Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

Diskutiere Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press? Ansonsten halte ich den "Tesa-Mod" auch für eine vernünftige Lösung. Obwohl ich direkt...

  1. #21 S.Bresseau, 26.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    Wie groß ist das Spiel? es gibt z.B. dünne, auch selbstklebende, Messingfolie (ab .025mm) . Keine Ahnung wie lange die hält, aber vermutlich länger als dünne Kunststoffolie.
     
  2. #22 SpookyFM, 26.03.2013
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    47
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    Ja, wie gesagt, der Mod ist mir bekannt, macht aber eben die Mühle knapp 20€ teurer, was ich dann (für mich) nicht mehr angemessen finde, wenn die Porlex an sich auch noch haltbarer ist und ich voraussichtlich nicht vorrangig für French Press mahlen werde.

    Das mit dem Messingband ist ansonsten eine interessante Idee!
     
  3. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    Wo gibt es diese Messingfolie günstig zu kaufen? Das würde ich eventuell mal ausprobieren.

    In Ermangelung einer präzisen Schieblehre würde ich jetzt aus dem Bauch heraus sagen es sind insgesamt so um die 0,2 Millimeter Spiel.
     
  4. #24 S.Bresseau, 26.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    ich kenne sie von ebay, evtl. mal in einem Bastlerladen etc. nachfragen. richtig billig ist sie aber nicht.
     
  5. #25 SpookyFM, 26.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2013
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    47
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    Hier hab' ich zum Beispiel was bei eBay gefunden, gibt es in verschiedenen Stärken (und Größen). Gar nicht sooo teuer, muss man sich halt zurecht schneiden. Mit Versand und eigener Arbeit dann auch nicht mehr so viel günstiger als der Hario-Mod, aber wenn's funktioniert bestimmt nett und haltbar. Hat nicht zufällig jemand (mit mehr handwerklichem Geschick und vor allem ordentlicherem Werkzeug als ich...) Lust, das auszuprobieren und 'nen Bericht zu schreiben? ;)

    Nachtrag: Gibt's tatsächlich auch in Edelstahl, aber ungleich teurer.
     
  6. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    Ich werde mir die Folie irgendwann mal bestellen und ausprobieren. Heute abend werd ich auch nochmal meine Mini auseinander bauen und neu ver"tesafilmen".

    Ich werde dann auch mal einen vorher nachher Vergleich auf Bild festhalten und auch die einzelnen Schritte fotografieren damit man das auch mal nachmachen kann.
     
  7. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    So. Ich habe mich jetzt mal an die kleine Mühle gesetzt und gebastelt. Ich habe hier erstmal ein "Vorher" Foto des Mahlguts. Zusätzlich habe ich einmal 10 Gramm Bohnen durch die Mühle gedreht. Mahlgrad war 18 Klicks von Null. Danach habe ich das Mahlgut mit einem Rösler Teesieb mit 0,33 Millimeter Maschenweite gesiebt und den Staub gewogen (Feinwaage vorhanden).

    [​IMG]

    Die Menge an Staub betrug 1,10 Gramm.

    Danach habe ich hier mal die Bilder der Modifikationen die ich an der Hario gemacht habe.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danach alles wieder schön zusammen gebastelt und heraus kam dann das. Selbe Einstellung mit 18 Klicks von Null.

    [​IMG]

    Dann hab ich nochmal 10 Gramm Bohnen gemahlen und heraus kam eine Staubmenge von 0,58 Gramm.
    Also eine klare Verbesserung für mich.
     
  8. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    zersch, gut gemacht. ich mache das am WE mit der porlex und poste die ergebnisse (leider nicht mit dem gleichen sieb).

    18 klicks von null bedeutet von der feinsten einstellung getestet?
    und wichtiger, wieviele einstellungen gibt es insgesamt?
    - ich muss ja versuchen, einen möglichst ähnlichen mahlgrad einzustellen.

    PS: erstaunliche ähnlichkeit der mahlwerke. die "feder" sieht identisch aus.
     
  9. #29 SpookyFM, 27.03.2013
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    47
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    Super, Zersch, danke für die Dokumentation! Das Ergebnis sieht wirklich gut aus. Ich bin gespannt, ob das mit der Porlex genauso gut klappt; bin gespannt auf Deinen Bericht, the_m!
     
  10. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    problem ist, dass eine direkte vergleichbarkeit nicht gegeben ist. die porlex ist ab werk ohnehin schon stabiler und produziert weniger feinstaub als die hario. da ich nicht das gleiche sieb habe, werden sich die ergebnisse nicht vergleichen lassen, aber zumindest das verbesserungspotenzial. dieses sollte bei der porlex aufgrund des zustandes ab werk geringer sein.

    dennoch wäre es super zersch, wenn du mir noch etwas genauere angaben zum mahlgrad gibst (was ist "0"? wie viele einstellungen gibt es insgesamt?).
     
  11. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    Ich empfinde den Bohnenbruch auch beim modifizierten Versuch an der Hario Mini als sehr sehr inhomogen. Wenn man da nur mal die sehr großen Bruchstücke mit betrachtet. Sollte das Mahlgut nicht im idealfall relativ gleichgroße "große" Bruchstücke produzieren?
     
  12. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    ja.
    deswegen befürworte ich weiterhin den OE mod für wirklich FP/karlsbader-taugliche ergebnisse.
     
  13. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    Es gibt nur leider für die Mini keinen OE Mod.

