Plötzlich kein Dampf mehr

Diskutiere Plötzlich kein Dampf mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen , Ich habe seit kurzem folgendes Problem bei meiner isomac tea : Bezugstemperatur völlig in Ordnung Kessel ~ und Brühdruck...

1. #1 Stefan29, 03.01.2018
    Stefan29

Stefan29 Mitglied

Hallo zusammen ,
    Ich habe seit kurzem folgendes Problem bei meiner isomac tea :
    Bezugstemperatur völlig in Ordnung
    Kessel ~ und Brühdruck ebenfalls keinerlei Auffälligkeiten!
    Dampfbezug ist gleich null !
    Lanze und Ventil hatte ich bereits demontiert und überprüft aber Durchfluss ist gegeben!
    Was kann die Ursache für den Fehler sein ?
    Danke schonmal vorab für eure Hilfe

2. #2 Espressojung, 03.01.2018
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Du hast vermutlich den Dampfhahn so fest zugedreht, dass sich die Dichtung
    im Ventil so verquetscht hat das es das Ventil verstopft.
    Maschine abkühlen lassen das Drehventil öffnen und die Dichtung raus pulen.
    Danach alles mit neuen Dichtungen versehen und zusammenbauen.
    Aber das wichtigste: Die Drehventile in Zukunft nicht zu fest zudrehen.

joost gefällt das.
  3. #3 Stefan29, 04.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2018
    Stefan29

Stefan29 Mitglied

Hallo nach Köln ,
    Das hatte ich auch bereits im Verdacht aber das Ventil hatte ich bereits draußen und hier ist alles in Ordnung und die Dichtung sitzt locker, hat spiel und sieht völlig in Ordnung aus !
    Gruß
    Stefan

4. #4 Stefan29, 06.01.2018
    Stefan29

Stefan29 Mitglied

Hallo zusammen ,
    Ich hänge immer noch bei dem gleichen Problem ...hat denn keiner eine Idee woran es hängen könnte ?
    Beide Silikonringe im Dampfventil und die ptfe Flachdichtung sind in Ordnung. Es sitzt nichts fest , ist zerquetscht oder gerissen?
    Hat nicht noch jemand eine Ahnung woran es liegen könnte bevor ich sie komplett auseinander nehme ?
    Danke und Gruß
    Stefan

5. #5 Espressojung, 06.01.2018
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Ja dann musst du mal die Leitung vom Boiler zum Dampfventil lösen und auf Durchgang checken.
    Irgendwo muss ja die Verstopfung sein.

6. joost

joost Mitglied

Sorry, dass ich da mit meinem Nichtmal-halb-Wissen da reinplatze, ich kann nur Pavoni - aber haben diese Maschinen nicht manchmal Überdruckventile auf dem Weg zwischen Boiler und Lanze? Ein Ventil ist doch immer die Stelle, die am ehesten zum zusetzen neigt, Rohre sind da meist gutmütiger. Problematisch sind vielleicht auch die Stellen mit Übergängen, wo z.B ein Rohr in eine andere Konstruktion übergeht, besonders über Eck.
    Wenns rein heuristisch (also ohne echte Fachkenntnis dieser Maschine) weiter gehen soll, wäre ein Foto der Innereien hilfreich.

Thema:

Plötzlich kein Dampf mehr

Die Seite wird geladen...

Plötzlich kein Dampf mehr - Ähnliche Themen

1. Rancilio Silvia - kein Druck mehr

Rancilio Silvia - kein Druck mehr: Hallo, mein Schätzchen wird offenbar altersschwach. Seit einigen Tagen kommt beim Kaffeebeziehen nicht mehr viel Wasser, es kommt auch nur...
  2. [Zubehör] Drehknopf Dampf Gaggia Coffee '86

Drehknopf Dampf Gaggia Coffee '86: Hallo! Mir fehlt der Drehknopf an meiner Gaggia Coffee, also die Ur-Classic in weiß mit dem Dampfschalter vorne. Leider konnte ich auch keinen...
  3. Gaggia Classic RI9303 heizt nicht mehr. Lampen, Pumpe, Thermosischerung sind OK.

Gaggia Classic RI9303 heizt nicht mehr. Lampen, Pumpe, Thermosischerung sind OK.: Hallo liebe Espresso-Freunde, meine Gaggia Classic RI9303 heizt nicht mehr. Die Lampen leuchten, Pumpe läuft, Thermosischerung hat Durchgang...
  4. Milchschäumen: Temperatur vs. Bauschaum

Milchschäumen: Temperatur vs. Bauschaum: Hallo! Habe seit nun zwei Monaten eine (elektrisch neu gebaute) Silvia und eine Sette 270, die mir einen guten Einstieg in die Kaffeewelt...
  5. Dringend: Dalla Corte Super Mini Expensionsventil öffnet, kein Bezug mehr möglich.

Dringend: Dalla Corte Super Mini Expensionsventil öffnet, kein Bezug mehr möglich.: Vor ziemlich genau einem Jahr haben mir @nobbi-4711 und @Dieselweezel geholfen, das Problem zu lösen. Heute wieder das Problem. Also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden