Plötzlich kein konstanter Espresso mehr. Warum?

Diskutiere Plötzlich kein konstanter Espresso mehr. Warum? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich versuche mich seit knapp 3 Wochen an der Kunst, einen Espresso herzustellen. Equipment: Lelit pl41em und eine Graef cm800. Ich poste das...

Schlagworte:
  1. #1 CoffeeXel, 31.05.2016
    CoffeeXel

    CoffeeXel Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ich versuche mich seit knapp 3 Wochen an der Kunst, einen Espresso herzustellen. Equipment: Lelit pl41em und eine Graef cm800. Ich poste das hier in der Rubrik Kaffeemühlen, weil ich den Fehler hier vermute. Nachdem ich alle auf Kaffeewiki beschriebene Theorie berücksichtigt und geeignete Dosierung und Mahlgrad gefunden hatte, konnte ich einen wirklich köstlichen Espresso beziehen (25 sec/ 25ml, satte Crema, ausgewogener und voller Geschmack). Daran hatte ich dann über eine Woche meine Freude, habe wirklich viel bezogen und hatte immer ein recht konstantes Ergebniss. Musste den Mahlgrad immer mal wieder feiner stellen, das habe ich aber auf die alternden Bohnen geschoben.
    Seit einigen Tagen ist der Espressobezug leider unberechenbar geworden. Bei gleich bleibendem Mahlgrad variiert die bezogene Espressomenge in 25 sec zw. 30g und 50g (2er Sieb). Die Schwankungen treten innerhalb von Stunden auf.
    Ich reinige die Graef (wie in der Betriebsanweisung empfohlen) 1 mal in der Woche (oberes Mahlwerk raus und auspinseln bzw. aussaugen). Besonders nach dem Reinigen findet die Mühle nur schwer in einen gewohnten Mahlgrad zurück. Komischerweise ist die erste Mahlung in der Regel viel zu fein (nicht zu grob, wie mehrere andere im Forum berichteten). Dann wirds tendentiell immer gröber und ich muss laufend feiner stellen. Innerhalb der Mahlstufen 12 bis 8 komme ich dann letzlich immer zu einem guten Ergebniss aber das häufige Umstellen nervt und verschwendete schon viele Bohnen.
    Ich habe auch schon bei der Firma Graef angerufen. Die konnten keine Ferndiagnose stellen, ich müsse das Gerät einschicken.
    Bevor ich die Mühle einschicke, möchte ich nach eurer Meinung fragen, ob es wirklich wahrscheinlich ist, dass die Schwankungen durch eine defekte Mühle verursacht werden, oder ob ich etwas falsch mache. Nach Hinweisen hier im Forum habe ich immer eine konstante Menge Bohnen im Hopper, und stelle den Mahlgrad nur feiner bei laufendem Betrieb. Oder ist es möglich, dass die Schwankungen witterungsbedingt sind (Zusatzinfo: die Mühle steht im selben Zimmer, in dem ich schlafe, da ich in einer WG wohne, Luftfeuchtigkeit usw?). Ist häufiges Nachjustieren in einem Rahm von 4 verschiedenen Mahlgradabstufungen bei einer Mühle wie der Graef erforderlich oder weist das auf einen Defekt hin?
    Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

    Edit: Im Forum wird auch behauptet, dass die Graef sich einmalen muss. Meine Maschine hat geschätzte 1500g Bohnen gesehen bisher. Der Techniker von der Firma Graef meinte allerdings, daran würde es nicht liegen.
     
  2. #2 frankie_four, 31.05.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Vielleicht ein Problem mit dem im Totraum verbleibenden & alternden Mahlgut?
     
  3. #3 CoffeeXel, 31.05.2016
    CoffeeXel

    CoffeeXel Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Vor dem ersten Mahlen also 4g verwerfen?
     
  4. #4 Aeropress, 31.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nach 3 Wochen ist da sicher nichts verklebt was den Geschmack beeinflusst und die gleiche Frage hat er schon an anderer Stelle gestellt und dort Antwort bekommen. https://www.kaffee-netz.de/threads/...d-zum-wandernden-mahlgrad-graef-cm800.100431/ Falsche Nutzung der Mühle und das ständige dran rummachen an der Mühle ist da auch eher kontraproduktiv, der Rest ist einfach die Lernkurve eines Neulings Das soll er erst mal umsetzen. Einen identischen Parallelthread aufzumachen löst die Sache sicher nicht schneller und ist überflüssig.
     
