Poccino spirito - dünne suppe statt crema - Liegt es an mir oder an der maschine ?

Diskutiere Poccino spirito - dünne suppe statt crema - Liegt es an mir oder an der maschine ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000000:post_uid11]Hallo liebes Forum ! Aus optischen Gründen habe ich mir eine Poccino Spirito gekauft und trauere jetzt meinem...

  1. #1 Christoph33, 23.03.2004
    Christoph33

    Christoph33 Gast

    [color=#000000:post_uid11]Hallo liebes Forum !

    Aus optischen Gründen habe ich mir eine Poccino Spirito gekauft und trauere jetzt meinem ausrangierten Vollautomaten von Saeco nach... Trotz ausgedehnter Vorwärmzeit, Entlüftung, bestem Kaffe und optimalem Mahlgrad usw. kommt lediglich ein kaffeeartiges Heißgetränk aus der Spirito. Das wird dann auch noch kalt, bis endlich wässeriger Dampf der Maschine entweicht, mit dem der Versuch eines Milchschaums unternommen werden kann. Das Ergebnis: kalte Kaffeelauge mit brühend heißem Milch/Wasser-Gemisch ohne Schaum. Hat schon mal jemand einen gute Espresso oder gar einen guten Cappucino mit der Poccino Spirito hinbekommen. Ich bin für Tipps sehr dankbar!![/color:post_uid11]
     
  2. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    was sagt denn dein händler dazu ?
    so wie du es beschreibst könnte es an zu wenig hitze liegen ...
    ich gehe davon aus, du hast die grundkriterien hier studiert (mühle, durchlaufzeit, etc.).
    ciao,
    klaus
     
  3. #3 Christoph33, 23.03.2004
    Christoph33

    Christoph33 Gast

    Hallo Klaus,

    der "Händler" war eine Privatperson (eBay). :ghostface:
    Ich habe alle Parameter studiert: Kaffee in verschieden Mahlgraden ausprobiert. Es ist allerdings ein reiner Arabica-Kaffee (New York, bei Cafe Milano sauteuer gekauft). Vielleicht sollte ich noch mal eine Robusto-lastige Mischung probieren? A propos Temperatur: Kann man die verstellen?
     
  4. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Hallo Christoph,

    wie ist denn die Wassertemperatur, wenn Du bei

    1. entlüfteter (siehe Bedienungsanleitung) [b:post_uid0]und[/b:post_uid0]
    2. ausreichend aufgeheizter Maschine

    Wasser -ohne eingespannten Siebträger- aus dem Brühkopf laufen lässt (...wie bei Espressobezug!)?

    Das Wasser sollte ordentlich heiß sein (94°C lt. Poccino), also schon etwas "dampfen".

    Das gleiche kannst Du auch mal probieren, wenn Du auf Dampfbezug schaltest (ein paar Minuten warten, bis es auch aufgeheizt ist). Da wird es auf 120°C aufgeheizt.
    Wenn Du dann Wasser aus dem Brühkopf laufen lässt, sollte es richtig spritzen und zischen (vorsicht, sehr heiß)!

    Die Maschine ist ja eine Einkreismaschine und hat zwei Thermostate, die jeweils bei erreichen der entspr. Temperatur abschalten.
    Wenn bei beiden "Tests" zu kaltes Wasser kommt, könnte die Heizung einen defekt haben.
    Wenn nur bei einem TEst, dann evtl. das entsprechende Thermostat. Thermostat sollte nicht teuer sein...

    Gruß, Hermann
     
  5. #5 Christoph33, 23.03.2004
    Christoph33

    Christoph33 Gast

    Guten Abend,

    tja... der Heißwassertest ergibt: Das Kaffeewasser dampft definitiv nicht, ich habe auch (selbstmörderisch) den Finger druntergehalten: keine Verbrühung! Aber der Dampf ist höllisch heiß und zischt und dampft eben.
    Das spricht für die Thermostat-Theorie. Hat jemand eine Idee, wer soetwas prüfen und ggfls. ersetzen kann ?
     
  6. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Vielleicht kannst Du es ja auch selbst...

