Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

Diskutiere Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press? Versuch jetzt das Ding direkt mit Kraftkleber auf den Keramik Kegel zu kleben. Damit...

  1. #41 S.Bresseau, 27.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    Damit kannst du sie ggfs. ruinieren, wenn der Kegel nicht anschließend 100% zentriert ist. das Spiel dient nach meinem Verständnis auch dazu, das Eiern zu minimieren bzw- auszugleichen, zumindest bei sehr feinen Mahlgraden.
     
  2. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    Und wie krieg ich das Plastikteil dann gescheit fest?

    @ S.Bresseau

    Ich mahle ja ausschließlich für die French Press. Da kommt das eiern nämlich am meisten zum tragen.

    Ansonsten gern her mit Vorschlägen wie ich es fest kriege. Dieses Plastikteil hat anscheinend den größten Optimierungsbedarf
     
  3. #43 S.Bresseau, 27.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    Ich kenne die Konstruktion nur von Bildern. Ist es nicht so, dass der Kegel locker auf der Achse aufliegen MUSS, damit er sich vertikal verschieben lässt? Anonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das Justieren einer Handmühle reine Glückssache ist, Schau dir z.B. mal die Videos von orphan espresso an, in denen gezeigt wird, wie eine Lido justiert wird, dann bekommst Du eine Ahnung davon, um welche Toleranzen es geht.

    http://www.youtube.com/watch?v=ok4IQvrTSD4
     
  4. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    Wieso muss der Kegel locker aufliegen? Dadurch eiert der Kegel nämlich und produziert inhomogenes Mahlgut.

    Im Umkehrschluß heißt das für einen Laien wie mich das wenn weniger Spiel dann weniger geeiere.

    Ich hoffe ich bin jetzt nicht aufm Holzweg.

    Nicht das wir aneinander vorbei reden. Ich rede jetzt ausschließlich vom links-rechts Spiel. Nicht von der Verschiebung auf der Achse zum einstellen des Mahlgrads.
     
  5. #45 S.Bresseau, 27.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    Im Gegensatz zur Hario Skerton, bei der die Achse als Ganzes verschoben wird, muss man doch die Hario Mini und die beiden Porlex unten am Mahlwerk mittels rastender Mutter, die auf einem auf der Achse geschnittenen Gewinde sitzt, einstellen, richtig? Deshalb muss sich der Kegel auf der Achse verschieben lassen. Wie du das Spiel mit Kleber auf 0 bringen und gleichzeitig den Konus noch verschieben willst, weiß ich auch nicht. Noch dazu müsstest Du sicherstellen, dass der Konus auf der Achse pefekt zentriert ist und nicht eiert.

    Wie gesagt, ein wenig Spiel scheint mir für Espresso nicht nachteilig zu sein, weil sich der Konus durch das gemahlene Pulver quasi ständig selbst zentriert.

    Für Brühkaffee scheint mir die Skerton von ihrer Konstruktion her besser geeignet zu sein, wobei es noch sehr stark auf die Mahlsteine selbst ankommt. Bespielsweise gibt es für die Mahlkönig Vario zwei verschiedene Arten von Mahlsteinen, für Espresso (Keramik) und Brühkaffee (Stahl).
     
  6. #46 Zersch, 27.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2013
    Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    Dann hab ich es wohl etwas falsch beschrieben. Das Plastikteil sitzt ja auf der Welle und lässt sich auch problemlos weiterhin verschieben.

    Das Plastikteil wird in den Mahlkegel geclipst und da ist Spiel zwischen Kegel und Plastik.

    @the_m Du bist ja hier der French Press/Aufguss Spezialist. Was würdest du denn empfehlen?

    Hario Mini plus Tesa, Hario Skerton mit OE Mod oder Porlex Mini. Oder ist die Kyocera CM-50 genau baugleich mit der skerton? Also auch die Mahlkegel? Je länger ich hier lese umso unglücklicher werde ich mit meiner Mini. Oder es ist nur Einbildung.
     
  7. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    So ich bin jetzt fertig mit dem Umbau der Mini.

