poccino stretta 0625r Upgrade (Schläuche, Ventil, Manometer)

Diskutiere poccino stretta 0625r Upgrade (Schläuche, Ventil, Manometer) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu hier und auch noch nicht allzu lange in Besitz einer gebrauchten Poccino Stretta 0625r von Ende der 80er. Ich möchte die...

  1. #1 stefatronik, 31.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2016
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Hallo,
    ich bin neu hier und auch noch nicht allzu lange in Besitz einer gebrauchten Poccino Stretta 0625r von Ende der 80er.
    Ich möchte die Maschine gerne mit diversen Dingen aufrüsten. Zunächst geht es mir um die wasserführenden Teile. Danach möchte ich die Maschine gerne online bringen, damit ich sie auf dem Heimweg bereits einschalten kann.
    Ich würde gerne von euerer Erfahrung profitieren um den einen oder anderen Fehler nicht zu machen...
    • Erneuern aller Schläuche und evtl. auch der Hochdruckleitung von der Pumpe
    • Pumpe (es ist nicht mehr die originale verbaut sondern eine Ulka) braucht einen 90° Winkel am Zulauf
    • Nachrüsten eines Expansionsventils und Manometers
    Nach welchen Kriterien wähle ich Ventil und Manometer aus? In diesem oft erwähnten XXL Onlineshop gibt es eine ziemlich große Auswahl, könnt ihr Komponenten empfehlen, die in diese Maschine von Bauraum und Funktion her passen?
    Edit: ich habe nach einiger Suche einen Beitrag mit den Informationen gefunden. Ich wühle mich mal durch. Wenn jemand noch Tipps hat, gerne!
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Das einzige Expansionsventil, das gut passt, ist das Isomac Expansionsventil, Ersatzteilnummer irgendwie mit 0170, je nach Shop, gibt es zB bei espressoxxl um ca. € 20,-.
     
  3. #3 stefatronik, 08.06.2016
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Genau das habe ich mittlerweile auch gefunden, danke.
    Im Moment habe ich wohl ein anderes Problem. Mein Dampfventil (also das Ventil, das zwischen Dampf und Siebtträger umschaltet) ist undicht, die Maschine baut also nur unzureichend Druck auf. Daher gibt es dringlicheres als das Expansionsventil... Ich werde das Ventil am WE mal zerlegen i.d. Hoffnung, dass es mit reinigen und entkalken getan ist.
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Von diesem Ventil gibt es zwei Bauformen, eine ältere, die wohl bei dir verbaut ist, und eine neuere. Als Ersatzteil kostet so ein Ventil ca. € 70,-.

    Leider kenne ich keine Explosionszeichnung vom alten Ventil, die vom neuen schaut so aus:

    [​IMG]

    Für das neuere gibt es die diversen Dichtungen bei SF Ersatzteile. Die lieferbaren Ersatzteile für QM / Poccino Maschinen findest du hier.
     
  5. #5 stefatronik, 12.06.2016
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Ventil ausbauen, Ultraschall reinigen, entkalken und ein wenig Dichtungspflege mit Vaseline - unglaublich aber die Dampflanze lässt sich nun nicht nur geschmeidig drehen, sie ist sogar wieder dicht. Zum Glück waren alle Teile in gutem Zustand, außer der Dampflanze, dort löst sich die Verchromung. Da das im Bereich der Dichtung passiert, sollte ich zeitnah reagieren, wenn ich nicht auch noch die Dichtung erneuern will.
    Caruso, danke für die Skizze auch wenn sie für meine alte Stretta nicht passt...

    Auch das Ventil, das am Drehschalter sitzt und wohl der Entlüftung / dem Entleeren des Thermoblocks dient, habe ich ultraschallgereinigt, ist nun wieder weiß und frei von Beschichtungen.
    Außerdem habe ich das Maschinchen entkalkt mit dem Ergebnis, dass klares Wasser nun weniger Eigengeschmack hat. (ich finde, dies ist ein guter Test, die Maschine sollte ja im Idealfall das Wasser geschmacklich nicht prägen) Völlig geschmacksneutral ist es leider noch immer nicht...
     
Thema:

poccino stretta 0625r Upgrade (Schläuche, Ventil, Manometer)

Die Seite wird geladen...

poccino stretta 0625r Upgrade (Schläuche, Ventil, Manometer) - Ähnliche Themen

  1. Poccino 0625r Stretta Deluxe und Pumpenregelung an Ulka ex5

    Poccino 0625r Stretta Deluxe und Pumpenregelung an Ulka ex5: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer alten 0625r, die ich in der "Bucht" geschossen habe. Nun ist das Gerät vom...
  2. [Verkauft] Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe inkl. Zubehör

    Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe inkl. Zubehör: Hallo, ich verkaufe meine Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe. Die Maschine wurde komplett überholt und funktioniert einwandfrei. Der...
  3. Poccino Stretta Deluxe (Quickmill) hat zu wenig Dampfdruck

    Poccino Stretta Deluxe (Quickmill) hat zu wenig Dampfdruck: Vor ein paar Tage flog mir über die Bucht eine ältere Stretta Deluxe mit regelbarem Pumpendruck ins Haus. Ein wenig verschmutzt, aber mit...
  4. QM/Poccino Stretta de Luxe old Pumpe

    QM/Poccino Stretta de Luxe old Pumpe: Hallo KN, ich versuche gerade meine alte Stretta de Luxe wieder zu restaurieren. Sie lag die letzten 5 Jahre ungenutzt im Keller. Ist die Version...
  5. Poccino Stretta Umbau Drehschalter auf Magnetventil

    Poccino Stretta Umbau Drehschalter auf Magnetventil: Hallo zusammen, Ich starte gerade ein Projekt, meine alte Stretta auf Magnetventil und Schalter umzubauen. Grund ist das Entlüftungsventil. Es...