Poccino Quickmill 0825 Problem die Mahlscheiben zu öffnen und Teil gefunden

Diskutiere Poccino Quickmill 0825 Problem die Mahlscheiben zu öffnen und Teil gefunden im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Poccino macht seit gestern Probleme. Sie mahlt nur noch Feinstaub und der Mechanismus zum Einstellen der Mahllstärke ist...

  1. #1 Hessekopp, 25.02.2018
    Hessekopp

    Hessekopp Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    meine Poccino macht seit gestern Probleme. Sie mahlt nur noch Feinstaub und der Mechanismus zum Einstellen der Mahllstärke ist fest und lässt sich nicht bewegen. Gibt es ein Werkzeug und eine weitere Methode außer Ballistol um die Befestigung zu lösen? Die bewegt sich keinen Millimeter. Beim Öffnen der Bodenabdeckung kam mir eine Scheibe entgegen (siehe 1. Bild). Kennt jemand den Platz wo die hingehört?




    IMG_2982.JPG


    Hier die festsitzenden Verschraubung:


    IMG_2981.JPG

    beste Grüße,

    Heiko
     
  2. #2 Sebastiano, 25.02.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    3.416
    Bei Deiner Maschine dürfte es sich um das Modell 0835 handeln…
    Zur Scheibe auf Abbildung 1 kann ich nichts beitragen.

    Hier der Link zu einer Demontage/Reinigungsanleitung des integrierten Mahlwerks:
    Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle
    Auf Abbildung #2 der Anleitung dürfte der verstellbare Halbkranz zu sehen sein, der wohl die Justierung des äußeren Mahlgrad-Einstellhebels bestimmt.
    Wichtig: Markiere vorab die alte Stellung und merke Dir die Einschraubtiefe des Mahlkranzes, sonst könnte das beim erneuten Zusammenbau unter Umständen eine abenteuerliche Justiererei werden…

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    vectis gefällt das.
  3. #3 Hessekopp, 26.02.2018
    Hessekopp

    Hessekopp Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Sebastiano,

    genau die 0835 mit Mühle. Den Post über die Reinigung habe ich gelesen. Ich habe auf einenTip für ein Werkzeug gehofft um die Alu Kranzmutter zu lösen. Ich werde verschiedene Steckschlüssel mit Sechskant ausprobieren, die man auch zum Zündkerzen ausdrehen nimmt. Billistol werde ich ein paar Tage draufsprühenund dann vorsichtig mit dem Heisluftföhn operieren.

    beste Grüße
    Heiko
     
  4. #4 Sebastiano, 26.02.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    3.416
    Hast Du auch den Thread gelesen, aus dem dieser Hinweis stammt…?
    Gruß, Sebastiano
    .
     
  5. #5 Hessekopp, 26.02.2018
    Hessekopp

    Hessekopp Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich mir die Mühle anschaue, geht die aber erst raus, wenn die obere Mutter ab ist. Das losschrauben von unten führte zu keinem Erfolg. Ich denke diese „kronenmutter“ hält alles am Platz.
    Oder hat jemand schon die Mühle ausgebaut ohne diese Mutter zu entfernen?

    Beste Grüße
    Heiko
     
  6. #6 Santelmo, 26.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich vermute mal stark, dass das, was Du mit "Kronenmutter" bezeichnest, der obere Mahlscheibenträger ist. Der müsste sich eigentlich ganz normal nach links herausdrehen lassen.

    Da Du aber oben beschreibst, dass Du in letzter Zeit den Mahlgrad nicht mehr verstellen konntest (das geschieht ja durch Drehen des oberen Trägers!), dürfte dieser durch Kaffeefett festgebacken sein.

    Wenn Du nicht genug Kraft draufkriegst, einfach wieder drei Schrauben reindrehen und dann diese packen. Wenn das nicht hilft, dann versuchen das Fett aufzulösen. Hier wurde mal Aceton dafür empfohlen.
     
  7. #7 Hessekopp, 26.02.2018
    Hessekopp

    Hessekopp Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Aceton, okay- ich habe erst mal den Tipps folgend Ballistol reingesprüht. Das mit der Verstellung ist korrekt, sie ist fest. Die Idee mit den Schrauben ist mir auch gekommen. Ich würde eventuell Gewindestangen probieren.
     