    Geändert wurden wie erwähnt schon die zwei Tesastreifen an den beiden Achslagerungen. Desweiteren wurden zwei Millimeter vom Gewinde umwickelt damit der Plastikhalter kein Spiel mehr hat. Der Plastikhalter wurde jetzt mit dem inneren Mahlkegel verklebt und zwar so das der Konus einigermaßen zentriert ist. War aber ne ziemliche Frickelei. Der äußere Mahlring wurde auch passfest umwickelt.

    Am Plastikhalter wurde bei den beiden Rastnasen etwas Heißkleber gepunktet damit der Halter auf die Welle gedrückt wird. Das alles ist ziemlich ne Frickelei. Aber es bringt etwas und ich habe jetzt nicht mehr soviel Prütt in der Tasse.

    Allerdings ist die Hario Mini weiterhin denkbar ungeeignet für French Press da die Haltbarkeit der Bastelei ziemlich kurz sein wird.

    Eine Skerton mit OE Kit ist jetzt auf dem Weg zu mir. Die Mini werde ich aber trotzdem als kleine unterwegs Mühle behalten da sie so schön handlich ist.
     
  8. #48 SpookyFM, 15.05.2013
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    46
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    Die letzte Antwort ist schon eine Weile her, aber ich dachte mir, als Threadersteller teile ich jetzt noch meine eigene Erfahrung.

    Ich habe die Porlex jetzt seit etwa einem Monat noch relativ unregelmäßig für meine kleine Büro-French Press in Betrieb. Vom Handling und der Konstruktion her bin ich recht zufrieden. Da ich bisher so gut wie nie selbst French Press zubereitet und auch nur selten in Cafés getrunken habe, habe ich leider keinen geschmacklichen Vergleich. Mein Eindruck ist aber, dass schon recht viel Feinstaub mit 'rauskommt und die Kaffees dadurch eine bittere Note bekommen. Die "gewünschten" Aromen kann ich aber dennoch schmecken.

    Ich werde beizeiten wohl auch mal so ein Tuning versuchen, wie Ihr es bei den Harios beschrieben habt, und gucken, ob sich das ändert. Wie sieht das bei Euch in der Tasse aus: Wie viel ganz feinen Staub habt Ihr am Boden (so mit dem letzten, eigentlich nicht mehr trinkbaren Schluck), eventuell auch vor und nach Tuning? Das fände ich mal spannend, um einzuschätzen, ob da vielleicht grundsätzlich etwas nicht stimmt.
     
  9. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    die porlex produziert ab werk (wie nahezu alle handmühlen auch) im gröberen bereich ordentlich feinstaub. wenn für dich die FP wichtig ist, hilft nur eigener mod oder umstieg auf hario skertion + grobmahlmod.

    für FP gilt grundsätzlich: aussieben des mahlguts bei jeder zubereitung.
     
  10. #50 SpookyFM, 16.05.2013
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    46
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    Das ist mir bewusst und ich habe ja auch schon gesagt, dass ich einen Mod mal ausprobieren werde. Meine Frage war aber, wie viel Staub bei Euch immer so in der Tasse bleibt. Hier sind ja offenbar mehrere Handmühle + French Press-Nutzer und mich würde eben einerseits interessieren, wie das bei denen aussieht und wie viele davon eigentlich tatsächlich jedes Mal ihr Mehl sieben.
     
  11. #51 Vergnano, 23.05.2013
    Vergnano

    Vergnano Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    Hallo,

    kann jemand von euch eventuell ein bestimmtes Sieb empfehlen, das für das FP-Mahlgut geeignet ist?
     
  12. #52 S.Bresseau, 23.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
  13. #53 the_m, 24.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2013
    the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    die zielgröße von FP-mahlgut ist grob im bereich von 0,6(!)-1,0 mm liegt (mahlkönig whitepaper 1/2011, siehe http://www.mahlkoenig.de/events/whitepaper/4006) bzw. auch bis 1,3 mm geht (unteres ende der skala bei kalibrierter vario(-w) mit stahlscheiben; für nordamerika laut coffeegeek.com sind 1,2-1,3 mm für press pot üblich, siehe http://www.home-barista.com/downloads/Baratza_Grinders _SM.PDF).

    und man auch so zubereitet, sollte das beim sieb berücksichtigt werden.

