Poccino 0625r Stretta Deluxe und Pumpenregelung an Ulka ex5

Diskutiere Poccino 0625r Stretta Deluxe und Pumpenregelung an Ulka ex5 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer alten 0625r, die ich in der "Bucht" geschossen habe. Nun ist das Gerät vom...

Schlagworte:
  1. #1 stefatronik, 25.05.2016
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen,
    ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer alten 0625r, die ich in der "Bucht" geschossen habe.
    Nun ist das Gerät vom Vorbesitzer mit einer Ulka Pumpe ausgestattet worden.
    Die Pumpenregelung ist leider defekt. Ich habe mir die Regelung heute mal angeschaut. Dort ist mir eine Abweichung zum Schaltplan, welcher zu dieser Maschine im netz zu finden ist, aufgefallen. Dort ist der Wert des Widerstandes in Reihe zur Glimmleuchte mit 22 Ohm angegeben. Bei mir sind 1k2 verbaut.
    Ansonsten war eine Lötstelle des externen Potentiometers defekt, was sich einfach fixen ließ.
    Nach meinem Reparaturversuch konnte ich folgendes feststellen: Ich kann die Pumpe je nach Einstellung der beiden Trimmer auf der Platine über einen sehr kleinen Drehwinkel von Vollgas bis Stillstand regeln. Der größte Regelbereich ist jedoch mit Stillstand der Pumpe verbunden. Weiterhin ist im Modus Dampf garkeine Pumpenfunktion gegeben.
    Meine Frage nun: Ist beim Austausch der Pumpe eine Anpassung der Elektronik erforderlich oder ist der Widerstandswert schlichtweg falsch?
    Kann jemand bestätigen, dass dort 22 Ohm hineingehören?
    Außerdem ist der Wert eines Trimmers max. 1MOhm, der Schaltplan gibt hier 1,8MOhm an.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Bauteilwerte und Trimmer dimensionieren muss, damit ich das Maschinchen wieder ans Laufen bekomme?

    Ich danke recht herzlich und wünsche ein schönes, langes Wochenende!
     
Thema:

Poccino 0625r Stretta Deluxe und Pumpenregelung an Ulka ex5

Die Seite wird geladen...

Poccino 0625r Stretta Deluxe und Pumpenregelung an Ulka ex5 - Ähnliche Themen

  1. poccino stretta 0625r Upgrade (Schläuche, Ventil, Manometer)

    poccino stretta 0625r Upgrade (Schläuche, Ventil, Manometer): Hallo, ich bin neu hier und auch noch nicht allzu lange in Besitz einer gebrauchten Poccino Stretta 0625r von Ende der 80er. Ich möchte die...
  2. Drehschalter Poccino 0625R / Quickmill 0800

    Drehschalter Poccino 0625R / Quickmill 0800: Hallo, weiß jemand zufällig, ob der Drehschalter der Poccino 0625R (Dampf kommt aus dem Siebträger) von den Anschlüssen her identisch ist mit dem...
  3. Poccino Tipo 0625R Filtrex Bauteil

    Poccino Tipo 0625R Filtrex Bauteil: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, bin neu hier und habe bisher nur ab und zu Beiträge gelesen. Da ich diesmal nicht weiter komme habe ich mich...
  4. Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek)

    Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek): Hallo zusammen, nach einigem stöbern im Forum und vielen Threads die leider nicht die gleiche Symptomatik beschreiben, würde ich mich gern mit...
  5. Dampfhahn für altes Poccino-Spirito-Gehäuse gesucht

    Dampfhahn für altes Poccino-Spirito-Gehäuse gesucht: Liebes Forum, leider bin ich mit meinem Projekt "Dampfhahn ersetzen" immer noch nicht weiter. Ich habe ein sehr altes Poccino Spirito-Gehäuse, der...