Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

Diskutiere Plötzlich keine Latte-Art mehr!? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...

  1. #1 Summicron, 26.10.2007
    Summicron

    Summicron Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr kommen. Erst wenn die Tasse bis oben hin voll ist, kommt ein Ansatz, jedoch tendenziell zu dick, also nicht so schön feinlinig. Ich habe auch schon sämtliche Threads zu diesem Thema durchgelesen, aber diese haben mir bei meinem Problem nicht wirklich geholfen. Der Milchschaum ist, so würde ich sagen, klasse, kein Bauschaum, schön Sahnig und lässt sich gut unter die Crema bringen. Ich habe auch schon bei der Herstellung des Schaums viel ausprobiert, aber ohne Erfolg.

    Hier noch einige Infos: Maschine ist eine Gaggia Evolution, Milchkännchen von Cilio und bei 50°C höre ich mit Milchschaum machen auf.

    Geschmacklich ist der Cappuccino aber topp und brauch sich nicht zu verstecken!
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Na also der Geschmack is ja schon mal am Wichtigsten.
    Was ich neulich entdeckt habe: Bisher hatte ich die Kaffeetasse immer etwas zu mir hin gekippt, um dann die Milch einzugießen. Dann habe ich es mehr aus Versehen mal umgekehrt gemacht, also die Tasse in die andere Richtung gekippt - das klappte gleich besser. Ich weiß nicht, wie du es machst, aber irgendwie hat das bei mir noch mal geholfen, kannst es ja mal ausprobieren.
    Ansonsten vielleicht die Kanne mehr schwenken und auf schlafen, länger rollen.
     
  3. #3 mcblubb, 26.10.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Ich sags Dir ungern - aber wahrscheinlich ist Dein Schaum nicht in Ordnung. Ich denke, dass Dein Schaum 2-Phasig ist und Du zunächst nur Milch eingießt. Am Schluss kommt dann der (zu dicke) Schaum nach.

    Du musst vermutlich etwas mehr rollen, bist aber nahe dran....

    Gruß

    Gerd
     
  4. #4 Christian aus Hamburg, 26.10.2007
    Christian aus Hamburg

    Christian aus Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber ich würde mal prüfen, ob in der Tasse (oder der Milchkanne) Spülmittelreste sein könnten, was unter Umständen die Oberflächenspannung nachteilig beeinflussen könnte.

    Ist aber nur eine Theorie...
     
  5. #5 ichbins, 26.10.2007
    ichbins

    ichbins Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Vielleicht hast du nur das falsche Gefäß :)


    siehe hier latte art in .......
     
  6. #6 plempel, 26.10.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Oh Mann, wenn's denn wenigstens ein "musikalisches" Motiv gewesen wäre, Notenschlüssel, Nötchen, oder noch besser eine Pause :-(

    Ps. Hoffentlich hat den Quatsch irgendwer getrunken ... awesome!

    Nix für ungut
    Plempel
     
  7. w452

    w452 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Versuch mal nach dem aufschäumen, ordentlich die milch zu drehen, klopfen, nocjmals drehen dann leerst du ca. 1/3 der Milch weg und gießt ein. Aufpassen das nicht zuviel Kaffee in der Tasse ist! Max. ein kleiner Espresso.

    lg
     
  8. #8 Bubikopf, 26.10.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Geh ruhig hoch auf 60-65°C, dann hast Du auch etwas mehr Zeit zum Rollen. Evtl. ist auch dein Dampfrohr nicht richtig sauber und der Dampfdruck hat etwas nachgelassen. Und beginn dein Schäumen schon bevor die Heizung ausgeht, dann hast Du beim Rollen den größten Druck ( gilt auch für die EVO ).
    Zitat Kaffeewiki:
    Gruss Roger
     
  9. #9 Summicron, 26.10.2007
    Summicron

    Summicron Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Danke für die Antworten. Ich rolle den Milchschaum eigentlich schon recht lange, so bis ca. 20°C (Anfangstemperaur <10°C). Das mit dem Abgießen mach ich eigentlich auch immer, da ich in der Regel immer zu viel Aufschäume. Ich werden mal das Reinlaufenlassen variieren und bis 60°C gehen. Das Video ist ja geil!
     
  10. #10 Bubikopf, 26.10.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    ?????
    Erst ziehen, dann rollen.
    Gruss Roger
     
  11. #11 Summicron, 26.10.2007
    Summicron

    Summicron Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Hab mich vertan, erst ziehe ich, dann roll ich.
     
Thema:

Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

Die Seite wird geladen...

Plötzlich keine Latte-Art mehr!? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....
  2. Krups EA8738 Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr

    Krups EA8738 Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr: Krups EA8738 alles gründlichst gereinigt jedes Loch auf Durchgang geprüft, es kommt nur heiße dünne Milch raus kein Schaum. Maschine ist erst...
  3. Gaggia Classic hat plötzlich keinen Druck mehr

    Gaggia Classic hat plötzlich keinen Druck mehr: Liebes Forum, meine Gaggia Classic hat heute morgen nur noch ein paar Tropfen Wasser ausgespuckt. Auch ohne Siebträger kommt nicht mehr. Hat...
  4. Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr

    Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu in der Welt der Kaffee/Espresso Vollautomaten. Ich habe mich jetzt für eine Krups 69xx Maschine...
  5. Kriege plötzlich keinen Milchschaum mehr hin

    Kriege plötzlich keinen Milchschaum mehr hin: Moin! Bin gerade total frustriert! Jetzt klappt es gerade mit dem Espresso richtig gut, da funktioniert der Milchschaum nicht mehr!! Heul!...