Plötzlicher Druckausfall nach Kaffeesortenwechsel

Diskutiere Plötzlicher Druckausfall nach Kaffeesortenwechsel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, hoffentlich könnt ihr mir einen Hinweis geben. Als noch nicht so geübter Quickmill 3004 Nutzer habe ich erste Erfolge verzeichnen können....

  1. #1 matlin84, 19.11.2014
    matlin84

    matlin84 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    hoffentlich könnt ihr mir einen Hinweis geben.
    Als noch nicht so geübter Quickmill 3004 Nutzer habe ich erste Erfolge verzeichnen können. Aufgrund akuten Kaffeenotstandes musste ich kurzer Hand eine Dose Illy kaufen. Auch damit habe ich einigermaßen ordentlichen Espresso hinbekommen.
    Nach Verbrauch des Illy wollte ich einen geschenkten Espresso benutzen aber egal, wie ich es anstelle, die Quickmill bekommt keinen Druck mehr auf den Kessel. Mit Müh und Not werden 1-2bar erreicht. Vorher waren es idR 10-12bar.

    Kann das an der Bohne liegen? Den Mahlgrad feiner stellen hat leider noch nichts gebracht.
    Oder hat die Maschine einen Defekt?

    Besten Dank
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    gibt es ein datum (MHD) vom Kaffee?
     
  3. #3 XeniaEspresso, 19.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das liegt sehr wahrscheinlich an der Bohne.

    Wenn de Kaffee nicht zu alt ist (Frage von Rolf), dann noch feiner mahlen und darauf achten, dass dann mehr gemahlen werden muss.
     
  4. #4 matlin84, 19.11.2014
    matlin84

    matlin84 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Das MHD lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen. Der Kaffee wurde sofort "umgetopft"
    Ist es denn denkbar, dass ein zu alter Kaffee einen solchen Druckausfall verursacht?
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    JA
     
  6. #6 matlin84, 19.11.2014
    matlin84

    matlin84 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Oha, dann kommt der Kaffee natürlich sofort weg. Danke :)
    Hast du zufälligerweise eine Fundstelle im Internet, wo ich etwas dazu nachlesen kann? Warum/Wieso/Weshalb
     
  7. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    steht doch schon bei Rolf in der Signatur...
    sorry nix für ungut, schau mal in http://www.kaffeewiki.de


    Gruß,
    datec
     
    sumac gefällt das.
Thema:

Plötzlicher Druckausfall nach Kaffeesortenwechsel

Die Seite wird geladen...

Plötzlicher Druckausfall nach Kaffeesortenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Plötzlicher Knall (Druckabbau?) und Druckanstieg kontinuierlich

    Plötzlicher Knall (Druckabbau?) und Druckanstieg kontinuierlich: Hallo zusammen, habe ein ACM Pratika hatte und den Vorfall gerade: plötzlich ein lautes Geräusch aus der Küche, klang nach viel Luft, die...
  2. ecm technika I, plötzlicher Druckanstieg

    ecm technika I, plötzlicher Druckanstieg: Hallo, bei meiner ecm technika I steigt nach einer gewissen Zeit (das kann auch nach mehreren Stunden sein und ist unabhängig vom Bezug) plötzlich...
  3. Nach Zusammenbau ECM Elektronika II plötzlicher Druckanstieg bei Bezug

    Nach Zusammenbau ECM Elektronika II plötzlicher Druckanstieg bei Bezug: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, die Entkalkung meiner ECM Elektronika II macht mir beim Zusammenbau ganz schön viel Ärger. Ganz abgesehen davon,...
  4. Bezzera Magica S: Plötzlicher Druckabfall

    Bezzera Magica S: Plötzlicher Druckabfall: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, erstmal vorweg: Ich bin neu im "Espresso-Game" und kenne mich mit der Technik nicht sehr gut aus. Ich habe...
  5. Heizung (plötzlicher Kurzschluss - Woher?)

    Heizung (plötzlicher Kurzschluss - Woher?): Guten Abend liebes Kaffee-Netz-Forum ich bin neu bei Euch und möchte mich mit einem Problemchen an die mit Sicherheit kompetente Runde wenden:...