Poccino spirito/ isomac zaffiro probleme

Diskutiere Poccino spirito/ isomac zaffiro probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hi! ich habe mir bei ebay eine poccino spirito ersteigert, die laut vorbesitzer folgende fehler hat: "...sehr schöne espressomaschine,...

  1. #1 sirhenry, 10.07.2005
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    hi!

    ich habe mir bei ebay eine poccino spirito ersteigert, die laut vorbesitzer folgende fehler hat:

    "...sehr schöne espressomaschine, gekauft im mai 2002. ist nur privat genutzt worden für zwei personen. leider stimmt etwas mit der maschine nicht. das gerät ist lauter als früher (nicht extrem aber der unterschied ist uns schon aufgefallen es kommt weniger dampf als früher und beim espressomachen kommt weniger wasser als früher...."

    woran könnte das liegen? was kann da auf mich zukommen? pumpe kaputt und deshalb lauter? oder alles verkalkt, so daß die pumpe mehr arbeiten muss und deshaln lauter ist?

    bitte um ratschläge!

    gruß

    henry
     
  2. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    hi henry,

    nach drei Jahren Nutzung, auch wenn´s privat ist, aber die Maschine nicht regelmässig rückgespült und entkalkt wurde, dann wird wohl eine kleine Rundum-spülen-entkalken-session das Problem lösen. Danach wirst du dann erst feststellen können, ob die Pumpe eine Macke hat.
    Ich habe übrigens die gleiche Maschine, macht wunderbaren caffe.
    Durch das einstellbare Thermostat und dem einstellbaren Expansionsventil kannst du bei Bedarf jeglichen Spieltrieb befriedigen oder dich durch anhaltende Optimierungsversuche in den Wahnsinn treiben, je nachdem ;-)

    Viel Spass, Werner.
     
  3. #3 sirhenry, 11.07.2005
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    hi!

    so die maschine ist da!
    hab sie "nackig" gemacht... was ich dann zu sehen bekam war nicht so doll... überall kalkflecken am boden! die habe ich erstmal alle weggeputzt. beim ersten test kam dann auch der grund der flecken zutage: der flexschlauch, der oben am boiler sitzt, ist undicht und spritzt ziemlich viel wasser durch die gegend...
    das problem dabei ist nun, daß ich nicht weiss, ob ein neuer schlach die lösung des problems sein wird! es ist nämlich die hohlschraube, auf die der schlauch geschraubt wird, auf der oberseite nicht plan!
    ich habe also keine ahnung, ob der neue schlauch überhaupt abdichten wird! habt ihr da erfahrungen?
    bild siehe hier:


    http://www.bilderupload.de/info/1121079863C6Y9X5776Q7W.html

    gruß

    henry
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Die Seite hat wohl ein Problem... Ich bekomme haufenweise Fehlermeldungen vom Server...
    cheers
    afx
     
  5. #5 sirhenry, 11.07.2005
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    mist link... aber egal: ist es wichtig, daß die hohlschraube komplett abschließt?

    henry
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Keine Ahnung, da ich Moment Schwierigkeiten habe mir vorzustellen was genau Du meinst. Schläuche sind üblicherwiese nicht an der Stirnseite dicht falls es darum geht.

    cheers
    afx
     
  7. #7 sirhenry, 11.07.2005
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    hi nochmal!

    am boiler sitzt eine aufgelötete hohlschraube, an der ein stahlflexschlauch sitzt! an der übergangsstelle ist der flexschlauch dicht, jedoch ein kleines stücken weiter ist eine undichtheit zu finden!
    im schlauch ist eine halbkugel aus metall als dichtung, die an der hohlschraube abschließt! jedoch ist der abschluss der hohlschraube nicht komplett plan, so daß die möglichkeit besteht, daß das wasser da austritt und nicht die dichtung des flexschlauches kaputt ist!

    gruß

    henry
     
  8. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    henry,

    ich vermute, du meinst die Überwurfmutter.
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann schliesst sie nicht ab.
    Hast du sie mal abgeschraubt, sitzt da nicht eine Dichtung drunter?
    Beim Abschrauben etwas Vorsicht walten lassen, mir selbst ist auf der Gegenseite das Gewinde des T-Stücks (Tank-Expansionsventil-Boiler) beim Überholen meiner Maschine weggebrochen.

