Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte

Diskutiere Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zur Zeichnung: gerundete Übergänge einer Schräge können schon mal zu unterschiedlichen Messergebnissen führen. Für die Wasserführung spielts denk...

  1. #61 Waschtl, 18.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2016
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    Zur Zeichnung: gerundete Übergänge einer Schräge können schon mal zu unterschiedlichen Messergebnissen führen. Für die Wasserführung spielts denk ich keine Rolle.
    Zu den Zapfen: Geplant ist sie als Ring stehen zu lassen und dann mit drehenden Werkzeug zu trennen. Wie der Fachmann das dann ausführt bleibt ihm überlassen.
    Zum Gewinde: hab den versenkten Bereich mal gereinigt. Das Gewinde sieht eindeutig nach Messing und nicht nach Kupfer aus. So ist die Paarung wenigstens gleichwertig. Ein Kupfergewinde wäre doch schneller verschlissen. Evtl kann Coriolan was dazu sagen. Ich hab sie hervorragend überholt von ihm gekauft.
    Edit: @Sebastiano: du hast das Thema Gewinde ja wieder gelöscht. Grad weng durcheinander gekommen ;-)
     
  2. #62 Barny38, 19.02.2016
    Barny38

    Barny38 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Meine QM 3035 ist zwar erst 4 Wochen alt und das Aluteil daher noch neuwertig. Trotzdem würde ich auch gerne das Edelstahl-Teil haben.
    Nehmt ihr mich in die Liste auf?
     
  3. #63 Waschtl, 19.02.2016
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    Stehst drauf.
     
  4. #64 S.Bresseau, 19.02.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ein kleiner Tipp oder Hinweis: Bei ählichen Aktionen wurde bisher die Teilnehmerliste im Anfagsposting veröffentlich, damit man nicht lange suchen muss.
     
  5. #65 Alexsey, 19.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Schau mer mal wie lang noch.
     
  6. #66 Waschtl, 19.02.2016
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    @S.Bresseau: danke für den Tipp.
     
  7. #67 Doppiax, 20.02.2016
    Doppiax

    Doppiax Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bin auch am Erwerb einer Edelstahl-Duschplatte interessiert :)
     
  8. kaschu

    kaschu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Ich hab auch großes Interesse an der Edelstahl-Duschplatte. Kann ich noch mitmachen?
     
  9. #69 Waschtl, 21.02.2016
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    Als her mit den Bestellungen!
    Umso mehr umso besser.
    Ich bestell dann auch gleich ein paar mehr wenn die Teile in Serie gehen. Kann glaube ich nicht schaden.
     
  10. #70 Alexsey, 21.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Dann log mich auch gleich mal noch mit einer zweiten ein.
     
  11. #71 Saint Peter, 22.02.2016
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Ich nehme auch eine!
     
  12. #72 Alexsey, 22.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hab heute mal noch mein Duschsieb nachgemessen. Diese ist vielleicht drei Jahre alt. Ich denke die Abweichungen sind irrelevant. Brühkopfschraube hab ich leider noch die Alte aus Messing. Kann daher leider nicht bestätigen, welches Material die Neue hat. Interessanterweise hat das Duschsieb gerade in der Nähe der Schraube die stärksten Oxidationen (sonst fast garkeine im Vergleich zur Alten). Entkalkt habe ich in den drei Jahren vielleicht einmal, um den Kalk vom Gebrauchtzustand zu entfernen. Ich selbst hab sehr weiches Wasser und daher keinen Bedarf an regelmäßiger Entkalkung.

    [​IMG]
     
  13. #73 Waschtl, 23.02.2016
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
  14. #74 Alexsey, 23.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich vermute, für die Funktion sind vor allem die 54,4, 19,9 und die 6,5 relevant und dies war bei uns gleich. Ich bin jedenfalls vollkommen damit einverstanden, wenn Du das Teil nach Deinen Maßen drehen lässt.
     
