Polieren: Edelstahl, Messing, Kupfer, Alu, Silber

Diskutiere Polieren: Edelstahl, Messing, Kupfer, Alu, Silber im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo zusammen, wer hat Erfahrung mit Polieren von: - Edelstahl - Kupfer und Messing - Alu - Silber was ist mit Kupfer, Messing, Alu,...

  1. #1 ComKaff, 16.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    hallo zusammen,

    wer hat Erfahrung mit Polieren von:

    - Edelstahl
    - Kupfer und Messing
    - Alu
    - Silber

    was ist mit Kupfer, Messing, Alu, Silber? über das Polieren von Edelstahl steht ja einiges hier im Forum:

    - Poliermittel, Polierspray Bartscher
    - Autolackpflege und -wachs
    - Glasreiniger Dr. Becher
    - Edelstahlpolierspray
    - Silikonspray
    - Babypflegetücher
    - Microfastertücher
    - Mineralöl
    - Ballistol, Chromol, Inox, WD40 ...
    - Microfaser + Olivenöl

    ach ja, Ergänzung: eine freundliche Verkäuferin hat mir zur Kupferkanne Perladin Metallpfege mitgegeben, habe jedoch angst, mir das Silber zu versauen ...

    herzliche Grüsse
    Stefan
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Polieren: Edelstahl, Messing, Kupfer, Alu, Silber

    hallo stefan,
    kupfer (im maschineninneren?) kann man sich fast sparen, das verfaerbt sich sehr schnell wieder (oxidschicht? - bin kein chemiker).
    ich arbeite ganz gerne mit chrompaste aus dem autozubehoer und probiere halt eine "unsichtbare" stelle aus. ansonsten schwoeren auch viele auf neverdull, ebenso autozubehoer. aber achtung: mit silber habe ich noch nie hantiert...
    fuer meine cimbali nehme ich manchmal auch so neueartige "microschwaemme" oder "nanoschwaemme?". kauft immer meine schwiegermutter, deshalb kenne ich den hersteller gerade nicht. sind fuer leichte verunreinigungen ganz gut.
    lg blu
     
  3. #3 ComKaff, 16.03.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Polieren: Edelstahl, Messing, Kupfer, Alu, Silber

    hallo blu,

    nein, es geht nicht um das Kesselinnere, nur dachte ich es wäre gut, die vielen Kaffeezubereitungunsgeräte aus 3 Jahrhunderten auf Hochglanz zu bringen.

    Ich habe schon mal mit Perladin Metallpflege zum Abreiben und Microfasertuch zum Polieren angefangen, sieht ganz gut aus, ist aber eine sch. Arbeit.

    Wie lange muß man eigentlich polieren? Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich. Manches Silber ist auf Hochglanz, anderes noch unterlaufen, trotz Wienerei ...

    Grüsse Stefan
     
  4. #4 Ginsonic, 19.03.2008
    Ginsonic

    Ginsonic Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Polieren: Edelstahl, Messing, Kupfer, Alu, Silber

    Also die Neverdull Watte (im KFZ-Zubehör) kann ich auch wärmstens empfehlen.
     
  5. #5 shirley, 20.03.2008
    shirley

    shirley Gast

    AW: Polieren: Edelstahl, Messing, Kupfer, Alu, Silber

    Hervorragende Reinigungs- und Pflegemittel für Metalle gibt's bei Petzoldts:
    Petzoldts Fahrzeugpflege - Effekt Lacke - Airbrush
    die haben alles auch für spezielle Problemzonen
    Grüße,
    shirley
     
  6. chynah

    chynah Gast

    AW: Polieren: Edelstahl, Messing, Kupfer, Alu, Silber

    für Silber hat sich immer noch am Besten die Sache mit heißem Wasser, Salz und Alufolie bewährt. Für Edelstahl nehme ich den "weißen Stein" von Obenland.

    LG Carmen
     
  7. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Polieren: Edelstahl, Messing, Kupfer, Alu, Silber

    Bei Silber, das ziemlich stark angelaufen ist, solltest Du erstmal vor dem Polieren ein Redoxbad ausprobieren. Kunststoffwanne, warmes Wasser mit einem Schuß Spülmittel und einem Schuss Essig, eine gute Prise Salz geht statt Essig auch, soll nur das Wasser leitfähig machen. Dann Alufolie ins Wasser Silber darauf und warten. Die Elektrolytische Redoxreaktion reduziert das Silberoxid zu Silber und frisst dafür winzige Löcher in die AluFolie (Oxidation). Achtung, nichts hineintun das eine Patina hat, die bleiben soll, z.B. Muster in einer Zieselierung etc., die wird sicher auch aufgelöst.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Polieren: Edelstahl, Messing, Kupfer, Alu, Silber

    Es gibt im Handel sehr gute Siberputzmittel. Für geringeres Anlaufen Tücher , für hartnäckige Fälle Silberputzmittel aus der Tube, das mit einem weichen Tuch aufgetragen wird. Geht schneller als das Pritscheln mit irgendwelchen Bädern. Das würde ich nur empfehlen bei Gegenständen mit vielen Schnörkeln und so.
     
Thema:

Polieren: Edelstahl, Messing, Kupfer, Alu, Silber

Die Seite wird geladen...

Polieren: Edelstahl, Messing, Kupfer, Alu, Silber - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie

    Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie: Verkauft wird die Life by Ceado Kaffemühle in Edelstahl in fast neuwertigem Zustand. Es wurden nur ca. 3-4 Kg Kaffee durch sie gemahlen. Die Mühle...
  2. [Abgelaufen] Motta Dosing Cup Edelstahl, neu und OVP

    Motta Dosing Cup Edelstahl, neu und OVP: Der Dosing Cup ist neu und original verpackt. Höhe: 60 mm Ø ca. 55 mm passend für alle Siebträger mit 58mm, also z.B. alle Maschinen mit E61...
  3. [Verkauft] Airscape Edelstahl, WMF Milchkännchen, Hario Skerton

    Airscape Edelstahl, WMF Milchkännchen, Hario Skerton: Hallo zusammen, folgende Dinge werden nicht mehr benötigt und suchen einen Abnehmer Airscape Edelstahl: 15 Euro WMF Milchkännchen mit...
  4. [Verkauft] Hario V60 02, Origami S blau mit Holz, French Press Edelstahl, Abaca+

    Hario V60 02, Origami S blau mit Holz, French Press Edelstahl, Abaca+: Hallo zusammen, Ich möchte gerne meine Schublade ausmisten. Die Dinge, die ich im letzten Monat nicht genutzt habe, sollen einen neuen...
  5. [Verkauft] Quickmill, Quick Mill, Duschsieb, Edelstahl, Original, neu

    Quickmill, Quick Mill, Duschsieb, Edelstahl, Original, neu: Biete das abgebildete, originale Duschsieb für die Thermoblockmaschinen von Quickmill. Tadelloser, neuwertiger Zustand, da nur als Ersatzsieb...