Poccino Superiore de Luxe - integr. Mühle feiner "tunen"?

Diskutiere Poccino Superiore de Luxe - integr. Mühle feiner "tunen"? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe als Geschenk für meinen Bruder eine Poccino Superiore mit integrierter Mühle in der Bucht ersteigert (mehr oder minder baugleich zur...

  1. grind

    grind Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe als Geschenk für meinen Bruder eine Poccino Superiore mit integrierter Mühle in der Bucht ersteigert (mehr oder minder baugleich zur Quickmill 02835).

    Nach einem ersten Test gestern Abend und der Feststellung, dass der Brühkopf noch etwas gereinigt gehört (btw: was ist der PL-Tipp für Kaffee-Entfetter? ;) ), bin ich etwas "enttäuscht" über den Mahlgrad der integrierten Mühle - dieser ist meines Erachtens doch sehr grob.
    Hat diesen also schon mal jemand "Richung feiner mahlend getuned"? Die Mühle wurde lt. Vorbesitzer letztes Jahr bei Poccino neu eingebaut - ein Schalter an der Front für den Bezug von 1-2-Tassen-Portionen wurde durch eine Kappe ersetzt und an der Seite besitzt die Mühle einen Timer zur Einstellung der Mahldauer.

    Viele Grüsse und danke für dieses schöne Forum :),
    Reiner
     
  2. #2 brutus.buckeye, 22.10.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Poccino Superiore de Luxe - integr. Mühle feiner "tunen"?

    Den Timerdrehknopf an der linken Seite haben alle Maschinen dieses Typs.
    Nur um die Nummern richtig zu stellen, die Superiore is baugleich zur QM 0835.
    Wenn Du auf feinstem Mahlgrad bist, welche Durchlaufzeit hast Du ? Also Mühlenhebel ganz nach hinten gedrückt, richtig ? Wieviel Kaffeemehl ist im Sieb und welches Sieb verwendest Du ? Kann auch an der Menge des Kaffeemehls liegen, die QMs haben gerne etwas mehr, bei mir über 8g im Einersieb bzw. über 16g im Zweier.
     
  3. grind

    grind Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Poccino Superiore de Luxe - integr. Mühle feiner "tunen"?

    Ups - du hast natürlich recht: baugleich zur 0835, nicht zur nächsthöheren 02835.

    Man sollte spät abends (zumindest ohne vorher gescheiten Kaffee zu sich genommen haben ;) ) nicht mehr solche Tests machen.
    Hauptproblem dürften wohl die seit ca. 2 Wochen geöffneten Testbohnen gewesen sein (seit dem Tag, an dem meine Iberital kaputt ging) - auch sieht das verwendete 2er Sieb anders als das 2er meiner alten Quickmill aus.

    Ich besorg mir am WE frische Bohnen und teste/berichte dann erneut.

    Viele Grüsse,
    Reiner
     
  4. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Poccino Superiore de Luxe - integr. Mühle feiner "tunen"?

    falls der mahlgrad wirklich nicht stimmt, kann man die Maschine öffnen und den hebel für den mahlgrad etwas versetzen aber teste erst nochmal in ruhe.

    andreas
     
  5. grind

    grind Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Poccino Superiore de Luxe - integr. Mühle feiner "tunen"?

    Soderle - statt der Kaufes in Bonn ist eine Bestellung bei Fausto draus geworden ;).

    Angefangen erstmal mit dem Monsooned Malabar (1 Woche alt): damit komme ich mit feinstem Mahlgrad und bei 16-17gramm im 2er-Sieb auf eine rekordverdächtige Durchlaufzeit von 12-15 Sekunden - zudem schmeckt mir das Ergebnis entsprechend nicht so gut.

    Kann man den Hebel einfach von maximaler Feinstellung 1,2 Stufen zurücksetzen? Gibt es beim Auseinanderbauen etwas zu beachten?

    Achja: die Dampfproduktion bei diesem Gerät ist irgendwie nicht vorhanden. Alle paar Sekunden klackt es (Pumpe?), doch die Dampfleistung ist irgendwo bei 0 gelagert.
    Meine alte Quickmill mit dem Siebträger-Dampfrohr ist da quasi ein Dampfmonster.
    Ist das normal so? Ich denke mal nicht ...

    Gruesse,
    Reiner
     
  6. #6 brutus.buckeye, 02.11.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Poccino Superiore de Luxe - integr. Mühle feiner "tunen"?

    Das Klacken ist normal, das ist die Pumpe, die Wassertropfen in den Dampfkreislauf gibt.
    Kein Dampf ist nicht normal. Ist der Weg zur Dampfdüse denn frei ? Funktioniert z.B. Heisswasserbezug über die Dampfdüse ? Ansonsten auch mal das Dampfloch ansehen, ob das frei ist. Die Dampfdüse vom Dampfrohr abschrauben und mit Draht freiputzen.
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Poccino Superiore de Luxe - integr. Mühle feiner "tunen"?

    hab wie fast immer keine ahnung, aber klacken klingt für mich eher nach magnetventil ohne zu wissen ob die besagte maschine eines besitzt
     
  8. #8 brutus.buckeye, 03.11.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Poccino Superiore de Luxe - integr. Mühle feiner "tunen"?

