Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte

Diskutiere Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; https://drive.google.com/file/d/0BxmyAWuxqJTlZHg4c1JBamJUSm8/view?usp=docslist_api Heute bekommen. Vll macht er morgen mal den Prototypen. :)...

  1. #81 Waschtl, 24.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2016
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    cafézitt, quick-lu und BrikkaFreund gefällt das.
  2. #82 Waschtl, 25.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2016
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    Zum Thema Kalk kann ich nichts sagen weil ich Osmosewasser verwende.
    Aber schon interessant dass da 2 Varianten unterwegs sind, also Messing und Edelstahl. Aber Hauptsache die Variante mit flachem Kopf.
     
  3. #83 Alexsey, 25.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Editieren nach 24 Stunden geht in Zukunft nicht mehr. Änderung in der Forensoftware:
    NEU:zeitliche Begrenzung der Editierfunktion

    Du darfst in Zukunft dafür ständig in einen neuen Post alle Interessenten einfügen. Viel Spaß.

    Mit Deinem Google Drive Link kann ich leider nichts anfangen.
     
  4. #84 Waschtl, 25.02.2016
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    Hier die die Liste:
    @Sebastiano 4
    @Alexsey 2
    @DIYCoffee
    @Pemischl
    @behr99
    @kaffeeheini
    @silv-wa
    @Coriolan 2
    @coffee_guy
    @Kaffeeoholic81
    Ich
    @BrikkaFreund
    @Barny38
    @Doppiax
    @Dakota Bargeld
    @kaschu
    @caffe e ricambio
    @cappuzumstaatsgetränk

    Den Anfangspost kann ich nicht mehr editieren.
     
  5. #85 Waschtl, 25.02.2016
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    Link geht jetzt.
    Das mit dem editieren hab ich dann auch gesehen. Geht auch
     
  6. #86 petrosilius, 28.02.2016
    petrosilius

    petrosilius Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich hätte auch gern so eine Duschplatte für meine QM 0820. Würdet ihr mich bitte auch noch in die Liste aufnehmen? Herzlichen Dank und viele Grüße, Peter
     
  7. #87 Waschtl, 01.03.2016
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    Hier die die Liste:
    @Sebastiano 4
    @Alexsey 2
    @DIYCoffee
    @Pemischl
    @behr99
    @kaffeeheini
    @silv-wa
    @Coriolan 2
    @coffee_guy
    @Kaffeeoholic81
    Ich
    @BrikkaFreund
    @Barny38
    @Doppiax
    @Dakota Bargeld
    @kaschu
    @caffe e ricambio
    @cappuzumstaatsgetränk
    @petrosilius
    Hab leider noch keine weiteren Neuigkeiten.
     
  8. #88 Fraenky, 03.03.2016
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Hallo, bin spät dran. Wenn es noch geht möchte ich mit 1 Stück auf die Liste.
    DANKE
     
  9. #89 Waschtl, 03.03.2016
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    @Fraenky Ich setz dich mit drauf.
    Solange ich noch nichts von dem Dreher höre wird die Liste fortgeführt.
     
    Fraenky gefällt das.
  10. #90 Saint Peter, 03.03.2016
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Ich hatte mich eigentlich auch gemeldet, stehe aber nicht auf der Liste oder? Ich hätte auch sehr gerne eine!

    Viele Grüße,

    Peter
     
  11. #91 Waschtl, 03.03.2016
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    Hier die die Liste:
    @Sebastiano 4
    @Alexsey 2
    @DIYCoffee
    @Pemischl
    @behr99
    @kaffeeheini
    @silv-wa
    @Coriolan 2
    @coffee_guy
    @Kaffeeoholic81
    Ich
    @BrikkaFreund
    @Barny38
    @Doppiax
    @Dakota Bargeld
    @kaschu
    @caffe e ricambio
    @cappuzumstaatsgetränk
    @petrosilius
    @Saint Peter (aber etz)
    @Fraenky
     
