Ponte Vecchio Lusso

Diskutiere Ponte Vecchio Lusso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ponte Vecchio Lusso Hallo Joei Das tönt wirklich toll. Hatte die Gelegenheit, eine Maschine zu testen Geschmack und Temperatur überzeugend,...

  1. Freddy

    Freddy Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Hallo Joei

    Das tönt wirklich toll. Hatte die Gelegenheit, eine Maschine zu testen Geschmack und Temperatur überzeugend, Crema nicht ganz. Muss dazu sagen, dass der Typ sie mit vorgemahlenem Pulver bediente, also nicht auf die PV abgestimmt. Aber mit Mühle und feinen Bohnen glaub ich schon, dass man da was Gutes hinkriegt.
    Kannst du mir mal Bilder eines Shots raufladen.

    Wäre sehr verbunden.

    Liebe Grüsse
     
  2. Joei

    Joei Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    klar doch, ist von heute Abend, neue Mischung, bin nicht ganz zufrieden - aber ich denke Du kannst Dir ein Bild machen ;)


    [​IMG]


    [​IMG]

    salute, Joei
     
  3. Joei

    Joei Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    ...dazu noch: wofür genau brauchst Du die Crema, wenn der Geschmack stimmt? Machst Du Produktfotografie "Espresso" :roll:?

    Ich meine "kein guter Espresso ganz ohne Crema.. aber nur wegen Crema noch lange kein leckerer Shot!" - oder? Dann müsste ich mir ja ständig ne Barschlampe mit hohem Robustaanteil besorgen... geschmacklich find ich die reinen Arabicas leckerer - auch wenn weniger Crema bei rum kommt... und dann noch die Wasserhärte.. och nö.. hauptsach er schmeckt :)

    Joei
     
  4. #24 Vincent Kluwe-Yorck, 05.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Oh - das ist jetzt interessant! Jemand, der schon die neue, überarbeitete Version hat. Könntest Du mal eine Fotoserie schießen und hier einstellen? Bin SEHR interessiert. Je mehr Fotos, desto besser! Ich denke, alle hier im Thread sind darauf gespannt, da sich ja sonst kaum irgendwo Bilder finden lassen. Und im Original hat man ohnehin kaum eine Chance.

    Übrigens: Jens Pasmarose bietet z.Z. einen guten Messerabatt - falls jemand was von ihm braucht, wär's gerade eine gute Gelegenheit! Ich meine: so ein chiques Tamperchen ... Ich hab jedenfalls rasch zugeschlagen. ;)

    P.S. Sorry - komme ein büschel aus dem Mustopp, war eine Zeit lang nicht hier im Thread wg. anderweitiger dringender Geschäfte! :)
     
  5. Joei

    Joei Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    muss ich die Tage mal machen, Abends ist das Licht so blöd.. leider ist das noch nicht die neueste Version von Jens.. die Eingruppige die ich ursprünglich gekauft hatte (und dann nach 2 Wochen doch lieber gegen eine 2gruppige eingetauscht habe) hatte schon die netten neuen Schräubchen von Jens - na mal sehen, vielleicht gibt er mir ja mal nen Satz mit und ich bau die um :) (@Jens: wenn Du dass hier lesen solltest: wie siehts aus ;) )

    Joei
     
  6. #26 Stefanus, 05.10.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Liebe Leutln,

    bitte nicht noch mehr Infos von der Lusso! Und erst recht nicht von diesen fabelhaften Sonderangeboten! Die Lusso ist auch so schon verführerisch genug und Ihr könnt doch nicht ernsthaft daran schuld sein wollen, dass ich in eine neue Wohnung mit Platz für eine zweite Maschine ziehe...Das könnt Ihr doch nicht! oder....doch...?

