Poccino Quickmill 0825 Austausch Pumpe und mehr?

Diskutiere Poccino Quickmill 0825 Austausch Pumpe und mehr? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, zunächst einmal darf ich mich als "Neuer" vorstellen und meinen Dank ausdrücken für die vielen wirklich wertvollen Beiträge, dich ich...

  1. #1 espression, 30.01.2012
    espression

    espression Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, zunächst einmal darf ich mich als "Neuer" vorstellen und meinen Dank ausdrücken für die vielen wirklich wertvollen Beiträge, dich ich bisher mehr passiv mitgelesen habe. :-D

    Bisher war die Pavoni Handhebelmaschine meine bevorzugte Maschine. Jetzt habe ich vor kurzem aus einem Keller allerdings eine sehr gut erhaltene Omre Monza / Poccino / Quickmill 0825 erhalten. Zuhause ausprobiert hat recht schnell ergeben, dass die Pumpe keinen Ton von sich gab. Vielleicht eine nützliche Gelegenheit, die Reparatur hier mit Fotos zu dokumentieren?

    Aufschrauben war einfach, die Pumpe schnell gefunden und ausgebaut.:-o

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Pumpe war offenbar durchgeschmort, zumindest hat sie so gerochen :-?
    Als Ersatz habe ich die Eaton CP3a empfohlen bekommen. Und hier im Forum habe ich gelernt, dass das weiße Kunststoffteil ein Überdruckventil ist. :cool:

    Mal schaue, wie es weitergeht, werde dann berichten, wie und ob der Einbau so gut wie der Ausbau funktioniert ...:arrow:
     
  2. #2 espression, 03.02.2012
    espression

    espression Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Funktion Rückschlagventil bei Überdruckventil???

    Teil 2: Nach dem Ausbau der Pumpe habe ich nun das Überdruckventil demontiert. Dabei kam mir - natürlich überraschend :-o - eine Feder mit einem Art Ventil entgegen.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Kann mir jemand sagen, welche Funktion diese Feder hat? In der neuen Pumpe ist bei Verwendung des alten Überdruckreglers dafür kein Platz mehr; das Gewinde ist wesentlich kürzer... Einfach weglassen? :-?

    Geht dann weiter mit dem Einbau der neuen Pumpe :arrow:
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Poccino Quickmill 0825 Austausch Pumpe und mehr?

    Hi

    das dürfte ein Rückschlagventil sein...

    "Fritzz"
     
  4. #4 Bubikopf, 04.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Poccino Quickmill 0825 Austausch Pumpe und mehr?

    Und das " Überdruckventil " ist ein Membranregler.
    Gruss Roger
     
  5. #5 espression, 04.02.2012
    espression

    espression Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Poccino Quickmill 0825 Austausch Pumpe und mehr?

    Vielen Dank für die Infos!!! Ich lasse das jetzt bei der neuen Pumpe mal weg. Viel zurücklaufen kann nach meinem Verständnis eigentlich nicht, die Wassersäule in Zu-und Ablauf ist ja ungefähr gleich hoch. Wird das heute evtl. innerhalb der Pumpen geregelt?
     
  6. #6 mischmis, 03.04.2012
    mischmis

    mischmis Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Poccino Quickmill 0825 Austausch Pumpe und mehr?

    Und? hat es geklappt?
     
  7. #7 espression, 10.04.2012
    espression

    espression Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Poccino Quickmill 0825 Austausch Pumpe und mehr?

    Ja, danke der Nachfrage, die Reparatur hat geklappt und nach Wochen des täglichen Betriebs funktioniert die Pumpe und die ganze Maschine einwandfrei.:lol:

    Hier noch zwei Bilder. Die Schläuche habe ich zur Sicherheit (und wegen Geschmack und Optik) auch gleich erneuert. Dank eurer Hinweise habe ich auch den Membranregler wieder angebaut - die Anschlüsse haben einwandfrei gepasst. Die Pumpe konnte ich sogar mit den leicht geänderten alten Gummilagern einbauen. Das vordere Lager hat zwar jetzt etwas Spannung und wird mit einem Kabelbinder in Position gehalten; das sollte dem Gummi aber kein Problem bereiten ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viele Grüße
     
  8. #8 Berndie, 05.12.2014
    Berndie

    Berndie Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ciao und kurze Frage zu den Anschlüssen:
    Wie hast du die Pumpe angeschlossen? Ich habe bei der 0825er Quick drei Kabel, grau, blau und gelb/grün=Masse. Auf Deinem Foto seh ich nur zwei - was hast du mit dem dritten gemacht?
    freundliche Grüße
    Berndie
     
  9. #9 anton258, 30.06.2015
    anton258

    anton258 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo espression,
    erstmal vielen Dank für die Fotos! Ich stehe gerade vor der gleichen Austauschaktion und habe die selbe Frage wie Berndie.
    Hast du die Masse irgendwie ans Gehäuse der Pumpe geklemmt oder einfach weggelassen?
    Hast du die Feder vom Rückschlagventil gekürzt und wieder mit eingebaut?
    Funktioniert bei dir der Regler für die Pumpe nach dem Umbau?

