Plötzlich katastrophale Bezüge/Channeling

Diskutiere Plötzlich katastrophale Bezüge/Channeling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe lange gesucht und nicht wirklich ein Thema finden können, was mein Problem behandelt. Folgendes: Beim Bezug mit meiner Saeco...

  1. #1 Jäckel, 16.09.2012
    Jäckel

    Jäckel Gast

    Hallo zusammen, habe lange gesucht und nicht wirklich ein Thema finden können, was mein Problem behandelt.

    Folgendes: Beim Bezug mit meiner Saeco Via Venezia Combi bekomme ich seit geraumer Zeit keine Vernünftigen Bezüge mehr hin.
    Nach einem guten Anfang scheint der Kaffeepuck "aufzubrechen" und das Wasser schießt nur so durch... der Puck sieht dann jedoch nicht so aus wie im Kaffeewiki unter "Channeling" beschrieben, sondern eher so, als würde er von unten hochgedrückt werden, sprich es sind eher Große Risse als kleine Kanäle.

    Was ich schon probiert habe:

    - feinerer/gröberer Mahlgrad
    - mehr/weniger Tamperdruck
    - manuelle Präinfusion, sprich kurz Bezugtaster drücken, warten, dann Bezug

    Die Bohnen sind frisch, der Tamper hat die richtige Größe, der ST ist "depressurized"... so langsam fallen mir keine möglichen Gründe mehr für das Desaster ein...

    Natürlich ist mir auch klar, dass man von so einer einfachen Maschine keine Godshots am laufenden Band erwarten kann, aber es war wirklich mal sehr einfach einen guten Bezug hinzubekommen, und das ärgert mich.

    Bevor ich also noch mehr teure Bohnen vom Kleinröster für ne dünnsaure Suppe verschieße, helft mir!

    Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe,

    Grüße, Jäckel

    PS: ich hoffe das richtige Subforum gewählt zu haben!
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    303
    AW: Plötzlich katastrophale Bezüge/Channeling

    Hallo Jäckel,

    hast du mal das Duschsieb abgenommen und geschaut, wie das Wasser aus der BG läuft?
    Evtl. hast du da aufgrund von Verkalkung/Verschmutzung keine wirkliche Wasserverteilung mehr.
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.597
    Zustimmungen:
    106
    AW: Plötzlich katastrophale Bezüge/Channeling

    nachdem das von einigen in letzter Zeit ganz oft kam und man dann irgendwann am Schluß erfahren hat (nachdem man da sich Mühe gab)
    daß die Bohnen sein 4 Wochen offen liegen oder vergleichbares...
    frag ich lieber gleich :D
    welche Bohnen, seit wann offen, wie gelagert und von wann :D
     
Thema:

Plötzlich katastrophale Bezüge/Channeling

Die Seite wird geladen...

Plötzlich katastrophale Bezüge/Channeling - Ähnliche Themen

  1. Rancilio miss Silvia plötzlich kein Wasser mehr.

    Rancilio miss Silvia plötzlich kein Wasser mehr.: Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem bei meiner Miss Silvia, dass Sie bei längerem Einsatz plötzlich nicht mehr geht. Also sie ist an ,...
  2. Und plötzlich war da "Espresso Art"

    Und plötzlich war da "Espresso Art": ...eigentlich wollte ich ja nur Espresso in einen Teller laufen lassen, um dann Tiramisu zu machen.... Zum Glück habe ich geistesgegenwärtig das...
  3. Gaggia CC löst plötzlich bei Bezug FI Schalter aus - loses Kabel

    Gaggia CC löst plötzlich bei Bezug FI Schalter aus - loses Kabel: Guten Abend liebe Forengemeinde :) als ich mir eben noch einen Espresso mit meiner Gaggia CC zubereiten wollte, ist, nachdem die Maschine ganz...
  4. Plötzliche Änderung am Mahlgrad

    Plötzliche Änderung am Mahlgrad: Hallo zusammen, ich nutze eine Bezzera Magica (seit 5 Wochen) mit einer Eureka Mythos(seit einer Woche). Gestern ist mir zum ersten Mal folgendes...
  5. Demoka vs Hario Mini: ich muss plötzlich viel feiner mahlen

    Demoka vs Hario Mini: ich muss plötzlich viel feiner mahlen: Ich hatte jetzt lange Zeit für meinen Espresso eine Hario Mini. Diese hab ich mit Scotch Tape am ersten Tag gleich stabilisiert, damit das Mahlgut...