Plötzlich ölige Bohnen

Diskutiere Plötzlich ölige Bohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, wir kaufen für unseren Vollautomaten im Büro schon seit geraumer Zeit Fair Trade Bohnen der Marke (bzw. namens) Café Latina von Netto. Die...

  1. #1 MacBean, 18.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2016
    MacBean

    MacBean Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir kaufen für unseren Vollautomaten im Büro schon seit geraumer Zeit Fair Trade Bohnen der Marke (bzw. namens) Café Latina von Netto. Die Bohnen wirkten auch nie besonders ölig, hatten eher eine trockene, stumpfe Oberfläche.

    Seit einigen Wochen jedoch werden die Bohnen nach ein paar Minuten/Stunden im Bohnenbehälter der Maschine (also nachdem man sie aus einer frischen! Tüte dort reingekippt hat) extrem ölig und glänzend. Das scheint seither zur Folge zu haben, daß sie regelmäßig nicht mehr so leicht ins Mahlwerk rutschen. Manchmal meckert die Maschine sogar, die Bohnen seien aufgebraucht, obwohl der Behälter noch gut gefüllt ist. Manchmal wird der Kaffee auch einfach nur zu dünn, weil halt nicht genügend Bohnen ins Mahlwerk gerutscht sind und die Maschine die korrekte Menge Kaffee wohl nur anhand der Mahldauer und nicht anhand des tatsächlichen Volumens messen kann (weiß gar nicht, ob Letzteres bei anderen Geräten überhaupt gemacht wird).

    Einzige Möglichkeit, dem vorzubeugen, ist bereits beim Anspringen des Mahlwerks mit einem Löffel o.ä. beim Bohnennachrutschen etwas mitzuhelfen - natürlich ohne den Löffel mit in's Mahlwerk einzuarbeiten. ;-)

    Woran kann das liegen, daß die Bohnen plötzlich so ölig werden? Falsche Lagerung (Kühlschrank)? Oder kann evtl. der Hersteller was geändert haben? Es ist wie gesagt nachwievor das gleiche Produkt wie seit Anschaffung des Vollautomaten. Am Geschmack hat bisher hier auch keiner eine signifikante Veränderung feststellen können. Bin für Tipps sehr dankbar.

    Grüße,
    Mac
     
  2. #2 Grosser, 18.03.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ölig werden Bohnen meines Wissens nach nur durch eine lange Röstung.
    Es ist kein Qualitätskriterium.
    Wechsel die Sorte. Vielleicht ja gegen Bohnen vom Köeinröster??
    Kaffee Langen, Fausto,.....
     
  3. #3 MacBean, 18.03.2016
    MacBean

    MacBean Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, dann hat vermutlich der Hersteller an der Röstung gedreht. Evtl. sollten wir ja wirklich die Sorte wechseln. Wenn die Dinger nicht mehr rutschen und nur noch Plörre rauskommt, ist der Leidensdruck vielleicht ja sogar bei meinen kaffeetechnisch sonst eher phlegmatischen Kollegen groß genug. ;-)

    Danke für den Hinweis.

    Mac

    PS: Der Bohnen-Einkäufer schwört auch darauf, daß die Bohnen schon mit Öffnen der Tüte ölig sind und nicht erst nach ein paar Minuten an der frischen Luft. Kann sein, daß ich das falsch in Erinnerung hatte. Es würde zumindest die These stützen, daß die Bohnen jetzt anders geröstet werden als noch vor ein paar Monaten.
     
  4. #4 domimü, 18.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Fausto war hier allerdings auch schon öfters Thema für besonders ölige Bohnen... und natürlich nicht erst seit sie an der frischen Luft sind.
    Je dunkler man röstet (unter sonst gleichen Bedingungen), umso mehr Öl tritt an die Oberfläche. Und es gibt Sorten, die mehr "ölen" als andere - vielleicht wurde ja ein bisschen anders gemischt.
    Im Kühlschrank lagern halte ich insbesondere bei angebrochenen Tüten übrigens für eine sehr schlechte Idee, da bildet sich dann bei der Entnahme Kondenswasser, was man auch für Öl halten könnte...
     
    Grosser und gunnar0815 gefällt das.
  5. #5 gunnar0815, 18.03.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei einem Naturprodukt das sich je nach Ernte ändert kann es nicht über mehrere Ernten das gleiche Produkt sein.
    Denke auch das die neue Röstung dunkler geröstet sind bzw. diese Bohnen mehr zum ölen neigen.

    Gunnar
     
  6. #6 Grosser, 18.03.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Stimmt, Fausto war vielleicht nicht der beste Tipp. :)
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    So kann man das nicht sehen! Wenn dich ölige Bohnen stören, nimm halt eine helle Röstung. Wie schon geschrieben wurde, hängt es von mehreren Faktoren ab, ob eine Röstung etwas ölig wird. Man muss deshalb einen Röster nicht pauschal abwerten.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  8. #8 Grosser, 18.03.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Als Abwertung sollte das nicht verstanden werden. Ich selber habe Fausto ja empfohlen, weil ich das Preis-Leistungs-Verhältnis 1a finde und mir die Bohnen sehr gut schmecken.
    Nur habe ich tatsächlich auch öfter beim Malabar ölige Röstungen bekommen, was per se ja nichts Schlechtes ist.
     
Thema:

Plötzlich ölige Bohnen

Die Seite wird geladen...

Plötzlich ölige Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...
  4. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....
  5. Bezug dauert plötzlich deutlich länger

    Bezug dauert plötzlich deutlich länger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Appartamento. Normalerweise dauert ein Bezug mit einem Standart- Doppelsieb ca. 25...