Podstar (Edelstahl) und durgol-Entkalker!

Diskutiere Podstar (Edelstahl) und durgol-Entkalker! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich möchte folgendes aus der Gebrauchsanweisung des durgol-Entkalkers zitieren: Warnhinweise und Schutzmaßnahmen (unter Anderem ist...

  1. #1 Volker S, 12.07.2010
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich möchte folgendes aus der Gebrauchsanweisung des durgol-Entkalkers zitieren:
    Warnhinweise und Schutzmaßnahmen (unter Anderem ist dort zu lesen):

    Der Kontakt des verdünnten oder unverdünnten Entkalkers mit säureempfindlichen Materalien z.B Marmor, kalkbasiertem Stein, gewissen Typen von Chromstahl, dünnen/defekten Verchromungen, Email, Silber ist zu vermeiden, da diese angegriffen werden können.

    ...das steht natürlich auf dervorletzten Seite des Heftchens (Seite 13).

    Da ich leider etwas unter Zeitdruck bei meiner durchgeführten Entkalkung stand (und unter dies noch Laie bin was Edelstahl und Säure angeht) - möchte ich hiermit alle anderen Laien warnen. Die Podstar hat definitiv den gewissen Typen von Chromstahl.
    Die Reaktionen gehen von Blindheit bis eingebrannte Verkrustungen (da wo der Entkalker länger Zeit hat zu reagieren). Ich habe es zwar mit einem amerikanischen Zauberwattemittel einigermaßen wieder hin bekommen, aber ich möchte jedem Empfehlen wirklich alles nach so einer Entkalkung abzuwaschen und trocken zu reiben was irgendwie nach Edelstahl ausschaut.

    Ich werde mich auch noch mit dem Hersteller von durgol in Verbindung setzen, da ich der Meinung bin, das bei einem Entkalker für "hochwertige Espressomaschinen" (die ja fast alle Edelstahl/verchromte Teile haben) es einfach suboptimal ist diese Warnung hinten dran zu hängen (unter Mamor und Steine).
    Da - wie bereits erwähnt - viele Maschinen aus diesem Material sind, gehört es meiner Meinung definitiv mit in die direkte Anleitung zur Entkalkung eingebunden.


    -volker-
     
  2. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Podstar (Edelstahl) und durgol-Entkalker!

    Danke für den Hinweis!

    Problematisch sind IMHO die nebulösen Materialangaben der Gerätehersteller. Das gerne verwendete Wort "Edelstahl" ist ein Sammelbegriff für Unmengen verschiedener Stähle mit den unterschiedlichsten Eigenschaften. Ohne Angabe wenigstens der Werkstoffnummern weiß man nicht nur nichts über deren Eigenschaften, man kann noch nicht einmal beim Hersteller des Entkalkers nachfragen, ob er geeignet ist. Und für die Positionierung des Warnhinweises fragt sich's natürlich auch, wie verbreitet der bei der Podstar verwendete Stahl sonst ist. Falls bloß g'rad kein Nickel(?) zur Hand war und diese Legierung bei Kaffeemaschinen im Allgemeinen höchst unüblich sein sollte, wär's kein Wunder, wenn der Warnhinweis unter "ferner liefen" liefe.

    MfG
    Peter, der früher als Importeur von Perishables immer die Edelstahl- und Nichteisenmetallhändler beneidet hat.
     
  3. #3 Volker S, 12.07.2010
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Podstar (Edelstahl) und durgol-Entkalker!

    :-D

    ...der Hersteller von durgol könnte natürlich auch damit kommen, das hochwertige Espressomaschinen natürlich nicht aus so 08/15-Feld- und Wiesen-Edelstahl bestehen wie bei der Podstar (was natürlich locker sein kann, da ich die Podstar zwar sonst eigentlich auch hochwertig verarbeitet nenne - aber doch viele 'richtigen' hochwertige Siebträger > 399,- Euronen kosten [gut, ein paar wenige gibt es auch unter 400,- Euro]).

    seis drum, war jedenfalls eine ärgerliche Erfahrung und augenscheinlich ist auch alles wieder in Butter.


    -volker-
     
  4. basti

    basti Gast

    AW: Podstar (Edelstahl) und durgol-Entkalker!

    Hallo,

    da ich demnächst auch eine gebrauchte Podstar Automatik erwarte, interessiert mich natürlich auch die Frage der Entkalkung.
    Wenn der Durgolentkalker so "gefährlich" für den Edelstahl ist, welchen Entkalker könnt Ihr für die Podstar empfehlen und wie habt Ihr die Entkalkung durchgeführt?
    Empfiehlt es sich sonst irgendwelche Maschinenteile zu reinigen, wenn ja welche und womit?

    Fragende Grüße Basti
     
  5. #5 Volker S, 01.09.2010
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Podstar (Edelstahl) und durgol-Entkalker!

    Hallo basti,

    mein Missgeschick beruht ja auf die Erfahrung, dass etwaige Spritzer der Entkalkungslösung Zeit hatten auf das Edelstahl einzuwirken. Wenn man das Abtropfgitter nach dem Entkalkungsvorgang unter fließendem Wasser abwäscht, passiert überhaupt nichts.

    Genauso sorgsam solltest Du dann mit der rückwärtigen Edelstahlwand der Brühgruppe umgehen.
    Ergo, ich werde demnächst alles abwaschen was evtl. Kontakt mit der Entkalkungsflüssigkeit hat (und mir dann auch wesentlich mehr Zeit dafür nehmen).


    -volker-
     
  6. #6 RomeoGiulia, 01.09.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Podstar (Edelstahl) und durgol-Entkalker!

    Das Problem hat meiner Meinung nach eher etwas damit zu tun, daß die meisten Leute glauben, daß sie wunder was kaufen, wenn sie irgendwas aus Edelstahl erwerben.
    Im allgemeinen Volksaberglauben kommt mystischer Edelstahl gleich nach dem Schwert des Artus und noch vor dem Stein der Weisen.

    Wenn man sich dagegen anschaut, was für Probleme rostfreier Stahl allein beim Thema Salzwasserbeständigkeit hat, dämmert's langsam, daß das Zeugs eben doch auch Schwächen hat und daß Chemie dort ganz schön zusetzen kann.
     
Thema:

Podstar (Edelstahl) und durgol-Entkalker!

Die Seite wird geladen...

Podstar (Edelstahl) und durgol-Entkalker! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] SGL PODSTAR Ese Pad Maschine (Edelstahl)

    SGL PODSTAR Ese Pad Maschine (Edelstahl): Biete hier meine zuverlässige und sehr gut erhaltene Podstar, ideal für´s Büro. Sie macht prima Espresso, der deutlich besser schmeckt als aus...
  2. [Verkauft] ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen für 70€

    ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen für 70€: Biete eine gebrauchte, aber funktionsfähige ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen zur Abholung an. Infos: Podstar 2 black von SGL...
  3. SGL Podstar Dampfdüse

    SGL Podstar Dampfdüse: Bonjour, je suis en train de réparer un Podstar où l’eau cesse de couler et j’ai la vis de serrage de la buse à vapeur qui est cassée. Peut-être...
  4. SGL Podstar

    SGL Podstar: Bonjour, pourriez-vous s’il vous plaît me dire le numéro de série du filtre lent et un site Web où je peux l’acheter? Je n’ai pas le mode d’emploi...
  5. [Verkauft] ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Köln für 80€

    ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Köln für 80€: Biete eine gebrauchte, aber funktionsfähige ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Köln-Ehrenfeld zur Abholung an. Infos: Podstar 2 black von SGL...