    Gruss, Werner.
     
  9. #9 sirhenry, 11.07.2005
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    hi werner!

    unter der überwurfmutter sitzt keine dichtung! die abdichtung erfolgt über eine schwarze metallhalbkugel! und da ist ja auch mein gedanklicher einwand:
    da die hohlschraube oben nicht ganz plan ist, kann die kugel ja nicht abdichten!?

    henry
     
  10. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    hi henry,

    sorry, ich fürchte, ich müsste meine Maschine noch einmal auseinandernehmen, um mir das genau anzuschauen.
    Aus begreiflichen Gründen würde ich da aber doch ganz gerne Abstand von nehmen.
    Ich meine mich aber erinnern zu können, dass, wenn da keine Dichtung sass, bei meiner Maschine für die Dichtigkeit ausgiebiges Entkalken und säubern der Einzelteile langte.
    Aus welcher Region kommst du, eventuell könnte man ja nach erfolgreicher Renovierung ein kleine Vergleichsdegustation starten?
    So oder so, viel Erfolg ...

    Werner
     
  11. #11 sirhenry, 11.07.2005
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    hi werner!

    ich bin aus bremen! wenn du in der nähe wohnst => lecker espressotrinken... ;)

    nun habe ich auch das problem mit der undichtigkeit der dichtung gelöst! ich habe nun einen neuen stahlflexschlauch vom händler meines vertrauens bezogen, eingebaut und schon läuft die sache!
    jedoch habe ich nun ein anderes problem:
    wenn ich espresso beziehe, kommt wasser aus dem zweiten schlauch, der in den wassertank hängt! auch kommt wie vom verkäufer beschrieben wenig wasser aus dem brühkopf!
    weiss hier jemand, wo bei der maschine das magnetventil sitzt? ist das ein kleiner bronzezylinder zwischen pumpe und boiler?

    die ersten proben riechen aber schon hervorragend! kosten wollte ich noch nicht, da ich die maschine noch nicht entkalkt habe!
    gruß

    henry



    Edited By sirhenry on 1121102547
     
  12. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    henry,

    Bremen ist doch ein bisschen weitab von Köln, insofern eher unwahrscheinlich, dass wir ,al in die Lage kommen, unsere Maschinen zu vergleichen.
    Zum Wasser aus dem zweiten Schlauch, das ist die Rückfuhrung vom Expansionsventil in den Tank, also nicht beunruhigend. Hier wird der Überdruck über den eingestellten Wert des Expansionsventils abgebaut. Netterweise kann man den einstellen, solltest du ein Siebträgermanometer zur Verfügung haben, kannst du den Druck hier auf die ´in der Literatur´angegebenen optimalen 9 bis 10 Bar einstellen.
    Ob und wieviel Wasser nun wirklich aus dem Brühkopf kommt, kannst du erst beurteilen, wenn du das ganze Teil umfassend entkalkt hast.
    Zu guter letzt: Ein Magnetventil wirst du an dieser Maschine meines Wissens kaum finden, da das Ventil hier mechanisch betätigt wird, das ist die untere, senkrechte Stellung des Bezughebels.

