Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte

Diskutiere Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo @Sebastiano, GENAU das habe ich mir auch sofort gedacht. Muss plan sein, sonst wird das nichts ;-). Zu deiner Frage: Es ist schon richtig...

  1. Chrino

    Chrino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Hallo @Sebastiano,
    GENAU das habe ich mir auch sofort gedacht. Muss plan sein, sonst wird das nichts ;-). Zu deiner Frage: Es ist schon richtig angegriffen...so sehr, dass die Duschplatte an einer Stelle schon durch ist. Dann brauche ich wohl einen neuen Brühkopf, er ist auch schon etwas angeknabbert. Mist! Und das mit den Aussparungen bei der Tidaka-Version hat bei mir den gleichen Gedanken verursacht ;-). Aber du hast Recht...ich brauch wohl erst mal nen neuen Brühkopf. ist langsam doch nicht mehr so ein Schnäppchen die gebrauchte Maschine....

    Danke nochmal für den Hinweis!

    Viele Grüße,

    Christoph
     
  2. #222 Sebastiano, 06.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    @Chrino, bevor Du siebzig Euro in einen neuen Brühkopf investierst – vielleicht doch mal mit Anschleifen probieren, je nachdem wie tief die Korrosionsspuren reichen. Allerdings sind die Präzisionsanforderungen nicht zu unterschätzen. Einmal wegen der passend planen Kontaktfläche der neuen Duschenplatte, zum anderen wegen der Passgenauigkeit des Dichtrings in seiner Aufnahmerille. Zusätzlich ist zu beachten dass der Brühkopf mit dem Duschensieb beim Einspannen des Siebträgers ja in das Filtersieb hineinragt. Falls es nun durch ungenaues Schleifen zu einer eventuellen Unpassigkeit, im Extremfall zu einer auch nur leicht 'schief' sitzenden Duschenplatte/Duschensieb kommen sollte, könnte dies zu einer ungleichen Extraktion oder Channelling führen, ähnlich wie beim 'schiefen' tampen.

    @Waschtl hat(te)? wohl an seiner gebraucht gekauften Maschine auch einen unebenen, korrodierten Brühkopf, den er wohl mit nicht völlig zufriedenstellendem Ergebnis 'überfeilt' hat. Dazu hatte er sich hier kurz geäußert.

    Am Rande – es ist immer wieder erstaunlich zu lesen, wie mit manchen Maschinen umgegangen wurde. Nun – vielleicht liegt ein Grund darin, dass einige der gebrauchten, vermeintlichen Schnäppchen-Maschinen von Anfang der 1980er Jahre stammen und lange Zeit ungenutzt herumstanden, weil der Caffè wegen der nicht beseitigten Verschmutzung nicht mehr schmeckte. Damals war das Homebarista-Wissen ja noch nicht so verbreitet wie heute, vor allem wie es sich mit den kaffee-eigenen Ölen und Fetten in Espressomaschinen längerfristig verhält – zumal sich das ja ‚unsichtbar‘ im Brühkopf/Duschensieb abspielt. Nicht zuletzt liegt es wohl auch an den leidigen Quickmill-Bedienungsanleitungen – dort wird bis zum heutigen Tag nicht auf die Bedeutung der Sauberkeit als geschmacksbeeinflussenden Faktor hingewiesen, obwohl gerade der Quickmill Thermoblock mit der separaten Duschenplatte wegen seiner leichten Pflege einen deutlichen Vorteil gegenüber vielen anderen Systemen hat. Bei den Anleitungen anderer Hersteller sieht das allerdings nicht viel besser aus, und auch in der Gastronomie finden sich nicht selten schlimme Zustände. Aber um das zu verbessern gibt es ja zum Glück Foren und Homebaristi wie zum Beispiel hier… ;)

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. Chrino

    Chrino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    @Sebastiano, ich habe mich eh schon gefragt, ob es grundsätzlich reicht, wenn die Teile "plan auf plan" liegen - immerhin entsteht eine Menge Druck in diesem Bereich. Ich habe mal ein Bild gepostet, hier kann man das Ausmaß ganz gut erkennen. Ich werde den Brühkopf evtl. mal ausbauen und mir genauer ansehen. Denn günstiger als 69 Euro hab ich das Teil auch nicht gesehen.