  5. #5 CoffeeXel, 31.05.2016
    CoffeeXel

    CoffeeXel Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    hab ich alles umgesetzt. Problem aber weiter vorhanden. Der neue Thread, weil ich dort in erster Linie nach der Dosierung gefragt hatte und ich das gefühl hatte, der alte thread wäre ausgelaufen
     
  6. #6 Enniefahrer, 31.05.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich kenne die Rssterung der Graef nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass man bei Wetterwechsel 4 Rasten ausmachen soll. Bei unserer ungerasterten Mühle verstellen ich ab und an mal das Drehrad um 90 Grad bei einem Feingewinde.
     
  7. #7 Aeropress, 31.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Tut es auch nicht, aber wenn ich gar zu ungeduldig bin, keinen Totraum berücksichtige, ständig an allem drehe weils nicht passt ohne mal eine Systematik reinzubringen, dazwischen noch alle paar Tage die Mühle aufschraube und dran rummache, beim feiner stellen nicht die Mühle laufen lasse, ja dann wird sich Konstanz wohl so schnell auch nicht einstellen. ;)
     
    Welskador gefällt das.
  8. #8 CoffeeXel, 31.05.2016
    CoffeeXel

    CoffeeXel Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Okay, ungeduldig bin ich in der Tat . Feiner stellen nur bei Laufendem Betrieb befolge ich aber und systematisch versuche ich auch zu arbeiten. Ich habe bewusst seit gestern morgen überhaupt nix geschraubt und bei ein und demselben mahlgrad, bei 0,1g genauer und konstanter Dosierung, konstantem Tampen (auch Waage) 6 Bezüge gezogen, mit dem Resultat, dass die Espressomenge um 20 g variierte. Meine Frage ist nur: Kann das bei einer neuen Mühle sein oder lohnt sich weiteres warten und Bohnen verschwenden nicht, weil ein Defekt wahrscheinlich ist?
     
  9. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Irgendwann dabei mal Channeling gehabt?
     
  10. #10 silberkorn, 31.05.2016
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ich würde die Mühle nicht jede Woche demontieren. Das ist eher abträglich.
    Wenn man reinigen will, lieber mal Grindz durchjagen. Ich demontiere meine Mühlen extrem selten.
    Konstante Menge Bohnen im Hopper klappt bei Mühlen mit recht viel Totraum nicht so gut. Ich würde mit einer Feinwaage das Kaffeemehl wiegen.
     
  11. #11 Aeropress, 31.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bei der CM800 die der User hat ist das schon fast Vorraussezung damit sie überhaupt brauchbar für Espresso mahlen kann (für filter gehts auch so), bring ihn mal nicht wieder auf ne falsche Fährte. Und Totraum hat die CM800 eher wenig (3-4g sinds schon und die sollte man bei größeren Mahlgradwechseln auch ausmahlen), das ist jedenfalls kein großes Problem dieser Mühle.
     
  12. #12 silberkorn, 31.05.2016
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Wieso sollte das Voraussetzung sein?
    Ich hab eine CM800 als Zweitmühle und hab da nie Probleme mit. Reden wir jetzt über konstante Menge im Hopper damit der Druck auf die unteren Bohnen konstant bleibt oder darüber daß er immer nur 16g rein wirft die er für ein Sieb braucht?
    Ich hatte das zweite verstanden?! Das zweite ist Kontraproduktiv.
     
  13. #13 Aeropress, 31.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Eben, dein Vorpost liest sich aber eher nach Empfehlung fürs Erste ;), daher die Anmerkung. Ob da im Hopper 150 oder 250g drin sind ist natürlich nicht soo wichtig aber gut was drin sollte halt sein bei der CM800. Single Dosing funzt bei der CM800 für Espresso nicht gut, für Filter gehts.
     
  14. #14 CoffeeXel, 31.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2016
    CoffeeXel

    CoffeeXel Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Da ich die Hopperfüllung einigermaßen konstant halte, bleibt das Problem des ständigen Auseinander-und-wieder-zusammenbauens auszuschließen. Tatsächlich habe ich hier im Forum andere Threads gefunden, in denen über Schwankungen in gleicher Größenordnung berichtet wird. Dort schreiben User, sie bekämen kein konstantes Ergebnis, obwohl sie ständig reinigten. Vielleicht ist ja gerade das Reinigen das Problem. Also werde ich mal für einige Zeit alles lassen, wie es ist, und schauen, ob der Mahlgrad berechenbarer wird. Wobei ich tatsächlich nicht verstehe, warum das Problem hier liegen sollte. Das korrekt arretierte obere Mahlwerk sollte sich bei einer intakten Mühle fest in seiner Position befinden und somit konstantes Mehl mahlen. Darüber hinaus entnehme ich die Empfehlung, einmal pro Woche zu reinigen, der Betriebsanleitung. Aber diese scheint nicht die beste zu sein. Mahlgrad nur bei laufendem Betrieb feiner stellen, steht auch nicht drin. Naja. Ich melde mich in ca. einer Woche nach geduldigem auprobieren wieder.
    Danke schonmal für die Antworten, Falls jemandem noch was einfällt, freue ich mich natürlich.