  8. #8 Hessekopp, 19.03.2018
    Hessekopp

    Hessekopp Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    So. Mit Geduld Spucke und Ballistol habe ich es geschafft den
    Mahlscheibenträger auszubauen. Mit dem Heißluftföhn erwärmen hat die Pampe verflüssigt und ich konnte das Teil abdrehen. Dass man die untere Scheibe nicht abbekommt kann ich nicht bestätigen.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  9. #9 Hessekopp, 23.03.2018
    Hessekopp

    Hessekopp Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Auch das Rätsel mit der Scheibe aus Metall hat sich geklärt. Es handelt sich dabei um das Lager für die Aufnahme des siebträgers unter der Mühle. Das Kunststoffgehäuse wird dadurch verstärkt. Mit den neuen Mahlscheiben ist das gute alte Stück wieder einsatzbereit.
     

    Anhänge:

  10. #10 mimbeck, 06.11.2019
    mimbeck

    mimbeck Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte mich einmal an diesen älteren Thread anheften ;-)

    Ich habe nun auch eine solche Maschine "geerbt" - ein Problem gibt es bereits: beim Mahlen vom Kaffee kommt am Ende immer zu einer großen Verteilung von Pulver rund um die Maschine. Mein Eindruck: die Mühle mahlt mit Turbinengeschwindigkeit und am Ende sogt allein der Luftzug für diese Verschmutzung.

    Wie ist denn bei Euch die Umdrehungsgeschwindigkeit?

    Danke & Gruß,

    Martin
     
  11. #11 Hessekopp, 06.11.2019
    Hessekopp

    Hessekopp Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Martin,

    Das Problem kenne ich nur, wenn ich zu grob mahle. Bei feiner Einstellung saut die Mühle wenig.
    Beste Grüße
    Heiko
     
  12. #12 Sebastiano, 07.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    3.416
    @mimbeck, eventuell könnten die folgenden Maßnahmen Dein geschildertes Phänomen mildern:
    • Bohnenbehälter sollte stets eine Mindestfüllmenge haben
      • so wird ein eventuelles Leerlaufen des Mahlwerks – mit dann unerwünscht erhöhter Drehzahl – verhindert
    • Bohnenbehälter-Verschluss vollständig offen?
      • der Bohnenbehälter ist dank eines Schiebe-Verschlusses gefüllt wechselbar. Prüfe ob der Verschluss vollständig geöffnet und fest eingerastet ist. Anderenfalls könnten die Bohnen nicht schnell genug nachrutschen und zu einer unerwünscht hohen Drehzahl führen
    • Bewegliche Edelstahlklappe vor dem Kaffeemehlauswurf prüfen
      • die sollte sehr leichtgängig beweglich sein, so dass austretendes Kaffeemehl ihn leicht anheben kann und die Portion treffsicher ins Filtersieb befördert
      • auch sollte die Innenseite der Klappe sauber sein
      • nach Ende des Mahlvorgangs die Klappe mehrfach mit dem Finger bewegen, das befördert einen eventuellen Kaffeemehl-Überhang im Auswurfkanal ins Filtersieb
    • Siebträger etwa in 8-Uhr Stellung positionieren und bewege ihn während des Mahlvorgangs leicht vibrierend
      • so kann sich das Kaffeemehl besser im Filtersieb verteilen und ein eventuell gern mal entstehender 'Kaffeemehl-Hügel' wird vermieden, was anderenfalls zu einem leichten Überlaufen des Kaffeemehls führen könnte (wie übrigens bei jedem anderen Mahlwerk auch…)
      • in der 8-Uhr Stellung reicht der Siebträger mit Filtersieb näher an die Gehäusewand, so dass die Treffsicherheit zusätzlich verbessert wird
    • Bei nicht 'Espresso-feinem', grobem Mahlgrad, eventuell 'zu' trockenen oder sehr hell gerösteten Bohnen könnte sich Dein beobachteter 'Turbo'-Effekt verstärken, das wäre dann aber schon eher ein nicht bestimmungsgemäßer Sonderfall…
    • Vorsorglich, weil Du die Maschine 'geerbt' und eventuell nicht als 'Kenner' gezielt ausgewählt hast:
      • In Kombi-Maschinen sollten möglichst keine sehr dunklen/öligen Röstungen verwendet werden
      • weil aufgrund der Nähe des Mahlwerks zum Thermoblock eine höhere Umgebungstemperatur herrscht, als in einem stand-alone-Mahlwerk. Daher könnten diese Röstungen stärker 'ausschwitzen' und kaffe-eigene Öle & Fette könnten sich im Bohnenbehälter sowie im Mahlwerk festsetzen. Daher findest Du auf Kaffee-Packungen mitunter einen Hinweis 'für Vollautomaten geeignet', bei denen das ähnlich wirksam sein kann. Der Bohnenbehälter muss nicht immer randvoll sein, und die Maschine muss nicht 'unnötig' lange eingeschaltet bleiben – sie ist ja dank Thermoblock stets schnell wieder einsatzbereit…
      • welche Bohnen verwendest Du?
      • Mahlwerk 'verstopft'? – speziell im oberen Bereich zwischen Bohnenbehälter und Mahlwerk-Eingang könnte sich bei ungenügender Pflege ein sich verhärtender Kranz aus altem Kaffeemehl bilden, der ein Nachrutschen der Bohnen beeinträchtigen könnte. Das ist bei dem von Dir geschilderten Symptom zwar eher unwahrscheinlich, sei aber der Vollständigkeit halber hier genannt…
        Eine Anleitung zur Reinigung des Mahlwerks findest Du in diesem Thread unter: .#2
    .
    Die Feststellung von @Hessekopp kann ich bestätigen: im Normalzustand, aber selbst bei geringer Füllhöhe des Bohnenbehälter und bei Espresso-feinem Mahlgrad erfolgt der Kaffeemehlauswurf relativ treffsicher und streut nur sehr gering…
    Es gab auch ältere 0835-Modelle, die waren mit einem zusätzlichen Kaffeemehlabstreifer ausgestattet, ich kann nicht beurteilen ob @mimbeck eventuell ein solches Modell nutzt, aber auch dort sollte es nicht zu deutlichen Streueffekten kommen.

