Poccino alt- rücklaufventil reparatur

Diskutiere Poccino alt- rücklaufventil reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein kleiner Thread zu alten Poccino-Maschinen, die mit dem rechts liegenden Drehknopf. Auch wenn die heutigen Poccinos, (bzw. quasi baugleich...

  1. #1 Damaskus, 05.01.2005
    Damaskus

    Damaskus Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Ein kleiner Thread zu alten Poccino-Maschinen, die mit dem rechts liegenden Drehknopf. Auch wenn die heutigen Poccinos, (bzw. quasi baugleich Quick Mills) einige wenige Veränderungen im Innenleben erfahren haben, sind eigentlich noch viele alte Verschleißteile erhältlich. Dampfdichtungssatz, usw. kann man leicht bekommen. Bei meiner alten Superiore war nun aber das Rückschlagventil undicht geworden. An der Stelle wo das Kupferrohr zum Alublock angeschraubt ist war das 3/8" Plastikgewinde quasi nicht mehr vorhanden. Erst mal große Panik, denn Quick Mill stellt dies Plastik-Rücklaufventil nicht mehr her. Kann man nachvollziehen, denn es war wirklich kein gutes Bauteil –wenn es wenigstens aus Messing gewesen wäre. Na ja. Jetzt kann man bei Poccino einen Umbausatz bekommen. Das ist dann quasi das heutige Magnetventil, das viele (alle?) heute von Quick Mill hergestellte Maschinen drin haben, mit Adaptern usw. Ist natürlich nicht ganz billig (ca. 50 Euro). Mir war das für meine alte Lady erst mal zu viel und deshalb habe ich mir mit einem Messingbauteil aus dem Baumarkt geholfen. Das nennt sich „Wasserhahnverlängerung“ mit einer 3/8“ Gewindeaufnahme auf ein 3/8“ Gewinde und kostete 1, 79 Euro. Da das alte Rücklaufventil ansonsten noch ok war, habe ich nur das zerfressene Stück Plastikgewinde abgesägt. Auch die Gewindeaufnahme der Hahnverlängerung habe ich etwas gekürzt. Das hatte den Vorteil, dass mein späteres Konstrukt die Originallänge von ca. 5,8 cm beibehielt und ich das Alublock- Kupferrohr beim anschrauben nicht verbiegen musste, weil jetzt alles länger geworden wäre. Ich habe also einfach meine Hahnverlängerung auf mein altes Ventil geschraubt, zur Sicherheit noch ein grünes Dichtungsgummi, dass mehrfach in der Maschine zu finden ist, (bspw. das größere der beiden Dampfdichtungsgummis) dazwischen getan und gut is nun. Das fehlende zerfressene Gewinde wurde einfach nur ersetzt. Bis jetzt sehe ich keine Nachteile, auch wenn mein Ersatzteil aus dem Baumarkt und nicht aus dem Espressofachgeschäft kommt. Es ist aus Messing und hält heißes Wasser aus, ohne irgendwelche Teilchen ins Getränk abzugeben. Wenn einer da Genaueres weiß, das bitte posten. Dichtungsgummis würde ich bestimmt nicht aus dem Baumarkt holen wollen.
    Wer es genauer wissen will, gerne fragen.
    Dennis Damaskus
     
Thema:

Poccino alt- rücklaufventil reparatur

Die Seite wird geladen...

Poccino alt- rücklaufventil reparatur - Ähnliche Themen

  1. Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek)

    Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek): Hallo zusammen, nach einigem stöbern im Forum und vielen Threads die leider nicht die gleiche Symptomatik beschreiben, würde ich mich gern mit...
  2. Dampfhahn für altes Poccino-Spirito-Gehäuse gesucht

    Dampfhahn für altes Poccino-Spirito-Gehäuse gesucht: Liebes Forum, leider bin ich mit meinem Projekt "Dampfhahn ersetzen" immer noch nicht weiter. Ich habe ein sehr altes Poccino Spirito-Gehäuse, der...
  3. [Zubehör] Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro

    Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro: Hallo, ich suche für eine sehr frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro Teile für den Dampfbezug. Dampfhahn, Lanze, O-Dichtung, Spindel, etc. Alles,...
  4. Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze

    Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze: Hallo Zusammen, in den einschlägigen Web-Stores komme ich nicht weiter, daher hier zwei Fragen an das Experten-Forum: Es geht um eine Isomac...
  5. [Abgelaufen] Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe hier noch eine alte Poccino Omre Monza rumstehen. Laut Aufdruck ist sie aus 1984. Dieses Model ist baugleich...