Plötzlich "grasiger" Geschmack beim Espresso (Salimbene)?

Diskutiere Plötzlich "grasiger" Geschmack beim Espresso (Salimbene)? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, war schon länge rnicht mehr hier, Dank der guten Tipps aus dem Forum vor einiger Zeit bin ich schnell gut klargekommen mit der...

  1. #1 Tobirista, 12.12.2014
    Tobirista

    Tobirista Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    war schon länge rnicht mehr hier, Dank der guten Tipps aus dem Forum vor einiger Zeit bin ich schnell gut klargekommen mit der Espressozubereitung.

    Heute morgen hatte ich allerdings trotz jetzt schon einiger Erfahrung ein Espresso-Erlebnis, das mir bisher nicht untergekommen ist:

    Ich habe aktuell den Salimbene Superbar offen und mir wie immer mit der Handmühle 2 Tassen gemahlen (etwas Restpulver ist immer in der Mühle). Beim ersten Tässchen Espresso alles wie immer, beim zweiten ist mir aber schon beim Ansetzen der Tasse ein etwas eigentümlicher Geruch aufgefallen. Schwer zu beschreiben, aber "erdig, grasig, fast etwas scharf in Richtung Meerrettich" trifft es glaub ich ganz gut. Der Geruch hat sich natürlich auch im Geschmack dieses Espressos wiedergespiegelt und diesen sogar dominiert.
    Hatte leider keine Zeit mehr, mir noch einen Espresso zu machenm, aber noch kurzam gemahlenen Pulver gerochen, da ist der Geruch auch schon vorhanden.

    Kennt jemand diesen Geruch/Geschmack und hat eine Idee woran das liegen kann? Kann mir höchstens vorstellen, dass ein paar Bohnen dabei waren, die diesen Geschmack reingebracht haben, aber was mit denen nicht gepasst hat...?
    Die Dose Salimbene neigt sich jedenfalls schon dem Ende zu, ist also ein paar Tage lang offen, und bisher trat sowas nicht aus. Das reine Wasser aus der Maschine schmeckte auch neutral, habe ich noch kurz probiert.

    Vielleicht hat ja jemand hier eine Erklärung für mich.

    Danke schonmal!

    Gruß
    Tobi
     
  2. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Hi Tobi,

    das hatte ich auch schon, dass eine einzige (?) Bohne den Geschmack in der Tasse versaut hat - Richtung bitter/ranzig/bäh. Der Puck roch ähnlich, beim nächsten Bezug war wieder alles ok. Von grünen Bohnen oder Stinkern reicht eine in der Mahlung.
    http://www.coffeeresearch.org/coffee/defects.htm

    Ciao, Martin
     
  3. #3 Tobirista, 12.12.2014
    Tobirista

    Tobirista Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hi Martin,

    Danke für die Antwort! Sowas wird's dann wohl gewesen sein. Der Geruch/Geschmack traf in etwa das, was ich mir unter einer grünen Kaffeebohne vorstelle.
    Steinchen (wie in deinem Link angegeben) hatte ich auch schon zwei oder drei Mal, aber das merkt man in der Handmühle zum Glück ja sehr schnell ;-)

    Gruß
    Tobi
     
  4. #4 Kazuya07, 20.02.2015
    Kazuya07

    Kazuya07 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bin grad am anlegen einer Excel Tabelle, um meine Kaffeebohnen Erfahrungen zu notieren... Damit ich irgendwann später vielleicht mal nachvollziehen kann, welcher Kaffee mir wann bzw wie geschmeckt hat. (momentan ist mir vom testen bereits schlecht.. :)) Aber wie auch immer... um die Bohnen vernünftig einteilen zu können, bin ich auf der Suche nach einer Übersicht der verschiedenen Röstprofile bzw Röstgrade. Je größer (hochauflösender) das Bild ist, desto besser!
     
  5. #5 PeterGriffin, 20.02.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Vielleicht hilft dir das hier.
     
  6. #6 kaffeerio, 22.02.2015
    kaffeerio

    kaffeerio Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Genau das Problem hatte ich auch schonmal und wusste nicht woher es kam oO.
    Vielen Dank fürs aufklären!
    Ich hab mir damals eine Juramaschine mit ein paar aus meiner WG geteilt und googlen hat mich dann drauf gebracht,
    dass es eventuell aus dem inneren der Jura kommt. Aber nachdem der nächste Kaffee wieder gut war trifft wohl deine
    Erklärung zu.
     
  7. #7 devataHC, 27.02.2015
    devataHC

    devataHC Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe neulich mit grünen Kaffeebohnen experimentiert und kann bestätigen, dass der Geschmack von einer grünen oder nicht durch-gerösteten Bohne kommen kann. Lecker kann man diese frischen Böhnchen nicht gerade nennen...
     
Thema:

Plötzlich "grasiger" Geschmack beim Espresso (Salimbene)?

Die Seite wird geladen...

Plötzlich "grasiger" Geschmack beim Espresso (Salimbene)? - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...
  4. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....
  5. Bezug dauert plötzlich deutlich länger

    Bezug dauert plötzlich deutlich länger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Appartamento. Normalerweise dauert ein Bezug mit einem Standart- Doppelsieb ca. 25...