Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte

Diskutiere Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Rückstände des Brühprozesses angekrustet [...] als Schutzschicht belassen Die natürliche Patina/Oxidschicht stellt meines Wissens im Falle von Alu...

  1. #101 fx_presso, 14.03.2016
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Was eine Kruste aus ranzigem Kaffeefett mit einer hauchdünnen Aluminiumoxid-Schicht zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Selbst falls man es mal schaffen sollte, letztere ganz und gar wegzuschrubben, bildet sie sich doch ruckzuck neu.
     
  2. #102 Pemischl, 14.03.2016
    Pemischl

    Pemischl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    45
    @Fraenky vereinfacht gesagt: Reinigen mit der Zahn- statt der Stahlbürste. Aber reinigen ist ein Muss, alles andere eine Gerücht …
     
  3. fry42

    fry42 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    19
    Hey!

    Bin auch interessiert!

    LG!
    Stephan
     
  4. #104 Sebastiano, 14.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Schön, dass es weitergeht…
    Aber die Unterseite des Prototyps sieht seltsam aus, das kann so nicht bleiben. Die Unterseite meiner Duschenplatte ist absolut plan, wie glatt geschliffen, ohne jeden Absatz oder Bearbeitungsspuren. Die Brühkopfunterseite ebenfalls – das passt genau ineinander und da wackelt absolut nichts.
    Vergleiche bitte nochmal die Abbildungen der Kaffeezentrale:
    [​IMG] [​IMG]

    Warum ist Passgenauigkeit wichtig?
    In meinem Umfeld gibt es eine Maschine mit deutlichen Korrosionsspuren an der Unterseite der Duschenplatte. Ursache: sie wurde früher nicht regelmäßig gereinigt. Dadurch konnte wohl Wasser und Kaffeeschmodder zwischen Duschenplatte und Brühkopf gelangen, auch bei Durchlaufentkalkung. So entstand eine leichte Passungenauigkeit, durch die Korrosion provoziert wurde. Dadurch könnte auch die Wärmeleitung negativ beeinflusst werden. Hier darum erneut der Hinweis an alle, bei der Durchlaufentkalkung auch die Duschenplatte abzunehmen und auf Sauberkeit in diesem Bereich zu achten. Daher @Waschtl meine nachdrückliche Bitte auf eine exakte, plane Unterseite der neuen Edelstahl-Platte zu achten.

    An meiner Duschenplatte/Brühkopf gibt es keinerlei Ablagerungen oder Verkrustungen, mal abgesehen von der sich automatisch bildenden leichten Alu-Oxid-Patina, die ja quasi eine Schutzfunktion bewirkt. Ich bin allerdings ziemlich pingelig, nehme Duschensieb und Duschenplatte alle 2-3 Tage 'mal eben' ab und reinige in einem fixen Ein-Minuten-Durchgang einfach mit Pril und Spülbürste – das erübrigt auch den Einsatz 'härterer Reinigungs-Chemie' und der Caffè-Geschmack wird es zusätzlich danken… Ich spreche aus langjähriger Erfahrung, da ich es früher nicht so genau genommen habe mit der Reinigung. Bei Verwendung dunkler Röstungen oder den üblichen 'Barschlampen' wirkt sich ein etwas 'lockerer Umgang' mit der Sauberkeit geschmacklich zunächst vielleicht nicht ganz so deutlich aus. Das ganze ist aber ein 'schleichender' Prozess, der sich fatal entwickeln kann… Ich verwende überwiegend heller geröstete, sortenreine Bohnen und konnte einen deutlichen Geschmacksgewinn feststellen, seitdem ich die Sauberkeit des Duschensiebes und der Duschenplatte pingeliger handhabe.

    Danke und Gruß, Sebastiano
    .
     