  12. #92 Waschtl, 13.03.2016
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    [​IMG]

    [​IMG]

    Habe den Prototypen und er passt. :-D Der Espresso schmeckt gleich doppelt so gut :lol:
    Um die Vorfreude etwas zu dämpfen: in frühestens 2 Wochen kommt er wieder dazu was zu machen.
    Bis dahin hätte ich eine Bitte, ob mal jmd schauen kann wie Plan die Alufläche vom Thermoblock ist.
    Am Prototypen ist auf der hinteren Fläche ein kleiner Absatz vom drehen (0,2mm höchstens) und dort wackelt die Platte am Thermoblock.
    Hab den mal etwas weggefeilt und es wackelt immer noch. Dann habe ich festgestellt, dass der Thermoblock alles andere als Plan ist. Er fällt zum Rand hin ab.
    Wäre nett, wenn das mal jmd bei seiner Maschine vergleichen könnte.
     
    Alexsey gefällt das.
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Haben die drei kreisrunden Überstände auf dem ersten Bild noch eine besondere Funktion außer, dass sie vermutlich als Abstandshalter für das Duschsieb dienen? Ich hab mich etwas gewundert, dass die auf eurem Prototypen so aufwändig nachgebildet wurden. Wenn sie sonst keinen Einfluss haben hätte man das ja einfacher machen können.
    Habt ihr die Rückseite noch irgendwie geschliffen o.Ä.?
     
  14. #94 Waschtl, 14.03.2016
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    Das sind nur Abstandhalter. Aber da die CNC Maschine angetriebene Werkzeuge hat war das kein allzugroßer Aufwand. Einen Ring stehen lassen und wieder ab fräsen.
    Die Rückseite ist nur überdreht. Leider mit Absatz. Der wird dann aber in Serie nicht mehr so sein. Bin gespannt wie die Thermoblocks der anderen sind. Bei mir liegt auch die original Duschplatte nur mittig auf.
     
  15. #95 Fraenky, 14.03.2016
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    das sieht ja schon sehr gut aus. CNC Technik scheint ja was ganz feines zu sehen. Diese Abstandhalter wären mit "alter Technik" absolut aufwendig gewesen.

    Zur Unterseite des Thermoblocks : Ich hatte erst vor ein paar Tagen die Duschplatte abmontiert und gesäubert. Auf der Unterseite des Thermoblocks waren, wie nicht anders zu erwarten, auch Rückstände des Brühprozesses angekrustet. Da ich aber durch diesen Beitrag wachgerüttelt, darauf verzichtet habe, diesem zu Leibe zu rücken - und es als Schutzschicht belassen habe, kann ich keine Aussage zur Anfrage machen, da man dadurch nicht sehr viel sieht.

    Irgendwie schwebt man hier zwischen Patina und Glanz, Schmodder oder Schutzschicht, oder wie man es auch immer nennen will ...
    Bin echt froh über deinen Einsatz Waschtl, Danke !

    Schönen Gruß

    fraenky
     
  16. #96 quick-lu, 14.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Vor was soll die Schicht den schützen?

    Gruß
    Ludwig
     
  17. #97 Fraenky, 14.03.2016
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Wurde hier bereits erwähnt. Die Thermoblockunterseite ist ja auch aus Alu. Fängt man an zu putzen ist es wieder blank. Und genau das soll man ja offensichtlich vermeiden.

    fraenky
     
  18. #98 Alexsey, 14.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Um eine etwaige Bimetallkorossion zu verringern. Die natürliche Patina/Oxidschicht stellt meines Wissens im Falle von Alu allgemein eine Schutzschicht gegen weitere Oxidation dar. Brikkakannen werden meines Wissens genau deshalb in Italien nicht ständig geschrubbt.

    Meine Thermoblockunterseite ist definitiv plan. Die Oberseite der Duschplatte nicht ganz. Wobei ich glaube das liegt an der leichten Verschmutzung und ist eigentlich plan gedacht.
     