    Geh mal zu www.espressoxxl.de in den Shop und gib bei der Suche "thermosta" ein.
    Dann findest Du jede Menge Thermostate.

    Wenn Du Deine (vorzugsweise kalte) Maschine öffnest (kannst Du mit einem Schraubenzieher umgehen?) :;): wirst Du wohl oben am Kessel die Thermostate sehen.
    [b:post_uid0]Unbedingt vorher Stromstecker aus der Steckdose ziehen!! [/b:post_uid0]

    Wenn Du Glück hast, sind sie beschriftet (z.B. 94°)...
    Das mit 94° oder evtl. 95° solltest Du dann ausbauen...

    Häufig haben sie wohl die Bauform wie dieses hier: [img:post_uid0]http://www.espressoxxl.de/shop/html/bilder/375160%2Dthb.jpg[/img:post_uid0]

    Wenn Du das richtige Teil gefunden hast, wird das Austauschen auch kein Problem mehr sein...


    Gruß, Hermann
     
  7. #7 Christoph33, 24.03.2004
    Christoph33

    Christoph33 Gast

    [color=#000000:post_uid14]Moin Hermann,

    besten Dank für die Hilfe. Falls ich nicht mit einem Stromschlag verende, werde ich das Ergebnis melden.

    Übrigens: Ich habe noch niemals bei einer Haushaltsmaschine, auch keiner "semiprofessionellen" 2000,00 Euro-Maschine, bei irgendjemandem einen Espresso erlebt, der spürbar bzw. schmeckbar besser war als eine Tasse aus einem kleinen 10 Euro Herdkocher. Irgendwie kommt mir der Verdacht, das man einen wirklich guten Cafè nur in einer ital. Bar bekommen kann. Habe ich Recht? :p[/color:post_uid14]
     
  8. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Christoph,

    Du scheinst bisher wenig Glück mit Deinen Geschmacksproben gehabt zu haben. Die Durchschnittsqualität italienischer Espresso Bars kann man Zuhause sehr leicht erreichen. An die Spitzenbars ran zu kommen ist schon schwieriger ;-)
    Den Kocher zu schlagen ist einfach.

    cheers
    afx
     
  9. #9 birgitn, 24.03.2004
    birgitn

    birgitn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Veto!

    Ich habe jahrelang was Espresso-ähnliches mit einem kleinen Herdkocher produziert, aber ich finde es schmeckt deutlich anders (häufig "verbrannt") als das was aus einer guten Maschine kommt. Und leider habe ich auch schon verdammt schlechte Espressi in italienischen Bars (oder solchen, die gerne welche wären) getrunken.

    Viel Erfolg beim Basteln.....

    Birgit
     
  10. #10 Christoph33, 24.03.2004
    Christoph33

    Christoph33 Gast

    Tach auch, Birgt und afx,

    ok, ich gebe es ja zu..., es gibt sie, die besseren Ergebnisse! Aber ich bin schon seit vielen Jahren, mit mehreren Maschinen, auf der Suche nach dem ultimativen Cafè, und zwar von der Art, wie man ihn z.B. in Rom erhält: stark, nicht bitter und in der Konsitenz einer Praline ähnlich. Derartiges ist mir in den letzten 10 Jahren vielleicht 3 bis 4 mal gelungen. Dazwischen lagen (trotz Illy, New York XXX usw.)Durststrecken mit bitterer Plörre, die stark gezuckert werden muß, um genießbar zu sein. Warum versuche ich es immer noch?? Man weiß so wenig... :(
     
  11. #11 107-1031225195, 24.03.2004
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    [quote:post_uid0="Christoph33"]Das wird dann auch noch kalt, bis endlich wässeriger Dampf der Maschine entweicht, mit dem der Versuch eines Milchschaums unternommen werden kann. Das Ergebnis: kalte Kaffeelauge mit brühend heißem Milch/Wasser-Gemisch ohne Schaum.[/quote:post_uid0]
    hi

    ich hab auch nen einkreiser und mach es genau umgekehrt: erst die milch schäumen, entlüften und dann den caffe...