  5. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das man eine total verranzte Duschplatte reinigen sollte ist keine Frage. Und sollte meine Aussage diesbezüglich unklar gewesen sein, dann sorry. Aber jedes mal das Metall blank schrubben, halte ich für ziemlich unsinnig. Wenn man das Teil regelmäßig runter holt, reicht es vollkommen den Bereich per Hand/Lappen und fließendem Wasser sauber zu machen. So halte jedenfalls ich das. Eine Patina aus Oxidschicht und vielleicht auch eine feine Kaffeefettschicht sehe ich definitiv als vorteilhaft an.
     
    quick-lu gefällt das.
  6. #106 quick-lu, 14.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    So sehe ich das auch. Und ich mache das auch so weshalb ich auch keine VA-Platte brauche, die Alu-Platte tut seit 1 1/2 Jahren ohne sichtbare Abnutzung ihren Dienst und wüßte nicht weshalb sich das ändern sollte.
    Für alle die ein mulmiges Gefühl wegen des Alu's haben sei die VA-Variante empfohlen.
     
  7. Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    @Sebastiano hab das schon weitergegeben. Mal schauen wie er das dann macht das es Plan wird.
    Werd wohl mal meinen Thermoblock überfeilen. Bei mir setzt sich dazwischen auch Kaffepulver ab.
    Ich habe zuvor mal die Alu Duschplatte mit etwas kokosfett eingerieben. Lies sich super reinigen nach einer Woche ca.
    Geschmack hat sich nicht verändert.
    War aber mehr ein Versuch. Ob dadurch Korrosion dauerhaft verhindert wird müssten Langzeitstudien bestätigen auf die ich kein Lust habe. ;)
    Die Nachzügler trag ich dann mal noch mit ein.
     
  8. #108 DocBrown, 15.03.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Moin Moin. Sehr schönes Projekt, @Waschtl! Wenn es noch nicht zu spät ist wäre ich auch an zwei Platten interessiert. :)

    Nebenbei, wie ist eigentlich der Stand in Sachen Preis? Ist die Angabe "Stückpreis <10€" aus dem Eingangsbeitrag aktuell? Sorry falls du das schon geschrieben hattest, aber ich konnte den Thread gerade nur überfliegen und dabei ist mir nichts aufgefallen.
     
  9. #109 Santelmo, 15.03.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Na immerhin stehe ich damit dann nicht so alleine da... Schade, dass ich darüber die ganze Zeit so ahnungslos war. Zu meiner Entschuldigung: Bei einem - länger zurückliegenden - Wechsel der Duschenplatte hatte ich zwar festgestellt, dass die Platte nicht passgenau draufging, ich konnte die Verkrustung auf der Duschenplatte aber nicht als solche wahrnehmen. Es sah nicht so aus, als ob man das entfernen könnte (tatsächlich ging das nur mit einer Spachtel und mechanischer Einwirkung). Mag auch daran gelegen haben, dass ich die Maschine senkrecht stehen lassen hatte. Bei mir ist es die 0835er mit Mühle, und die mag man nicht mal ebenso auf den Kopf stellen. Meine Empfehlung lautet daher ganz klar, die Maschine zum Reinigen auf den Kopf zu stellen, oder zumindest hinzulegen. Viel bessere Perspektive, viel besserer Lichteinfall und viel besserer Zugang.

    @Waschtl : Wäre dankbar zu erfahren, ob Überfeilen erfolgreich war. Würde ich dann auch mal probieren, sobald Maschine aus Reparatur zurück.
     
  10. Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    @Coriolan kannst du was zum Thema Ebenheit der Unterseite des Thermoblocks sagen? Hattest doch schon einige Maschinen auf die Tisch.
     
  11. #111 Sebastiano, 15.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hier eine Abbildung eines fabrikneuen QuickMill Brühkopfs.
    Mein Brühkopf schaut nach immerhin zehn Jahren täglicher Nutzung fast ebenso aus, dank guter Pflege sogar noch etwas glatter, durch die smart-dunkle Alu-Oxid-Schicht.

