Poccino Omre-Monza 0825 Problem beim Kaffeemehl-Auswurf

Diskutiere Poccino Omre-Monza 0825 Problem beim Kaffeemehl-Auswurf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi all, ich habe eine alte Poccino Omre-Monza 0825 Siebträgermaschine mit integriertem Mahlwerk. Neulich habe ich sie etwas generalüberholt und...

  1. #1 Siebtraeger_51, 18.12.2021
    Siebtraeger_51

    Siebtraeger_51 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi all,

    ich habe eine alte Poccino Omre-Monza 0825 Siebträgermaschine mit integriertem Mahlwerk. Neulich habe ich sie etwas generalüberholt und ein paar Teile ersetzt (Hohlschraube, Kaffeesieb, ...) Dabei habe ich auch das Mahlwerk einmal gereinigt und von fest getrockneten Kaffeeresten gefreit. Das war auch dringend nötig, da der Mahlgrad-Schalter schon klemmte.

    Nun das Problem: Leider wirft die Maschine beim Mahlvorgang das Kaffeemehl nun komplett diffus aus, sodass quasi alles daneben geht und nur wenig im Siebträger landet. Wisst ihr was ich meine oder soll ich mal ein Foto und/oder Video von dem Drama machen?

    Danke euch schonmal!
     
  2. #2 sokrates618, 18.12.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Siebträger_51,
    Leider ist meine "Glaskugel" beschlagen, so dass ein Foto/ Video hilfreich wäre. Hier gab es schon einmal einen Thread zu integrierten Omre-Monza Mühlen. Vielleicht ist da etwas dabei: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Gruß, Götz
     
    vectis gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 18.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Versuch's mal mit Anfeuchten, z.B. portionsweise mit Sprühfläschchen oder mal alle im Behälter/Tüte und gut durchmischen.
    Auch gut möglich, dass sich jetzt das Pulver in den bislang zugesetzten Bereichen sammelt und sich dann quasi stoßweise löst.
     
  4. #4 Siebtraeger_51, 19.12.2021
    Siebtraeger_51

    Siebtraeger_51 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon einmal für eure Tipps!

    So, hab die Sache eben einmal abgefilmt: Dropbox - PXL_20211219_103615570.mp4 - Simplify your life. Den vorgeschlagenen Thread zur Reinigung der Mühle werde ich heute einmal durcharbeiten.

    Sorry, ich versteh nicht ganz. Was meinst du, sollte ich mal anfeuchten oder mit 'nem Spühfläschen bearbeiten?
     
  5. #5 S.Bresseau, 19.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Die Bohnen. In der Tüte.
     
  6. #6 VorAlpenEspresso, 19.01.2022
    VorAlpenEspresso

    VorAlpenEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Baugleiche Maschine und das gleiche Problem und werde auch nicht ganz schlau… ebenfalls so seit einer intensiven Reinigung mit dem Staubsauger…

    Das Pulver wird vor allem bei groben Mahlgrad verspritzt und fällt irgendwie aus den Ritzen der Maschinen Verkleidung raus.
     
  7. #7 Siebtraeger_51, 20.01.2022
    Siebtraeger_51

    Siebtraeger_51 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @VorAlpenEspresso Ich hab es für den Moment mit folgendem Workaround gelöst: Feinen Mahlgrad einstellen, die Austrittsöffnung blockieren (in meinem Fall mit einem Getränkeuntersetzer) und dann die Menge für eine Tasse mahlen lassen. So hat sich der Kanal gefüllt und wohl einige "Winkel" abgedichtet. Das Kaffeemehl der folgenden Mahlvorgänge kam dann wieder wie gewohnt raus. Vielleicht funktioniert das ja auch für dich?
     
Thema:

Poccino Omre-Monza 0825 Problem beim Kaffeemehl-Auswurf

Die Seite wird geladen...

Poccino Omre-Monza 0825 Problem beim Kaffeemehl-Auswurf - Ähnliche Themen

  1. Poccino / Quickmill Omre-Monza 0825 Brühkopf zu stark abgenutzt?

    Poccino / Quickmill Omre-Monza 0825 Brühkopf zu stark abgenutzt?: Hallo zusammen, ich habe eine ziemlich alte aber recht schöne Quickmill oder Poccino Omre-Monza erstanden. Leider dichtet die Brühkopfdichtung...
  2. Pumpe Quickmill Poccino Omre-Monza

    Pumpe Quickmill Poccino Omre-Monza: Hallo, ich habe eine gebrauchte Quickmill Poccino Omre-Monza mit Mühle integriert gekauft. Jetzt habe ich probiert Milchschaum zu erstellen, das...
  3. Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek)

    Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek): Hallo zusammen, nach einigem stöbern im Forum und vielen Threads die leider nicht die gleiche Symptomatik beschreiben, würde ich mich gern mit...
  4. Dampfhahn für altes Poccino-Spirito-Gehäuse gesucht

    Dampfhahn für altes Poccino-Spirito-Gehäuse gesucht: Liebes Forum, leider bin ich mit meinem Projekt "Dampfhahn ersetzen" immer noch nicht weiter. Ich habe ein sehr altes Poccino Spirito-Gehäuse, der...
  5. [Zubehör] Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro

    Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro: Hallo, ich suche für eine sehr frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro Teile für den Dampfbezug. Dampfhahn, Lanze, O-Dichtung, Spindel, etc. Alles,...