Poccino Superiore Forte - Besitzt die jemand?

Diskutiere Poccino Superiore Forte - Besitzt die jemand? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich wollte mal fragen ob jemand diese Maschine sein Eigen nennt und ob er/sie damit zufrieden ist? Die Maschine basiert ja auf...

  1. #1 don_stefano, 23.08.2013
    don_stefano

    don_stefano Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!
    Ich wollte mal fragen ob jemand diese Maschine sein Eigen nennt und ob er/sie damit zufrieden ist?

    Die Maschine basiert ja auf Quickmill-Technik und ist nach meiner Marktkenntnis der einzige Siebträger mit einer Kombination aus "Dualboiler" :lol: und integrierter Mühle und hat eine ordentliche Dampflanze.

    Ein entsprechendes Modell gibt es direkt von Quickmill nicht.

    Hier die Beschreibung der Maschine:
    Superiore Forte | POCCINO | Espresso-Maschinen | Poccino Online-Shop

    Besitzt jemand die Maschine und kann was konkretes dazu sagen?

    Viele Grüße
    don_stefano
     
  2. #2 stebian, 23.08.2013
    stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Poccino Superiore Forte - Besitzt die jemand?

    Ich habe eine Poccino Superiore Deluxe für meine morgentlichen Cappus. Ich mag die Maschine sehr gerne, nutze aber die Mühle (hier eine Konische) schon allein wegen dem riesigen Totraum nicht. Die Dampfleistung würde ich abgesehen von der zusätzlichen Aufheizzeit (ist ja nur ein Thermoblock) als ähnlich Vermuten und mir dauert das zu lange. Ich nutze immer einen Dremel mit Milchschäumer auf niedrigster Stufe.

    Grüße von Stephan
     
  3. #3 Nulllinger, 23.08.2013
    Nulllinger

    Nulllinger Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Poccino Superiore Forte - Besitzt die jemand?

    Einen dremel??
     
  4. #4 stebian, 23.08.2013
    stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Poccino Superiore Forte - Besitzt die jemand?

    Klar, mit ein bisschen Übung gibt das einen superfeinen Milchschaum. :-D
     
  5. #5 LaCrematore, 23.08.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Poccino Superiore Forte - Besitzt die jemand?

    Also, will ja nicht reinquatschen, aber wenn Du eine externe Mühle und einen Dremel benutzt, kannst Du Dir auch eine Quickmill 0820 hinstellen, oder?
    Die finde ich etwas schicker.

    PS: Auf der klassischen Poccino Superiore habe ich vor 25 Jahren meinen ersten Espresso gemacht, über die werde ich nie schlecht reden!! ;-)
     
  6. #6 don_stefano, 23.08.2013
    don_stefano

    don_stefano Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    AW: Poccino Superiore Forte - Besitzt die jemand?

    @Bohnenschorsch
    Die Maschine ist nicht Favorit sondern nur ein möglicher Kandidat.
    Ob man ein Ganz-Edelstahlgehäuse schöner findet als den Retro-Look ist einfach Geschmacksache...

    [​IMG]

    Wenn man einen "angemessenen" Preis ausrechnen möchte, so würde ich von der Quickmill 0835 ausgehen, kostet ca. 630.- € derzeit.
    Der zusätzliche Dampf-Thermoblock kostet ca. 100.-€ (Preisdifferenz zwischen Quickmill 3000 und 3004).
    Die zusätzliche gescheite Dampflanze vielleicht 30.-?

    Dann käme man auf ca. 760.-€, Poccino möchte aber 995.-...
    Ob Poccino sonst noch was anders gebaut hat als bei der Quickmill 0835, weiss man nicht.

    Nicht bewertbar: Die Maschine ist was Besonderes, die hat nicht jeder!

    @stebian
    Wie lange muss man Dremel-Schäumen bis die Milch warm ist? ;-)
     
  7. #7 Dieselweezel, 23.08.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Poccino Superiore Forte - Besitzt die jemand?

    Es gibt in dieser Kategorie von Lelit vergleichbare Maschinen, die deutlich günstiger sind. In dem Preissegment der Lelits macht so eine Maschine imho schon eher Sinn.