    Gruß, Sebastiano
    .
    Edit: Verlinkung aktualisiert
     
  12. #112 Santelmo, 15.03.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Wie schön für Dich - und gleichzeitig frustrierend für andere :(
     
  13. #113 Sebastiano, 15.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ja @glombi, dabei ist es eigentlich ganz einfach, niemand müsste sich mit einer verknasten/korrodierten Duschenplatte oder Brühkopf plagen…

    Zudem hat das ganze nicht nur eine rein technisch-mechanische Seite… Sauberkeit wirkt sich deutlich auf den Caffè-Geschmack aus. Das habe ich allerdings auch erst nach Jahren mit anfangs sehr dunkel gerösteten Blends gelernt, die manche Unsauberkeit schon mal eher kaschieren können. Ich hatte als blutiger Anfänger jemandem dabei zugesehen, wie er mit einem Bunsenbrenner das Duschensieb 'frei' brannte und den Kaffee-Knas am Brühkopf mit einer Klinge abgezogen hat. Das war damals noch mit dem alten Brühkopf, ohne separate Duschenplatte und ohne Ventilstift in der Brühkopfschraube. Der verschmutzte wesentlich schneller und heftiger, so dass ich zunächst dachte das muss wohl so sein. Bis ich dann mit helleren Bohnensorten, Temperatursurfen und eben leichteren/kürzeren Reinigungszyklen, später dann auch durch den neuen Brühkopf, eine deutliche Geschmackssteigerung feststellen konnte. Ich kenne also beide Welten recht gut…;)

    Durch den Brühkopf mit der separaten Duschenplatte ist das ganze doch wirklich sehr easy sauber zu halten – alles außerhalb der Maschine im Spülbecken in einem 1-2 Minuten Durchgang ohne härtere Maßnahmen oder evtl. Metall angreifende Chemie möglich – sofern das regelmäßig geschieht… vor allem lohnt es sich nicht zuletzt wegen des Geschmacksgewinns. Das ist ja gerade einer der Vorteile der QuickMill-Thermoblock-Brühgruppe gegenüber den zwar technisch genialen, aber nur deutlich aufwändiger sauber zu haltenden E61-Brühgruppen.

    Hier nochmal eine Brühkopfansicht – aus diesem Beitrag zur Sauberkeit des Brühkopfes.
    [​IMG]
    Zur Verdeutlichung: so lassen sich quasi alle verschmutzungsrelevanten Teile des Brühkopfes einfach abnehmen und – bequem außerhalb der Maschine – sehr leicht reinigen.

    Pardon, falls das Thema hier überrepräsentiert erscheinen sollte. Aber ich höre immer wieder, gerade auch von Service-Technikern, dass zu viele Nutzer nicht genügend auf Sauberkeit achten. Dadurch können eigentlich überflüssige Reparaturkosten entstehen, vor allem auch eine schleichende Geschmacksverschlechterung, die zu der irrigen Ansicht führen kann, das muss so schmecken… oder dass mit dem Kaffee irgendwas nicht mehr stimmt oder sogar die Maschine nix mehr taugt.

    Die Bedienungsanleitungen fast aller Hersteller vernachlässigen das Thema Sauberkeit, insbesondere die QuickMill-Anleitungen lassen den Home-Barista allein – und wer liest schon gern die üblichen Anleitungen. Ich verstehe nicht, warum engagierte Händler diesen Punkt nicht als Profilierungs-Chance nutzen und ihren Kunden ein eigenes Homebarista-Manual in die Hand geben. Was gibt es denn besseres, als einen aufgeklärten, zufriedenen Kunden und Home-Barista, der in der Lage ist den besten Caffè der Stadt zu toppen und vielleicht noch neue Kunden weiterempfiehlt… Nun ja – aber dafür gibt es ja zum Glück Foren wie dieses hier… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  14. peterh

    peterh Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, sofern noch möglich, bitte auch eine Duschplatte für mich verbindlich einplanen,
    Vielen Dank, und
    Viele Grüße,
    Peter
     
