Ponte Vecchio Export erste Eindrücke

Diskutiere Ponte Vecchio Export erste Eindrücke im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ponte Vecchio Export erste Eindrücke Werte Ponte Vecchio-Nutzer, mich treibt noch eine Frage um: Wie haltet ihr es morgens mit dem...

  1. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Ponte Vecchio Export erste Eindrücke

    Werte Ponte Vecchio-Nutzer,

    mich treibt noch eine Frage um: Wie haltet ihr es morgens mit dem Entlüften?

    Wie lange muss man nach Anschalten der Maschine warten bis man Entlüften kann?
    Fünf Minuten Aufheizen, dann Entlüften, in Ruhe Duschen gehen und dann herrlichen Kaffee genießen?
    Oder: Lange Aufheizen, anschließend entlüften...

    Kurz: Wie gestaltet sich das morgendliche Ritual mit der Ponte Vecchio?

    Neugierige Grüße
    Andreas
     
  2. Billy.

    Billy. Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ponte Vecchio Export erste Eindrücke

    Wir heizen erst auf und nach Dusche, Kinder wecken und Anziehen, wird entlüftet. Bis dann alles bereit steht, kann man auch mit dem Bezug loslegen.

    Seit gestern benutzt auch mein Mann die Maschine und ist begeistert, wie einfach das ist.
     
  3. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Ponte Vecchio Export erste Eindrücke

    Danke, Billy.
     
  4. #24 Buddenbrokk, 02.11.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ponte Vecchio Export erste Eindrücke

    Entlüften? :-o Ihr meint das kurze rauslassen von Dampf, bevor es losgeht? Das etwa zwei Sekunden Zeit braucht? Mein PV-Morgenritual: Vor dem Duschen Maschine anschalten. Zuerst hatte ich Angst, dass das Maschinchen dann, bis ich mein morgendliches Körperpflegeritual (ca. 20 min) durchhabe, schon überhitzt ist, bevor es losgeht, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Dann kurz Damprad öffnen - wie lange und wie viel genau, weiss ich eigentlich nicht. Dann Leerbezug durch den eingespannten Siebträger, damit der schön warm ist und alles mindestens einmal am Tag gut durchgespült wird. Kaffee mahlen, tampern, doppelten Espresso ziehen. Kännchen halb mit kalter Milch füllen, schäumen. Capuccino geniessen. Maschine ausschalten. Das Ganze, ohne Vorheizen, dauert rund drei Minuten. Und ist vielleicht die energiesparendste Möglichkeit, am Morgen zu einem guten Kaffee zu kommen.
     
  5. Billy.

    Billy. Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ponte Vecchio Export erste Eindrücke

    @Buddenbrokk: rangierst du die Vibiemme jetzt aus?
     
  6. #26 Buddenbrokk, 02.11.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ponte Vecchio Export erste Eindrücke

    Weiss ich noch nicht. Am Ende bleibt jedenfalls nur noch eine Maschine übrig. Aber welche es sein wird, weiss ich noch nicht sicher. Beide haben Vor- und Nachteile. Und die Neue ist natürlich anfangs immer interessanter und faszinierender. Ich habe mir vorgenommen, drei Monate zu warten, bis ich mich entscheide. Das ist bei mir erfahrungsgemäss der Zeitraum, den ich brauche, um erste Euphorie von wahrer Liebe unterscheiden zu können.
     
  7. Billy.

    Billy. Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ponte Vecchio Export erste Eindrücke

    Puh, ich werde alle behalten. Die Pavoni steht im Wozi zur Deko und die Export wird auf alle Fälle für den Urlaub gebraucht.

    Der Versuch mit den ESE-Pods ist bis jetzt noch nicht gelungen.
     