    He he, Dieter Nuhr hat dazu einen passenden Spruch :mrgreen:

    Im Ernst, wenn der Dampfknopf gedrückt wird, dann sollte die Pumpe gleichmässig klacken. Das ist bei den Quickmills so.
     
  9. grind

    grind Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Poccino Superiore de Luxe - integr. Mühle feiner "tunen"?

    Also,

    Dampfdüse abgeschraubt: das 1 Dampfloch ist frei - wird aber trotzdem nochmal ordentlich gereinigt.

    Wasserbezug aus der Dampflanze klappt 1a.

    Dampflanze ist voll ausgeschwenkt.

    Was mir grad auffiel: die zum Verdampfen eingepumpte Menge Wasser scheint niemals vollständig zu verdampfen. Manchmal kommt ein kurzer Schwall Dampf ohne allzuviel Druck, manchmal gar kein Dampf - dafür tropft meistens "unverdampftes" Wasser aus der Dampflanze.
    Ist die Temperatur evtl. zu niedrig?

    Viele Grüsse,
    Reiner
     
  10. grind

    grind Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Poccino Superiore de Luxe - integr. Mühle feiner "tunen"?

    Jemand noch ne Idee bezuegl. des Dampfproblems - Thermostat im Eimer/Temperatur zu niedrig?
    Oder nen Hinweis zum Vestellen der Mühle - ansonsten geh ich das am WE mal an ;).

    Gruesse,
    Reiner

    P.S.: Der seine Iberital erwartet :roll:
     
  11. #11 brutus.buckeye, 06.11.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Poccino Superiore de Luxe - integr. Mühle feiner "tunen"?

    Ups, habe den letzten Post nicht gesehen. Ja, das klingt nach defektem Thermostaten. Da gibt es derzeit noch einen Teilnehmer hier der ein ähnliches Problem zu haben scheint. Die Thermostaten für Wasser- und Dampftemperatur sind oben auf dem Thermoblock, also leicht zu finden.
     
  12. grind

    grind Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Poccino Superiore de Luxe - integr. Mühle feiner "tunen"?

    Danke für die Antwort :) - hast du Infos bezügl. Typ/Preis/Quelle des/der Thermostaten?
    Oder bleibt nur der Quickmill-Händler/Poccino?

    Viele Grüsse,
    Reiner
     
  13. #13 brutus.buckeye, 06.11.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Poccino Superiore de Luxe - integr. Mühle feiner "tunen"?

    Ich denke das Einfachste für Dich ist zum Bonner Espressostudio zu pilgern. Ersatzteile für QM haben die und nach meiner Erfahrung auch recht günstig.
     
  14. grind

    grind Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Poccino Superiore de Luxe - integr. Mühle feiner "tunen"?

    Ok - das Dampfproblem scheint nach etlichem Rumprobieren einer schleichenden Selbstheilung anheim gefallen - hat zwar nicht die Dampfpower meiner alten QM - mit ein bisschen Geduld geht's aber leidlich ;).

    Die Mühle habe ich am WE mal auseinandergenommen und gereinigt und dabei noch den Mahlgradhebel so "verstellt", dass etwas feinere Mahlergebnisse möglich sind - damit kann ich (und der Beschenkte hoffentlich auch :D) leben.

    Gruesse,
    Reiner
     
Thema:

Poccino Superiore de Luxe - integr. Mühle feiner "tunen"?

Die Seite wird geladen...

Poccino Superiore de Luxe - integr. Mühle feiner "tunen"? - Ähnliche Themen

  1. Poccino Superiore de Luxe 0835 Probleme mit Dampf und espresso

    Poccino Superiore de Luxe 0835 Probleme mit Dampf und espresso: Hallo liebe Teilnehmer ich habe jetzt schon einiges probiert, was ich in den Foren gelesen habe, aber bislang hat nichts geklappt. Deshalb frage...
  2. Poccino Superiore de luxe Kugelventil aus Kunststoff defekt

    Poccino Superiore de luxe Kugelventil aus Kunststoff defekt: [ATTACH] Liebe Mitglieder der Kaffee-Netz Community, in Bezug auf meine o.g. Poccino Superiore de luxe Siebträger - Maschine möchte ich anfragen,...
  3. Alte "Poccino Superiore De Luxe" Anlegethermostat

    Alte "Poccino Superiore De Luxe" Anlegethermostat: Ich habe eine Frage zu den alten Thermoblöcken. Da sind zwei Thermostaten dran und mir scheint das beide Identisch sind. Es gibt je Beiträge in...
  4. Poccino Superiore de Luxe heizt nicht mehr

    Poccino Superiore de Luxe heizt nicht mehr: Hallo, ich bin neu hier als Mitglied, habe aber schon viel bei euch gelesen. Meine Problem ist folgendes: Ich habe seit ca 2 Jahren eine...
  5. [V] Poccino superiore de luxe aka quickmill 0835

    [V] Poccino superiore de luxe aka quickmill 0835: Auf Grund eines Upgrades auf zweigruppig mit Festwasser steht meine geliebte poccino zum verkauf. Es gibt mehrere threads zu der Maschine hier im...