  15. #115 kleinetasse, 15.03.2016
    kleinetasse

    kleinetasse Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    könnt' ich bitte auch eine duschplatte bekommen...danke + gruß
     
  16. #116 Waschtl, 15.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2016
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    [QUOTE="Waschtl, post: Hier die die Liste:
    @Sebastiano 4
    @Alexsey 2
    @DIYCoffee
    @Pemischl
    @behr99
    @kaffeeheini
    @silv-wa
    @Coriolan 2
    @coffee_guy
    @Kaffeeoholic81
    Ich
    @BrikkaFreund
    @Barny38
    @Doppiax
    @Dakota Bargeld
    @kaschu
    @caffe e ricambio
    @cappuzumstaatsgetränk
    @petrosilius
    @Saint Peter (aber etz)
    @Fraenky
    @coffeecoffee
    @glombi 2
    @fry42
    @Fusbaldo
    @peterh
    @kleinetasse
    Ich hoffe dass ich dann auch genug bekomme. :rolleyes:
     
  17. #117 ShampKing, 17.03.2016
    ShampKing

    ShampKing Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi @Waschtl,
    kann ich noch aufspringen? Würde für meine 3035 gern auch eine Duschplatte aus Edelstahl haben.

    Grüße
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Da ich inzwischen von mehreren wegen der Duschplatte angeschrieben wurde haben wir uns auch mal daran versucht.
    Ich würde die Edelstahlversion der Platte so umsetzen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Für die Abstandshalter haben wir einen Ring stehen lassen und 6 Kanäle eingefräst.
    Die Originalform exakt nachzubilden halte ich für zu aufwändig und bei einem CNC-Teil auch nicht nötig.

    Die Rückseite ist natürlich plan, im Gegensatz zum Originalteil aus Alu übrigens... [emoji57]

    Die Platte wiegt 59g, zum Vergleich die Aluplatte ca. 17g.

    Wir haben hier leider keine passende Maschine um die Platte zu testen aber wenn das hier jemand übernehmen möchte bitte kurz melden.
     
  19. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hi @tidaka,

    ginge es, dass man auch nur drei Noppen stehen lässt? Könnte mir vorstellen, dass weniger Säulen (wie beim Original) besser für die Wasserverteilung sind.

    Und darüber hinaus stelle ich mich gerne als Testobjekt zur Verfügung.
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Hi Alexsey,

    sicher ginge das auch, würde aber keinen großen Unterschied machen denke ich.
    Das Wasser kann ja so gleichmäßig zu allen Seiten fließen.

    Aber probier es doch am besten selbst aus.
    Ich schick dir das Teil mal zu.
     
Thema:

Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte

Die Seite wird geladen...

Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte - Ähnliche Themen

  1. Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r

    Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r: Ich habe hier eine Poccino Stretta de Luxe von 1989 erstanden, konnte es nicht lassen;) Sie hat einen Drehschalter, einen Drehknopf zum Verändern...
  2. [Verkauft] Poccino Stretta de Luxe/Quickmill 820R — erledigt.

    Poccino Stretta de Luxe/Quickmill 820R — erledigt.: Verkauft nach Berlin ... Hallo, ich verkaufe eine Poccino Stretta de Luxe, diese ist baugleich mit der Quickmill 820 R. Eine...
  3. Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe: Ich habe eine Poccino Stretta de Luxe. Direkt an der Dusche kommt das Wasser mit ca. 70 °C raus und hat dann in der Tasse nur noch 60°C. Nun...
  4. Poccino Stretta/Quickmill ohne Dampf?

    Poccino Stretta/Quickmill ohne Dampf?: Hi, ich habe mir nun eine Thermoblockmaschine zugelegt, für den Übergang und um es mal auszuprobieren. Sie sieht aus wie eine QM 0820, hat aber...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe inkl. Zubehör

    Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe inkl. Zubehör: Hallo, ich verkaufe meine Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe. Die Maschine wurde komplett überholt und funktioniert einwandfrei. Der...