  8. #28 Buddenbrokk, 02.11.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ponte Vecchio Export erste Eindrücke

    Ich würde sie am liebsten auch beide behalten, aber der Platz in der Küche ist begrenzt und im Wohnzimmer erst recht, Ferienwohnung gibt es keine. Wenn wir eine solche mieten, kommt immer die Bialetti mit und vorgemahlener Kaffee. Das hat den Vorteil, dass man sich dann gegen Ende der Ferien immerhin auf den guten Espresso zu Hause freuen kann. Auch etwas OT, aber da sich die Gelegenheit grad mal bietet: Ich hatte auch lange mit einer Quickmill geliebäugelt, konnte aber hier in erreichbarer Nähe keine in Natura anschauen oder ausprobieren. Wenn du die Espresso-Qualität aus der Export und aus der Quickmill vergleichst: Gibt es Unterschiede? Mir scheint die QM eine sehr praktische Maschine für den Alltag zu sein, oder nicht?
     
  9. Billy.

    Billy. Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ponte Vecchio Export erste Eindrücke

    Die Quickmill ist eine robuste Maschine, die leckeren Kaffee macht. Vorteil bei der Maschine ist, dass die Tassen direkt warm sind oder eben durch Leerbezüge gewärmt werden können. Das finde ich bei der Export ein wenig doof, weil entweder der Kessel so schnell leer ist oder man mit Wasserkocher oder Toaster hantieren muss.
    Ein Pluspunkt für die Export ist bei uns, dass mir da der Kaffee auch schmeckt, wenn mein Mann ihn gemacht hat. Bei der QM ist das eher seltener der Fall :mrgreen:.
    Die Dampfpower der Export fegt die QM natürlich weg, aber man kann auch mit der QM tollen Schaum machen, braucht nur Zeit.
    Nachher mach ich mal einen Test, wer schneller betriebsbereit ist.
     
    schwawag gefällt das.
  10. #30 Buddenbrokk, 02.11.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ponte Vecchio Export erste Eindrücke

    Danke! Sehr interessant. Ich hätte, nach allem was ich gelesen habe, in allen Punkten das Gegenteil erwartet: 1.Mit der Quickmill kann jeder guten Kaffee machen, mit der Export braucht es schon ein wenig Wissen und oder Erfahrung 2. Die Quickmill hat mehr Dampfpower, 3. Die Quickmill ist garantiert schneller betriebsbereit. Das mit dem Tassenwärmen stimmt, finde ich auch einen Nachteil. Wenn man nur zwei Tassen kurz hintereinander zieht, geht es. Die Export ist halt wirklich eher eine Maschinen für den kleinen Verbrauch.
     
  11. Billy.

    Billy. Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ponte Vecchio Export erste Eindrücke

    Nunja, mein Mann ist vielleicht nicht unbedingt mit anderen zu vergleichen :lol:.
     
  12. #32 Inalina, 16.11.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ponte Vecchio Export erste Eindrücke

    @Buddenbrokk:

    Da Du Deine Vibiemme ja jetzt verkaufst, würde mich die Gründe für die Ponte Veccio und gegen die Vibiemme interessieren.
    Aus Deiner Signatur ersehe ich, daß Du auch schon eine Solis genutzt hast, ist der Espresso aus der Ponte Vecchio merklich besser?

    Neugierige Grüße,
    Inalina.
     
  13. #33 Buddenbrokk, 16.11.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ponte Vecchio Export erste Eindrücke

