Plötzlich weniger in der Tasse, ohne Änder. der Parameter

Diskutiere Plötzlich weniger in der Tasse, ohne Änder. der Parameter im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, seit Weihnachten sammle ich nun Erfahrung mit meinem Siebträger ECM Technika V Profi PID mit C Manuale 54 Mühle und trinke seit...

  1. #1 MrCaffeine, 15.06.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Hallo zusammen,

    seit Weihnachten sammle ich nun Erfahrung mit meinem Siebträger ECM Technika V Profi PID mit C Manuale 54 Mühle und trinke seit dem eigentlich nur noch guten Kaffee (Espresso und Cappuccino). Habe auch meine Bohnensorte(n) gefunden. Mir ist auch bewusst, dass Kaffee ein Naturprodukt ist und gewissen Schwankungen unterliegt. Auch Luftfeuchte usw. beeinflussen das Ergebnis. Alles gut soweit. Trotzdem stelle ich bei der aktuellen Bohne (Riacta Zusi Intenso Super Bar 20% Arabica / 80% Robusta), fest, dass nach ca. der Hälfte der Packung plötzlich der Tasseninhalt von einem zum anderen Tag zu wenig ist. Tagelang ca. 30g dann plötzlich nur noch 20g. Ich wiege immer die selbe Dosis 15g, habe nicht den Mahlgrad verstellt und die Brühzeit immer 25sec.
    Was denkt ihr, ist die Mühle der Übeltäter? Oder sind diese Schwankungen tatsächlich innerhalb der Bohne möglich? Ich brauche 1KG Bohnen in ca. 2 Wochen auf. Aufbewahrt wird kühl, dunkel und luftdicht nicht im Kühlschrank. Die Maschine immer mind. 45min aufgeheizt. Siebträger heiß und Cooling-Flush vor jedem Bezug. So, jetzt hab ichs aber.
    Ach ja, wenn ich die Dosis um 1Gramm verringere, kommt die Menge wieder hin.....

    Wenn ihr, die da mehr als ein halbes Jahr Erfahrung haben, sagen, das ist im normalen Bereich, ist alles gut für mich. Sollte es aber an meinem Equipment oder an mir liegen, bitte sagen. Bin dankbar für Tipps und Hilfe jeder Art.

    Vielen Dank im Voraus für euere Einschätzung.

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Hardy
     
  2. #2 quick-lu, 15.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Eher der, der davor steht;)
     
  3. #3 MrCaffeine, 15.06.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    @quick-lu
    hast du mir jetzt aufgelistet, was ich alles falsch mache? Also alles normal? Oder wie soll ich das nu verstehen?
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich weiß ja nicht, wie bei euch das Wetter gerade ist, aber bei diesem Regenwetter und der feuchten Luft kann es schon sein, dass die erhöhte Feuchtigkeit für einen geringeren Durchfluss sorgt und du dadurch länger laufen oder besser etwas gröber mahlen müsstest. Hatte ich auch schon. Teils gab es sogar deutliche Unterschiede zwischen dem Bezug am Morgen und dem am Nachmittag...

    Dass die Alterung der Bohnen Schuld haben könnte, denke ich nicht, da läuft es dann nach und nach eher schneller durch als langsamer.
     
    thomaskoch gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 15.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Du sollst ganz einfach den Mahlgrad anpassen.
    Ein Packung mit einem Kilo, zwei Wochen geöffnet, da kann viel passieren.
    Besser wäre es, Bohnen in 250g Packungen zu kaufen (wird es deine Lieblingsröstung vermutlich nicht geben).
    Ich würde zusätzlich die Packung in Zippbeutel aufteilen (z.B. in 100g Chargen) und einfrieren, ist besser als im Kühlschrank zwei Wochen zu lagern.
     
  6. #6 quick-lu, 15.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Er lagert sie ja (edit, habe ein "nicht" überlesen, glaube trotzdem, dass es Veränderungen sowohl in die eine als auch in die andere Richtung geben kann) im Kühlschrank.

    Einerlei, ein Kilo Gebinde zwei Wochen offen zu lagern steigert die Qualität in keinem Fall.
    Und die Mahlgradverstellung an den Mühlen werden nicht umsonst mitgeliefert, die hat durchaus ihre Daseinsberechtigung:)
     
  7. #7 Hurtz11, 15.06.2020
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    @quick-lu: und jetzt das Ganze noch einmal ohne Kühlschrank, da werden die Bohnen nämlich ausdrücklich NICHT aufbewahrt.
     