    grüssigkeiten, kk
     
  12. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Christoph,
    das was Du suchst bezeichnen unsere Freunde auf der anderen Seite des Teichs als "the God Shot". Das kriegen auch die wenigsten italienischen Bars hin ;-(
    Gelegentlich schaffe ich sowas. Vermutlich sollte ich etwas akribischer in meinen Experimenten werden um das häufiger hin zu bekommen.

    cheers
    afx
     
  13. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Christoph33"]Übrigens: Ich habe noch niemals bei einer Haushaltsmaschine, auch keiner "semiprofessionellen" 2000,00 Euro-Maschine, bei irgendjemandem einen Espresso erlebt, der spürbar bzw. schmeckbar besser war als eine Tasse aus einem kleinen 10 Euro Herdkocher. Irgendwie kommt mir der Verdacht, das man einen wirklich guten Cafè nur in einer ital. Bar bekommen kann. Habe ich Recht? :p[/quote:post_uid0]
    natürlich NICHT !
    wir sind zwar alle freaks aber nicht ganz blöd :D
     
  14. #14 Ampertaler, 25.03.2004
    Ampertaler

    Ampertaler Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle,

    da kann mann movvv ja wohl nur zustimmen!!!

    Das wäre ja der Irrsinn. Wenn ich einmal unterstelle, dass Christoph33 ein wohl ambitionierter Espressofreund ist - wie er sagt schon seit Jahren mit verschiedenem Equipment und zusätzlich wohl in vielen Bars auf der Suche nach dem ultimativen Espressogenuss - und dann diese Alukanne immer noch für konkurrenzfähig hält, also da bin ich jetzt doch sehr irritiert.

    April, April? Aber bis dahin sind es doch noch ein paar Tage, oder?

    Ich bin deshalb so irritiert, wenn das wirklich kein reiner Spaßbeitrag gewesen ist, da ich zur Zeit selbst dabei bin (ok, als ziemlicher Anfänger noch) mit vielen Experimenten, Messen und systematischer Parametervariation meine Espressoergebnisse zu verbesseren. Die zitierte Meinung würde bedeuten, die ganze Diskussion um Geschmack/Qualität eines Espressos wäre völlig beliebig.

    Glaub ich nicht, ich zweifle am Tester.

    Gruß

    Ampertaler
     
  15. #15 Christoph33, 25.03.2004
    Christoph33

    Christoph33 Gast

    Liebe Freunde!

    Ich verstehe euren Unmut über meine Äußerungen zum Sinn oder Unsinn des heimischen Barista-Schaffens. Nur glaubt mir: Ich habe in der Vergangenheit wirklich enorm Zeit und auch ne Menge Geld in meine Kaffee- bzw. Espressoleidenschaft investiert. Aber wenn ich meine Erfahrungen einerseits, und die Berichte z.B. in diesem Forum andererseits bewerte, dann stelle ich folgendes fest: Es werden hochpreisige Maschinen und ausgeklügelte Mühlen angeschafft, der Bohnenkauf wird zur Glaubensfrage, Mahlgrade werden endlos ausprobiert, usw. usf., und trotzdem: höchst selten liest man uneingeschränkte Erfolgsmeldungen aufgrund ganz spezifischer Gerätekäufe. Na ja, ich weiß: Auch ein Steinway-Konzertflügel bringt nichts, wenn man nur den Flohwalzer spielen kann. Aber frustig ist dieser Cafè-Job manchesmal doch schon irgendwie, oder? Ích mache natürlich trotzdem weiter! Schon aus Prinzip!!
    In Demut,
    Christoph
     
  16. #16 wilfried, 27.03.2004
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    und trotzdem: höchst selten liest man uneingeschränkte Erfolgsmeldungen aufgrund ganz spezifischer Gerätekäufe.

    Hallo und guten Tag,
    wenn ich jeden Espresso der mir so gut gelingt, das ich bald feuchte Hosen bekomme ans Board melden würde, hätte ich viel zu tun.

    Spaß bei Seite, Ernst komm raus. Mit meiner bescheidenen Ausstattung gelingen mir immer ein Espresso der das trinken Wert ist. Darüber bin ich sehr zufrieden selbstgefällig und stolz.