    @Inalina: ich meine, der Espresso ist deutlich besser. Ich habe zwar jetzt nicht mehr den direkten Vergleich, weil ja die Vibiemme dazwischen war, aber damals hat mir der genau gleiche Kaffee aus der Vibiemme viel besser geschmeckt als am gleichen Tag aus der Solis. Der Sprung von der Vibiemme zur PV Export in der Espresso-Qualität ist hingegen für mich kaum spürbar, der Wechsel zur PV Export ist eher Liebhaberei und die Freude an einer so schlanken und puristischen Maschine. Der Espresso aus diesen Maschinen im Vergleich zur Solis schmeckt voller, nuancenreicher und gleichzeitig weicher. Die Vibiemme ist übrigens brühdruckreduziert - vielleicht ist deshalb der Unterschied zur PV Export, die als Handhebel-Maschine ja auch mit weniger Druck auskommen muss, so gering. Aber hier wage ich mich auf technisch dünnes Eis. Hast du aber nicht deine Solis brühdruckreduziert oder werf ich da gleich mehrere Sachen durcheinander? Trotzdem, du stehst da vor einer schwierigen Entscheidung, denn die Solis ist wirklich eine grundsolide, klasse Maschine - wenn sie nicht designmässig so ein totaler Absturz wäre, hätte ich sie wohl behalten. Als Pro-Punkt kann ich nur noch anführen, dass das Handhebeln einfach Spass macht. Man hat ja auch gar kein Pumpengeräusch mehr - im Vergleich zur ziemlich laut rumpelnden Vibiemme auch ein Vorteil. Leider ist die Solis aber auch ziemlich leise. Du müsstest es wohl abbuchen auf dem Konto: "Mal wieder ein schönes neues Spielzeug". Lustig übrigens, dass das einzige Maschinenupgrade, das mir jetzt noch einfallen würde, eine neue Mühle wäre und zwar die Mahlkönig Vario. Aber mindestens für dieses Jahr ist der Maschinenpark geschlossen und komplett. Ich wünsch dir die richtige Entscheidung! Meine hat mich ein paar schlaflose Nächte gekostet - musste auch noch die PV Lusso mit einbeziehen!
     
  14. #34 Inalina, 16.11.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ponte Vecchio Export erste Eindrücke

    Ja Du erinnerst Dich richtig, meine Solis ist brühdruckreduziert.

    Naja, mit Vernunft hat das nichts zu tun, sondern mit "Liebe auf den ersten Blick" und die ist auch nach Wochen noch nicht verflogen.
    Aber damit es nicht zu einfach für mich wird, finanziere ich die neue Maschine über den Verkauf von Dingen die bei mir rumstehen und nicht mehr, oder noch nie genutzt wurden.
    Quasi Entrümpeln für einen guten Zweck / Spleen.

    LG,
    Inalina
     
  15. #35 smodo, 18.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2010
    smodo

    smodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Export erste Eindrücke

    Hallo,

    - Gibt es schon weitere Erfahrungen mit der Export, seit ihr immer noch zufrieden?
    - Wie lange dauert es vom Einschalten, bis man einen Café ziehen kann?
    - Hab ihr vielleicht ein Bild von dem Dampfrad, ich kann das auf keinem Bild sehen, wo es ist.
    - Wie lange dauert es, bis man wenn das Wasser leer ist wieder Wasser nachfüllen kannn und bis man wieder neuen Espresso ziehen kann?
    - Würdet ihr die PV Export der Lusso oder einem Zweikreiser vorziehen? Warum?

    Danke

    Smodo
     
  16. #36 Jorgitxu, 01.08.2010
    Jorgitxu

    Jorgitxu Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Export erste Eindrücke

    Vielen Dank an Buddenbrokk für diesen wunderbar sachlichen Erfahrungsbericht samt Ergänzungen, hat mir sehr geholfen!
     
  17. #37 Ländlesachse, 17.05.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Ponte Vecchio Export erste Eindrücke

