Plötzlich kein Dampf mehr

Diskutiere Plötzlich kein Dampf mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen , Ich habe seit kurzem folgendes Problem bei meiner isomac tea : Bezugstemperatur völlig in Ordnung Kessel ~ und Brühdruck...

  1. #1 Stefan29, 03.01.2018
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen ,
    Ich habe seit kurzem folgendes Problem bei meiner isomac tea :
    Bezugstemperatur völlig in Ordnung
    Kessel ~ und Brühdruck ebenfalls keinerlei Auffälligkeiten!
    Dampfbezug ist gleich null !
    Lanze und Ventil hatte ich bereits demontiert und überprüft aber Durchfluss ist gegeben!
    Was kann die Ursache für den Fehler sein ?
    Danke schonmal vorab für eure Hilfe
     
  2. #2 Espressojung, 03.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Du hast vermutlich den Dampfhahn so fest zugedreht, dass sich die Dichtung
    im Ventil so verquetscht hat das es das Ventil verstopft.
    Maschine abkühlen lassen das Drehventil öffnen und die Dichtung raus pulen.
    Danach alles mit neuen Dichtungen versehen und zusammenbauen.
    Aber das wichtigste: Die Drehventile in Zukunft nicht zu fest zudrehen.
     
    joost gefällt das.
  3. #3 Stefan29, 04.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2018
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hallo nach Köln ,
    Das hatte ich auch bereits im Verdacht aber das Ventil hatte ich bereits draußen und hier ist alles in Ordnung und die Dichtung sitzt locker, hat spiel und sieht völlig in Ordnung aus !
    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 Stefan29, 06.01.2018
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen ,
    Ich hänge immer noch bei dem gleichen Problem ...hat denn keiner eine Idee woran es hängen könnte ?
    Beide Silikonringe im Dampfventil und die ptfe Flachdichtung sind in Ordnung. Es sitzt nichts fest , ist zerquetscht oder gerissen?
    Hat nicht noch jemand eine Ahnung woran es liegen könnte bevor ich sie komplett auseinander nehme ?
    Danke und Gruß
    Stefan
     
  5. #5 Espressojung, 06.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Ja dann musst du mal die Leitung vom Boiler zum Dampfventil lösen und auf Durchgang checken.
    Irgendwo muss ja die Verstopfung sein.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.995
    Sorry, dass ich da mit meinem Nichtmal-halb-Wissen da reinplatze, ich kann nur Pavoni - aber haben diese Maschinen nicht manchmal Überdruckventile auf dem Weg zwischen Boiler und Lanze? Ein Ventil ist doch immer die Stelle, die am ehesten zum zusetzen neigt, Rohre sind da meist gutmütiger. Problematisch sind vielleicht auch die Stellen mit Übergängen, wo z.B ein Rohr in eine andere Konstruktion übergeht, besonders über Eck.
    Wenns rein heuristisch (also ohne echte Fachkenntnis dieser Maschine) weiter gehen soll, wäre ein Foto der Innereien hilfreich.
     
Thema:

Plötzlich kein Dampf mehr

Die Seite wird geladen...

Plötzlich kein Dampf mehr - Ähnliche Themen

  1. Krups EA8738 Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr

    Krups EA8738 Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr: Krups EA8738 alles gründlichst gereinigt jedes Loch auf Durchgang geprüft, es kommt nur heiße dünne Milch raus kein Schaum. Maschine ist erst...
  2. ECM Dampfdüse plötzlich kein Druck mehr

    ECM Dampfdüse plötzlich kein Druck mehr: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu im Siebträger Universum und suche deshalb erst mal hier Rat, bevor ich vllt. meinen Freundlichen...
  3. Plötzlich anfangs kein Dampf aus Zweikreiser

    Plötzlich anfangs kein Dampf aus Zweikreiser: Meine Baristar E61-Zweikreiser baut nach dem Einschalten laut Manometer normal Druck auf. Sobald ich das Dampf- oder Heißwasserventil öffne, dann...
  4. Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr

    Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu in der Welt der Kaffee/Espresso Vollautomaten. Ich habe mich jetzt für eine Krups 69xx Maschine...
  5. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....