    Bis dann, Werner
     
  13. #13 sirhenry, 11.07.2005
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    danke für die gute und ausführliche antwort!
    nach köln komm ich in nächster zeit auch nicht... :(
    die verarbeitung der maschine ist schon ne klasse besser als bei meiner alten cimbali... bei der poccino wiegt ja alleine der siebträger soviel wie die halbe alte maschine... ;)
    entkalkt habe ich jetzt nach anleitung! jedoch ist das wasser, was
    nun aus der maschine kommt, blau-grün! ich habe mit zitronensäure entkalkt, die ich vielleicht zu lange habe einwirken lassen... :(
    ausserdem habe ich jetzt noch eine undichte stelle entdeckt:
    auf dem boiler sitzt ein t-stück, von dem nach links eine kupferröhre zum manometer abgeht! im übergang t-stück/ rohr entweicht dampf... nicht immer, aber ziemlich häufig!
    da muss ich morgen wohl nochmal ran... brunox wartet schon auf die festen schrauben... ;)

    gruß

    henry
     
  14. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Poccino spirito/ isomac zaffiro probleme

    Ich interessiere mich auch für die Poccino spirito.
    konnte allerdings nicht herausfinden ob es ein Einkreiser oder Zweikreiser System darstellt?
    Denke Allerdings, dass es sich um einen Einkreiser handeln muss, sonst würde sie ja als Einsteigermodell der Oscar den Rang ablaufen.
    Würde mich freuen wenn mir ein Wissender Rückmeldung geben könnte.
     
  15. #15 nacktKULTUR, 28.12.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Poccino spirito/ isomac zaffiro probleme

    Poccino - als Markenaufkleber, nicht als Hersteller - bietet die Spirito nicht mehr an. Die Spirito ist, wie der Thread-Titel besagt, eine umgelabelte Isomac Zaffiro. Das Kaffee-Wiki weiß mehr dazu.

    nK

    P.S. Poccino ist sowas ähnliches wie Vitudurum. Klebt Markenschildchen auf, und hängt ein Preisetikett an, das mit etwa dem Faktor 1.5 gegenüber dem Original multipliziert ist.
     
  16. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Poccino spirito/ isomac zaffiro probleme

    Danke für die sehr schnelle Antwort.
    Ich habe die Maschine im Google gesucht und dann von verschiedenen Verkäufern diesen Text gefunden:
    Espressomaschine mit Zweitemperatur- Boiler-Heizsystem

    Von dem hab ich mich als Unwissender verleiten bzw. verunsichern lassen.
    http://www.diehausbar.de/index.html?coffee_bar_espressomaschinen.htm

    Vielen Dank noch einmal.
     
  17. #17 nacktKULTUR, 28.12.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Poccino spirito/ isomac zaffiro probleme

    Gerne. Ja, "Zweitemperatur - Boiler-Heizsystem" beschreibt einen Einkreiser recht gut. Die eine Temperatur wird vom Brühthermostat gehalten (107°C), und die andere vom Dampfthermostat (130°C). Der Brühthermostat wird einfach vom Dampfschalter überbrückt, sodass der andere Thermostat erst bei der Dampftemperatur abschaltet.

    nK
     
Thema:

Poccino spirito/ isomac zaffiro probleme

Die Seite wird geladen...

Poccino spirito/ isomac zaffiro probleme - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro

    Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro: Hallo, ich suche für eine sehr frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro Teile für den Dampfbezug. Dampfhahn, Lanze, O-Dichtung, Spindel, etc. Alles,...
  2. Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek)

    Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek): Hallo zusammen, nach einigem stöbern im Forum und vielen Threads die leider nicht die gleiche Symptomatik beschreiben, würde ich mich gern mit...
  3. Dampfhahn für altes Poccino-Spirito-Gehäuse gesucht

    Dampfhahn für altes Poccino-Spirito-Gehäuse gesucht: Liebes Forum, leider bin ich mit meinem Projekt "Dampfhahn ersetzen" immer noch nicht weiter. Ich habe ein sehr altes Poccino Spirito-Gehäuse, der...
  4. Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze

    Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze: Hallo Zusammen, in den einschlägigen Web-Stores komme ich nicht weiter, daher hier zwei Fragen an das Experten-Forum: Es geht um eine Isomac...
  5. [Abgelaufen] Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe hier noch eine alte Poccino Omre Monza rumstehen. Laut Aufdruck ist sie aus 1984. Dieses Model ist baugleich...