  15. #75 Coriolan, 23.02.2016
    Coriolan

    Coriolan Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    95
    Toll Dein Engagement Sebastian; auch dass du so viel Freude mit meiner Ex hast!
    ;)

    Zitat:
    " Woran liegt das? mehr Masse? Kann man das messtechnisch nachvollziehen?"

    Nein, das Frauenhofer-Institut habe ich in die ganz privaten Erhebungen nicht mit eingeschlossen. Nicht einmal valide/messtechnisch kann ich das belasten; ist ein Erfahrungswert aus +5Jahren und +30 Maschinen(überholungen) aller Poccino/QM-Jahrgänge.

    Gruß,
    egmont
     
  16. #76 caffe e ricambio, 24.02.2016
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    Hallo, nehme auch eine, bitte mit auf die Liste.
    Danke
    e
    buon caffe a tutti
     
  17. #77 Alexsey, 24.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Heute frisch aus der Kaffeezentrale angekommen. Also verchromt oder verzinkt ist das definitiv nicht. Dafür ist es zu bräunlich. Könnte höchtens vernickelt sein. Ist nicht magnetisch. Passt aber farblich sehr gut zu einer Edelstalschraube. Ein leichtes Anfeilen im Schlitzbereich (auch im Bild sichtbar/ oberer Schlitzausgang) brachte kein Messing zu Tage. Ich würde sagen, es ist Edelstahl.

    [​IMG]
     
  18. #78 Sebastiano, 24.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    @Alexsey, beobachte doch mal, wie sich die Verkalkungsneigung am Gewinde der Edelstahlschraube entwickelt.
    Hintergrund: An meiner Maschine mit Messingschraube stelle ich keinerlei Ablagerungen am Gewinde fest. An einer anderen Maschine mit Edelstahlschraube stelle ich sehr wohl Ablagerungen fest. Die Edelstahlschraube lässt sich nach einiger Zeit dadurch auch schwergängiger lösen. Die Maschinen stehen in unterschiedlichen Haushalten und werden mit ungefiltertem Leitungswasser betrieben.
    Ich werde meine 2-Lochkanal Messingschraube gegen eine 4-Lochkanal Edelstahlschraube tauschen und den Effekt beobachten.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  19. #79 Alexsey, 24.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    So sah aus, was ich heute ausgebaut habe. Könnte mir vorstellen, dass dort einmal der Kopf verchromt war. Werde auf jeden Fall alles weitere beobachten. Wobei ich jedoch mit Härtegrad 4 nicht wirklich Probleme mit Kalk habe.
    [​IMG]
     
  20. #80 cappuzumstaatsgetränk, 24.02.2016
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Hallo

    Ich würde auch eine nehmen...

    MfG
     
Thema:

Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte

Die Seite wird geladen...

Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte - Ähnliche Themen

  1. Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r

    Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r: Ich habe hier eine Poccino Stretta de Luxe von 1989 erstanden, konnte es nicht lassen;) Sie hat einen Drehschalter, einen Drehknopf zum Verändern...
  2. [Verkauft] Poccino Stretta de Luxe/Quickmill 820R — erledigt.

    Poccino Stretta de Luxe/Quickmill 820R — erledigt.: Verkauft nach Berlin ... Hallo, ich verkaufe eine Poccino Stretta de Luxe, diese ist baugleich mit der Quickmill 820 R. Eine...
  3. Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe: Ich habe eine Poccino Stretta de Luxe. Direkt an der Dusche kommt das Wasser mit ca. 70 °C raus und hat dann in der Tasse nur noch 60°C. Nun...
  4. Poccino Stretta/Quickmill ohne Dampf?

    Poccino Stretta/Quickmill ohne Dampf?: Hi, ich habe mir nun eine Thermoblockmaschine zugelegt, für den Übergang und um es mal auszuprobieren. Sie sieht aus wie eine QM 0820, hat aber...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe inkl. Zubehör

    Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe inkl. Zubehör: Hallo, ich verkaufe meine Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe. Die Maschine wurde komplett überholt und funktioniert einwandfrei. Der...