    Grüße aus München
    Stefan
     
  7. Joei

    Joei Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    sorry Stefan :( tut mir echt leid :oops: oder rauch nicht :evil:

    hier wenigstens schonmal 2 Bilder von der Eingruppigen inkl. neuer Schrauben (nicht irritieren lassen von dem graphisch reinmontierten Schalter.. wäre noch so ein Wunsch von mir :cool:)

    [​IMG]

    [​IMG]

    liebe Grüße
    Joei
     
  8. #28 Vincent Kluwe-Yorck, 05.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Also ich finde, der Trend geht eindeutig zur Zweitmaschine! Und Wohnung? Was nicht passt, wird passend gemacht.

    Schönes Bild, Joei. Mach mal bald 'ne Serie von der Zweigruppigen.
     
  9. #29 Stefanus, 05.10.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Ihr seid rücksichtslos, Jungs - aber das ist gut so! Die Bilder sind sehr schön, das zweite hat so richtig was Künstlerisches an sich.

    Interessant wäre übrigens mal ein Vergleich zwischen der Lusso und den (größeren/teureren) Gastro-Handhebeln (zB die kürzlich im Marktplatz verkaufte ebenfalls sehr schöne Astoria Gastrohandhebel). Im Dauereinsatz sind letztere wahrscheinlich temparaturstabiler, unverwüstlich und dampfmäßig überlegen. Dafür dürfte die Lusso wohl kompakter sein, schneller betriebsbereit und weniger Strom verbrauchen. Perfekten Espresso müssten aber beide können, oder?

    Grüße aus München
    Stefan
     
  10. #30 Vincent Kluwe-Yorck, 05.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Jens hat in seinem Cafe eine zweigruppige Pavoni Bar Leva herumstehen und er behauptet stets steif und fest, der Bezug aus der PVL sei besser. Und ich glaube nicht, dass er mich frech anlügen würde, denn er weiß, dass ich ihn demnächst besuchen werde und einen Kopf größer bin! ;)
     
  11. Joei

    Joei Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    nene sowas würde Jens nie tun :) - aber im Ernst: Dampftechnisch bringt die kleine mächtig was mit... und das geniale an diesem Thermosyphonsystem (so hieß das doch?) ist, dass ich nicht erst wieder raufheizen muss zum Dampfen... ich mache zwei Fellinimoves (einen links einen rechts *g*) und während sich die Mäuseschwänzchen in die Tassen legen wird die Milch geschäumt. Einzig den Heißwassbezug ignorier ich meist.. der "sproddelt" ziemlich.

    viele Grüße
    Joei
     
  12. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    @stefanus
    Grösser schon, teurer nur bedingt - die gibts auch vergleichsweise günstig ...
    Kauf Dir doch die Ponte Vecchio, dann können wir vergleichen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Ponte Vecchio ist definitiv winzig - das ist vor allem bei der Flüssigkeitsmenge pro Hebelzug zu sehen. Sonia bringt auf einen Druck ca. 40 ml in die Tasse, ganz ohne Fellinis und ähnliche Geschichten.
    Von dem Problem, dass man bei der Kesselgrösse der PVL immer dann kein Wasser mehr im Boiler hat, wenn man gerade ordentlich durchgewärmt loslegen will, mal ganz abgesehen.

    Ich fände aber die Idee eines Vergleichstests superspannend und stehe gerne zur Verfügung ...

    @joei
    der Thermosiphon ist einfach nur eine Leitungsschleife, in der Warmwasser aufgrund der vorhandenen physikalischen Gegebenheiten (aus eigener Kraft) zirkuliert - im Fall der PVL beheizt er die Brühgruppe. Mit dem Dampfen hat er nichts zu tun.
    Das Geniale an den monströsen Handhebelgruppen ist, dass sich ein Temperaturgleichgewicht einstellt, dass aus den Variablen Boilerwärme, Gruppenmasse, Gruppenoberfläche und Lufttemperatur eine Konstante bildet.
    Bei den Gastrokisten ist die Masse gross genug, sodass die Wärmeableitung über die Oberfläche als Regulativ ausreicht.
    Bei der PVL ist die Masse schon deutlich geringer, aber die Oberfläche fast genauso gross - die Gruppe muss über den TS nachgeheizt werden.
    Bei einer kleinen Pavoni sind dann Masse und Oberfläche so klein, dass bereits kleine Mengen Heisswasser ausreichen, die Gruppe zu überhitzen.

