Pomade

Diskutiere Pomade im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute kam der Manu-Katalog - da ist auch so was aufgeführt. Oh Mann, jetzt hast du mich an was erinnert. Gleich auch den Katalog geordert - aber...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Oh Mann, jetzt hast du mich an was erinnert. Gleich auch den Katalog geordert - aber nicht wegen der Pomade :)
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ja, da gibts noch diverse andere Verführungen ;).
     
  3. #23 Alexsey, 23.08.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wie ist das für die Kopfhaut? Kommt da genug Luft ran?
     
  4. #24 S.Bresseau, 23.08.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    oder dieses:)
     
    George55 und Tschörgen gefällt das.
  5. #25 Tschörgen, 23.08.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    An diesen Film musste ich beim lesen gerade denken! :)
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Den hatte ich heute auch schon im Kopf. Einfach genialer Film :)
     
  7. #27 fanthomas, 24.08.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ein Klassenkamerad von mir, aus Indonesien, mit schwarzen längeren Haaren, hat auch immer Pomade benutzt - sah bei dem richtig gut aus.
    Aber er hat da immer ne ganz schöne Aktion mit gemacht - seine Schwestern fanden das immer zum Lachen.
    Bei mir hätte das nicht so gewirkt - aber n büschen toll aussehen wollte ich auch.
    Ich hab aber Brisk genommen - ohne das hätte das "Kunstwerk" nicht gehalten.
    Sozusagen ein Zeitdokument ;). Wollte ich euch nicht vorenthalten.
    Jetzt sind die Haare n ganzen Teil kürzer (nicht spärlicher!), da lohnt das nicht mehr.

    tolle.jpg
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Die Ringform hast Du ja extrem gut herausgearbeitet. Hätte nicht gedacht, dass sowas geht, sieht aus wie echt
    :eek:
     
    nenni gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    :p:D
     
  11. #31 mcblubb, 24.08.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Heute gekommen. Warum ist da eigentlich ein Schwein drauf????
    [​IMG]
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Jetzt hab ich doch fast gedacht, daß so ein Tier die Grundlage ist - das war aber lt. Wiki nur in der Nachkriegszeit üblich.
    Pomade – Wikipedia
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. #33 mcblubb, 27.08.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    So, ich habe das "Schwein" jetzt mal in die Haare geschmiert.

    Und muss sagen: Das funktioniert besser als das, was ich vorher hatte. Vor allem fühlen sich die Haare nicht so verklebt an.

    Ich werde weiter experimentieren.....
     
    fanthomas gefällt das.
  14. #34 S.Bresseau, 27.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    hab das grad gefunden:REUZEL

    Reuzel ist das niederländische Wort für Schmalz. In der Vergangenheit wurden Pomaden aus tierischen Fetten hergestellt und mit Äpfeln parfümiert. Das Wort Pomade stammt ursprünglich von dem französischen Wort "pomme"und bedeutet Apfel.

    die englischsprachige Wikipedia weiß, dass es in der Anfangszeit Schweineschmalz war und sogar Bärenfett. Heute wird wohl oft Bienenwachs als Basis benutzt, der Unterschied zu Haarwachs ist wohl mittlerweile gering.

    btw. der Filmtitel "Grease" ist, ander als die deutsche Übersetzung "Schmiere", ein englisches Slangwort für Pomade.
     
    nenni gefällt das.
  15. #35 diablo165, 27.08.2018
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Viel über Pomade findet man auch im Pomade Shop. Viele Informationen und klassische Haarprodukte.
     
  16. #36 fanthomas, 27.08.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Das stimmt nicht ganz. Es ist aber richtig, das die Pomaden früher eher ölig waren.
    Das sind die modernen Pomaden nicht mehr, sondern eher wachsig.
    Inhaltsstoffe eine ölbasierten Pomade in absteigender Reihenfolge z.B.: Vaseline, Wachs, Lanolin, verschiedene natürliche Öle.
    Das was heutzutage unter "Haarwachs" angeboten wird, ist größtenteils ein schlimmer Chemiecocktail.
    Außer man nimmt ein Produkt, wie z.B. Murray's 100% Beeswax.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  17. #37 Ratfink, 27.08.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Hat hier jemand erfahrung mit Frisiercremen? Da meine Brisk bald zu Ende geht, dachte ich mir ich probier mal Briyl aus. Ich mag die klassischen Düfte am liebsten.
     
  18. #38 fanthomas, 27.08.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
Thema:

Pomade