Plötzliche Änderung am Mahlgrad

Diskutiere Plötzliche Änderung am Mahlgrad im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich nutze eine Bezzera Magica (seit 5 Wochen) mit einer Eureka Mythos(seit einer Woche). Gestern ist mir zum ersten Mal folgendes...

  1. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich nutze eine Bezzera Magica (seit 5 Wochen) mit einer Eureka Mythos(seit einer Woche). Gestern ist mir zum ersten Mal folgendes passiert. Morgens habe ich sie Bohnen von Yirga Santos auf Fausto Monaco gewechselt, was problemfrei mit geringer Anpassung des Mahlgrads ging. Abends habe ich die Maschine ohne Absicht ca. 3h aufheizen lassen. Als ich dann nach ausgiebigen Cooling Flush meinen Bezug startete war ich sehr erstaunt, denn plötzlich lief der Espresso viel zu schnell raus! Ich habs nicht gemessen, aber ich schätze in 25s wären statt der bei mir üblichen 25ml ca. 50ml bis 70ml rausgekommen, wenn ich nicht abgebrochen hätte. Ich hatte dann direkt nicht viel Zeit und habe abends den Mahlgrad nur notdürftig nachgebessert und dann heute morgen wieder gut eingestellt.

    Woran kann das gelegen haben? War die Maschine vielleicht an der Brühgruppe völlig überhitzt? Oder haben die Bohnen irgendwie mit der Luft reagiert, nachdem sie 12h nach der Öffnung der Packung (natürlich wieder verschlossen) und im Hopper hatten?

    Grüße Bojan
     
  2. #2 quick-lu, 31.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Genau, deshalb öffne ich eine Packung auch meistens am Vorabend und lasse sie über Nacht ausgasen (reifen). Und stelle dann erst die Mühle auf die neuen Bohnen ein.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 31.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Im Totraum Deiner Mühle waren auch nach Wecsel der Bohnen beim ersten Bezug noch Reste vom alten Kaffee. Sobald die weg waren hat sich der nötige Mahlgrad noch einmal etwas verändert. Völlig normal. Das kann Dir auch einfach so jeder Zeit passieren wenn morgen plötzlich 30° wären oder sich duie Luftfeuchtigkeit stark verändert, auch reine Alterung im Hopper bedingen schonmal kleine Anpassungen oder auch einfach das sich leeren des Hopperas bedingt bei manchen Mühlen Anpassungen Richtung fein damit der Mahlgrad gleich bleibt. Wird Dich das alles irgendwann mal stören bist Du ein Kandidat für einen Single Doser. :)
     
Thema:

Plötzliche Änderung am Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Plötzliche Änderung am Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. ECM M 3 plötzliche dampfveränderung

    ECM M 3 plötzliche dampfveränderung: hi, brauche unbedingt eure hilfe. seit gestern habe ich schwierigkeiten mit dem aufschäumen. meine maschine hat auf einmal brutale...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...
  4. Plötzlicher Knall (Druckabbau?) und Druckanstieg kontinuierlich

    Plötzlicher Knall (Druckabbau?) und Druckanstieg kontinuierlich: Hallo zusammen, habe ein ACM Pratika hatte und den Vorfall gerade: plötzlich ein lautes Geräusch aus der Küche, klang nach viel Luft, die...
  5. Rancilio Silvia – plötzliches Channeling???

    Rancilio Silvia – plötzliches Channeling???: Hallo zusammen, ich habe seit vielen Jahren eine Rancilio Silvia, die ich regelmäßig rückspüle und entkalke; davor lange Jahre La Pavoni...