Plötzlich kein guter Milchschaum mehr

Diskutiere Plötzlich kein guter Milchschaum mehr im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit drei Jahren eine Bezzera Duo DE und habe nach einiger Übung immer sehr guten feinen Schaum hinbekommen. Nachdem ich...

Schlagworte:
  1. #1 jkoenig86, 10.10.2021
    jkoenig86

    jkoenig86 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen, ich habe seit drei Jahren eine Bezzera Duo DE und habe nach einiger Übung immer sehr guten feinen Schaum hinbekommen. Nachdem ich neulich 2 Tage am Stück ca. 500 Cappuccino zubereitet habe, will jetzt kein Milchschau mehr gelingen. Habt ihr eine Idee was da los sein kann?

    Danke für eure Hilfe :)
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.492
    Etwas mehr Infos wären gut. Beobachtunten usw.
    Verkalkt? Hat es Milch reingesaugt beim abkühlen? War die Heizung trocken (Füllstand)?
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Kommt Dampf unverändert raus oder weniger, feuchter. etc.?
    Das wäre ein Hinweis darauf, dass (wenn der Kesseldruck stimmt) Ablagerungen im Dampfrohr sind
     
    jkoenig86 gefällt das.
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Beim Thema Schaum helfen Videos vom Problem ungemein weiter - ein Handyvideo von oben in die Kanne hinein beim Schäumen würde viel Rätselraten vorbeugen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  5. #5 Geschmackssinn, 10.10.2021
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wenn es nicht irgendwas mit dem Set-Up ist, dann ist es wahrscheinlich die Milch.

    Im Herbst und Frühjahr wird die Nahrung der Tiere umgestellt (z.B. durch wegfall der Weide Ernährung und jetzt nur noch Stall).
    das führt dazu, das die Milch etwas anders zusammengesetzt ist für eine geringe Zeit.
    kein unbekanntes Problem.

    LG
     
    Menne gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Kein "guter" oder gar kein Milchschaum mehr?
     
  7. #7 jkoenig86, 10.10.2021
    jkoenig86

    jkoenig86 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Also es scheint zunächst alles zu sein wie immer. Dampfdruck scheint zu passen. Nur das Ergebnis ist plötzlich sehr grobporig und der Schaum fällt schnell zusammen…
     
  8. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Dann vermute ich auch eher die Milch.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Sind die Löcher der Düse frei? Wenn da Schmadder drin steckt nützt der beste Dampfdruck nichts.
     
  10. #10 jkoenig86, 11.10.2021
    jkoenig86

    jkoenig86 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Also die Löcher hatte ich schon mehrfach gereinigt und mit einer Büroklammer durchstochen. Hat leider nichts geholfen. Ich habe jetzt mal die gesamte Dampflanze gereinigt indem ich aus COFFEE CLEAN Maschinenreiniger eine Lösung hergestellt und diese dann mehrfach aufgeschäumt habe. Habe auch die Lanze eine halbe Stunde in der aufgeschäumten Brühe stehen lassen. Und was soll ich sagen: Der Schaum ist wieder perfekt Danke für eure Ratschläge
     
    Trevor, FRAC42 und Saxaddict gefällt das.
  11. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Im Nachhinein betrachtet müsste dann der Dampf vor der Reinigung zu wässrig gewesen sein oder/und zu schwach, um das Problem zu erklären.
     
  12. #12 Kantenhocker, 11.10.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Vielleicht ist bei der Kaffeemenge einfach die Hand zu zittrig geworden.
    :p
     
Thema:

Plötzlich kein guter Milchschaum mehr

Die Seite wird geladen...

Plötzlich kein guter Milchschaum mehr - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich kein guter Milchschaum mehr (Aldi Süd Weidemilch)

    Plötzlich kein guter Milchschaum mehr (Aldi Süd Weidemilch): Hallo zusammen, In letzter Zeit bekomme ich keinen stabilen Milchschaum mehr hin, es ist fast nur heiße Milch. Davor habe ich - mit der gleichen...
  2. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....
  3. Isomac Zaffiro plötzlich kein Brühdruck

    Isomac Zaffiro plötzlich kein Brühdruck: Hallo ich benötige mal euere Hilfe. Ich besitze eine Isomac Zaffiro welche seit kurzem beim Bezug keinen Druck mehr aufbaut. Mit Blindsieb ist...
  4. Krups EA8738 Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr

    Krups EA8738 Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr: Krups EA8738 alles gründlichst gereinigt jedes Loch auf Durchgang geprüft, es kommt nur heiße dünne Milch raus kein Schaum. Maschine ist erst...
  5. ECM Dampfdüse plötzlich kein Druck mehr

    ECM Dampfdüse plötzlich kein Druck mehr: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu im Siebträger Universum und suche deshalb erst mal hier Rat, bevor ich vllt. meinen Freundlichen...