Plötzlich wird Kaffee sehr bitter

Diskutiere Plötzlich wird Kaffee sehr bitter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Besitze einen 2-Kreiser Siebträger von Rocket Cellini. Seit Neuestem wird der Kaffee sehr bitter, obwohl ich an den Bohnen, der Menge u....

  1. srlh3

    srlh3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Besitze einen 2-Kreiser Siebträger von Rocket Cellini.

    Seit Neuestem wird der Kaffee sehr bitter, obwohl ich an den Bohnen, der Menge u. Mahlfeinheit nichts geändert habe.

    Könnte es sein, dass der Siebträger nicht mehr die richtige Temperatur generiert, bzw. der Kessel oder Durchlauf überhitzt ?

    srlh3
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ich würde behaupten mit dem Siebträger ist alles in Ordnung.

    Fragen, die für eine Fehlerdiagnose hilfreich sind:

    • Welchen Kaffee verwendest du, der wann geröstet wurde? (Falls nicht angegeben, was ist das MHD)?
    • Wie viel Gramm Kaffeemehl werden zu wie viel Gramm Espresso in wie vielen Sekunden?
    • Führst du Cooling Flushes durch?
    Nach längerer Standzeit überhitzt ein klassischer Zweikreiser immer. Aus diesem Grund wird dort nach einer Standzeit immer ein Cooling Flush vor dem Bezug durchgeführt, um das überhitzte Wasser aus dem HX auszutauschen. Falls du keinen durchführst, kannst du das gerne einführen.

    Wenn du bisher das jedoch noch nicht gemacht hast und bisher mit der Überhitzung zufrieden warst, würde ich das Problem nicht bei der Temperatur, sondern an Bohnen oder Einstellungen suchen. Wenn du deinen Mahlgrad nie nachstellst, spricht das viel für einen falschen Mahlgrad. Der ändert sich nämlich regelmäßig.
     
  3. #3 Fluchtkapsel, 09.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Evtl. altes Kaffeefett unter dem Duschsieb?
     
    AlexHH gefällt das.
  4. Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    45
    Oder verwendest du ein anderes Wasser ?
     
  5. #5 André68, 09.03.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    649
    Menge und Mahlgrad sind bei mir ständig in leichter Bewegung. Nach Bezug und Genuss drehe ich oftmals minimal an der Mahlgradschraube und passe dann auch die Zeit minimal an. Ich wiege aber längst nicht so oft wie früher, mittlerweile habe ich dafür ein Gefühl bekommen. Wenn Du deinen Kaffee in Kilopackungen kaufen solltest, altert der Kaffee von der ersten bis zur letzten Bohne schon dramatisch. Und das geht nicht ohne Nachstellen.
     
  6. #6 André68, 09.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    649
    Es kann auch passiert sein, dass eine uralte, ranzige Bohne irgendwo geklemmt hat und Dir nun beim betreffenden Bezug den Geschmack versaut hat.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, da ein Siebträger bestenfalls passiv per Kessel / Thermoblock / Brühgruppenheizung aufgeheizt wird, keinesfalls aber selbst irgend eine Temparatur generiert.
     
  8. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Er nennt ganz offensichtlich die Siebträgermaschine einfach Siebträger.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Wirklich? Wenn du den Mahlgrad nie anpasst wirst du dauernd andere Ergebnisse bekommen, das kann auch mal in Richtung bitter gehen. Kaffee ist ein Naturprodukt welches auf Umwelteinflüsse reagiert und recht schnell altert, da muss man regelmäßig nachjustieren.

    PS: Sehe ich das richtig, das du die Cellini schon seid über 10 Jahren hast? Dann müsstest du ja ziemlich erfahren sein und all unsere eher grundlegenden Tipps längst kennen ...
     
    Eric00 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Plötzlich wird Kaffee sehr bitter

Die Seite wird geladen...

Plötzlich wird Kaffee sehr bitter - Ähnliche Themen

  1. ECM WT/WA Rota wird plötzlich laut, Lösung

    ECM WT/WA Rota wird plötzlich laut, Lösung: Hallo Kaffeefreunde meine Rota machte eigenartige Geräusche, wurde lauter und ein seltsames Vibrieren war zu spüren. Auch der Druckaufbau wurde...
  2. Giulia wird beim Bezug plötzlich leise

    Giulia wird beim Bezug plötzlich leise: Hallo, seit fast 3 Jahren bin ich stolzer Besitzer eine Giulia. Bisher lief sie ohne Probleme. Gestern plötzlich muckte sie etwas. Ich muss dazu...
  3. Giulia wird beim Bezug plötzlich leise

    Giulia wird beim Bezug plötzlich leise: Hallo, seit fast 3 Jahren bin ich stolzer Besitzer eine Giulia. Bisher lief sie ohne Probleme. Gestern plötzlich muckte sie etwas. Ich muss dazu...
  4. Es wird plötzlich wieder alles so schön bunt hier ...

    Es wird plötzlich wieder alles so schön bunt hier ...: hallo zusammen, ich geb´s zu, ich bin ja nicht mehr der jüngste und erinnere mich trotzdem noch relativ gerne an die zeiten im netz, wo man...
  5. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...