Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte

Diskutiere Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich vermute Bimetallkorrosion wird auch aktuell schon ein Problem sein. In anbetracht der Tatsache, dass ich schon Duschsieb und Brühkopfschraube...

  1. #41 Alexsey, 17.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich vermute Bimetallkorrosion wird auch aktuell schon ein Problem sein. In anbetracht der Tatsache, dass ich schon Duschsieb und Brühkopfschraube aus Edelstahl habe, möchte ich jedenfalls nicht noch ein weiteres Metal mit hinein bringen (z.B. Messing). Auf jeden Fall sollte man denke ich am Anfang aber öfters mal die Duschplatte entfernen und kontrollieren. Des weiteren würde ich die schon vorhandene Oxid-/(Kaffee)schutzschicht an der Thermoblockunterseite belassen.
     
  2. #42 Waschtl, 17.02.2016
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    Vll kann jmd mal noch seine Duschplatte vermessen.
    Ich geh davon aus, dass das Drehteil dann auf wenige Hundertstel genau nach Zeichnung ist. Aber ob mein Teil/meine Zeichnung auch mit anderen übereinstimmen weiß ich natürlich nicht.
     
  3. #43 Alexsey, 17.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  4. #44 Waschtl, 17.02.2016
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
  5. #45 quick-lu, 17.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.907
    Zustimmungen:
    23.915
    Typ 3004
    Außen Durchmesser 57,2mm
    Dicke ohne die drei Spacer 6,18, mit 6,75mm
    Durchmesser Sitz für das Duschsieb 54,5mm
    Durchmesser Ansatz 19,9mm
    Höhe Ansatz 3,3mm
    Bohrung Durchmesser 6,5mm
    Durchmesser Senkung Außen 25,4, Innen 12,5, Tiefe 3,3mm

    Die Schräge kann ich schlecht messen.

    Ich bin völlig zufrieden mit meinem Alzheimerbeschleuniger und benötige deshalb keine VA/Messing Duschplatte (mit ein bisschen Geduld vergesse ich eh was für ein Material verwendet wurde):).

    Gruß
    Ludwig
     
  6. #46 quick-lu, 17.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.907
    Zustimmungen:
    23.915
  7. #47 quick-lu, 17.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.907
    Zustimmungen:
    23.915
    Das Maß 38 ist bei mir 39mm.
    Und das Maß 24 ist bei mir 25mm.
     
  8. #48 Waschtl, 17.02.2016
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    Die Senkung hab ich weng anders, aber das wird keine große Rolle spielen.
    Hier geht's ja auch weng ums Prinzip ;)
     
  9. #49 Waschtl, 17.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2016
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    Sebastiano 4
    Alexsey
    DIYCoffee
    Pemischl
    behr99
    Kaffeheini
    silv-wa
    Coriolan 2
    coffee_guy
    Kaffeeoholic81
    Ich
    BrikkaFreund
    Barny38

    Macht schon mal 15. Daran scheitert es also nicht :)
     
  10. #50 Alexsey, 18.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn ich das Dokument (Z.B. Tab 6) richtig deute, ist für eine Bimetallkorrosion die Oberfläche der beiden Metalle von großer Bedeutung. Demnach ist Alu und Edelstahl kein Problem, wenn die Oberfläche des Alubauteils größer ist, als die Oberfläche des Edelstahlbauteils. In unserem Fall mit Thermoblock vs Duschplatte trifft dies wohl zu. Kupfer (und dann eventuell auch Kupferlegierungen) harmoniert wohl nicht so gut mit Alu.
     
  11. #51 Waschtl, 18.02.2016
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    Woher habt ihr die Brühkopfschraube aus Edelstahl? Ich hab meine auch erst nackgekauft, sie hat 4 Löcher, den dünnen Kopf, ist aber aus Messing.
     
  12. #52 Alexsey, 18.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ist Deine verchromt oder verzinkt?
     
  13. #53 Waschtl, 18.02.2016
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    Dem Glanz nach verchromt.
    Am Kopf sieht man halt nur noch das Messing.
    Habs vll vor nem Jahr bei Kaffeezentrale gekauft.
     
  14. #54 Alexsey, 18.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich wollte es nächste Woche noch einmal genau nachschauen. Aber ich vermute dann gibt es keine aus Edelstahl.
     
