Pomade

Diskutiere Pomade im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nachdem wir hier so schöne Threats haben wie:...

  1. #1 fanthomas, 15.05.2012
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Nachdem wir hier so schöne Threats haben wie:
    http://www.kaffee-netz.de/ich-unbed...3-kaffeetrinkende-freunde-der-hobelrasur.html
    ist es nur konsequent hier auch eine Pomade-Ecke einzurichten.

    Meiner Meinung nach passen solche Sachen wie Siebträger, Hobelrasur und Pomade gut zusammen.
    Sie alle vereint ein bestimmtes Lebensgefühl abseits von Vollautomatikkaffeemaschinen, Plastikrasieren, Chemiecocktails etc.

    Zur Bändigung meiner Haare benutze ich seit über einem Jahrzehnt Pomade.
    Und nein – es sieht weder ölig noch schmierig aus.
    Damals relativ schwer über Friseure oder Afro-Shops erhältlich, gibt es heute wieder eine Riesenauswahl.

    http://blackandwhitewax.com
    http://murrayspomade.com
    http://www.sweetgbrownpomade.com
    http://www.imperialdax.com
     
  2. #2 manno02, 15.05.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Pomade

    stell doch mal ein Foto von dir ein:cool:
    was es alles gibt
    gruss
    manno02
     
  3. #3 S.Bresseau, 15.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Pomade

    Kann man damit auch Dichtungen und Ventile einfetten? ist ja sicher lebensmittelecht.
     
  4. #4 fanthomas, 15.05.2012
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    AW: Pomade

    [​IMG]
     
  5. #5 kiw1408, 15.05.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Kommt daher auch der Begriff "Schmalzlocke"?? :D
     
  6. #6 manno02, 15.05.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Pomade

    Bist du es wirklich?
    Dachte du siehst so aus:
    [​IMG]
    dann bräuchtest du sie irgendwie nicht.
    sorry für ot
    gruss
    manno02
     
    Piezo und NiTo gefällt das.
  7. #7 fanthomas, 15.05.2012
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  8. #8 fanthomas, 23.08.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Mal für ein Update ausgegraben. Ist ja schon ein wenig älter :).

    Interessant ist, dass sich die Pomadeszene, in den letzten Jahren, ähnlich wie die Kleinrösterszene entwickelt hat.
    Also weg von den Industrieprodukten, hin zu kleinen Manufakturen (Homebrewer), die Wert auf gute Qualität und hochwertige Inhaltsstoffe legen.

    Beispiele:
    Womanizer-Pomade - Be a Womanizer
    Bone Crusher Hair Pomade
    Lucky Locke Hair Care Products - Pomade, Haaröl, Bartöl
    ... und viele Kleinstbrauer, die es als Hobby machen.

    Außerdem sind auch ein paar Friseurstuben mit eingestiegen:
    Chrissis Barbierstube – Haarkunst von früher bis heute
    Products Archive - Schorem
    Corleone - ABOUT

    ... usw.

    Der Pomade Shop erstellt auch regelmäßig Reviews:
    PomadeShop

    FB:
    Pomadensüchtige

     
  9. #9 Ratfink, 23.08.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Ich verwende seit langem Pomade, meistens die Sweet Georgia Brown. Da mich ein wenig die verfärbten Hendkrägen bin ich wieder auf Frisiercreme umgestiegen ( Brisk).
     
    fanthomas gefällt das.
  10. #10 fanthomas, 23.08.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Wenn du damit klar kommst, dass Brisk so gut wie keinen Halt bietet.
    Anonsten würde ich raten vielleicht eine von den oben genannten in der Variante mittelfest zu probieren.
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Vielleicht sollte ich das auch mal verwenden - dann dreht sich endlich mal jemand nach mir um oder ich werd überhaupt mal bemerkt ;)

    [​IMG]
     
  12. #12 mcblubb, 23.08.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich verwende schon lange Haargel.

    Bringt mir Pomade Vorteile?
    Ist das leicht zu handhaben?
    Muss man das Abends rauswaschen?
    Kann man es überhaupt leicht auswaschen?

