Poccino Omre Monza liefert statt Wasser für den Espresso nur Dampf über die Düse

Diskutiere Poccino Omre Monza liefert statt Wasser für den Espresso nur Dampf über die Düse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich habe vor kurzem eine etwas betagte Poccino Omre Monza (Modell 0825, ähnlich QuickMill bzw. Vorgänger der Poccino Supperiore de...

  1. #1 OmreMonza, 13.11.2008
    OmreMonza

    OmreMonza Gast

    Hallo Forum,

    ich habe vor kurzem eine etwas betagte Poccino Omre Monza (Modell 0825, ähnlich QuickMill bzw. Vorgänger der Poccino Supperiore de Luxe)(siehe Bild) erhalten.

    [​IMG]

    Nach versuchter Inbetriebnahme konnte ich leider keinen Espresso kochen. Mit dem Drehschalter auf der rechten Seite habe ich zuerst die Heizung in Betrieb genommen (funktioniert) und anschließend die Pumpe aktiviert (funktioniert auch). Allerdings kommt nicht wie erwartet das heiße Wasser am Espressopulver an, sondern verlässt die Maschine über die Dampfdüse.

    Ich habe die Maschine geöffnet und auf den ersten Blick sieht alles gut geordnet und intakt - was Dichtungen betrifft - aus.

    [​IMG]

    Hat hier jemand eine Idee wie ich dem Problem Herr werden kann? Schafft man das auch ohne zusätzliche Ersatzteile zukaufen zu müssen? Über jegliche Ratschläge freue ich mich!

    Ich glaube ja das Ventil für Espresso/Dampf rechts unten und knapp überhalb der LED-Anzeige macht hier Probleme. Weiß jemand wie dieses funktioniert? Wie weiß das Ventil, wann sie über die Dampfdüse und wann über den Filtersieb leiten muss? Erfolgt dies mechanisch? Ist hier eine Reinigung möglich?

    Sind einige Frage die ich hier posten muss, ich hoffe euer Erfahrungsschatz hilft mir hier weiter. Schon mal vielen Dank an euch!

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. grind

    grind Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 Bubikopf, 13.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Poccino Omre Monza liefert statt Wasser für den Espresso nur Dampf über die Düse

    Wird die Dampfdüse nach aussen geschwenkt, öffnet sie. Geschlossen wird sie durch Einschwenken.
    Gruss Roger
     
  4. #4 OmreMonza, 13.11.2008
    OmreMonza

    OmreMonza Gast

    AW: Poccino Omre Monza liefert statt Wasser für den Espresso nur Dampf über die Düse

    Hallo Reiner, hallo Roger,

    vielen Dank für eure Posts! Beide haben mir sehr weitergeholfen, ich habe das Problem mittlerweilen in den Griff bekommen.

    Letztendlich war es ein "Umsteiger/Neuling"-Problem von der klassischen Cafetera zu einem Espresso-Automaten: ich wußte nicht (Anleitung hatte ich leider nicht), dass das Ventil Espresso/Dampf über den Dampf-Hebelarm geschaltet wird. Bei der Inbetriebnahme war der Hebel dann ausgeklappt gewesen und ich hatte oben beschriebenes Problem bekommen!

    Jetzt funktioniert das gute Teil aber und der erste Espresso ist schon genossen worden :)

    Nochmal vielen Dank an euch beide, ich schätze eure Hilfe sehr! :-D

    Gruß
    Michael
     
  5. grind

    grind Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Poccino Omre Monza liefert statt Wasser für den Espresso nur Dampf über die Düse

    Glückwunsch - hätte nicht gedacht, dass du die ganze Zeit die Dampflanze draussen hattest und daher den letzten Abschnitt deines Posts geflissentlich überlesen :-D.

    "Glastank" und Bohnenbehälter hast du hoffentlich alles - noch das Abtropfblech umdrehen ;) und viel Spass mit der schönen Maschine :).

    Gruesse,
    Reiner
     
  6. #6 OmreMonza, 14.11.2008
    OmreMonza

    OmreMonza Gast

    AW: Poccino Omre Monza liefert statt Wasser für den Espresso nur Dampf über die Düse

    Ja, Glastank und Bohnenbehälter sind auch an Bord. War schon ein Glücksfall, dass mir die Maschine zufällig in die Hände gefallen ist (jemand wollte sie einfach wegwerfen :shock: ). Bin echt zufrieden damit, der Kimbo schmeckt jetzt noch mehr nach meinen Neapel Urlaub als aus der Mocca-Kanne :)

    Einzig tropft noch etwas Wasser aus der Dampflanze, da werde ich noch die Dichtung auswechseln müssen...

    Gruß
    Michael
     
  7. #7 faddh, 07.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2009
    faddh

    faddh Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Poccino Omre Monza liefert statt Wasser für den Espresso nur Dampf über die Düse

    Das Tropfen aus der geschlossenen (nach innen gedrehten) Dampflanze während des Bezuges bzw. umgekehrt auch aus dem Brühkopf, wenn die Damplanze geöffnet ist hat wohl damit zu tun, dass grober Schmutz die Ventilwege teilweise blockiert. Im schlimmsten Fall sind die Ventile des Stößels innerhalb des Dampfventils poräs und zersetzt - je nach Nutzung und Alter muss man diese regelmäßig wechseln.

    Man baut am besten die Dampflanze aus und reinigt sie. Da es in der Maschine recht eng ist, dauert das unter Umständen, ist aber auch für Laien kein unüberwindliches Problem - bin selbst ein solcher.
     
Thema:

Poccino Omre Monza liefert statt Wasser für den Espresso nur Dampf über die Düse

Die Seite wird geladen...

Poccino Omre Monza liefert statt Wasser für den Espresso nur Dampf über die Düse - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe hier noch eine alte Poccino Omre Monza rumstehen. Laut Aufdruck ist sie aus 1984. Dieses Model ist baugleich...
  2. Poccino Omre-Monza 0825 Problem beim Kaffeemehl-Auswurf

    Poccino Omre-Monza 0825 Problem beim Kaffeemehl-Auswurf: Hi all, ich habe eine alte Poccino Omre-Monza 0825 Siebträgermaschine mit integriertem Mahlwerk. Neulich habe ich sie etwas generalüberholt und...
  3. QM Poccino, omre monza 0825, 0925 Timer der integr Mühle

    QM Poccino, omre monza 0825, 0925 Timer der integr Mühle: Hi meine Mühle mahlt nicht mehr und es kommt kein Strom am Mühlenmotor an. Hat jemand einen Schaltplan für die Timer.Steuerung. Es ist eine...
  4. Probleme mit Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Probleme mit Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo zusammen, mein Name ist Benjamin und ich bin neu hier. Ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer einer Poccino Omre Monza (baugleich...
  5. Pumpe Quickmill Poccino Omre-Monza

    Pumpe Quickmill Poccino Omre-Monza: Hallo, ich habe eine gebrauchte Quickmill Poccino Omre-Monza mit Mühle integriert gekauft. Jetzt habe ich probiert Milchschaum zu erstellen, das...