Poccino Omre Monza 0825 - Wasser läuft nicht mehr

Diskutiere Poccino Omre Monza 0825 - Wasser läuft nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr Koffein-Junks. Ich bin neu hier und ganz fasziniert von der Vielzahl an Hilfestellungen, die man hier bekommt. Mein Problem ist, dass...

  1. #1 Nicht ohne meine Bohne, 27.07.2017
    Nicht ohne meine Bohne

    Nicht ohne meine Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Koffein-Junks.
    Ich bin neu hier und ganz fasziniert von der Vielzahl an Hilfestellungen, die man hier bekommt.

    Mein Problem ist, dass meine o.g. Maschine neuerdings das Wasser nicht mehr richtig transportiert. D.h.:
    - Pumpe startet und saugt auch Wasser an
    - Die ersten Sekunden kommt auch Wasser im Brühkopf an und läuft minimal tröpfelnd raus
    - Kurz danach kommt nur noch "heiße Luft" und kein Wasser mehr
    - ich mache ein langes Gesicht

    Merkwürdigerweise scheint die Pumpe - nach meiner Beobachtung - trotzdem das Wasser während der ganzen Zeit weiter aus dem Tank zu pumpen. Kann das sein? Wo geht die Suppe denn dann hin...?

    Kann mir da vielleicht irgend jemand weiterhelfen? Das würde mein Leben wieder lebenswerter machen...

    Müde und auf Entzug,
    liebe Grüße
     
  2. #2 Sebastiano, 27.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    3.416
    Hallo @Nicht ohne meine Bohne und Willkommen…

    Was verstehst Du unter 'heißer Luft' – tritt Dampf aus dem Brühkopf?
    Theoretisch könnte Wasser irgendwo aus dem Leitungssystem entweichen, das würde aber gewiss entweder oben oder unten sichtbar aus dem Gehäuse laufen/tropfen.
    Prüfe, ob während des Pump-Betriebs (Caffè-Schalter gedrückt) Wasser in den Tank zurückläuft:
    - aus dem Rücklaufschlauch (der linke)
    - aus dem Überdruckventil (kleine Öffnung im Maschinengehäuse neben dem Rücklaufschlauch)
    - eventuell aus der Dampfdüse

    Um die Ursache einzukreisen wären einige Informationen hilfreich:
    1. Wie alt ist Deine Maschine?
      - Version mit Multifunktions-Drehschalter oder Druck-Tasten?
    2. Wann hast Du das letzte mal den Brühkopf, Duschsieb, Duschenplatte, Brühkopfhohlschraube incl. Feder und Ventilstift gereinigt?
    3. Hast Du eine Durchlaufentkalkung durchgeführt, welcher Entkalker?
    4. Was geschieht, wenn Du bei ausgeschwenkter Dampfdüse den Caffè-Schalter einschaltest?
    5. Wurde die Maschine längere Zeit nicht benutzt oder/und der Wassertank vollständig leergefahren?
    6. Wie ist das Pumpengeräusch, erscheint es lauter als gewöhnlich, verändert es sich während des Betriebs?
    7. Hat Deine Maschine eine Druckregulierung (vorn rechts) und ist diese bis zum Anschlag aufgedreht?

    Das kriegen wir schon hin…;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. #3 Nicht ohne meine Bohne, 28.07.2017
    Nicht ohne meine Bohne

    Nicht ohne meine Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Sebastiano,
    vielen Dank für Deine rasche Antwort. Wie folgt gehe ich auf Deine Fragen ein:
    1. Alter der Maschine kenne ich leider nicht, hat aber einen Multifunktions-Drehschalter
    2. Letzte Reinigung ist noch nicht so lange her (Siebe gesäubert, Entkalker, usw.) - vielleicht vor 2 Monaten. Siebe und Brühkopf ist auch frei
    3. Zum Entkalken habe ich G.E.T. benutzt (Entkalker für Espressomaschinen)
    4. Bei ausgeschwenkter Dampfdüse + Caffé-Schalter kommt Dampf aus der Düse, allerdings nicht besonders viel
    5. Die Maschine ist täglich im Einsatz, ansich füllen wir den Wassertank immer regelmäßig wieder auf
    6. Das Pumpengeräusch ist im Laufe der Zeit lauter geworden, es ist in jedem Fall lauter nun und die Maschine scheint zu kämpfen
    7. Druckregulierung habe ich keine

    Bin mal gespannt, ob Du damit was anfangen kannst und freue mich auf Deine Antwort!

    Nachtrag: Einen Rücklauf gibt es eigentlich nicht...

    Gruß aus Frankfurt
     
  4. #4 yofeegoo, 29.07.2017
    yofeegoo

    yofeegoo Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Bin mal gespannt, ob Du damit was anfangen kannst und freue mich auf Deine Antwort![​IMG]
     
  5. #5 Sebastiano, 29.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    3.416
    Ich versuche mal die möglichen Fehlerquellen einzukreisen:

    Multifunktions-Drehschalter
    Deine Maschine dürfte ca. 30 Jahre alt sein. Das muss kein ein Manko sein, allerdings ist der komplexe Multifunktions-Drehschalter (eigentlich eine geniale Konstruktion) nicht wirklich 'für die Ewigkeit' gebaut. Es könnte sein, dass ein mechanischer Schaltdefekt vorliegt, der entweder das Magnetventil beeinflusst (falls verbaut - es gibt Modelle mit und ohne) oder - und das ist rein verbal etwas tricky zu erklären - die Schaltung beeinflusst schon beim Einschalten mechanisch die Stopp- und Rücklauf-Funktion, die normalerweise erst beim Abschalten ausgelöst wird. Dazu gibt es hier im Forum Beiträge, die zu finden sein dürften. Prüfe mal durch seehr langsames Bewegen des Drehschalters beim Einschalten, ob das eine Wirkung zeigt.

