Poccino Stretta/Quickmill ohne Dampf?

Diskutiere Poccino Stretta/Quickmill ohne Dampf? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich habe mir nun eine Thermoblockmaschine zugelegt, für den Übergang und um es mal auszuprobieren. Sie sieht aus wie eine QM 0820, hat aber...

  1. #1 unclewoo, 15.05.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Hi,

    ich habe mir nun eine Thermoblockmaschine zugelegt, für den Übergang und um es mal auszuprobieren. Sie sieht aus wie eine QM 0820, hat aber keine Dampfdüse. Ein Label hat sie auch nicht, aber auf dem Kaffeemesslöffel steht Poccino und auf dem Typenschild "Pat. Omre". Links an der Maschine ist ein Drehregler, wenn ich diesen nach Plus drehe, erhöht sich offensichtlich die Wassertemperatur, denn es dampft ordentlich. Von dem Dampf hab ich halt nur nicht viel, er kommt ja nur aus der Brühgruppe. Wofür ist also dieser Drehregler? Außerdem verwirrt mich, dass die Kiste keine Siebträgerdichtung hat, aber dennoch auch bei ganz feinem Pulver und sehr langsamer Durchlaufzeit dicht ist.

    Kann jemand was zu Hersteller, Modell und Bedienung sagen?
     
  2. #2 Bubikopf, 15.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Onkel!
    Omre, Poccino, Quickmill, alles ein Stall. Sie hat eine ST-Dichtung, liegt aber seitlich in der Dusche. die Siebe sind etwas größer um die Dusche tiefer eintauchen zu lassen. Bestimmte ältere Modelle haben einen Drehregler zur Einstellung des Pumpendrucks ( elektronisch ), Temperatureinstellung habe ich bisher noch nicht gesehen ( wenn weniger Wasser fließt ist beim Durchlauferhitzer das Wasser auch heißer ).
    Gruss Roger
     
  3. #3 unclewoo, 16.05.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Man stellt den Pumpendruck ein? Interessant. Danke für die Infos!
     
  4. #4 nobbi-4711, 16.05.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Bei den alten Quickmill muss ein zweiter Siebträger beiliegen, der hat ein rudimentäres Dampfrohr dran.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. sumo

    sumo Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Woo,

    geniales Teil, diese Miostar - ich hab die auch (in 70er beige-braun) - und was Pat-Omre heisst, würde mich auch interessieren.

    Dampf-Rohr gibts nicht, aber der Kaffee ist mit einer guten Mühle nicht schlecht. Die Pumpendruckverstellung ist etwas, wonach sich viele Zweikreiser-Besitzer die Finger lecken würden....


    Warum ich sie derzeit nicht verwende: meine hat folgendes Problem. Der Klemm-Mechanismus, der verhindert, dass sich der ST während des Brühens aufschraubt, ist zu schwach => Kaffeeexplosion mit anschliessendem Großputz ist da angesagt...

    Falls jemand hierzu einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar...

    Viel Spass mit deiner Miostar
     
  6. #6 Bubikopf, 18.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Omre ist wohl der ursprüngliche Hersteller und Patentinhaber mit Sitz in Monza.
    Gruss Roger
     
  7. #7 unclewoo, 19.05.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Kann ich leider auch nichts zu sagen... :?
    Wenn gleich die Böhnchen eintreffen, werde ich das Maschinchen anwerfen.
     
Thema:

Poccino Stretta/Quickmill ohne Dampf?

Die Seite wird geladen...

Poccino Stretta/Quickmill ohne Dampf? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r

    Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r: Ich habe hier eine Poccino Stretta de Luxe von 1989 erstanden, konnte es nicht lassen;) Sie hat einen Drehschalter, einen Drehknopf zum Verändern...
  2. Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek)

    Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek): Hallo zusammen, nach einigem stöbern im Forum und vielen Threads die leider nicht die gleiche Symptomatik beschreiben, würde ich mich gern mit...
  3. Dampfhahn für altes Poccino-Spirito-Gehäuse gesucht

    Dampfhahn für altes Poccino-Spirito-Gehäuse gesucht: Liebes Forum, leider bin ich mit meinem Projekt "Dampfhahn ersetzen" immer noch nicht weiter. Ich habe ein sehr altes Poccino Spirito-Gehäuse, der...
  4. [Zubehör] Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro

    Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro: Hallo, ich suche für eine sehr frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro Teile für den Dampfbezug. Dampfhahn, Lanze, O-Dichtung, Spindel, etc. Alles,...
  5. Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze

    Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze: Hallo Zusammen, in den einschlägigen Web-Stores komme ich nicht weiter, daher hier zwei Fragen an das Experten-Forum: Es geht um eine Isomac...