    Sebastiano gefällt das.
  19. #99 Santelmo, 14.03.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Hallo Waschtl,

    Klasse Aktion hier! Ich wäre wenn möglich gerne mit 2 Platten verbindlich dabei.

    Hatte am Wochenende mit der Reinigung der Duschplatte zu tun - leider bevor ich über dieses Thema hier gestolpert bin. Sonst hätte ich vielleicht daran gedacht, auch Vorher-Fotos zu machen, nicht nur diese beiden Nachher-Fotos hier:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es war krass, wie das Ganze mit Verkrustungen zugesetzt war. Die Vertiefung, in der das Gewinde eingebracht ist, war nur noch ca. 1/3 der ursprünglichen Tiefe tief. Ich konnte das gar nicht glauben, als ich das ausgekratzt habe. So müssen sich Archäologen bei Ausgrabungen anfühlen!
    Auch die große Fläche (zwischen Vertiefung und Dichtungsring) musste ich mit einer Spachtel von einer dicken Schicht befreien.
    Vermutlich war das auch der Grund, warum ich die letzten Jahre mit meiner Maschine nicht mehr so viel Freude hatte. Ich musste den Siebträger regelmäßig mit der Hand festhalten, da er sich sonst während des Bezugs aufgedreht hatte. Jetzt weiß ich auch warum. Die Duschplatte muss aufgrund der Verkrustungen im Laufe der Jahre ein wenig an Höhe aufgebaut haben...

    Zum Thema Sitz der Duschplatte: So ganz ohne Wackeln habe ich es dann aber leider auch nicht hinbekommen, sie wieder aufzusetzen. In manchen Positionen (Drehung) sitzt sie aber insgesamt solide auf, vor allem im Vergleich zu vorher.

    Das zur Brühgruppe/Thermoblock gehörende Teil, das man nicht abmontieren kann, sieht auch nach der Reinigung ziemlich angegriffen aus. Insbesondere an der Kante, wo die Dichtung sitzt, ist es ziemlich "angefressen". In Zukunft (sobald die Maschine wieder funktioniert - im Moment explodiert beim Anschalten leider sofort die Feinsicherung) werde ich vor dem Entkalken jedenfalls immer die Duschplatte abmontieren und im Anschluss diese sensiblen Bereiche gründlich abwischen.

    Grüße
    glombi
     
  20. #100 coffeecoffee, 14.03.2016
    coffeecoffee

    coffeecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    19
    Hallo! Ich habe auch Interesse an einer Platte.
    Vielen Dank!
     
Thema:

Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte

Die Seite wird geladen...

Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte - Ähnliche Themen

  1. Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r

    Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r: Ich habe hier eine Poccino Stretta de Luxe von 1989 erstanden, konnte es nicht lassen;) Sie hat einen Drehschalter, einen Drehknopf zum Verändern...
  2. [Verkauft] Poccino Stretta de Luxe/Quickmill 820R — erledigt.

    Poccino Stretta de Luxe/Quickmill 820R — erledigt.: Verkauft nach Berlin ... Hallo, ich verkaufe eine Poccino Stretta de Luxe, diese ist baugleich mit der Quickmill 820 R. Eine...
  3. Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe: Ich habe eine Poccino Stretta de Luxe. Direkt an der Dusche kommt das Wasser mit ca. 70 °C raus und hat dann in der Tasse nur noch 60°C. Nun...
  4. Poccino Stretta/Quickmill ohne Dampf?

    Poccino Stretta/Quickmill ohne Dampf?: Hi, ich habe mir nun eine Thermoblockmaschine zugelegt, für den Übergang und um es mal auszuprobieren. Sie sieht aus wie eine QM 0820, hat aber...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe inkl. Zubehör

    Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe inkl. Zubehör: Hallo, ich verkaufe meine Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe. Die Maschine wurde komplett überholt und funktioniert einwandfrei. Der...