Ponte Vecchio Puck: sieht komisch aus

Diskutiere Ponte Vecchio Puck: sieht komisch aus im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moinmoin, hat jemand mit solchen Pucks Erfahrung? Sieht fast bei jedem Bezug so aus. Nur dass idR noch Wasser drauf steht. :) Machina ist ne...

  1. #1 Dale B. Cooper, 11.08.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Moinmoin,

    hat jemand mit solchen Pucks Erfahrung? Sieht fast bei jedem Bezug so aus. Nur dass idR noch Wasser drauf steht. :) Machina ist ne Ponte Vecchio Lusso, an der ich nicht vorbei konnte.. ;) Sieht aus, wie ein aufquellender Puck, der dann einreißt. Füllmenge ist immer bis ganz oben und dann wird getampt. Auch im bodenlosen ST noch nie einen Spritzer oder sowas erlebt...

    Beste Grüße,
    Dale.
    signal-2021-08-11-115513.jpeg

    Mühle ist meine alte M80e, aber ich verwende die auch für ne Pavoni und ne LaSpaz, sowas hab ich noch nie gesehen..
     
  2. #2 Sansibar99, 11.08.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hast du
    a) nachgehebelt/Fellini
    oder
    b) beim Ausspannen noch Druck auf dem Sieb gehabt?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Nur so als Versuch: leg mal auf dem frisch getampten ST ein Aeropressfilter drauf und bezieh dann dein Bezug.
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 11.08.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das kann ich in der Tat nicht ausschließen. Ich warte idR nicht komplett bis alles durchgelaufen ist, sondern entspanne etwas beim Öffnen.
    Danke für den Hinweis, werde ich mal beobachten.. :) Nachhebeln tue ich nie.

    Hab ich nicht. Wo soll die Reise da hingehen?
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Ganz am Anfang mit meiner Pro 800 sahen meine Pucks ähnlich aus. Mit der Nutzung von Ap Filtern war damit Schluss. Ich hatte manchmal nicht ganz abgewartet bis alles 100% durchgelaufen ist. Heute klappt es mit dem Warten und ich nutze die AP Filter immer noch. Dadurch ist der Reinigunsaufwand an der Brühruppe sowas von gering:D
     
    benötigt und Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #6 Dale B. Cooper, 11.08.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Den ST eingespannt lassen, war in der Tat die Lösung. Danke @Sansibar99

    Auf Papier auf dem ST hab ich echt keine Lust, geschweigedenn die Dinger passend zurechtzuschneiden oder so. :D @Pappi
     
    Sansibar99 gefällt das.
  7. #7 Yoku-San, 11.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Du könntest überlegen, Dir einen Puck Screen zu besorgen und ihn auf 45 mm anzupassen. Oder dir für 22€ bei Aliexpress einen Custom Made in 45 mm bestellen:

    21.04€ 12% OFF|KAFFEE SPRECHEN Espresso Siebträger 58mm/etc. Geeignet Niedrigeren dusche bildschirm Edelstahl Reusable Filter Kaffee Zubehör|Coffee Filters| - AliExpress
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 11.08.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    äh ja danke. Ich hab kurz überlegt. ;) Und ich glaube nicht.

    Wenn das beim Ausspannen des ST passiert, hab ich echt kein Interesse an dem Prozess zwischen angucken und Ausklopfen irgendwas zu verändern. :)
     
    Pappi und Yoku-San gefällt das.
  9. #9 Yoku-San, 11.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ja, du hast Recht. Eigentlich musst Du nichts ändern, auf den Shot hat es ja keinen Einfluss, wenn Du beim Ausspannen ein paar Risse in den Puck machst.
     
    Dale B. Cooper und Pappi gefällt das.
Thema:

Ponte Vecchio Puck: sieht komisch aus

Die Seite wird geladen...

Ponte Vecchio Puck: sieht komisch aus - Ähnliche Themen

  1. Papierfilter | Sama/Ponte Vecchio Lusso

    Papierfilter | Sama/Ponte Vecchio Lusso: Ich bin schon lange ein Fan von Screenpucks für eine bessere Wasserverteilung im Siebträger. Leider gibt es für meine Sama Lusso keine zu kaufen....
  2. [Suche] Ponte Vecchio Export oder Lusso 1in orange

    Ponte Vecchio Export oder Lusso 1in orange: Hallo Zusammen, falls jemand eine abgeben möchte, freue ich mich über ein Angebot. :) Sonnige Grüße Claudia PS: Schwarz wäre auch noch eine...
  3. [Verkaufe] bodenloser Siebträger PonteVecchio/Sama etc.

    bodenloser Siebträger PonteVecchio/Sama etc.: nachdem die Maschine ohne den bodenlosen Siebträger weitergezogen ist, darf der natürlich auch gehen. Nur wenige Male verwendet. Inkl. 2er Sieb...
  4. [Zubehör] Siebträger für PonteVecchio oder Sama

    Siebträger für PonteVecchio oder Sama: Hallo zusammen, wie der Titel sagt, suche ich einen PV bzw. Sama Siebträger. Wichtig wäre mir, dass der Siebträger eine Federspange innen hat....
  5. [Erledigt] [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio

    [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio: Hallo zusammen, ich suche einen Tamper für meine Pontevecchio Lusso.