Pommes frites

Diskutiere Pommes frites im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich will es eben nicht "irgendwie"machen,dachte an Empfehlungen/Erfahrungen der "Frittierer" Da ich nur ab und zu frittiere: kann ich das Öl...

  1. Hera

    Hera Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Ich will es eben nicht "irgendwie"machen,dachte an Empfehlungen/Erfahrungen der "Frittierer"
    Da ich nur ab und zu frittiere: kann ich das Öl filtern und lagern um es später wieder zu verwenden?
    Wie lange kann ich es lagern/wie oft benutzen?
     
  2. #82 Tokajilover, 02.11.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja - das filtern ist wichtig
    aber es geht nicht um die partikel sondern um das öl

    bis es 27 polare anteile hat, gilt es als nicht gesundheitsschädlich

    es gibt streifen um dies zu messen - oder du machst es wie du willst
    - es stinkt
    - es ist dunkler als mir wohl
    - es schäumt immer mehr
    etc..
     
  3. #83 nacktKULTUR, 02.11.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nach jedem Frittieren sollte das Öl durch ein Sieb in ein Lagergefäß gegossen werden. Eine Aufbewahrung in einem kühlen, dunklen Raum verlängert die Lagerfähigkeit. Aber nicht im Kühlschrank, damit das Öl nicht fest wird. Ideal ist es, wenn das Frittiergerät den Aufbwahrungstank gleich unter dem Frittierbad eingebaut hat, wie z.B. das Tefal.

    Je nach Nutzung durchaus mehrere Wochen bis Monate. Wenn es ordentlich aussieht, und ebenso riecht, kannst Du es verwenden. Es kommt sehr darauf an, was im Öl gegart worden ist. Nur Kartoffeln oder andere stärkehaltige Produkte wie z.B. Kroepoek oder Poppadums kontaminieren das Öl weniger als gemischte Lebensmittel wie z.B. Frühlingsrollen.

    Hier hänge ich noch ein Merkblatt von den Chemischen- und Veterinär-Untersuchungsämtern Baden-Württemberg an:

    [​IMG]

    nK
     
    cup29 gefällt das.
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    ....altes Fett braucht man nicht entsorgen...haucht dem Fett ein zusätzliches Leben ein:

    im Garten / Balkon wunderbar als "Lampenöl" zu verwenden.....(In der Bude riecht es ggfs. etwas :D)
    Ich nutze Korkschwimmer mit Wachsdochte.....
     
    rebecmeer und Augschburger gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Filtern: Ja. Dann eine Umeboshi (jap. Salzaprikose) mit in den Aufbewahrungsbehälter geben und lichtegschützt bei unter Zimmertemperatur lagern.
     
  6. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.479
    Zustimmungen:
    5.162
    Aber unbedingt mit einem Fitzelchen frischem Wasabi. :D (tschuldigung, der musste)
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weil du keinen Plan hast, oder weshalb "musste der"?
     
  8. #88 plempel, 02.11.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Weil Fitzelchen Zitron von Schal nicht passen würde.
     
    Augschburger gefällt das.
  9. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.479
    Zustimmungen:
    5.162
    Empfindliches Kerlchen oder nur schlecht gelaunt?
     
  10. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.479
    Zustimmungen:
    5.162
    Genau , gehört nämlich in den Espresso wie wir spätestens seit Beverly Hills Cop wissen.
    Ich knöpf jetzt mein Hemd zu , bevor mir die Kundschaft noch die Brust krault.
     
    Augschburger gefällt das.
  11. #91 plempel, 02.11.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Bist Du wie Hund? :eek:
     
    Augschburger gefällt das.
  12. #92 Augschburger, 02.11.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.545
    Zustimmungen:
    19.579
    Serge!
     
  13. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.479
    Zustimmungen:
    5.162
    :D Genau!
     
  14. #94 Dirk2/3, 02.11.2021
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Mit dem Sonnenblumenöl bin ich ziemlich unzufrieden, da es sehr schnell ziemlich gerochen hat und auch etwas durchgeschmeckt hat.
    Vermutlich habe ich den Fehler gemacht, einmal bei 190°C zu frittieren.
    Sonnenblumenöl ist eben dafür nicht ideal, zumindest niocht das normale vom Aldi und Co.(Nur beispielhaft, Penny, Netto, Lidl, Edeka und alle anderen sind damit AUCH GEMEINT!)
    Nachträgliche Versuche bei ~170° C waren vom Ergebnis ebenso gut, wenn nicht besser wg." Essigvorkochen". Empfehlungen gehen von noch niedrigeren Temperaturen aus. Das kann ich mal probieren, errinnert mich aber an zu kühle Pizzaöfen wg. Gesetzeslage.
    (Ein Grund, warum ich mir den Gara geholt habe. Der macht 550°C)
    Ich hoffe das Brökelmann Frittieröl ist stabiler.Jedenfalls soll das 180° aushalten.
    Ich vermute, einmal zu heiß machen, macht das Öl auch kaputt.