    Hallo,
    ich habe seit gut einer Woche eine neuwertige gebrauchte PV Export Chrom von einem italienischen Händler und möchte hier mal erste Erfahrungen mitteilen. Die ersten Maßnahmen waren das Umschrauben des L-Steckers auf Schuko sowie das Entkalken des Kessels mit Amidosulfonsäure - Pulver in den Trichter & kochendes Wasser nachgeschüttet, bis der Kessel fast voll war, das Ganze ca. 15min reagieren lassen. Danach alles gut mit klarem Wasser durchgespült und den Kessel mit einem Verschnitt von kalkarmem Mineral- und Leitungswasser befüllt & hochgeheizt. Die Bezugstemperatur war anfangs etwas zu hoch, also kurz die 4 Schrauben der Bodenplatte gelöst & Pressostat durch Linksdrehen der Plastikschraube um 30° in Richtung Minus genommen. Der Mahlgrad bei meiner ZASSENHAUS Panama ist unverändert zu dem, den ich mit meiner LC Junior und dem LM1er nutze. 1er Sieb befüllt, Tasse vorgeheizt, indem ich den Handhebel komplett nach unten gezogen habe. Siebträger & befülltes 1er Sieb eingespannt. Handhebel langsam & gleichmäßig nach unten gezogen, 5 Sekunden da belassen (Preinfusion), dann Handhebel langsam mit Unterstützung der Federspannung nach oben gehen lassen, ab waagerechter Handhebelstellung losgelassen - soll doch die Feder arbeiten. Die Menge erschien mir noch nicht genug für die "amtlichen" 25ml, also Handhebel noch einmal - jedoch nicht mehr ganz - nach unten gedrückt & wieder losgelassen. 25ml, tigergestriped. Lecker. Jetzt warte ich nur noch auf den bodenlosen ST aus Italien und einen 45mm Edelstahltamper, den ich bei einem Bekannten in Auftrag gegeben habe. Ich finde ja, dass die PV Export (nicht nur) als Reisemacchina einfach perfekt ist, wenn´s 4...8 einfache Espressi pro Tag sein sollen. Dann genügt auch die Kesselkapazität. Die Handheblerei macht mir nicht nur enorm Spaß sondern ist auch absolut unkompliziert, channelling mit dem Original-PV-Einer ist kein Thema, nicht mal bei der Verwendung des suboptimalen 41mm Edelstahltampers von meinem LM1er (Verwendeter Kaffee: FAUSTO´s Giasing) [​IMG]

    Tip: Als Abtropfbehälter habe ich einen weißen Frischkäsebecher mit einem Cuttermesser bearbeitet und dessen Randhöhe auf ca. 1cm reduziert. Passt perfekt in die Vertiefung & auch das Edelstahl-Abtropfgitter schließt noch bündig an der Oberfläche ab. Damit entfällt das Auswischen/ Reinigen der Vertiefung im Gehäuse der PV Export.
     
Thema:

Ponte Vecchio Export erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

Ponte Vecchio Export erste Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ponte Vecchio Export oder Lusso 1in orange

    Ponte Vecchio Export oder Lusso 1in orange: Hallo Zusammen, falls jemand eine abgeben möchte, freue ich mich über ein Angebot. :) Sonnige Grüße Claudia PS: Schwarz wäre auch noch eine...
  2. [Zubehör] Bodenloser Siebträger für Ponte Vecchio Export

    Bodenloser Siebträger für Ponte Vecchio Export: Hallo liebes Forum, Ich suche einen Bodenlosen Siebträger für meine Ponte Vecchio Export. Der kann auch gerne ein abgedrehter Zweier sein,...
  3. Suche: Ponte Vecchio Export

    Suche: Ponte Vecchio Export: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer schönen Export (inklusive Bodenlosen Siebträger) ohne Mängel eventuell sogar in einem...
  4. PONTE VECCHIO Export Isolierung isolieren

    PONTE VECCHIO Export Isolierung isolieren: Hallo Zusammen, ich dachte ich hätte mit 1/2m² ARMAFLEX alles erforderliche bestellt, um meine PONTE VECCHIO Export isolieren zu können. Also kurz...
  5. [Verkauft] Kombi: Ponte Vecchio Export + Eureka Mignon MCI (inox)

    Kombi: Ponte Vecchio Export + Eureka Mignon MCI (inox): Hallo zusammen, seitdem meine Kaffeereise eigentlich schon mehre Jahre immer weiter ins Helle geht und ich mit verschiedenen Mühlen an meiner...