    0,3 mm mE doch "etwas" zu fein, bedenke, dass espresso-mahlgut bei rund 0,2-0,25 mm liegt (mediangrößen laut mahlkönig whitepaper 1/2012, siehe http://www.mahlkoenig.de/events/whitepaper/5682).

    ich würde einen sieb mit einer maschengröße von rund 0,8-1,0 mm wählen, je nach präferierter FP-zubereitungsmethode.
     
  14. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    Ich glaube er meint einfach nur ein Sieb um den Feinstaub auszusieben.

    Das Rösle war das einzigste Sieb was ich damals auf die schnelle finden konnte welches eine in der Beschreibung angegebene Maschenweite hat.

    Allerdings ist es viel zu klein um da größere Mengen zu sieben
     
  15. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    und wenn das mahlgut nicht sehr hochwertig ist, bleibt auch alles zwischen 0,3 mm und den gewünschten 0,8-1,0 mm o.ä. drin hängen, was auch nicht optimal ist. das wollte ich damit sagen. aber für die feinsten fines reicht es natürlich :).

    um siebe kümmere ich mich demnächst, poste dann hier, was ich alles finde - auch in geeigneten größen.
     
  16. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

    Hast du da schon mal was probiert? Ich bin auch auf der Suche nach passende Siebe aber die Laborsiebe sind zu teuer und das einzigste was ich gefunden habe sind Mehlsiebe. Die gibt es auch mit Maschenweiten von 0,5 Millimeter. Habe mir da mal eins bestellt.
     
  17. #57 Unmensch, 11.12.2016
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Sorry fürs Ausbuddeln, habe hier eine Frage zum Zerlegen der Porlex.
    Ich bin gerade am Modden selbiger, der äußere Keramikring des Mahlwerks ist fixiert, der Plastikpfropf im Kegel ebenfalls. Fehlt noch etwas Tesa um die Welle, nur: wie baue ich diese aus? Dass das geht, weiß ich mittlerweile, gibt genügend Bilder im Netz. Leider wird aber nirgendwo erwähnt, wie man das vollbringt.
     
  18. #58 SpookyFM, 11.12.2016
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    46
    Ich hab' das leider auch nie herausgefunden, wäre aber über Erkenntnisse in der Richtung dankbar. Ehrlich gesagt habe ich solche Bilder der Porlex (also mit ausgebauter Welle) nie gesehen, sondern nur für die Modelle von Hario (die ja ganz ähnlich aufgebaut sind).
     
  19. #59 Unmensch, 11.12.2016
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Hier gibt es zB. ein Foto von der komplett zerlegten Porlex. Das ganze scheint genauso aufgebaut zu sein wie bei der Hario Mini, aber auch zu dieser steht nirgendwo geschrieben, wie man die Welle entfernt. :/
     
  20. #60 Espressogenießer, 11.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Die sieht so ähnlich aus, eventuell hilft das:
     
Thema:

Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press?

Die Seite wird geladen...

Porlex - Erfahrungen? Grob genug für French Press? - Ähnliche Themen

  1. Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?

    Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?: Hallo zusammen:). Ich nutze meine Porlex gerne mit Akkuschrauber - mahlt sich komfortabler ;). Damit es besser sitzt, bin ich auf der Suche nach...
  2. Porlex Tall Mutter fest

    Porlex Tall Mutter fest: Hallo in die Runde, ich habe mir nun eine Kaffeemühle zugelegt und es scheint als habe ich sie zu festgedreht. Jedenfalls bewegt sich die...
  3. [Verkauft] Porlex Handmühle

    Porlex Handmühle: Porlex Handmühle So gut wie unbenutzt. Tierfreier Nichtraucherhaushalt. Privatverkauf. Keine Rücknahme. Keine Gewährleistung. Keine Garantie....
  4. Suche Porlex Mini 2

    Suche Porlex Mini 2: Hallo zusammen, für meine neue Aeropress suche ich noch eine passende Handmühle und denke dabei an die Porlex Mini 2. Hat hier vielleicht jemand...
  5. Porlex Mini II - defekter Mahlwerk

    Porlex Mini II - defekter Mahlwerk: Hallo, ich nutze eine Handmühle Porlex Mini II und nach nur 18 Monaten bricht aus dem Keramikmahlwerk ein großes Stück heraus (aus dem äußeren...