffee, 27.03.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Sorry ich wollt ja gern helfen, aber so kann ich nicht weiter helfen!
    Viel Glück bei der Suche von den Fehler!!!
     
  14. #14 vouager, 27.03.2016
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Danke für dein Versuch mir zu helfen.
    Aber ohne konkrete Antwort komme ich nicht weiter.
    Danke
    Lg
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Die Domobar Super benötigt für die Kesselfüllung Leitungsdruck, sprich, es wird nur das MV und nicht die Pumpe geschaltet. Von daher verhält sich die Maschine ganz normal und nicht verbastelt.
    Gruß
    Achmed
     
  16. #16 vouager, 28.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2016
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Danke Achmed!
    Bei mir ist Wasseranschluss direkt am Pumpe angeschlossen deswegen habe ich noch eine frage:
    1.Wie kommt wasser bis zum Boiler ohne Pumpe?

    Oder mit Hilfe von Leitungsdruck schafft durch Pumpe!? Und Pumpe Nur verstärkert das druck für Kaffeezubereitung!?
    Kannst du mir ganze funktion ein wenig aufklären?
    Danke
    Lg
     
  17. #17 Jetztgibskaffee, 28.03.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Einfach an Wasserhahn Anschliessen, und es wird wahrscheinlich gehen!
     
  18. #18 vouager, 28.03.2016
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Ja ich habe das gemacht!
    Und funktioniert!
    Nur möchte ich trotzdem wiessen wie funktioniert diese Technik!
     
  19. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Du hast das Ganze schon selbst richtig erkannt. Ist eine Pumpe mit einer Quetschverbindung eingangsseitig verbaut, rate ich dir, einen Druckminderer zwischenzuschalten, sollte der Leitungsdruck mehr als 3bar betragen.
    achmed
     
    dharbott gefällt das.
Thema:

Plötzlich Bundesliga. Meine neue alte Vibiemme Domobar mit Festwasser.

Die Seite wird geladen...

Plötzlich Bundesliga. Meine neue alte Vibiemme Domobar mit Festwasser. - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...
  4. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....
  5. Bezug dauert plötzlich deutlich länger

    Bezug dauert plötzlich deutlich länger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Appartamento. Normalerweise dauert ein Bezug mit einem Standart- Doppelsieb ca. 25...