    [​IMG] [/IMG]
    [​IMG]
    VG

    Christoph
     
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn der Brühkopf Riefen und ein paar Macken hat, macht das nix. Das ist ja keine Dichtungsfläche. Wichtig ist, das die Duschplatte plan aufliegt. Ich finde der Duschkopf sieht auch garnicht so schlimm aus und würde lediglich die Senkbohrung noch etwas säubern. Mit Abschleifen wäre ich vorsichtig.

    Ich habe ja beide Duschplattenvarianten. Momentan eingebaut ist die von Tidaka. Hatte zuerst überlegt, ob ich drei der sechs Abstandshalter abfeile. Allerdings funktioniert die Wasserverteilung auch mit den sechs Abstandshaltern so gut, das ich weder den Wunsch verspüre etwas abzufeilen, noch Waschtls Duschplatte einzubauen.
     
  5. Chrino

    Chrino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Ich denke doch, dass die Duschplatte mit dem Sockel in der Aussparung des Brühkopfes komplett passgenau sitzen muss, damit nicht der von Sebastiano beschriebene Spalt entsteht. Ich werde am WE das Teil mal ausbauen, damit ich vernünftig rankomme. Dann werde ich mal ein paar Versuche mit der neuen klassischen (Alu) Duschplatte machen, um zu beurteilen, wie sich das Ganze verhält. Die knapp 10 Euro sind einen Versuch wert. Wenn ich feststelle, dass der Brühkopf auch raus muss, dann kann ich mir fast ne neue Maschine kaufen ;-)

    Danke und Gruß,

    Christoph
     
  6. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wie gesagt, die Duschplatte sollte sauber aufliegen und auch nicht in der Senkbohrung wakeln. Wenn das gegeben ist, hast Du auch keinen richtigen Spalt. Aber Dicht ist das so oder so nicht, auch nicht bei einem neuen Thermoblock. Das heisst gelegentliches Reinigen ist sowieso gefordert.
     
  7. Chrino

    Chrino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Sehe ich auch so! Danke für deine Einschätzung! Habe gerade den Thermoblock bestellt und dem Mechaniker ebenfalls die Bilder geschickt. Seine Meinung: Solange die Außenränder der Brühkopfes rund sind und es halbwegs aufliegt müsste es passen. Na dann schauen wir mal....

    VG,

    Christoph
     
  8. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    ?
     
  9. Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    Hier geht ja richtig was!
    Platte hab ich keine und krieg auch keine mehr. Die Vermistenstelle bei der Post hat mir mitgeteilt das die Nachforschungen ergebnislos verliefen. Eine weitere Platte ist leider nicht beim Empfänger angekommen und auch nicht wieder zurückgekommen.
    Zum Thema überfeilen des Thermoblocks: ich hab nur bis ca zur Hälfte des Durchmesser Material entfernt. Das ging schnell und war ausreichend. Ich kann bei meiner Duschplatte nur im Bereich des Dichtrings Kaffeemehlreste feststellen. Im Kontaktbereich zum Thermoblock ist nur etwas Kaffeefett etc. Also gehe ich kein weiteres Risiko ein etwas schräg zu feilen. Auch wenn ich meinen U-Stahl in der Ausbildung ganz anständig hinbekommen hab.
     
    Chrino gefällt das.
  10. Chrino

    Chrino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Den Thermoblock musste ich eh bestellen, da er kaputt war..die Frage war, ob ich den Brühkopf zusätzlich bestellen muss wegen der Korrosion. Probier es aber jetzt erst mal so...

    Und danke fürs Feedback Waschtl!
    Viele Grüße,

    Christoph
     
  11. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Dachte immer der Thermoblock und diese Fläche an der die Duschplatte anliegt, sei ein Teil. Aber dem ist wohl richtigerweise nicht so. Was kostet den der Thermoblock?
     
  12. #232 Chrino, 07.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2016
    Chrino

    Chrino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Nee, sind zwei Teile. Anbei eine vollständige Explosionszeichnung für alle Interessierten ;-). Achtung: Temperaturangabe des Dampfthermostats ist nicht korrekt, es sind eigentlich 135 Grad).
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    Der Thermoblock kostet ohne Thermostate zwischen 109,- und 169,- je nach Anbieter....Preise schwanken hier stark. Der Brühkopf um die 69,-. Der Rest drumrum ist im Grunde dann auch nur noch "Mini-Elektronik" (außer das mechanische Umschaltventil an der Dampflanze) - trotzdem kompliziert genug, wenn man auf Fehlersuche geht ;-D.

    VG

    Christoph

    [​IMG]
     
  13. Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    Erfolgt der wasseranschluss brühkopf/Thermoblock direkt mit der Kupferleitung oder mit Silikonschlauch? Hab jetzt auf die schnelle kein aufschlussreiches Bild gefunden.
     