    @mimbeck, der Thread-Titel lautet: Poccino Quickmill 0825 Problem die Mahlscheiben zu öffnen und Teil gefunden .Deine Frage ist zwar nicht uninteressant, indes – bei eventuellen, späteren Suchen wird Deine Frage mit den Lösungsangeboten unter diesem Thread-Titel nicht treffsicher gefunden…

    Berichte gern ob und ggf. welcher Hinweis geholfen hat…

    Viel Erfolg – Gruß, Sebastiano
    .
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Poccino Quickmill 0825 Problem die Mahlscheiben zu öffnen und Teil gefunden

Die Seite wird geladen...

Poccino Quickmill 0825 Problem die Mahlscheiben zu öffnen und Teil gefunden - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe hier noch eine alte Poccino Omre Monza rumstehen. Laut Aufdruck ist sie aus 1984. Dieses Model ist baugleich...
  2. Quickmill / Poccino 0825 geht nicht an

    Quickmill / Poccino 0825 geht nicht an: Moin zusammen! Ich habe eine alte, defekte 0825 hier, die nicht an geht. Es ist die Version mit dem moderneren Thermoblock, welcher entweder...
  3. Probleme mit Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Probleme mit Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo zusammen, mein Name ist Benjamin und ich bin neu hier. Ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer einer Poccino Omre Monza (baugleich...
  4. Poccino / Quickmill Omre-Monza 0825 Brühkopf zu stark abgenutzt?

    Poccino / Quickmill Omre-Monza 0825 Brühkopf zu stark abgenutzt?: Hallo zusammen, ich habe eine ziemlich alte aber recht schöne Quickmill oder Poccino Omre-Monza erstanden. Leider dichtet die Brühkopfdichtung...
  5. [Verkauft] Poccino Omre Monza (baugleich Quickmill 0825)

    Poccino Omre Monza (baugleich Quickmill 0825): Hallo Zusammen, ich muss mich leider von meiner Poccino Omre Monza (baugleich zur Quickmill 0825) mit integrierter Mühle Baujahr ca. 1996...