Poccino Opus One heizt nicht mehr / bleibt kalt

Diskutiere Poccino Opus One heizt nicht mehr / bleibt kalt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe mein Post ist an der richtigen Stelle. Habe schon geschaut und bisher kein gleiches Thema gesehen bei...

  1. Big_Al

    Big_Al Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und hoffe mein Post ist an der richtigen Stelle. Habe schon geschaut und bisher kein gleiches Thema gesehen bei Suche.
    Zu meinem Problem:
    Nutze schon seit mehreren Jahren einen alten Zweikreiser (Poccino Millenium Opus One) hat gut Dienste geleistet (gebraucht gekauft). Nun heizt sie nach dem Einschalten überhaupt nicht mehr auf. Hatten schon mehrere Werkstätten durch und eher schlechte Erfahrung.

    Würde das gerne selber reparieren und suche hier nach Tips. Jemand eine Idee? Heizung?

    LG und viele Dank schonmal!
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 14.05.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    3.075
    Hallo und willkommen :)

    Die Heizung ist natürlich immer ein potenzieller Kandidat, wenn die Maschine nicht mehr heizt.
    Genauso kommen aber auch diverse andere Bauteile dafür in Frage.

    Grundsätzlich sicher kein Problem, wenn man technisch einigermaßen versiert und etwas Werkzeug vorhanden ist.
    Ich denke in diesem Fall wird aber ein Multimeter das Wichtigste sein, da du den Fehler erstmal lokalisieren musst und das wird ohne Messgerät schwierig.

    Vorweg, funktioniert der Schalter unter dem Wassertank noch? Also wird die Maschine mit Spannung versorgt, wenn genügend Wasser im Tank ist?

    Falls ein Multimeter zur Hand ist, würde ich einmal den Widerstand der Heizung (von Kontakt zu Kontakt) messen. Dies sollte etwa 40Ohm ergeben, wenn die Heizung ok ist.
    Dann auch mal den Pressostat und die Thermosicherung am Kessel auf Durchgang prüfen, um zu schauen, ob die Heizung im kalten Zustand mit Spannung versorgt werden kann.
    Dies natürlich bei vom Netz getrennter Maschine (!) und mit abgezogenen Kabeln von den betreffenden Bauteilen.

    Mein (Bauchgefühl-) Verdacht bei der schon etwas in die Jahre gekommenen Maschine geht aber eher in Richtung Steuerung/Elektronik.
    Wenn hier kein "OK" mehr zum Heizen gegeben wird, bleibt die Heizung stromlos und die Maschine kalt.
    Du kannst einmal auf die Schnelle prüfen, ob die Elektronik überhaupt noch arbeitet, wenn du das grüne Kabel oben vom Kessel, von der Wasseratandsonde abziehst. Das simuliert Wasserniedrigstand im Kessel und sollte auf jeden Fall die Pumpe zum Nachpumpen zwingen. Tut sich hier nichts, wird sehr wahrscheinlich die Elektronik durch sein.
    Funktioniert der Test, wäre der Teil der Elektronik i.O. aber weiter fraglich, ob die Steuerung auch die Heizung schaltet. Auch das kannst du mit dem Multimeter am Ausgang der Box zur Heizung bzw. zum Pressostat messen.
    (Ein Foto der Box wäre gut, um dir hier genauere Schritte anzugeben).

    Das vielleicht mal als erste Hinweise ...

    Das wundert mich, weil es sehr ähnliche Frage hier laufend gibt. Vielleicht nicht zu der Poccino, aber Tipps zu anderen Zweikreisern können hier auch hilfreich sein, da oft sehr ähnlich aufgebaut.
    Schau sonst mal nach "Isomac Tea/Millenium", die Maschinen sind baugleich mit deiner Poccino, aber weiter verbreitet.

    Zu dem gleichen Thema oder allgemein zu Reparaturen?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 14.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.871
    Zustimmungen:
    9.172
    In Ergänzung zu den Hinweisen von @Londoner auch nachsehen, ob die LED am SSR leuchtet, ein solches sollte bei Baugleichheit mit der Millennium vorhanden sein.
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 Londoner, 14.05.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    3.075
    Ich weiß nicht, ob die Poccino ein SSR hat, auch wenn baugleich mit der Millenium. Die Millenium-Modelle, die ich kenne, hatten keines.
    Mag vielleicht dran liegen, dass es frühere Baujahre waren.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 14.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.871
    Zustimmungen:
    9.172
    Leicht möglich, ich kenne die Poccino nicht aus eigener Anschauung - mein Schaltplan zur Millenium ist vermutlich aus zweiter Hand - siehe auch diesen Thread im KN.
    => Ein Blick ins Innenleben wird das klären, jetzt ist erstmal der TE am Zug ;)
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Poccino Opus One heizt nicht mehr / bleibt kalt

Die Seite wird geladen...

Poccino Opus One heizt nicht mehr / bleibt kalt - Ähnliche Themen

  1. Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek)

    Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek): Hallo zusammen, nach einigem stöbern im Forum und vielen Threads die leider nicht die gleiche Symptomatik beschreiben, würde ich mich gern mit...
  2. Pumpe für Isomac Millennium / Poccino Opus One

    Pumpe für Isomac Millennium / Poccino Opus One: Hallo Bei meiner Poccino Opus One (bgl. Isomac Millennium) ist eine neue Pumpe verbaut worden, die im Vergleich zu vorher viel lauter ist. Nun...
  3. Kesseldruck und Pumpendruck -> poccino opus one (Isomac Millenium Clone)

    Kesseldruck und Pumpendruck -> poccino opus one (Isomac Millenium Clone): Moin zusammen, habe eine total versiffte und defekte 2001er poccino Opus One für einen schmalen Taler geschossen. Maschine komplett zerlegt, neuer...
  4. Suche Heizung für Poccino Opus One

    Suche Heizung für Poccino Opus One: Hallo, suche eine Heizung für eine alte Poccino Opus One und freue mich über Angebote. VG mw
  5. Kurzschluss Hilfestellung Diagnose Poccino Opus One

    Kurzschluss Hilfestellung Diagnose Poccino Opus One: Hallo, ich bin etwas ratlos, daher meine Bitte um Unterstützung: Nach einem Anwendungsfehler (Maschine an, Aufschäumventil auf) hat die Maschine...