  14. Chrino

    Chrino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Nach der Explosionszeichnung nach direkt mit der Kupferleitung:

    [​IMG]
     
  15. Chrino

    Chrino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Hallo @Waschtl,
    muss mich nach erneuter Bastelei berichtigen: das Wasser im Kupferrohr aus dem Thermoblock läuft erst in das Umschaltventil (15) und von dort über einen Silikonschlauch/Plastikschlauch (32) in den Brühkopf! Habe den Thermoblock übrigens bestellt und eingebaut. Brühkopf scheint noch in Ordnung zu sein. Duschplatte, Sieb, Dichtring auch erneuert. Jetzt hatte ich eine Woche lang Freude...und dann das nächste Problem: Nach dem Aufheizen geht die Lampe aus, Bezug über Brühkopf klappt wie gewohnt. Aber jetzt kommts: Sobald ich bei ausgeklappter Dampflanze den Dampfschalter betätige, springt die Aufheizlampe an und der Dampf ist nicht mehr so heiß wie sonst. Lege ich den Schalter wieder um, geht die Lampe wieder aus. Als wenn nicht richtig aufgeheizt wird. Auch wenn es hier nicht hingehört...ich habe schon das ganze Netz durchsucht - keine Lösung. Hast du ne Idee oder kennst jemanden der das gleiche Problem hatte? Der Thermoblock müsste ja in Takt sein, bzw. die Heizspirale (da das Wasser ja heiß wird und der Block ja nur eine Spirale besitzt, soweit ich weiß).

    Freu mich riesig über nen Tipp!

    VG und vielen Dank,

    Christoph
     
  16. Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    Kann ich leider nix zu sagen. Hab ne Poccino mit Drehschalter die auch dank @Coriolan tadellos schnurrt. Aber vll kann er dir weiterhelfen
     
  17. Chrino

    Chrino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Haha...lustig! Coriolan habe ich auch schon mal gefragt...scheint ein Experte auf dem Gebiet zu sein. Ich gebe zu, ich war ungeduldig, warte noch auf Antwort ;-). @Coriolan: Dein Ruf eilt dir voraus! Ich danke dir Waschtl!

    Viele Grüße,

    Christoph
     
  18. #238 slater2001, 31.01.2017
    slater2001

    slater2001 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen, ich sehe auf einigen Fotos Duschsiebe die auch nach Edelstahl aussehen - woher habt ihr die? Ggf. für ein anderes Modell bestellt, glattgebogen/präzisionsgebohrt? Wäre für Infos dankbar!
     
  19. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe mir aufgrund eines Tipps hier im Forum ein LM 1er gekauft und den Rand glatt gebogen. Mit etwas Geschick klappt das prima und das Ergebnis in der Tasse lässt sich sehen[emoji3]

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
     
  20. #240 slater2001, 31.01.2017
    slater2001

    slater2001 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Ich glaube das ist ein Missverständnis: ich spreche nicht vom Sieb für den Siebträger, sondern vom Duschsieb, welches auf die Duschplatte geschraubt wird...
     
Thema:

Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte

Die Seite wird geladen...

Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte - Ähnliche Themen

  1. Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r

    Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r: Ich habe hier eine Poccino Stretta de Luxe von 1989 erstanden, konnte es nicht lassen;) Sie hat einen Drehschalter, einen Drehknopf zum Verändern...
  2. [Verkauft] Poccino Stretta de Luxe/Quickmill 820R — erledigt.

    Poccino Stretta de Luxe/Quickmill 820R — erledigt.: Verkauft nach Berlin ... Hallo, ich verkaufe eine Poccino Stretta de Luxe, diese ist baugleich mit der Quickmill 820 R. Eine...
  3. Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe: Ich habe eine Poccino Stretta de Luxe. Direkt an der Dusche kommt das Wasser mit ca. 70 °C raus und hat dann in der Tasse nur noch 60°C. Nun...
  4. Poccino Stretta/Quickmill ohne Dampf?

    Poccino Stretta/Quickmill ohne Dampf?: Hi, ich habe mir nun eine Thermoblockmaschine zugelegt, für den Übergang und um es mal auszuprobieren. Sie sieht aus wie eine QM 0820, hat aber...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe inkl. Zubehör

    Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe inkl. Zubehör: Hallo, ich verkaufe meine Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe. Die Maschine wurde komplett überholt und funktioniert einwandfrei. Der...