Ponte Vecchio Lusso 1 Kessel/Brühgruppe

Diskutiere Ponte Vecchio Lusso 1 Kessel/Brühgruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, bei meiner PVL kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe(Zylinder), obwohl der Wasserstand i.O. ist. Die Maschine ist auch aufgeheizt. Habe...

Schlagworte:
  1. #1 kaeltejug, 23.05.2023
    kaeltejug

    kaeltejug Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Moin, bei meiner PVL kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe(Zylinder), obwohl der Wasserstand i.O. ist. Die Maschine ist auch aufgeheizt. Habe die Maschine jetzt mit Entkalker befüllt und über Nacht ein- wirken lassen. Woran könnte es liegen, das kein Wasser mehr aus dem Zylinder kommt?
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo,
    auch wenn mir das unwahrscheinlich erscheint, die Brühgruppe der Lusso wird vom Kessel durch zwei Rohre gespeist, da sie nach dem Thermosiphonprinzip arbeitet. Es könnte sein, dass eines dieser Rohre ebenfalls mit Kalk zugesetzt ist.

    [​IMG]

    [​IMG]
    (Fotos: Francesco Ceccarelli)

    Daher würde ich die vier Schrauben, welche die Brühgruppe am Frontblech fixieren, entfernen und die beiden Muttern an den erwähnten Rohren lösen, die Brühgruppe abnehmen und mal mit einem Pfeifenreiniger o.ä. die beiden Rohre auf Durchlass prüfen.
    Aber wie gesagt, dass eines oder beide Rohre sich dermaßen mit Kalk zugesetzt haben, ist an sich kaum anzunehmen. Aber eine andere Erklärung fällt mir zunächst nicht ein.
    Hast Du denn die Entkalkerlösung soweit eingefüllt, dass auch jene beiden Rohrleitungen damit gefüllt wurden? Das geht eigentlich nur in ausgebautem Zustand.
    Aber es ist auch sinnvoll die Anschlüsse der Brühgruppe selbst in Augenschein zu nehmen, denn der Zulauf in den Bereich der Brühgruppe ist am Ende recht klein oder eng. Eventuell hat sich dort etwas Kalk abgesetzt. Vielleicht macht es daher Sinn diesen Kanal mit einem Pfeifenreiniger zu prüfen und ggf. auch hier Entkalkerlösung wirken zu lassen.
    Viel Erfolg.
     
  3. #3 kaeltejug, 23.05.2023
    kaeltejug

    kaeltejug Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde heute Abend die Brühgruppe vom Gehäuse trennen und dann mal schauen.
     
  4. #4 kaeltejug, 29.05.2023
    kaeltejug

    kaeltejug Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich habe die Brühgruppe vom Gehäuse und somit auch vom Kessel getrennt.
    Alles mit Druckluft gereinigt und wieder zusammen gebaut. Im Kessel war noch Entkalkerlösung, die PVL aufheizen lassen und dann einen Leerbezug durchgeführt- alles wieder i.O., es kommt Wasser.
    Gruß Jürgen
     
  5. #5 kaeltejug, 29.05.2023
    kaeltejug

    kaeltejug Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ist www.lamacchinadelcaffe.com in Italien, der einzige, der noch Ersatzteile für die Ponte Vecchio Lusso liefert?
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Es scheint leider so zu sein, so dass immer die Versandkosten aus Italien dazu kommen. Aber LMDC ist nach meinen Erfahrungen zuverlässig und schnell.
    Bis vor zwei oder drei Jahren konnte man Ersatzteile auch direkt bei PV ordern, aber ich meine hier im KN gelesen zu haben, dass man dort mittlerweile an LMDC verweist. In Deutschland oder Österreich ist mir keine Ersatzteilquelle bekannt.
     
Thema:

Ponte Vecchio Lusso 1 Kessel/Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Ponte Vecchio Lusso 1 Kessel/Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Papierfilter | Sama/Ponte Vecchio Lusso

    Papierfilter | Sama/Ponte Vecchio Lusso: Ich bin schon lange ein Fan von Screenpucks für eine bessere Wasserverteilung im Siebträger. Leider gibt es für meine Sama Lusso keine zu kaufen....
  2. [Suche] Ponte Vecchio Export oder Lusso 1in orange

    Ponte Vecchio Export oder Lusso 1in orange: Hallo Zusammen, falls jemand eine abgeben möchte, freue ich mich über ein Angebot. :) Sonnige Grüße Claudia PS: Schwarz wäre auch noch eine...
  3. [Erledigt] Suche Pontevecchio Lusso 1/2

    Suche Pontevecchio Lusso 1/2: Moin liebes Forum, Auf diesem Wege suche ich, wie im Titel genannt, eine Pontevecchio Lusso mit 1 bzw. 2 Gruppen. Gerne alles anbieten, ganz...
  4. [Verkauft] Handhebel Projekt Ponte Vecchio Lusso eingruppig tabak

    Handhebel Projekt Ponte Vecchio Lusso eingruppig tabak: Hallo zusammen, aufgrund eines anstehenden Umzugs und Familienerweiterung verkaufe ich mein aktuelles Projekt, eine Ponte Vecchio Lusso in der...
  5. [Verkauft] Ponte Vecchio Lusso 2-gruppig

    Ponte Vecchio Lusso 2-gruppig: Ich biete eine schöne 2-gruppige Ponte Vecchio Lusso an. Die Maschine funktioniert und macht tolle Espressi, sie steht bei mir nun leider seit...