    Was ist so der klassische Anfängertipp? Ich will nicht aussehen wie Rudolph Valentino ;-) sondern nur Form in meine Haare bekommen...
     
  13. #13 fanthomas, 23.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    1. Bringt mir Pomade Vorteile?
      Ja. Pomade ist keine Chemiebombe wie Gel und sie härtet nicht aus. Das Haar bleibt flexibel und damit natürlicher.
    2. Ist das leicht zu handhaben?
      Anfangs nicht, mit Übung schon. Kommt auf den Härtegrad an.
    3. Muss man das Abends rauswaschen?
      Kann man, muss man allerdings nicht. Pomade ist dazu gedacht, zumindest zu einem Teil im Haar zu verbleiben.
      Das nennt sich "build up". Ich wasche meine Haare jeden Tag. Bei normalem Schampoo bleibt Pomade im Haar.
      Am nächsten Tag muss man, dank "built up", nur noch wenig nachlegen.
    4. Kann man es überhaupt leicht auswaschen?
      Nein. Komplettes Auswaschen benötigt 2-3 Waschgänge mit Tiefenreinigungsschampoo oder einer selbst gemachten Mischung aus Schampoo und Olivenöl.
    5. Was ist so der klassische Anfängertipp? Ich will nicht aussehen wie Rudolph Valentino ;-) sondern nur Form in meine Haare bekommen...
      Nur für Form und Struktur würde ich am Anfang vielleicht keine klassische Pomade nehmen, sondern eine "Clay-Pomade".
      Hauptbestandteil ist Tonerde. Der Look ist komplett Matt, da glänzt nix.
      Gibt es wasserbasiert (leicht auschwaschbar mit 1x Waschen) und mit Öl, aber auch relativ leicht auswaschbar.
      Beispiele sind "Reuzel „Matt Reuzel“ Clay Matte Pomade", "King Brown Matte Pomade" oder "The Daimon Barber Texture Clay (No 4)"
      Hier gibt es eine Übersicht: Suchergebnis für clay pomade | PomadeShop
      Bei den klassischen Pomaden gilt: Je weicher um so glänzender. Sehr harte Pomaden haben nur noch sehr wenig Glanz.

      Hier ein Review einer Clay-Pomade:
     
  14. #14 mcblubb, 23.08.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    so hab mal kurzentschlossen REUZEL Clay Matte Pomade bestellt.

    Wie gehe ich damit um? WIe mit Haargel? ode gibts da noch einen Trick?
     
  15. #15 fanthomas, 23.08.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Erstmal eine Haselnussgröße in die Handfläche nehmen und dann beide Hände stark aneinanderreiben bis die Handflächen weiß sind.
    Dann gleichmäßig im trockenen Haar verteilen, gut durchkämmen und in die gewünschte Form kämmen.
    Hilfreich ist ein guter Kamm mit engen Zähnen zum Verteilen und groben für die Struktur.
    Ich habe z.B. einen Hercules Sägemann 7370.
    Schau dir das Video oben an.
     
  16. #16 Ratfink, 23.08.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Da die Haare eher Halt haben sollen und nicht zu fest an den Kopf gepresst sein sollen, bevorzuge ich Brisk. Murray Superior hatte ich auch lange in Verwendung,aber das Zeug ist echt schiwerig zu verteilen und in die Haare zu bekommen. Halt sehr gut. Die rote Dax hatte ich vor fast 30 Jahren verwendet. Viel mehr gabs damals bei uns in den Geschäften nicht zu kaufen.
     
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Oh Mann und ich dachte Espresso Freaks ham nen Hau :confused:
     
    NY212 und fanthomas gefällt das.
  18. #18 fanthomas, 23.08.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Mit der roten DAX hatte ich in den 80ern auch angefangen.
    Die musste man sich immer in, manchmal ziemlich obskuren, Afro-Shops, in denen es immer nach Kräuterzigaretten roch, besorgen.
     
    Ratfink gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Heute kam der Manu-Katalog - da ist auch so was aufgeführt.
     
  20. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    @Piezo: Es gibt verdammt viele Haue! :rolleyes:
     
Thema:

Pomade