    Danke!
    Anton
     
  10. #10 Berndie, 01.07.2015
    Berndie

    Berndie Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ciao Anton, ich habe die Masse weggelassen und das Ventil wie gehabt eingebaut.
    Bei mir tut's.
    Berndie
     
  11. #11 seboissa, 01.08.2016
    seboissa

    seboissa Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es ist jetzt lange her, aber kann mir nocheinmal jemand helfen mit dem Kauf/Einbau einer neuen Pumpe in meine Poccino Omre ___?
    Ich hatte eine EX5 drin, die ging aber nach 1 Jahr schon wieder kaputt und außerdem mußte ich einen zwischenschalter einbauen. Die Pumpe ging immer an wenn ich die Heizung eingeschaltet habe?!?
    Vielleicht hat ja einer einen guten Tip?
    Außerdem gibt es bei mir leider scheinbar nicht mehr die richtigen Kabel in der Maschine, ich habe die Erdung und zwei weiße Kabel, diese kommen von blau und schwarz am Stecker....etwas komisch das Gebilde welches ich vor einiger Zeit bei ebay gekauft habe. Ich muss dazu sagen, für 3 Jahre lief alles ohne Probleme! Weshalb ich auch gerne die Maschine wieder zum laufen bringen würde!!!
     
  12. #12 S.Bresseau, 01.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ist es die mit dem Drehschalter? Der könnte defekt sein, oder sie war schon vorher falsch verkabelt.
    Mach doch mal Fotos, die kannst Du via picr.de einbinden. So ganz aus der Ferne sind Diagnosen schwierig.
     
  13. #13 seboissa, 02.08.2016
    seboissa

    seboissa Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Verkabelung habe ich rausgefunden, da hat wirklich jemand "scheiße" gebaut beim Verkabeln. Habe jetzt für die neue Pumpe auch schon eine Halterung gebaut (3D Druck) und hoffe das ich alles bedacht habe. Sollten dann beim zusammenbauen Fragen kommen schreibe ich wieder. Das Endergebnis kann ich auch mal zeigen mit Fotos.
    Aber eins kann ich schon mal sagen, in meine Maschine passt eine EX5 besser als eine Eaton CP3a!
    Auch überlege ich eine EX4 zu kaufen, habe jetzt schon zwei mal gelesen, dass diese Pumpe mit mehr bar an den alten Poccinos Wunder bewirkt. Vielleicht weiß hier einer mehr? An sich braucht man ja nun keine "bis 18bar", die 15bar der EX5 sollten perfekt sein oder?

    Es folgt dann mehr am Wochenende wenn ich Zeit für den Einbau habe und die Halterung hier ist.
     
  14. #14 the.ant, 19.01.2017
    the.ant

    the.ant Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wollte mich nur hier bedanken für die gute Anleitung. Bei meiner Poccino war die Pumpe durchgebrannt, weil ich sie aus Versehen angemacht und die Wohnung verlassen habe, dann lief sie bis der Tank leer war (war zum Glück nicht viel drin) und die Sicherung raus flog. Als Ersatz habe ich eine Invensys CP 4 Pumpe eingebaut. Sie lief dann, ließ sich aber nicht regeln. Ich musste dann noch ein Bauteil in der Pumpsteuerung wechseln, jetzt läuft sie besser (und leiser) als vorher.
     
Thema:

Poccino Quickmill 0825 Austausch Pumpe und mehr?

Die Seite wird geladen...

Poccino Quickmill 0825 Austausch Pumpe und mehr? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe hier noch eine alte Poccino Omre Monza rumstehen. Laut Aufdruck ist sie aus 1984. Dieses Model ist baugleich...
  2. Quickmill / Poccino 0825 geht nicht an

    Quickmill / Poccino 0825 geht nicht an: Moin zusammen! Ich habe eine alte, defekte 0825 hier, die nicht an geht. Es ist die Version mit dem moderneren Thermoblock, welcher entweder...
  3. Probleme mit Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Probleme mit Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo zusammen, mein Name ist Benjamin und ich bin neu hier. Ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer einer Poccino Omre Monza (baugleich...
  4. Poccino Quickmill 0825 Problem die Mahlscheiben zu öffnen und Teil gefunden

    Poccino Quickmill 0825 Problem die Mahlscheiben zu öffnen und Teil gefunden: Hallo zusammen, meine Poccino macht seit gestern Probleme. Sie mahlt nur noch Feinstaub und der Mechanismus zum Einstellen der Mahllstärke ist...
  5. Poccino / Quickmill Omre-Monza 0825 Brühkopf zu stark abgenutzt?

    Poccino / Quickmill Omre-Monza 0825 Brühkopf zu stark abgenutzt?: Hallo zusammen, ich habe eine ziemlich alte aber recht schöne Quickmill oder Poccino Omre-Monza erstanden. Leider dichtet die Brühkopfdichtung...