Plötzliche Probleme: Channeling, zu schnelle Blondphase

Diskutiere Plötzliche Probleme: Channeling, zu schnelle Blondphase im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [EDIT: Vorab: es hat sich erledigt, die Lösung seht ihr unten. Ich lass den Thread trotzdem mal drinne.] Hi! Letzten Donnerstag habe ich mit...

  1. #1 unclewoo, 18.09.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    [EDIT: Vorab: es hat sich erledigt, die Lösung seht ihr unten. Ich lass den Thread trotzdem mal drinne.]

    Hi!

    Letzten Donnerstag habe ich mit frischem Modaro (und davor mit anderen Kaffees) noch wunderbare und reproduzierbare Shots gezogen.
    Dann bin ich über das Wochenende weggefahren, habe meinem Bruder (der die Maschine gerne benutzen wollte) erklärt, wie alles funktioniert. Gestern komme ich zurück, ziehe einen Espresso mit den ganz sicher völlig gleichen Parametern (Mahlgrad, Tamperdruck etc.) - der Kaffee rauscht durch wie bei einer Wildwasserfahrt.
    Feiner gemahlen - die Tasse füllt sich immer noch viel zu schnell. Noch feiner gemahlen - die Blondphase setzte extrem früh ein, Crema viel zu hell, Geschmack zum... äh... Spucken. Egal, ob Einer- oder Zweiersieb.
    Mein Bruder meinte, er hätte nur zwei Espressi gemacht, das einzige, was er falsch gemacht haben könne: Er hat die Pumpe kurzzeitig ohne es zu merken ohne Wasser betrieben.
    Der Modaro war dann alle, ich habe einen anderen aufgemacht (einen von einer kleinen Oldenburger Rösterei), auch ziemlich frisch. Ich habe dann alle Mahlgrade durchgeorgelt, den Tamperdruck variiert, die Mehlmenge verändert - entweder kommt fast gar nichts, oder der Kaffee rauscht zu schnell durch, zu frühe Blondphase, viel zu helle Crema, schrecklicher Geschmack. Die Pucks dagegen sehen fast perfekt aus - an einem Stück, gut durchgefeuchtet, keine Löcher.

    Momentan bin ich sehr überfragt, woran es liegen kann... Könnt ihr mir helfen?

    Mein Equipment: Gaggia CC, Fiorenzato T80-Mühle, LaMarzocco-Siebe

    [EDIT: Die Lösung des Ganzen: Es war doch der Kaffee. Ich habe auch den zweiten durchgenudelt, am Ede wieder einen Modaro aufgemacht - und wieder perfekte Shots ziehen können. Ich dachte, ich hätte mit der zweiten Sorte (die auch schon etwas länger geöffnet war) ausgeschlossen, dass es am Kaffee liegt und habe eigentlich auch kaum geglaubt, dass sich in nur vier Tagen das Verhalten so sehr ändert. Hat sich was!]
     
  2. #2 gunnar0815, 19.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kommt immer auf das Sauerstoff zu Kaffee Verhältnis an und wie trocken die Luft ist.
    Wenn du in einem 2 KG Mühlenbehälter nur noch 30 g drin hast und draußen Sonne und 35°C geht das verdammt schnell.
    Gunnar
     
Thema:

Plötzliche Probleme: Channeling, zu schnelle Blondphase

Die Seite wird geladen...

Plötzliche Probleme: Channeling, zu schnelle Blondphase - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  2. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...
  3. Plötzlicher Knall (Druckabbau?) und Druckanstieg kontinuierlich

    Plötzlicher Knall (Druckabbau?) und Druckanstieg kontinuierlich: Hallo zusammen, habe ein ACM Pratika hatte und den Vorfall gerade: plötzlich ein lautes Geräusch aus der Küche, klang nach viel Luft, die...
  4. Rancilio Silvia – plötzliches Channeling???

    Rancilio Silvia – plötzliches Channeling???: Hallo zusammen, ich habe seit vielen Jahren eine Rancilio Silvia, die ich regelmäßig rückspüle und entkalke; davor lange Jahre La Pavoni...
  5. ecm technika I, plötzlicher Druckanstieg

    ecm technika I, plötzlicher Druckanstieg: Hallo, bei meiner ecm technika I steigt nach einer gewissen Zeit (das kann auch nach mehreren Stunden sein und ist unabhängig vom Bezug) plötzlich...