    Dampfen beim Zapfen könnte man mit allen dreien, bei der Pavoni fehlt in dem Fall oft die dritte und vierte Hand ...

    Gruss Emil
     
  13. Joei

    Joei Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    also das Problem hatte ich noch nicht... habe aber auch selten mehr als 6 Leute die nen Espresso/Cappucino wollen da :-D
     
  14. #34 Vincent Kluwe-Yorck, 06.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Glaube auch nicht, dass DAS bei 3 l Kesselgröße nun gerade zum Hauptproblem wird! ;)

    Die 40 ml Bezugsmenge empfand ich immer als Vorteil der PVL gegenüber den "erwachsenen" Maschinen. Und der Fellini Move hat damit wenig, bzw. gar nichts zu tun. Der FM dient nur einer ausgeglichenen Präinfusion!

    Ein Vergleich verschiedener Maschinen wäre natürlich überaus wünschenswert - besonders mit so einer schicken Dame wie Deiner Sonia, Emil. Wird nur leider an den praktischen Möglichkeiten scheitern.
     
  15. #35 Bubikopf, 06.10.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Hallo Emil!
    Du hast, glaube ich, wohl keine richtige Vorstellung der Größe einer PV Hebelgruppe. Sie ist lediglich in der Höhe etwas größer als die Pavoni ( wg der Feder ), im Durchmesser sogar deutlich kleiner.
    Der FM sorgt für eine satte Bewässerung des Kaffeepucks bei der PI ( bei feinem Mahlgrad reicht der Kesseldruck für eine komplette Durchfeuchtung nicht aus ), hat daher sehr wohl meist ein etwas höheres Shotvolumen zur Folge ( + 5ml ). Meine Astoria schmeisst etwa 45ml/ Zug raus ( mit Hebeldruck PI , ohne 40ml ).
    Gruss Roger
     
  16. #36 Stefanus, 06.10.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Lieber Emil,

    jetzt sehe ich es in Deiner Signatur, Du wohnst ja auch in der bayerischen Landeshauptstadt. Sehr schöne Maschine, die Sonia, genau so Gastrohandhebel meinte ich (in einem Münchener Tatort von 1974 war so was Ähnliches in einer italienischen Eisdiele zu sehen, die allerdings im Wesentlichen als Schwarzdruckerei für Eintrittskarten zur WM fungierte...passender Weise in der Lerchenauer Straße gelegen;-)

    Ach ja, ich hätte die PV schon gerne, damit wir direkt vergleichen könnten...aber dazu braucht es dann noch mehr kaffee-netz-Lektüre, ich bin noch nicht verrückt genug...

    Grüße
    Stefan
     
  17. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    @ Roger
    Völlig korrekt, die Bilder täuschen dann wohl noch mehr als ich dachte ...

    Dann aber tendiere ich zu der Aussage, dass nie und nimmer 40ml aus einer PVL kommen. Ich glaube mich an 25-30ml zu erinnern, die irgendwo bei HB berichtet wurden ... wobei das mit der grösseren Oberfläche durch die Feder (und damit besserem Kühlverhalten) ja wieder zusammenpasst

    @ Vince
    Bei den 3l Kesselvolumen ist wahrscheinlich ca. 1l nutzbar wegen Heizung unten und Dampf oben - aber ich gebe Dir recht, dass 1l mehr als genug für zwei drei Espressi ist. Aber wie Du selbst ja inzwischen erfährst: Festwasser ist Festwasser und sicher ist sicher ... und ohne Pumpe und Leitungsdruck heisst es bei Niedrigwasser eben abkühlen, nachfüllen, aufheizen ...

    @ Stefanus
    ... die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Gruss Emil
     
  18. #38 Vincent Kluwe-Yorck, 06.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Gebe Dir Recht, Emil: Tank ist Scheiße! ;) Habe mir gerade einen Torrefaktum versaut, weil die Maschine mitten im Bezug wegen Wassermangels abschaltete. Habe zwar innert 30 sek neues Wasser nachgekippt und die Maschine hat sofort automatisch weiter bezogen. Aber der Espresso war mittlerweile verbrannt.