    Gruß
     
  15. #95 Dirk2/3, 02.11.2021
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Was genau meinst Du damit?.
    Gruß
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dass Filtern sinnvoll ist und Umeboshis Schadstoffe absorbieren.
     
  17. #97 Dirk2/3, 04.11.2021
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    heute habe ich das Brökelman Frittieröl eingefüllt und damit meine Bintje frittiert.( Nein, Rinderfett ist es nicht, und wird es auch nicht.)
    Die Essigkochmethode wurde angewendet, vorfrittiert und nach Ruhepause fertig frittiert.
    Temperaturen waren 150°C (3,5min) und 175°C. (4min). Die Stäbchen sind immer 13x13mm.

    Knusprigkeit war sagenhaft, trotzdem die Frites schön golden daherkamen.Innen perfekte Cremigkeit.:cool:

    Aber!
    Die Verträglichkeit und Fettigkeit stimmen nicht.:(
    Geschmacklich schmecke ich einen leichten Nebengeschmack durch, der irgendwie kartoffeligmuffig
    schmeckt.
    Ich könnte versuchen, die Kochzeit im Essig um 2 Minuten zu verlängern auf 12min. Die Vorfrittierzeit auf 4 Minuten statt 3,5 Minuten.
    Und Endfrittieren bei 3 Minuten, anstelle von 4 Minuten, als grobe Richtung. Die schwammen ohnehin bei 3 Minuten schon oben.
    Dann wären die Frites im 2ten Vorgang im Öl kürzer drin, was wohl (eventuell) die der Fettigkeit entgegen wirkt.
    Die ersten Frites, als die Fritteuse neu war, waren super angenehm verträglich und auch ziemlich knusprig und goldfarben.
    Der Geschmack aber war etwas schwach.
    Die Verträglichkeit muß besser werden.

    Da habe ich nur vorgewässert 15min, nicht vorgekocht im Essigwasser.

    Ob es am Essigwasser liegt, daß die Frites fettiger werden?

    Die oft in Youtubevideos angesagten, super krossen Frites aus dem Backofen, sind weder belgisch und meist viel zu dunkel noch mein sinnliches Vorbild. Auch das Frittenwürzpulver und andere Greuel schrecken mich ab.
    Ich bn Kölner, und mir schmecken die belgischen Frites in der Altstadt nicht, wenn die zu dunkel sind. Das ist dann meist Nachts, wenn die zum 3tem Mal in die Friteuse wandern.....
    Das, denke ich, ist nicht mein Weg.
    Das Ziel für mich ist golden und knusprig, nicht braun.
    Ich vermute auch, das einige Belgier sich schon längst im Grab rumgedreht hätten, wenn sie diese Altstadtfrites in Köln probiert hätten.:):):)

    Wie beim Espressokochen sollte man natürlich immer nur einen Faktor verändern.
    Ich teste weiter....
    falls hier ein Belgier mitliest: Was kann ich besser machen?

    Gruß
     
  18. #98 Spazialekocher, 04.11.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Bei "Bekömmlichkeit" und "Nebengeschmack" würde mir als Erstes das neue Öl einfallen.
    Ich stoße ja schon beim Lesen des Namens sauer auf, bin damit aber natürlich keine Referenz
    :D
     
  19. #99 Dirk2/3, 04.11.2021
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Klar, das Öl ist eventuell nicht optimal.
    Aber mit dem Sonnenblumenöl war es auch nicht ohne Nebengeschmäcker.
    Ich habe eher den Eindruck, das Essigvorkochen ändert den Geschmack.
    Welches öl nutzt Du?
    Gruß
     
  20. #100 Spazialekocher, 04.11.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Fritieren mit Friteuse tu ich immer noch nicht, aber das mit dem bei mir fast schon allergenen Nachgeschmack und der Bekömmlichkeit kenne ich auch von der Pfanne.

    Wobei ich auch längst schon mal sagen wollte:
    Neuöl verhelfe ich grundsätzlich erst mal zu einigen Rööstaromen, bevor ich es einsetze.
    Sonst schmeckt es mir - zu ölig.
     
Thema:

Pommes frites