    Eingestellt habe ich die Mini indem ich sie komplett zugedreht habe. Also so das sich das Mahlwerk nicht mehr dreht.

    Dann 18 Klicks in Richtung grob.
     
  14. #34 S.Bresseau, 27.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    Ich finde die Idee, ein quasi genormtes und gut erhältliches "Standard"-Sieb zu verwenden, super. Damit kann man die Resultate gut vergleichen (die Firma heißt übrigens "Rösle", ohne r)
     
  15. #35 the_m, 27.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2013
    the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    ich habe mal geschwind einen tesa- und küchenpapiermod der porlex gemacht, also tesa um das innenstück plus küchenpapier um das mahlwerk zur stabilisation. 7 klicks von nullstellung.

    alles sehr ungenau und zügig, also nicht sehr belastbar, das sei angemerkt.

    ohne mod: 0,8/5g "durchgesiebtes mahlgut"
    mit mod: 1,15/5g "durchgesiebtes mahlgut"

    warum?
    vermutung ist, dass beim ersten mahlen ohne mod etwas nicht gestimmt hat. bestätigung im nächsten post.

    [​IMG]

    EDIT: im nachhinein kann ich nicht mehr nachvollziehen, warum die erste mahlung ohne mod so grob ausfiel. unten sieht man das eigentliche mahlergebnis ohne mod.
     
  16. #36 the_m, 27.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2013
    the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    wieder ohne mod, jetzt 7 echte klicks. wieder etwa 0,8-0,9 g feinstaub. ohne mod also besser. vermutlich ist der mod zu schlampig erfolgt:

    [​IMG]


    mein sieb ist übrigens nicht sehr fein, der "feinstaub" war größtenteils nicht viel feiner als das übrig gebliebene mahlgut.
     
  17. #37 SpookyFM, 27.03.2013
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    47
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    Hm, wenn ich das richtig sehe ist das Mahlgut nach dem Mod ja aber auch insgesamt viel feiner. Das heißt, Du müsstest den Mahlgrad nach dem Mod gröber stellen (so dass der Mahlgrad im Mittel ungefähr vergleichbar ist mit dem vor dem Mod) und dann die Menge an Feinstaub vergleichen. Oder habe ich da was falsch gesehen?
     
  18. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    der erste mahlversuch VOR dem mod war sehr grob und ich kann im nachhinein nicht mehr nachvollziehen, warum.

    der eigentliche vergleich ist oben rechts (MIT mod) und unten (OHNE mod). da ist das mahlgut sehr ähnlich. aber ohne mod ist weniger durch den teesieb gegangen. ich wäre jedoch vorsichtig, das mit "weniger feinstaub" gleichzusetzen.

    echten feinstaub gab es ohnehin kaum: das, was durch den sieb gekommen ist, war doch größtenteils nur wenig feiner als das, was im sieb geblieben ist.
     
  19. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    Also ich habe die Mini nochmal auseinander gebaut weil ich noch nicht so ganz zufrieden bin.
    Die größte Schwachstelle ist nicht die Welle und der äußere Mahlring. Das hält soweit einigermaßen.

    Das Problem ist der innere Kegel bzw. dieses Plastikteil womit der Kegel auf die Welle kommt. Das blöde Teil hat einmal soviel Spiel auf der Welle und aufgeclipst eiert der Kegel immer noch wie blöd.

    Das ist dieser Plastiknippel auf den Fotos. Das hat soviel Spiel das der Kegel nur eiert. Ziemlich viel Toleranz. Versuch jetzt das Ding direkt mit Kraftkleber auf den Keramik Kegel zu kleben. Tesa hilft da nicht.

    Werde jetzt mal ein paar Maßnahmen testen und berichten.
     
  20. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    Genau dieses innere Plastikteil hat die Porlex wie oben erwähnt auch. Aber offenbar mit weniger Spiel im Vergleich zur Hario.

    Aber festkleben? Am Ende landen dir Klebereste im Mahlgut. Und das Teil sollte man ja abbekommen zwecks Reinigung und Reparatur.
     
Thema:

Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

Die Seite wird geladen...

Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press? - Ähnliche Themen

  1. Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?

    Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?: Hallo zusammen:). Ich nutze meine Porlex gerne mit Akkuschrauber - mahlt sich komfortabler ;). Damit es besser sitzt, bin ich auf der Suche nach...
  2. Porlex Tall Mutter fest

    Porlex Tall Mutter fest: Hallo in die Runde, ich habe mir nun eine Kaffeemühle zugelegt und es scheint als habe ich sie zu festgedreht. Jedenfalls bewegt sich die...
  3. [Verkauft] Porlex Handmühle

    Porlex Handmühle: Porlex Handmühle So gut wie unbenutzt. Tierfreier Nichtraucherhaushalt. Privatverkauf. Keine Rücknahme. Keine Gewährleistung. Keine Garantie....
  4. Suche Porlex Mini 2

    Suche Porlex Mini 2: Hallo zusammen, für meine neue Aeropress suche ich noch eine passende Handmühle und denke dabei an die Porlex Mini 2. Hat hier vielleicht jemand...
  5. Porlex Mini II - defekter Mahlwerk

    Porlex Mini II - defekter Mahlwerk: Hallo, ich nutze eine Handmühle Porlex Mini II und nach nur 18 Monaten bricht aus dem Keramikmahlwerk ein großes Stück heraus (aus dem äußeren...