    Edit: Ach ja, Channeling. Seitdem ich die geeignete Dosierung für mein Lelitsieb gefunden habe, sieht der Puck gut aus, keine Löcher drin, trocken, fest. Allerdings läuft der Espresso nicht immer gleichmäßig durch beide Ausgänge des Siebträgers. Einen bodenlosen habe ich nicht.
    Feinwaage benutze ich zum abwiegen des Kaffeemehls.
     
  15. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Den Totraum bekommt man bei der Graef recht einfach in den Griff: nach dem Mahlvorgang die Mühle ein kleines bisschen anheben, leicht nach vorne neigen, und mit etwas Schwung (gefühlvoll aber bestimmt ;)) wieder absetzen. Ggf. 1-2 mal wiederholen, dabei zusätzlich in leichte Seitenlage versetzen, einmal links und einmal rechts. Damit kommt locker 90% des Totraums zum Vorschein.

    Hat eben auch Vorteile, eine kleine Plastikmühle anstatt eines Gastrobombers zu nutzen... :D
     
  16. #16 CoffeeXel, 31.05.2016
    CoffeeXel

    CoffeeXel Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Gute Idee, probiere ich mal. Und die Erschütterung führt nicht wieder zu Mahlgradverstellungen?
     
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hast du mal versucht, einfach 6 Espressi hintereinander zu beziehen ohne jegliche Änderungen? Das wurde in einem anderen Thread empfohlen. Dabei geht es nicht darum, dass die Espressi schmecken, sondern nur um die Konstanz der Bezüge.

    Wenn die Bezüge dann konstant werden, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass du zu viel am Mahlgrad oder sonstigen Parametern herumspielst. Wenn die starken Schwankungen bleiben, könnte es tatsächlich ein Defekt sein.

    Die Parameter müssen aber wirklich gleich bleiben. Mahlgradeinstellung konstant lassen, immer die gleiche Menge Mehl abwiegen mit der Feinwaage, dasselbe Sieb verwenden, möglichst gleichbleibend stark und gerade tampen, gleiche Temperatur... Im besagtem Thread hat sich dadurch gezeigt, dass es doch konstant geht und einfach nur ein bisschen mehr Übung und Erfahrung fehlt.

    Umstieg von Quickmill 3004 auf E61 Zweikreiser schon jetzt???
     
  18. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Nein, ist überhaupt kein Problem.
    Hab aber jetzt natürlich keinen Dauertest mit 10.000 Durchläufen gemacht :D
     
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Erinnert mich an das hier:

    Klingt zudem wie Darth Vader :D
     
    CoffeeXel gefällt das.
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Weshalb, wenn sie richtig wieder zusammen gebaut wird?
    ? Inwiefern?
     
Thema:

Plötzlich kein konstanter Espresso mehr. Warum?

Die Seite wird geladen...

Plötzlich kein konstanter Espresso mehr. Warum? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....
  2. Plötzlich kein guter Milchschaum mehr

    Plötzlich kein guter Milchschaum mehr: Hallo zusammen, ich habe seit drei Jahren eine Bezzera Duo DE und habe nach einiger Übung immer sehr guten feinen Schaum hinbekommen. Nachdem ich...
  3. Plötzlich kein guter Milchschaum mehr (Aldi Süd Weidemilch)

    Plötzlich kein guter Milchschaum mehr (Aldi Süd Weidemilch): Hallo zusammen, In letzter Zeit bekomme ich keinen stabilen Milchschaum mehr hin, es ist fast nur heiße Milch. Davor habe ich - mit der gleichen...
  4. Isomac Zaffiro plötzlich kein Brühdruck

    Isomac Zaffiro plötzlich kein Brühdruck: Hallo ich benötige mal euere Hilfe. Ich besitze eine Isomac Zaffiro welche seit kurzem beim Bezug keinen Druck mehr aufbaut. Mit Blindsieb ist...
  5. Krups EA8738 Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr

    Krups EA8738 Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr: Krups EA8738 alles gründlichst gereinigt jedes Loch auf Durchgang geprüft, es kommt nur heiße dünne Milch raus kein Schaum. Maschine ist erst...