  15. #55 Sebastiano, 18.02.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Also an der Brühkopfschraube wird 'unser' Projekt ja wohl nicht scheitern…;)
    In meiner Maschine befindet sich eine Messingschraube (2-Lochkanal mit Stift, ohne Feder). Rundruf bei einem süditalienischen…, espresso-affinen Metallfacharbeiter: in seiner neuen QuickiMill Stretta 0820 (Kaffee-Zentrale 12/2015) befindet sich angeblich eine Edelstahlschraube (4-Lochkanal mit Stift und Feder). An einer weiteren Maschine kann ich das evtl. heute Abend mal prüfen.
    Sollte diese Schraubenversion (Kaffee-Zentrale) vernickelt oder verchromt sein?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  16. #56 Alexsey, 18.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Finde es auch ungewöhnlich, dass hier eventuell verchromtes Messing verwendet wird. An meinem Interesse an einer Edelstahlplatte würde es jedoch nichts ändern. Zumal sich eine beschichtete Schraube sowieso wieder gesondert verhalten wird.
     
  17. #57 BrikkaFreund, 18.02.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    @Waschtl Danke für Dein Engagement - ich würde auch eine nehmen!
     
  18. #58 Waschtl, 18.02.2016
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    @BrikkaFreund: bist eingetragen.
    @Thema Schraube: wollte das jetzt auch nicht zum Knackpunkt machen. Hab nur interessehalber nachgefragt.
    @bimetallkorrosion: wenn ich mir meine aus Alu anschau, stell ich scho auch ganz schön Korrosion fest. Und zwar an beiden Seiten. Lt. Coriolan, von dem ich sie hab, stammt sie aus den 90ern.
    Das Gewinde im Thermoblock ist jedenfalls Messing. Das Sieb Edelstahl...
    Irgendeinen Tod müssen wir sterben.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  19. #59 Alexsey, 18.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hab ne Alte und ne neue Duschplatte und das kannn ich von Beiden bestätigen. Im Falle einer Edelstahlduschplatte wäre das Alu nicht mehr im "Wasserflussbereich" (wenn auch sicher nicht komplett abgeschottet) und sollte auch nicht mehr wirklich mit Kaffee in Kontakt kommen. Ich finde das auf jeden Fall sehr sympathisch.
     
  20. #60 Sebastiano, 18.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Zur Korrosion der Alu-Duschplatte: ein Hinweis an alle QuickMill-Nutzer, die sich keine Edelstahl-Platte zulegen wollen: Es dürfte ratsam sein bei der Entkalkung die Duschenplatte und die Dichtung abzunehmen – das wird sich materialschonend auswirken. Ich konnte bei einer Maschine ebenfalls deutliche beidseitige Korrosion feststellen – es wurde stets mit Duschenplatte entkalkt. Bei einer anderen gibt es keine Korrosion – es wurde stets ohne Duschenplatte entkalkt…
    Aluminium bildet ja wohl eine dunkle Patina, die gleichzeitig eine gewisse 'Schutzfunktion' ausüben dürfte – oder?

    Zu Deiner Zeichnung: wie werden eigentlich die Abstandhalter (?) (drei Zapfen im Kreis 3x3mm x 0,6mm) technisch an einem 'Drehteil' realisiert – nachträglich aufgesetzt?
    Ist die 1 Millimeter-Messdifferenz zu den Maßen von @quick-lu geklärt?

    Im übrigen vielleicht ganz gut, wenn dieser Thread rege läuft – so könnten eventuell noch andere QuickMill-Thermoblocknutzer auf die Edelstahl-Duschplatte aufmerksam werden…;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
Thema:

Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte

Die Seite wird geladen...

Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte - Ähnliche Themen

  1. Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r

    Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r: Ich habe hier eine Poccino Stretta de Luxe von 1989 erstanden, konnte es nicht lassen;) Sie hat einen Drehschalter, einen Drehknopf zum Verändern...
  2. [Verkauft] Poccino Stretta de Luxe/Quickmill 820R — erledigt.

    Poccino Stretta de Luxe/Quickmill 820R — erledigt.: Verkauft nach Berlin ... Hallo, ich verkaufe eine Poccino Stretta de Luxe, diese ist baugleich mit der Quickmill 820 R. Eine...
  3. Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe: Ich habe eine Poccino Stretta de Luxe. Direkt an der Dusche kommt das Wasser mit ca. 70 °C raus und hat dann in der Tasse nur noch 60°C. Nun...
  4. Poccino Stretta/Quickmill ohne Dampf?

    Poccino Stretta/Quickmill ohne Dampf?: Hi, ich habe mir nun eine Thermoblockmaschine zugelegt, für den Übergang und um es mal auszuprobieren. Sie sieht aus wie eine QM 0820, hat aber...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe inkl. Zubehör

    Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe inkl. Zubehör: Hallo, ich verkaufe meine Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe. Die Maschine wurde komplett überholt und funktioniert einwandfrei. Der...