    Luft im Leitungssystem / Pumpendefekt
    Wenn bei Caffè-Betrieb die Pumpe lauter als üblich klingt, parallel kein Wasser aus dem Rücklaufschlauch, Überdruckventil und/oder der Dampfdüse läuft und sonst keine Leckage besteht, könnte es auch ein Indiz dafür sein, dass die Pumpe Luft zieht oder defekt ist. Dafür spricht, dass nur wenig Wasser, sogar ein Wasser/Dampf-Gemisch aus dem Brühkopf und der Dampfdüse läuft. Seltsam ist dass bei Caffè-Betrieb Dampf aus der Düse strömt, das könnte aber ebenso ein Indiz für Wasser/Luft im Leitungssystem sein. Luft im System ließe sich durch mehrfaches Ein-/Ausschalten ohne eingesetzten Siebträger beseitigen.

    Leckageprüfung

    Prüfe zunächst möglichst exakt die Wassermenge, die aus dem Tank gepumpt wird gegenüber der, die aus dem Brühkopf/Dampfdüse läuft. Läuft beim Abschalten der Pumpe Wasser zurück in den Tank?
    Das Gehäuse der stromlosen Maschine oben und unten öffnen um die Leitungswege zu prüfen, speziell vom Wassertank zur Pumpe.
    Falls die Pumpe defekt sein sollte könntest Du sie relativ leicht selbst ersetzen, kostet keine 30 Euro…

    Entkalken
    Du hast Tabs oder Pulver verwendet? Das ist speziell für Vibrationspumpen nicht empfehlenswert, da die Möglichkeit besteht, dass sich die Tabs/das Pulver je nach Dosierung evtl. nicht vollständig lösen und sich kleine Partikel an den Pumpenmembranen festsetzen, die die Dichtigkeit/Pumpleistung beeinträchtigen können. Sicherer wäre Flüssigentkalker.
    Speziell für die Durchlaufentkalkung ist Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure empfehlenswert. Die intensivere Wirkung ist speziell für Thermoblocksysteme geeignet, weil - anders als bei 'stehendem' Boilerwasser - der Entkalker im Durchlaufverfahren nur kürzere Zeit einwirken kann.
    Eventuell also nochmal eine Durchlaufreinigung/Entkalkung durchführen.

    3-Wege-Ventil
    Hast Du jemals Probleme mit der Umschaltfunktion der Dampflanze gehabt? Das integrierte 3-Wege-Ventil ist aufgrund der Umschaltfunktion etwas sensibel, dort wäre eventuell auch noch eine Fehlerquelle zu verorten.

    Randbemerkung
    • Ist die Maschine bereits längere Zeit bei Dir in Betrieb oder hast Du sie erst kürzlich gebraucht gekauft?
    • Theoretisch wäre evtl. auch eine Fehlschaltung denkbar, die in der Caffè-Schaltstellung auf Dampf-Funktion schaltet. War/ist die Wasser-/Caffè-Temperatur o.k.?
    • Mich wundert, dass Deine Maschine mit Multifunktions-Schalter keine Druckregulierung besitzt. Dann arbeitet bei Dampfbetrieb die Pumpe in Intervallen - richtig?
    • Besitzt Deine Maschine bereits den geteilten Brühkopf mit separater Duschenplatte sowie die Brühkopfhohlschraube mit integrierter Feder/Ventilstift?

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
Thema:

Poccino Omre Monza 0825 - Wasser läuft nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Poccino Omre Monza 0825 - Wasser läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe hier noch eine alte Poccino Omre Monza rumstehen. Laut Aufdruck ist sie aus 1984. Dieses Model ist baugleich...
  2. Poccino Omre-Monza 0825 Problem beim Kaffeemehl-Auswurf

    Poccino Omre-Monza 0825 Problem beim Kaffeemehl-Auswurf: Hi all, ich habe eine alte Poccino Omre-Monza 0825 Siebträgermaschine mit integriertem Mahlwerk. Neulich habe ich sie etwas generalüberholt und...
  3. QM Poccino, omre monza 0825, 0925 Timer der integr Mühle

    QM Poccino, omre monza 0825, 0925 Timer der integr Mühle: Hi meine Mühle mahlt nicht mehr und es kommt kein Strom am Mühlenmotor an. Hat jemand einen Schaltplan für die Timer.Steuerung. Es ist eine...
  4. Probleme mit Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Probleme mit Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo zusammen, mein Name ist Benjamin und ich bin neu hier. Ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer einer Poccino Omre Monza (baugleich...
  5. Pumpe Quickmill Poccino Omre-Monza

    Pumpe Quickmill Poccino Omre-Monza: Hallo, ich habe eine gebrauchte Quickmill Poccino Omre-Monza mit Mühle integriert gekauft. Jetzt habe ich probiert Milchschaum zu erstellen, das...