  8. #8 MrCaffeine, 15.06.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    hallo zusammen, nicht ganz richtig, ich lagere NICHT im Kühlschrank, nur kühl.... aber egal. Ihr habt ja beide Recht. Ist mir auch völlig klar, dass man hin und wieder den Mahlgrad umstellen muß. Mach ich ja auch. Mir ging es ja nur darum, ob das von einem Tag auf den anderen sein kann. Demnach ja.... Übrigens, einer meiner Top-Bohnen kaufe ich in der Tat in 250g Packungen oder höchstens 500g. Leider gibt es den anderen eben nur im 1KG Pack.
     
  9. #9 MrCaffeine, 15.06.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    danke Hurtz11...... kann ja mal passieren, ich verlese mich auch oft, alles gut
     
  10. #10 MrCaffeine, 15.06.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Wichtig für mich, ich lese heraus, dass es durchaus sein kann, solche Schwankungen. Klar, der, der vor der Maschine steht, hat es in der Hand.... Werde aber neue Bohnensorten testen und schon im Vorfeld schauen, dass es die in 250g Packungen gibt. Kann ja nur besser werden.
     
  11. #11 quick-lu, 15.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Ja, tatsächlich, das "nicht" habe ich überlesen. Das tut mir leid.

    Edit, der Satz
    ist aber auch verflixt einfach falsch zu interpretieren:)

    Ändert aber nichts an meiner Überzeugung, dass man die Mahlgradverstellung benutzten sollte.
     
  12. #12 quick-lu, 15.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Ja, solche Schwankungen sind völlig normal.
     
  13. #13 MrCaffeine, 15.06.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Natürlich geht es nicht ohne Anpassung des Mahlgrades. Den hätte ich spätestens geändert, wenn ich mit der Dosis noch weiter hätte runter müssen. Es hat mich einfach nur gewundert, dass die Menge so plötzlich geringer war. Aber ich sehe schon, 6 Monate reichen wohl bei weitem nicht aus, um ausreichend Erfahrung gesammelt zu haben. Das hab ich mir tatsächlich mal kurz eingebildet. Es hat ja jetzt auch lange genug konstant geklappt und meine Ergebnisse waren bis jetzt reproduzierbar. Man lernt eben nie aus, auch beim Kaffeemachen nicht...
     
  14. #14 Dirk2/3, 15.06.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Bei der sicheren Alterung der Bohnen kann man den Verlust der verflüchtigten Bestandteile etwas ausgleichen, indem man mit leichter Überextraktion entgegenwirkt.
    Normalerweise sollte mehr im Laufe der Zeit durch den Siebträger rauschen, da die alternden Bohnen weniger Widerstand bieten. (Merkt man z.B. besonders bei vorgemahlenem Kaffee.
    Das jetzt weniger in der Tasse ankommt hat vermutlich tatsächlich klimatische Ursachen, oder jemand verstellt heimlich den Mahlrad:D. Das ist dann natürlich zusätzlich anzupassen.
    Ich zähle einfach Bohnenweise, bei meiner Mühle, etwas dazu.
    Etwa 1-2 Bohnen mehr pro Woche entspricht etwa 2 Zehntel Gramm. Nur bis das Sieb nicht übervoll wird. Irgendwann schmeckt dann der Kilo Espresso einfach nicht mehr und ich koche damit French Press. (Schlimmer geht (n)immer):confused:
    Weggeschmissen wird nix.
    All das wurde hier im Forum schon oft besprochen.
    Einfach mal durchstöbern.

    Gruß
     
Thema:

Plötzlich weniger in der Tasse, ohne Änder. der Parameter

Die Seite wird geladen...

Plötzlich weniger in der Tasse, ohne Änder. der Parameter - Ähnliche Themen

  1. Eureka specialita liefert plötzlich weniger Mahlgut

    Eureka specialita liefert plötzlich weniger Mahlgut: Hallo! unsere Espressomühle Eureka Specialita liefert plötzlich deutlich weniger Mahlgut. Ich habe schon gereinigt und sogar die Mühle geöffnet...
  2. Plötzlich deutlich weniger Kaffeemehl im Siebträger

    Plötzlich deutlich weniger Kaffeemehl im Siebträger: Hallo, ich bin ganz frisch angemeldet und habe im Netz keine Hilfe zu meinem Problem gefunden. Ich habe seit ca. einem Jahr eine S* B* Pro und...
  3. Gaggia Coffee 86 plötzlich weniger Druck

    Gaggia Coffee 86 plötzlich weniger Druck: Liebe Kaffeenetz Mitglieder, ich besitze eine Gaggia Coffee, die ich seit zwei Jahren mit der Hilfe dieses Forums zerlegt, gereinigt, getunet und...
  4. Domobar: plötzlich weniger Brühdruck !?!

    Domobar: plötzlich weniger Brühdruck !?!: Hallo! Bis vor einpaar Tagen hat mit meiner Domobar alles bestens funktioniert. Am Mahlgrad musste ich bei Sortenwechsel kaum etwas ändern und...
  5. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...