    Ob man knapp 1000 Eu für diese Maschine mit Quickmilltechnik hinlegen will, muss jeder selbst wissen. Ich würde es nicht tun, auch wenn sie mir nicht so schlecht gefällt.
     
  8. #8 espressionistin, 23.08.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Poccino Superiore Forte - Besitzt die jemand?

    Wenn ich mir die Mühle in dem o.g. Bild anschaue, ist da immer noch das gleiche laute, grobgerasterte Ding mit dem wurstigen Auswurf (das meine ich wörtlich, hinter der silbernen Klappe staut sich der Kaffee, bis er dann irgendwann wie aus der Wurstmaschine rausköttelt, von den Resten, die dabei drin bleiben, mal ganz zu schweigen) eingebaut, dass schon vor Jahren in die Quickmills eingebaut war.
    Kann ich nicht wirklich empfehlen, die Mühle.
     
  9. F.K

    F.K Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
  10. #10 don_stefano, 23.08.2013
    don_stefano

    don_stefano Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    AW: Poccino Superiore Forte - Besitzt die jemand?

    @f.k.
    Also die Isomac ist bestimmt keine Alternative, ist ein Einkreiser.
    Meine nächste Maschine muss simultan Espresso machen und schäumen können, da fast nur Cappucino gemacht wird.
    Aufheizzeit einer E61 wäre mir auch zu lange, glaub ich.
     
  11. #11 S.Bresseau, 24.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Poccino Superiore Forte - Besitzt die jemand?

    Naja, das ist ein Einkreiser mit E61 BG. Also eine komplett andere Maschine.

    Ich würde bei vergleichbarer Technik und dem gleichen Budgetrahmen eher eine 3004 + passende Mühle (z.B. BB005) nehmen. Ich bin kein Freund dieser Kombigeräte, über Pro und Contra wurde hier immer wieder mal diskutiert. Außer Optik bzw. Kompaktheit und weniger Dreck (Pulver fällt in die Tropfschale) gibt es eigentlich nur Nachteile.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  12. #12 espressionistin, 24.08.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Poccino Superiore Forte - Besitzt die jemand?

    Pulver in Tropfschale bzw auf Tropfblech gibt genaugenommen richtig schönen Dreck, weil feucht gewordenes und wieder getrocknetes Kaffeemehl so richtig schön anbackt.
    Von daher finde ich zwei getrennte Systeme viel leichter sauber zu halten, weil es an der Mühle idR ja eher trocken zugeht :-D.
     
Thema:

Poccino Superiore Forte - Besitzt die jemand?

Die Seite wird geladen...

Poccino Superiore Forte - Besitzt die jemand? - Ähnliche Themen

  1. Poccino Superiore Forte: Kein Wasserbezug im aufgeheizten Zustand

    Poccino Superiore Forte: Kein Wasserbezug im aufgeheizten Zustand: Hallo, zusammen! Ich habe uns vor ungefähr zweieinhalb Jahren eine Superiore Forte zugelegt. Bisher war sie einmal in Reparatur, weil die...
  2. Vorstellung Poccino Superiore Forte und Fragen zum Milchaufschäumen

    Vorstellung Poccino Superiore Forte und Fragen zum Milchaufschäumen: Hallo, nachdem ich hier monatelang vor allem mitgelesen habe, dachte ich, ich lasse Euch mal an meinen jüngst gewonnenen Erfahrungen teilhaben....
  3. Poccino Superiore Forte

    Poccino Superiore Forte: Die Poccinos sind doch alle gepimpte bzw. gelabelte Quickmill Maschinen. Jetzt weiss ich nicht welche die Superiore Forte bei Quickmill ist, bzw....
  4. Poccino Superiore zu kalt

    Poccino Superiore zu kalt: Hallo, ich besitze seit 20 Jahren schon eine Poccino Superiore de luxe und bin damit ganz zufrieden. Der Espresso meiner alten geliebten Maschine...
  5. Poccino Superiore de Luxe 0835 Probleme mit Dampf und espresso

    Poccino Superiore de Luxe 0835 Probleme mit Dampf und espresso: Hallo liebe Teilnehmer ich habe jetzt schon einiges probiert, was ich in den Foren gelesen habe, aber bislang hat nichts geklappt. Deshalb frage...