    Darüber hinaus wird halt probiert. Ist halt ein Hobby. Aber hier treibt mich nicht die Suche nach dem Super super Espressssooo... sondern er gesunde Neugier auch Mal etwas Neues zu probieren.
    Aus deinen Beiträgen, klingt meiner Meinung nach, viel Unzufriedenheit.
    Eigentlich Schade.
    Denn das probieren hochpreisiger Maschinen, ausgeklügelter Mühlen, die Bohnenauswahl, Mahlgrade endlos ausprobieren.
    Alles das, soll vor allen dingen Eins nämlich Spass machen.
     
  17. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    hmmmm....irgendwer scheint hier viel Unzufreidenheit zwischen den Zeilen zu suchen, aber dabei das, was in den Zeilen steht zu überlesen..... :O

    Wie oft habe ich hier schon den Satz gehört "...in der Gastronomie trinke ich schon gar keinen Espreso mehr..." (und mir geht es wirklich genauso!), weil die Ergebnisse in der heimischen Küche deutlich besser sind. Es scheint also genug Zufriedenheit und Qualität im Board zu geben! Und wer behauptet, eine kleine Bialetti kommt auch nach jahrelangem probieren noch an seine Ergebnisse heran - der muss entweder etwas falsch machen, oder die Geschmacksnerven beím experimentieren zerstört haben. :;):
    Ich für meinen Teil freue mich jedes Mal auf's neue auf einen wirklich guten Espresso, wenn ich nach Hause komme...und das geht hier im Board sicher der Mehrheit so. Und wenn "Freaks" auch das Gute immer noch weiter verbessern wollen, so ist das nichts weiter als Neugier und der männliche Spieltrieb...und ein schönes Hobby! :D

    Ich wünsche allen einen guten Espresso, Gruß,

    Gunnar
     
  18. #18 Alex_xpress, 27.03.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Gunnar"]
    Ich für meinen Teil freue mich jedes Mal auf's neue auf einen wirklich guten Espresso, wenn ich nach Hause komme...und das geht hier im Board sicher der Mehrheit so.[/quote:post_uid0]
    Jawoll.... :D und gerade das Experimentieren mit Neuen Maschinen/Kaffee etc. macht schon ziemlich Spaß
    Ab+an trink ich(muß) auch was aus einer Bialetti, aber Bialetti#Espresso
    Alex
     
Thema:

Poccino spirito - dünne suppe statt crema - Liegt es an mir oder an der maschine ?

Die Seite wird geladen...

Poccino spirito - dünne suppe statt crema - Liegt es an mir oder an der maschine ? - Ähnliche Themen

  1. Dampfhahn für altes Poccino-Spirito-Gehäuse gesucht

    Dampfhahn für altes Poccino-Spirito-Gehäuse gesucht: Liebes Forum, leider bin ich mit meinem Projekt "Dampfhahn ersetzen" immer noch nicht weiter. Ich habe ein sehr altes Poccino Spirito-Gehäuse, der...
  2. [Zubehör] Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro

    Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro: Hallo, ich suche für eine sehr frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro Teile für den Dampfbezug. Dampfhahn, Lanze, O-Dichtung, Spindel, etc. Alles,...
  3. Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze

    Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze: Hallo Zusammen, in den einschlägigen Web-Stores komme ich nicht weiter, daher hier zwei Fragen an das Experten-Forum: Es geht um eine Isomac...
  4. [Verkauft] Poccino Spirito Siebträgermaschine, baugleich mit Isomac Zaffiro

    Poccino Spirito Siebträgermaschine, baugleich mit Isomac Zaffiro: Ein Freund von mir ist hier nicht aktiv und möchte sich von seiner Poccino Spirito trennen. Wer Interesse hat, sendet mir eine PN, ich gebe dann...
  5. Isomac Zaffiro / Poccino Spirito Pumpe erneuern?

    Isomac Zaffiro / Poccino Spirito Pumpe erneuern?: Moin liebe Kaffefreunde, ich hoffe mein erstes Posting entspricht den Regeln......... Ich habe die Poccino Spirito seit über 11 Jahren in Betrieb,...