    Meine nächste bekommt Rota und große Cerealienbox als Tank hinten dran. Ende. Keine Diskussion! :)

    [​IMG]

    Das Bild stammt von cafesolo (2007). Die Box gibt es auch in Groß. Lässt sich aber vielleicht auch in Hübsch und Edelstahl finden im Gastrohandel.
     
  19. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Heißt das, eine zweigruppige PVL sei tatsächlich gastro-tauglich? Trotz der geringen Maße? Wie zieht man denn an der einen Doppio oder zwei Espressi gleichzeitig - muss man da zweimal hebeln? Und (hier mit oute ich mich endgültig als komplett ahnungslos:) Ein- oder Zweikreiser?

    Fragen über Fragen... :shock: Ich glaub die PVL hat mich infiziert, ist das die Brücken-Grippe? Hilfe!!
     
  20. Joei

    Joei Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    na nun wollen wir mal nicht gleich übertreiben ;) - gut, kommt drauf an wie versteckt Dein Hinterhofcafé ist... - und wenn wir mal volles Haus haben denkt meine PVL auch sie stünde im Bahnhofscafé... aber Jens hat halt eine große Gastrohandhebelmaschine da stehen und die PVL...

    Für einen relativ schmalen Aufpreis (prozentual gesehen) habe ich mir einfach die 2-Gruppige gekauft... Da gehen 2 Espressi gleichzeitig (links und rechts ein Fellinimove :-D) ich nehme ohnehin auch für einen Espresso das 2er Sieb...schmeckt besser, mit dem einer komm ich nicht so gut klar. Ich glaube für einen Doppio könnte man auch2mal ziehen, aber das hab ich noch nicht probiert.

    Die PVL ist ein Einkreiser, aber so konstruiert, das ich gleichzeitig Dampf und Kaffee beziehen kann, sehr hilfreich da ich viel Cappucino mache :)

    Brücken-Grippe ist gutartig und schnell zu heilen... einfach hinstellen das Schmuckstück.. klein und leise... keine röhrende Pumpe... seufz.. macht Spaß und das "Ritual" geht sogar halbverschlafen am morgen.

    vG
    Joei
     
Thema:

Ponte Vecchio Lusso

Die Seite wird geladen...

Ponte Vecchio Lusso - Ähnliche Themen

  1. Papierfilter | Sama/Ponte Vecchio Lusso

    Papierfilter | Sama/Ponte Vecchio Lusso: Ich bin schon lange ein Fan von Screenpucks für eine bessere Wasserverteilung im Siebträger. Leider gibt es für meine Sama Lusso keine zu kaufen....
  2. [Suche] Ponte Vecchio Export oder Lusso 1in orange

    Ponte Vecchio Export oder Lusso 1in orange: Hallo Zusammen, falls jemand eine abgeben möchte, freue ich mich über ein Angebot. :) Sonnige Grüße Claudia PS: Schwarz wäre auch noch eine...
  3. [Erledigt] Suche Pontevecchio Lusso 1/2

    Suche Pontevecchio Lusso 1/2: Moin liebes Forum, Auf diesem Wege suche ich, wie im Titel genannt, eine Pontevecchio Lusso mit 1 bzw. 2 Gruppen. Gerne alles anbieten, ganz...
  4. [Verkauft] Handhebel Projekt Ponte Vecchio Lusso eingruppig tabak

    Handhebel Projekt Ponte Vecchio Lusso eingruppig tabak: Hallo zusammen, aufgrund eines anstehenden Umzugs und Familienerweiterung verkaufe ich mein aktuelles Projekt, eine Ponte Vecchio Lusso in der...
  5. Ponte Vecchio Lusso 1 Kessel/Brühgruppe

    Ponte Vecchio Lusso 1 Kessel/Brühgruppe: Moin, bei meiner PVL kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe(Zylinder), obwohl der Wasserstand i.O. ist. Die Maschine ist auch aufgeheizt. Habe...