Pommes frites

Diskutiere Pommes frites im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe das Sonnenblumenöl vor zu entsorgen. k.A. ob das hier schon Thema war, aber die Empfehlung, die ich dazu kennen lautet: Abgekühltes Öl...

  1. #61 Augschburger, 31.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    k.A. ob das hier schon Thema war, aber die Empfehlung, die ich dazu kennen lautet:
    Abgekühltes Öl in Einwegplastikgetränkeflaschen schütten und über den Hausmüll (aka graue Tonne) entsorgen. Dann wird das im der MVA thermisch verwertet und verkleistert nicht den Kanal und zieht keine Ratten an.
    Trotzdem empfiehlt sich eine kleine Recherche zu dem Thema, wahrscheinlich sieht das jede Kommune anders. :rolleyes:
     
    Caruso gefällt das.
  2. #62 Dirk2/3, 31.10.2021
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Danke für den Tip.
    Kleinmengen sind im Hausmüll kein Problem.
    Ich entsorge aber besser im Wertstoffhof.
    Gruß
     
    Caruso und Augschburger gefällt das.
  3. #63 nacktKULTUR, 31.10.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, nach meinem Verständnis würde ich max. 1 Liter in einer PET-Flasche in den Hausmüll geben. Größere Menge sind besser im Recycling-Center aufgehoben. In meinem Landkreis wird Altöl in der zwei mal jährlich durchgeführten Schadstoffsammlung entgegengenommen. Aus dem alten Speiseöl wird z.B. Biodiesel gewonnen.

    Auf gar keinen Fall darf Speiseöl in die Kanalisation gelangen, wie weiter oben schon angemerkt worden ist. Zusammen mit anderem Unrat bildet das Öl in den Abwasserkanälen eine kleisterartige oder feste Masse, ein Albtraum für die Kanalarbeiter!

    nK
     
    rebecmeer und Caruso gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Tut es allerdings immer, da ja beim Spülen zwangsläufig Reste von Öl ins Abwasser gelangen.
     
  5. #65 Dirk2/3, 31.10.2021
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Deshalb möglichst vorher auswischen und entsorgen im Hausmüll. Zewa etc.
     
    Caruso gefällt das.
  6. #66 Tokajilover, 31.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    war es dir nicht - sonnst hättest du es nicht gewusst und nicht aufs tappet gebracht :p:eek::D
     
    Caruso gefällt das.
  7. #67 Tokajilover, 31.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    imo: altöl gehört zum werkhof und pet ebenso.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    ... ist?
    ... sonst?
    ... Tapet?
     
    Augschburger gefällt das.
  9. #69 Spazialekocher, 31.10.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    ""jede beilebige Frist""..

    Beilebige Frist?

    ""der ein oder andere Absatz würden dein Geschreibe deulich lesbarer machen!""

    Deulich??

    NiTo, komm bitte kurz in mein Büro :D
     
  10. #70 Largomops, 01.11.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Kann man das Öl nicht filtern und im Diesel fahren. Das ging doch mit den alten Dieseln. Bitte kein altes Öl schicken für den T3.
     
  11. #71 langbein, 01.11.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    Dafür muss vorher der Wagen umgerüstet werden. Dann geht's.
     
  12. #72 Dirk2/3, 01.11.2021
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Idee, daß altes Frittenöl angekauft werden kann, kam mir letztens unter.
    Da gibt es Hersteller von Biodiesel, die benötigen das.
    Wenn man viel Öl sammelt, kann man eine Tonne bekommen, die dann abgeholt wird.
    Mir würde es schon reichen, wenn das kostenlos wäre.
    Mit Nachbarn zusammen eine Tonne wäre sicher eine Lösung.
    Aber erst frage ich die Wertstoffmobilbetreiber, ob die 6 Liter Öl auf einmal annehmen.
    2 liter kann ich im Hausmüll unterbringen.

    Gruß
     
  13. #73 Tschörgen, 01.11.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Liebe Frittierende.

    Wenn man als Hobbykoch so viele Fritten brät, dass man damit eine Tonne mit Altfett füllen kann,
    sieht man wahrscheinlich selber bald aus wie eine Tonne. :D Kinnersch, was frittiert ihr denn alles?
    Ich mache mir die zweimal im Jahr, wo ich frittiere einen Topf heiß und halte ein Thermometer rein.
    Und Wenn ich mal Pommes will geh ich halt in die Gastronomie.

    Ich will euch das gar nicht ausreden, um Gottes Willen, aber es verwundert mich schon etwas. :)
     
    rebecmeer, muemmel, Caruso und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #74 Tokajilover, 01.11.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Dito.

    Ich frittier dann gleich nacheinander mehrere Tage,
    zb. erst Cannoli, dann Pommes Frites, dann tempura oder Nuggets, dann Fisch-Knusperli was dann noch da ist, wird entsorgt.
     
    rebecmeer und Tschörgen gefällt das.
  15. #75 Dirk2/3, 01.11.2021
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ja recht hast Du.
    Aber die Fritteuse hat deshalb viel Öl Inhalt, damit es nicht zu schnell auskühlt, wenn man darin größere Mengen frittiert.
    8 Liter alle zwei Monate wären schon 50 Liter im Jahr. Dann noch vom Nachbarn.
    Vermutlich ist eine 4 Liter Friteuse besser geeignet, aber ich muß mir wohl endlich abgewöhnen in diesen Dimensionen zu denken.
    Tatsächlich esse ich höchstens 1 mal die Woche Fritten. Meine schmecken mit Abstand besser, als alles bisher dagewesene.
    Demnächst noch Berliner und Muzemändelchen, und am Ende vom Fett noch paniertes. Ansonsten esse ich sehr gesund und trinke keinen Schnaps.
    Gruß
     
    Tschörgen gefällt das.
  16. #76 Dirk2/3, 01.11.2021
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Fisch immer zuletzt:p, sonst wird fischig.
     
  17. #77 plempel, 01.11.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Unsere argentinisch/italienischen Nachbarn frittieren alles, was sie in die Finger bekommen. Auf dem Balkon. o_O
     
    NiTo und Tokajilover gefällt das.
  18. #78 Tschörgen, 01.11.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Dann geh ihm bloß aus dem Weg sonst
    frittiert e dia nu,
    wie man auf Italienisch das so sagt.

    Fritata Plembolini alla Veranda
     
    swimmer gefällt das.
  19. Hera

    Hera Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Wie oft benutzt ihr euer Öl? Kann man das filtern und mehrfach benutzen?
     
  20. #80 Tokajilover, 02.11.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    bis das öl einen wert von 27 polaren anteilen übersteigt (darf es im nicht privaten bereich genutzt werden.

    daheim machst wass du willst
     
Thema:

Pommes frites